Komisches Buddelverhalten...
Diskutiere Komisches Buddelverhalten... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute,
Wir haben nun schon seit längerer Zeit ein ziemlich lustiges Buddelverhalten bei unserer Fee (1/2 Jahre alte Zwergwidder Dame, lebt...
-
-
Komisches Buddelverhalten... Beitrag #1
Hi Leute,
Wir haben nun schon seit längerer Zeit ein ziemlich lustiges Buddelverhalten bei unserer Fee (1/2 Jahre alte Zwergwidder Dame, lebt alleine, haben schon versucht sie zu vergesellschaften) feststellen können. Sie buddelt sich tiefe Löcher und Gänge und nach einer Zeit buddelt sie die gegrabenen Gänge wieder zu. Auch die Löcher und Gänge unserer anderen 2 Kaninchen verbuddelt sie, so das es aussieht als wäre dort nie etwas gewesen. Nun haben wir uns gefragt warum sie das macht, da unsere anderen Kaninchen das ja auch nicht machen. Könnt ihr uns da Auskunft geben?
Liebe Grüße Lotti Karotti

-
-
-
Komisches Buddelverhalten... Beitrag #2
Hallo
Also soweit ich weiß, machen das Häsinnen in der Natur so, das sie das Loch / den Gang mit dem Nest zubuddeln, wenn sie gerade nicht da sind oder irgendwo "hinmüssen". Natürlich ohne die Jungen im Nest zu gefährden, sondern einfach um sie zu schützen vor Feinden. Also vielleicht ist deine Häsin scheinschwanger oder ist es gewesen..
LG
-
-
Komisches Buddelverhalten... Beitrag #3
Ich würde mir da nicht großartig Gedanken machen... Ich meine, schon mal gesehen o. gelesen zu haben, dass das (manche) Häsinnen machen, um ihren Nachwuchs zu schützen, bin mir aber grade nicht sicher.
Aber ich würde unbedingt schauen, dass sie einen Partner bekommt. Ein halbes Jahr altes Kaninchen kann doch noch nicht soo aggro gegen andere sein, dass das nicht klappt.
Ich hatte jetzt grade einen 1 Jahr alten Zwergwidder zur Vermittlung, der immer allein war und sich super in die neue Gruppe (3 Häsinnen & 2 Kastrate) eingelebt hat. Stress hat nur die Stehohrhäsin da gemacht.
-
-
Komisches Buddelverhalten... Beitrag #4
Das Gänge auch wieder zu gebuddelt werden, kann normales Verhalten sein. Manche buddeln alles zu um 1. Jungtiere nicht zu gefährden und 2. dem Feind nicht zu zeigen wo man lebt und es evtl. was zu holen gibt.
Das Verhalten muss nicht jedes Tier zeigen. Manche sind vorsichtiger als andere. Ich habe z.B. welche, die buddeln gar nicht. In 7 Jahren noch nichts gegraben.
-
-
Komisches Buddelverhalten... Beitrag #5
Hallo,
mich würde interessieren, wie deine Kaninchen genau Leben (Größe des Geheges, die Schutzhütten, was an Einrichtung alles enthalten ist) und wie du damals die Vergesellschaftungen versucht hattest?
Es ist nämlich so, dass es Kaninchen durchaus stressen kann immer wieder in ein Gehege zu kommen, dass von anderen Kaninchen bewohnt wird und auch im Freilauf Manieren Kaninchen, so dass ich es bedenklich finde, dass sich Kaninchen, die sich nicht vertragen, immer wieder richen müssen.
Liebe Grüße
Amber
Thema: