Habt ihr den Rüden dann neu zu eurer Hündin gekauft oder wie? Weil man normalerweise natürlich den Rüden kastrieren würde, weil bei Hündinnen die Op viel größer, aufwendiger und eben komplikationsreicher ist! Generell finde es schwierig, einen medizinischen Eingriff an einem gesunden Tier vornehmen zu lassen, nur weil man beide Geschlechter bei sich zu Hause halten will. Mein Züchter hätte mir gar keinen Hund des anderen Geschlechtes in diesem Fall verkauft, aber das ist hier ja jetzt nicht mehr zu ändern!
Ich verstehe, ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich jetzt so angegriffen fühlst!:eusa_think: Ich hab nur versucht, die Situation zu verstehen und mit Widerspruch muss man nun mal in einem Tierforum rechnen!
Um Deine Frage zu beantworten, ICH gehe nicht bei jedem Husten zum Arzt, aber ich bin eben auch ein Mensch, der dies selbst beurteilen und einschätzen kann!
Hi Bruni, hab mir mal die zwei wichtigsten Punkte rausgegriffen.
Ich lebe in Irland. Hier hat so ziemlich jeder Hof einen Hund, manchmal auch mehrere.
Kastriert wird hier nicht. Und frei laufen ist normal. Im Hof halten ist auch normal. Die wenigstens betreten jemals das Haus.
Ich habe in meiner Nachbarschaft insgesamt 9 Hunde. Ich weiss nur von 4 dass sie kastriert sind und 2 davon gehören meiner (deutschen) Nachbarin.
Meine Hündin wird täglich von Nachbars Hunden besucht, wenn die ihre Runden drehen.
Es ging also nicht nur darum, zu verhindern, dass sie von ihrem eigenen Bruder gedeckt wird (ich habe damals 2 Hunde aufgenommen, Geschwister, weil ich so bescheuert war, meinem Ex zu vertrauen, als er mir gesagt hat, WIR kümmern uns um die beiden. Im Endeffekt war sein Interesse an "seinem" Hund nach wenigen Wochen erloschen und ich hab beide an der Backe gehabt), sondern ich wusste, dass ich nicht verhindern kann, dass sie von irgend einem daher gelaufenen Rüden gedeckt wird, ausser ich habe sie permanent um mich rum oder ziehe ihr Windelhöschen an oder wasauchimmer. Das empfand ich als puren Stress für alle Beteiligten, also wurde sie kastriert.
Und wenn ich nun sehe, wie sie Schutz sucht bei mir, wenn ein Hund ihr zu aufdringlich ist, bin ich nur doppelt froh, dass sie kastriert ist.
Ich fühlte mich angegriffen, da ich der Meinung bin, alles menschenmögliche für Cassy zu tun um ihr ein schönes Leben zu ermöglichen. Ich denke nun über Windeln nach, weil sie es liebt bei mir im Bett zu schlafen und das muss ich ihr im Moment verbieten.

Ich hatte ja den Tierarzt bereits gefragt, als ich das letzte Mal mit Katzen bei ihm war. Nun frag ich ihn halt wieder.
Ich fühlte mich in meiner Kompetenz hinterfragt und da werd ich sofort fuchtig. Hat aber viel mit meiner Vergangenheit zu tun und dafür kannst Du nichts. Also sorry für mein Gespucke. :uups: