Kater an Bürste gewöhnen - Tipps?

Diskutiere Kater an Bürste gewöhnen - Tipps? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich lese hier so viel von Wesensänderung und Beißen und Markieren und Unsauberkeit, dass ich mir mit meinem "Problem" wie ein Jammerlappen...
  • Kater an Bürste gewöhnen - Tipps? Beitrag #1
Patricia

Patricia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich lese hier so viel von Wesensänderung und Beißen und Markieren und Unsauberkeit, dass ich mir mit meinem "Problem" wie ein Jammerlappen vorkomme, aber ich stelle die Frage jetzt mal trotzdem! :mrgreen: So langsam ziehen die umherfliegenden Haare nämlich hier ein und ich würde die Sache gerne durch regelmäßiges Bürsten bekämpfen.

Tja, mein Problem: Ich kann meinen Kater nicht bürsten, außer er schläft! Wenn ich ihn kraule und er die Augen geschlossen hat und ich mir Mühe gebe, leise zu sein, schaffe ich es, unbemerkt eine Bürste mit einzuschmuggeln, aber sobald er dann ein Auge halb öffnet und das Ding entdeckt, denkt er offenbar, es sei ein Spielzeug und krallt es sich sofort. Ich weiß nicht, ob er das bürsten selbst nicht mag; eigentlich scheint er nichts dagegen zu haben, doch er will einfach die Bürste töten. Wenn ich meine zweite Katze bürste, schnappt er nämlich auch danach und außer einem lauten "Nein" und ignorieren und nicht mit ihm spielen ist mir bisher einfach nichts eingefallen. Und das zeigt wenig Wirkung. Ich wollte ihn dafür belohnen, still zu halten, aber das geht nicht, weil er einfach kein anders Verhalten zeigt als: "Ich sehe die Bürste und schnapp!" Und das tut er immer, selbst wenn er sich eben noch im Tiefschlaf befunden hat.

Hat jemand Ratschläge für mich? Erziehungsmaßnahmen? Tipps, die Bürste mit Wohlsein zu verknüpfen und nicht mit Spiel & Spaß?
Ernsthaft jetzt, der hat ordentlich Fell und ich will dieses Katertier bürsten! :lol:

Lg

• Kater an Bürste gewöhnen - Tipps? Beitrag #2
Hallo:)

Ich würde es so versuchen:
Die Bürste irgendwo liegenlassen, wo dein Kater vorbeikommt. Also Boden oder so. Dann kann er sie in ruhe beschnuppern und "kennenlernen" ;D und meint, da sie nichts schlimmes macht. wenn das problemlos geht,kannst du die bürste in die hand nehmen, und schauen, ob dein Kater dennoch zu dir kommt. Belohne ihn dafür (mit leckerchen) und streichle ihn vorerst nur mit der Hand. Wenn er sich so Wohl fühlt, kannst du versuchen mit der Bürste einmal über ihn zu streichen und belohnst ihn danach gleich dafür(leckerchen). So kannst du dich immer weiter "vorarbeiten" :) Sogetwas geht aber oft nicht an einem Tag;) Also hab Geduld und vermeide jegliche unbequeme Berührung mit der Bürste.

Viel Erfolg und Glück!;) ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG nellinchen:)

• Kater an Bürste gewöhnen - Tipps? Beitrag #3
Zweite Bürste kaufen und während er mit der einen kämpft, kannst Du ihn mit der anderen bürsten. :D

• Kater an Bürste gewöhnen - Tipps? Beitrag #4
Zweite Bürste kaufen und während er mit der einen kämpft, kannst Du ihn mit der anderen bürsten. :D
Haha, gute Idee! Ich fürchte nur, der ist schneller... und da er mit vier Pfoten zuschlagen kann (und deutlich schneller ist), während ich maximal zwei Bürsten halten könnte, glaube ich, ich weiß schon, wer weiterhin am längeren Hebel sitzt! :lol:

Danke für eure Tipps, die Bürste einfach mal liegen zu lassen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Du meinst, sie könnte uninteressant werden, wenn sie zum ständig herumliegenden Gegenstand wird, nellinchen? Das könnte klappen, darauf bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Ansonsten, wie gesagt, geht mit Belohnen aktuell noch gar nichts, weil die Bürste im Moment wie eine Fliege ist. Sie wird gesehen, also muss sie gefangen werden. Da hab ich noch keine Chance. Aber wenn sie ihm irgendwann zu öde werden würde, wäre das ein guter Ansatzpunkt!

Ich leg sie gleich mal ab... :mrgreen:

• Kater an Bürste gewöhnen - Tipps? Beitrag #5
Danke für eure Tipps, die Bürste einfach mal liegen zu lassen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Du meinst, sie könnte uninteressant werden, wenn sie zum ständig herumliegenden Gegenstand wird, nellinchen? Das könnte klappen, darauf bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Ansonsten, wie gesagt, geht mit Belohnen aktuell noch gar nichts, weil die Bürste im Moment wie eine Fliege ist. Sie wird gesehen, also muss sie gefangen werden. Da hab ich noch keine Chance. Aber wenn sie ihm irgendwann zu öde werden würde, wäre das ein guter Ansatzpunkt!
An sich keine schlechte Idee, aber leider keine Erfolgsgarantie, da spreche ich aus Erfahrung ;). Bernadette ist auch eine Bürstenjägerin :roll:. Wir machen das einfach zu zweit, teils auch mit zweiter Bürste. Einer lenkt ab, der andere bürstet :mrgreen:.

Bei Kater Sky hat´s ganz gut mit Clickertraining geklappt, ihn da etwas friedlicher zu stimmen. Der hat allerdings nicht gespielt, sondern wurde immer sehr ernsthaft böse beim Bürsten.

Thema:

Kater an Bürste gewöhnen - Tipps?

Kater an Bürste gewöhnen - Tipps? - Ähnliche Themen

Hündin lernt keine Beißhemmung: Hallo (: Wir haben seit 13 Wochen eine Dalmatimer-Schäferhund Mischung bei uns Zuhause. Sie wurde sehr früh von ihrem alten Zuhause getrennt, da...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Kater macht ins Bett und auf den Balkon: Hallo zusammen Unsere beiden Kätzchen sind eigentlich stubenrein. Ausser als sie etwas Durchfall hatten, da ging mal was daneben. Wir waren beim...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben