Zeckensaison 2015 - Euer Fazit?

Diskutiere Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch! Der Sommer geht langsam zu Ende und somit auch die Zeckenzeit. Wie steht es also daher einmal mit einem kleinen Überblick? Welche...
  • Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
274
Grüß euch!

Der Sommer geht langsam zu Ende und somit auch die Zeckenzeit. Wie steht es also daher einmal mit einem kleinen Überblick?

Welche Produkte habt ihr benutzt?
Welche Inhaltsstoffe gab es?
Wie ist euer Fazit?
Habt ihr schon Zeckenschutz-Ideen für kommendes Jahr?

Im Frühling bis Mitte des Sommers gab es bei uns die weissen Zeckenhalsbänder von Frento.
Inhaltsstoff dort sind Lavandinöl und Margosa-Extrakt.
Meine beiden Hunden hatten - wider Erwarten - relativ wenige Zecken. Pro Woche vielleicht 4-7 Zecken am ganzen Hund.
Akos und Wega haben allgemein im Vergleich zu anderen Hunden im Umkreis relativ wenig Zecken. Während hier so mancher Hundebesitzer stöhnt, finde ich pro Woche sehr wenige von den Krabbeltieren.

Mitte des Sommers gab es dann ein Zecken-Stop Mittel von Mag. Doskar. Das Spray wird auf Pfoten, Bauch und Nacken vor dem Gassi gesprüht.
Inhaltsstoffe sind Artemisia absinthum, Achillea millefolium, Chamomilla recutita in ultrakolloidalem Nanowasser.
Seit dem Spray hatten wir in diesem Sommer keine Zecken mehr. Selbst bei intensivem Suchen habe ich nichts gefunden.

Ich bin wirklich überrascht worden von den beiden Mitteln und werde sie im kommenden Jahr wohl erneut benutzen.
Selbst nach wirklich dichtem Gestrüpp im Wald hatten die Hunde weniger Zecken auf sich als ich an der Kleidung. Auch nach langen und intensiven Schwimmen und Planschen in der Donau war die Wirkung bei beiden noch vorhanden.

Wie sieht euer Fazit von diesem Jahr aus?
Was waren eure Erfahrungen?

LG Foss

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #2
Ich fütter Kokosflocken und habe an meinen Hunden 2-3 Zecken im ganzen Jahr gehabt.
Und richtig fest drin, an jedem Hund eine. :)

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #3
Huhu,

also wir hatten am Anfang ein Zeckenhalsband, was so gar nicht geholfen hat, weiß aber leider nicht mehr, welche Marke :eusa_think:
Abby hatte innerhalb von wenigen Tagen 7 Zecken. Also musste was neues her.
Bin dann im Internet über Scalibor gestolpert und seitdem war NIX!
Kein Floh, keine Zecke, nüscht!
Hab mal bei uns auf dem Hundespielplatz (viele Bäume, teils hohes Gras, dadurch viele Zecken) rumgefragt und es hat sich rausgestellt, dass ziemlich viele das dort auch nutzen und genau so angetan sind wie wir.
Abby verträgt es gut (beim ersten hat sie am nächsten Tag erbrochen :shock:)
Wirkstoff ist Deltamethrin und hält ca. 6 Monate.
Wir werden dabei bleiben.

Ach so:
Abby kriegt regelmäßig 'nen Klumpen Kokosöl ins Futter :mrgreen:

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #4
Huhu :)

Wir persönlich haben keine Probleme mit Zecken, weil die durch Sissi's mega dichtes Fell nicht kommen :eusa_eh: Wir hatten in den gesamten 4 3/4 Jahren genau eine Zecke, die sich am Ohr festgebissen hatte.
Meine Schwester schwört allerdings auf Kokosöl. Nicht gefüttert, sondern den Hund damit eingerieben :) Da schlabbert der Kleine natürlich auch dran. Und er riecht immer leicht nach Kokos :mrgreen:

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #5
Dieses Jahre erstaunliches Ergebnis:

Eine einzige Zecke, gefunden in Lunas Fell Anfang Sommer. Ansonsten beide absolut zeckenfrei. Sowas war noch nie da. Hing wohl mit dem andauernd heissen und trockenenen Klima zusammen.

Habe benutzt
- Scalibur Zeckenhalsband
- Frontline 4-fach-Schutz (wichtig wegen Mückenstichen/Leishmaniosis)

Hat dieses Jahr super geklappt

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #6
Wir haben ein einfaches Zeckenhalsband am Anfang des Sommers gehabt und erst vor 2 Wochen wieder eins raufgemacht vom DM.
Wir hatten überhaupt keine Zecken dieses Jahr:eusa_think:

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #7
Buffy hat einmal Bob Martin SpotOn (Dimeticon) bekommen und 3x Advocate, das allerdings gegen Milben.
Ansonsten habe ich sie vor dem Spaziergang mit Kokosfett eingerieben, manchmal hat sie auch etwas davon zu fressen bekommen. Als Kur hat sie noch Schwarzkümmelöl bekommen.

Als sie Advocate drauf hatte, habe ich sie nicht täglich mit Kokosöl eingerieben und sie hatte eine Zecke. Ansonsten hatte sie dieses Jahr glaube ich keine bzw. ich habe zumindest keine gefunden.

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #8
Dies war für uns auch ein eher zeckenarmes Jahr. Ich denke es waren insgesamt so zwischen 10 bis 20 Zecken die ich aus dem Hund gezogen oder abgefallen gefunden habe.

Anti-Zecken-Mittel benutzen wir gar keine.

Ich glaube wie viele Zecken sich ein Hund einfängt hängt aber auch stark vom der Zeckendichte vor Ort (Region und Klima) und dem Verhalten des Hundes (Spring-Ins-Feld oder Bei-Fuß-Läufer) ab.

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #9
Schön wärs, wenn die Saison vorbei wär. Irgendwie geht es hier gerade nochmal los. :eusa_eh:

Am Anfgang des Jahres schleppten beide Hunde einiges an Zecken mit rein. Hatten dann ein No-Name-Zeckenhalsband für beide, die haben sie aber durch das rumtoben schon bald verloren. Gewirkt hatten sie in der Zeit des Tragens. Danach gab es eine Weile nix und dann mal für einen den Rest Frontline, der noch da war und der andere bekam Advantix. Auch hier Wirkung ok. Dann liefen sie jetzt ungefähr ein halbes Jahr ohne Schutz, auch nix ins Futter oder so und wir hatten bei jedem mal eine festgebissene Zecke und sonst gar nix. Nicht mal mit in die Wohnung geschleppt. Kann ich mir bis jetzt höchstens an dem Klima erklären...

Nunja, jetzt geht es irgendwie wieder los und beide schleppen täglich mehrere Zecken mit ins Haus. Werd wohl doch vor´m Winter noch ein Spot on drauf machen. :?

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #10
Wir benutzen seit letztem Jahr, nachdem wir gemerkt hatten, dass Frontline bei uns überhaupt nicht wirkt, Advantix.
Alles in allem hatten wir 2 Zecken am Hundekind, beide nach einer Waldtour mit viel im-Gestrüpp-Rumtoben.
Solange es wirkt, nehmen wir es also auch weiter :)

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #11
Mein TA sagt auch, dass die zecken gegen Frontline imun sind ;) Er emphielt sogar Advantix oder wie das geschrieben wird.

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #12
Kann man nur abwarten, wie lange das noch wirkt :eusa_think:

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #13
Welche Produkte habt ihr benutzt?
Seresto Halsbaender

Welche Inhaltsstoffe gab es?
koennt ihr selter recherchieren :mrgreen:

Wie ist euer Fazit?
Wirkt super, angedockte Zecken sind super selten

Habt ihr schon Zeckenschutz-Ideen für kommendes Jahr?
Wie letztes und dieses Jahr, wird es auch naechstes Jahr wieder Seresto geben.

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #14
Allerdings ist Frontline so ziemlich das einzige was wirklich effektiv gegen Mückenstiche hilft. Soweit ich weiss.

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #15
Allerdings ist Frontline so ziemlich das einzige was wirklich effektiv gegen Mückenstiche hilft. Soweit ich weiss.

Wobei ich jetzt noch nie gehört habe, dass das in Deutschlad problematisch wäre?!
Ich kann mir vorstellen, dass es da Unterschiede bezüglich übertragbare Krankheiten bei Mückenstichen gibt.:eusa_think:

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #16
Aber in Spanien vielleicht ;)

Hier waren es 2 Zecken ohne Prophylaxe.

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #17
2 Zecken, beide krabbelten noch und haben sich nicht festgebissen.

Wir benutzen nichts gegen die Biester. Sie mögen meine Hündin einfach nicht.

Dafür haben wir dieses Jahr mit Grasmilben zu kämpfen ...

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #18
Bernsteinhalsband und Parasit-Stop von OrganicVet - Wirkstoff Margosa (Neem).

Fazit - Duft des Spot-on ist sehr intensiv und laufende Zecken gab es trotzdem, allerdings nicht so viele wie vorher.

Das Bernsteinhalsband haben wir seit Juli. Seit dem 1 Zecke. Vielleicht gab es auch in den heißen Wochen einfach nicht so viele. Es wird auf jeden Fall weiter getragen.

• Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? Beitrag #19
Habe jetzt zum ersten Mal bei uns im Dorf in D zwei kleine Hunde mit Bernsteinketten gesehen. Da ich kurz zuvor aus Rügen war, fiel mir das auf. Das sind quasi diese Armbänder mit Gummizug, die es auf Rügen für ca. 29 EUro zu kaufen gibt? Will heissen, sind eigentlich als "menschlicher Schmuck" gemeint, kann aber auch für Tiere genutzt werden?

Bin jetzt neugierig. Ist das effektiv? (nur, für meine Biester müsste ich da schon jeweils 3 Armbänder zusammenhängen :mrgreen:)

Thema:

Zeckensaison 2015 - Euer Fazit?

Zeckensaison 2015 - Euer Fazit? - Ähnliche Themen

Katze zum 2. Mal innerhalb von 5 Wochen krank: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin ein wenig ratlos :( Meine Katze (2,5 Jahre) ist nun schon das 2. Mal innerhalb von 5 Wochen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben