Hündin "undicht"

Diskutiere Hündin "undicht" im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine 4jährige, kastrierte Lurcher-Dame Cassy ist zunehmend "undicht" während sie schläft. Manchmal nur ein paar Tropfen Urin, manchmal ist es...
  • Hündin "undicht" Beitrag #1
Hexe76

Hexe76

Punkte Reaktionen
3
Meine 4jährige, kastrierte Lurcher-Dame Cassy ist zunehmend "undicht" während sie schläft.
Manchmal nur ein paar Tropfen Urin, manchmal ist es großflächig nass.
Mein Freund schrieb mit grad dass 2 große Flecken im Bett sind. Durch die Decke bis auf die Matratze.
Cassy hat dort gepennt... :roll:
Tierarzt-Termin steht, aber ich mach mir keine großen Hoffnungen.
Also denke ich nun über Windeln nach.
Hat hier wer Erfahrungen damit?
Welche sind gut?
Wie gewöhne ich Cassy dran?

• Hündin "undicht" Beitrag #2
Hallo Hexe,

also erstmal ganz ruhig; was heißt denn "zunehmend undicht"? Wie lange hat sie das denn schon und warum geht ihr dann erst jetzt zum Tierarzt? Inkontinenz kann bei Hunden eine Vielzahl von Ursachen haben, das muss einfach erstmal medizinisch abklären, bevor man da den Teufel an die Wand malt. Sie kann auch "einfach" eine verschleppte Blasenentzündung haben, die man mit einer Behandlung ggf. gut in den Griff bekommen kann. Habt ihr mal Fieber gemessen? Wie verhält sie sich ansonsten? Frisst und trinkt sie normal? Wie erledigt sie ihr kleines Geschäft draußen? Ist sie besonders müde oder schlapp?
Du schreibst, sie sei kastriert, wie lange ist das her und warum? Eine Komplikation bei einer Kastration kann leider sein, dass Hunde danach Urin verlieren, aber auch das muss eben erstmal abgeklärt werden.
Berichte daher bitte, was bei dem Termin herausgekommen ist!

• Hündin "undicht" Beitrag #3
So ein undichtes Exemplar hab ich auch hier.
Fang etwas Urin in einem sauberen Glas auf bevor du zum TA gehst, die können dann schon einen Schnelltest machen ob da Bakterien im Urin sind.
Bei Holly "leider" nicht. Ich hatte eigentlich mit einer Blasenentzündung gerechnet, aber sie ist tatsächlich wohl durch ihre Kastration undicht geworden. Das war sie nicht von Anfang an, und zwischendurch hatte ich die Tabletten auch abgesetzt und sie war trotzdem wieder trocken, aber letztens hats dann leider wieder angefangen, also wieder zum TA, andere Tabletten mitgenommen und damit fahren wir jetzt eigentlich wieder ganz gut.
Problem ist nur das Medikament in den Hund zu bekommen- Sie hat die Leberwurst liegen gelassen :eusa_eh::roll:

Meine TÄ sagte übrigens, dass wenn sie im Schlaf Urin verliert, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es eben eine "Undichtigkeit" ist und keine Entzündung.

Ich wünsch' euch, dass es was ist was wieder weg geht.

• Hündin "undicht" Beitrag #4
@bruni1302: Cassy wurde vor 3 Jahren kastriert, da sie zu dem Zeitpunkt mit ihrem Bruder zusammenlebte und ich nicht garantieren konnte, dass ich es immer abpassen kann, wenn sie grad läufig ist.
Ich habe es bereits beim TA angesprochen, der mir aber schon sagte, dass es mit 80% Wahrscheinlichkeit vom kastrieren kommt.
Und ich stimme ihm zu, da sich nichts verändert hat. Sie spielt, frisst, tobt, pinkelt und macht Haufen wie gehabt.
Und sie ist nur undicht wenn sie schläft.
Nichts deutet auf eine Blasenentzündung hin.
Es fing vor einigen Wochen an, hörte aber nach wenigen Tagen wieder auf (soweit ich weiss) und nun hab ich seit 3 Tagen wieder regelmässig nasse Flecken.
Rennst Du wegen jedem Husten zum Arzt? Ich nicht. Und genauso wenig schleppe ich meinen Hund wegen jeder Kleinigkeit zum TA. Sie leidet nicht, sie hat keine Schmerzen, sie hat keine Wesensveränderung und es hörte beim ersten Mal wieder auf. Also wartete ich logischerweise erstmal ab.
Nun werde ich halt mit ihr zum TA gehen um mir sagen zu lassen, dass es vom kastrieren kommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ein undichtes Exemplar hab ich auch hier.
Fang etwas Urin in einem sauberen Glas auf bevor du zum TA gehst, die können dann schon einen Schnelltest machen ob da Bakterien im Urin sind.
Bei Holly "leider" nicht. Ich hatte eigentlich mit einer Blasenentzündung gerechnet, aber sie ist tatsächlich wohl durch ihre Kastration undicht geworden. Das war sie nicht von Anfang an, und zwischendurch hatte ich die Tabletten auch abgesetzt und sie war trotzdem wieder trocken, aber letztens hats dann leider wieder angefangen, also wieder zum TA, andere Tabletten mitgenommen und damit fahren wir jetzt eigentlich wieder ganz gut.
Problem ist nur das Medikament in den Hund zu bekommen- Sie hat die Leberwurst liegen gelassen :eusa_eh::roll:

Meine TÄ sagte übrigens, dass wenn sie im Schlaf Urin verliert, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es eben eine "Undichtigkeit" ist und keine Entzündung.

Ich wünsch' euch, dass es was ist was wieder weg geht.

Was für Tabletten hat Deine Hündin gekriegt? Meine schluckt alles, wenn es in ner Scheibe Käse eingerollt ist :lol:
Hab gestern noch ne nette Seite gefunden wo sie Windelhosen anbieten in allen möglichen Farben und Formen und Grössen. Da werd ich wohl mal bestellen.... :roll:

• Hündin "undicht" Beitrag #5
Also: Grad der zeitliche Ablauf klingt für mich nach einer Inkontinenz auf Grund der Kastration, allerdings wundert es mich, dass Inkontinenz erstmal wieder verschwand und nun plötzlich wieder auftritt..Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sie jetzt vielleicht noch eine Blasenentzündung oder Ähnliches hat oder eben die Menge sich einfach verändert hat und es euch deshalb jetzt einfach mehr auffällt! Dennoch sollte man dies natürlich medizinisch abklären lassen, weil es eben auch noch eine Menge anderer Ursache gibt, wenn Hunde plötzlich Urin verlieren!
Habt ihr den Rüden dann neu zu eurer Hündin gekauft oder wie? Weil man normalerweise natürlich den Rüden kastrieren würde, weil bei Hündinnen die Op viel größer, aufwendiger und eben komplikationsreicher ist! Generell finde es schwierig, einen medizinischen Eingriff an einem gesunden Tier vornehmen zu lassen, nur weil man beide Geschlechter bei sich zu Hause halten will. Mein Züchter hätte mir gar keinen Hund des anderen Geschlechtes in diesem Fall verkauft, aber das ist hier ja jetzt nicht mehr zu ändern!

Ich verstehe, ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich jetzt so angegriffen fühlst!:eusa_think: Ich hab nur versucht, die Situation zu verstehen und mit Widerspruch muss man nun mal in einem Tierforum rechnen!
Um Deine Frage zu beantworten, ICH gehe nicht bei jedem Husten zum Arzt, aber ich bin eben auch ein Mensch, der dies selbst beurteilen und einschätzen kann! Ich kann schauen, wie es mir geht, wie ich mich fühle, ob ich Schmerzen habe etc., dies kann ein Hund leider nicht tun und deshalb finde ich, dass man als Besitzer die Verantwortung hat, beim kleinsten Anzeichen zum Tierarzt zu gehen, ja, zudem Husten grad bei Hunden ein solch unspezifisches Symptome wäre, dass ich auf der Stelle zu meinem Tierarzt gehen würde!
Man hat doch rein gar nix zu verlieren, wenn der Hund gesund ist, ist man beruhigt und ist er das nicht, kann ihm möglichst schnell geholfen werden! Aber natürlich ist das Deine eigene Entscheidung! Wenn Du nicht zum Tierarzt gehen willst, wird und kann Dich ja niemand dazu zwingen, aber es wurde ja offenbar noch keinerlei Untersuchung gemacht oder eine Diagnose gestellt, daher würde ich schon zur Absicherung zum Tierarzt gehen!

Sollte die Inkontinenz von der Kastration kommen gibt zum Beispiel, konservative, chirurgische oder naturheilkundliche Möglichkeiten, um die Situation ggf. zu verbessern!

Ich hoffe, dass ihr zumindest bald eine Diagnose erhaltet und dann das weitere Vorgehen planen könnt!

• Hündin "undicht" Beitrag #6
Habt ihr den Rüden dann neu zu eurer Hündin gekauft oder wie? Weil man normalerweise natürlich den Rüden kastrieren würde, weil bei Hündinnen die Op viel größer, aufwendiger und eben komplikationsreicher ist! Generell finde es schwierig, einen medizinischen Eingriff an einem gesunden Tier vornehmen zu lassen, nur weil man beide Geschlechter bei sich zu Hause halten will. Mein Züchter hätte mir gar keinen Hund des anderen Geschlechtes in diesem Fall verkauft, aber das ist hier ja jetzt nicht mehr zu ändern!

Ich verstehe, ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich jetzt so angegriffen fühlst!:eusa_think: Ich hab nur versucht, die Situation zu verstehen und mit Widerspruch muss man nun mal in einem Tierforum rechnen!
Um Deine Frage zu beantworten, ICH gehe nicht bei jedem Husten zum Arzt, aber ich bin eben auch ein Mensch, der dies selbst beurteilen und einschätzen kann!

Hi Bruni, hab mir mal die zwei wichtigsten Punkte rausgegriffen.
Ich lebe in Irland. Hier hat so ziemlich jeder Hof einen Hund, manchmal auch mehrere.
Kastriert wird hier nicht. Und frei laufen ist normal. Im Hof halten ist auch normal. Die wenigstens betreten jemals das Haus.
Ich habe in meiner Nachbarschaft insgesamt 9 Hunde. Ich weiss nur von 4 dass sie kastriert sind und 2 davon gehören meiner (deutschen) Nachbarin.
Meine Hündin wird täglich von Nachbars Hunden besucht, wenn die ihre Runden drehen.
Es ging also nicht nur darum, zu verhindern, dass sie von ihrem eigenen Bruder gedeckt wird (ich habe damals 2 Hunde aufgenommen, Geschwister, weil ich so bescheuert war, meinem Ex zu vertrauen, als er mir gesagt hat, WIR kümmern uns um die beiden. Im Endeffekt war sein Interesse an "seinem" Hund nach wenigen Wochen erloschen und ich hab beide an der Backe gehabt), sondern ich wusste, dass ich nicht verhindern kann, dass sie von irgend einem daher gelaufenen Rüden gedeckt wird, ausser ich habe sie permanent um mich rum oder ziehe ihr Windelhöschen an oder wasauchimmer. Das empfand ich als puren Stress für alle Beteiligten, also wurde sie kastriert.
Und wenn ich nun sehe, wie sie Schutz sucht bei mir, wenn ein Hund ihr zu aufdringlich ist, bin ich nur doppelt froh, dass sie kastriert ist.

Ich fühlte mich angegriffen, da ich der Meinung bin, alles menschenmögliche für Cassy zu tun um ihr ein schönes Leben zu ermöglichen. Ich denke nun über Windeln nach, weil sie es liebt bei mir im Bett zu schlafen und das muss ich ihr im Moment verbieten. :(
Ich hatte ja den Tierarzt bereits gefragt, als ich das letzte Mal mit Katzen bei ihm war. Nun frag ich ihn halt wieder.
Ich fühlte mich in meiner Kompetenz hinterfragt und da werd ich sofort fuchtig. Hat aber viel mit meiner Vergangenheit zu tun und dafür kannst Du nichts. Also sorry für mein Gespucke. :uups:

• Hündin "undicht" Beitrag #7
Es kann durchaus sein, dass Bakterien in der Blase sind, denn Cassy ist eigentlich zu jung, um undicht zu sein. Meine Hündin hatte das auch und ich musste Urin zum TA bringen. Einfach beim Wasserlassen (Mittelstrahl) eine Suppenkelle drunter halten und in ein Gläschen für den TA einfüllen, er kann das am besten abklären, denn man läuft Gefahr bei Nichtbehandeln, dass es eine Nierenentzündung wird und da besteht dann Lebensgefahr!
Gerade weil du den Hund so liebst, wäre ein TA-Besuch wichtig.

LG HelgaK

• Hündin "undicht" Beitrag #8
Holly hat früher Caniphedrin bekommen, jetzt bekommt sie was anderes weil die Wirkung nachgelassen hat, das heißt so ähnlich... Muss zu hause mal sehen wie das genau heißt.
Ich würde an deiner stelle aber auch zum TA gehen, eben um die Blasenentzündung auszuschließen, das Medikament hab ich dann auch direkt von denen :)

Undicht werden hat übrigens nicht so immer was mit dem Alter zu tun, sonder eben mit der Kastration [emoji6]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Incurin bekommt sie jetzt

Thema:

Hündin "undicht"

Hündin "undicht" - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben