Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht

Diskutiere Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Danke dir, Mariama.:) Wir werden uns mal dort umsehen. Liebe Grüsse Susan
  • Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #21
Danke dir, Mariama.:)
Wir werden uns mal dort umsehen.

Liebe Grüsse
Susan

• Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht

Anzeige

• Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #22
Wir sind nun doch fündig geworden.

Frankfurt hat eine Auffangstation für Tauben und beinhaltet auch einen Gnadenhof für diese...
Das Telefonat mit der Frau verlief ganz gut, sie meinte, dass die Taube vorbei gebracht werden kann, dass ein Tierarzt vorhanden ist und auch, dass die Taube einen Partner finden und dort bleiben kann, wenn sie nicht mehr auswilderungsfährig ist.

Gestern ist auch das Ergebnis von dem Labor schriftlich gekommen und sie hat leider doch Kokzidien und es wurden Haarwurmeier gefunden.
Bakterien und Clamydien hat sie glücklicherweise keine.... Ihr Fuß ist nach 5 tägigem Salbenverband nicht mehr Wund, jedoch auch unverändert... keinerlei Greifreflexe. Das müsste wohl auch nochmal angeschaut werden...

Sie soll nun eine Kapsel Ascapilla gegen diese Haarwurmeier erhalten.
Baycox 2,5% soll sie 5 Tage übers Trinkwasser, 5 dann nicht und dann nochmal 5 Tage ins Trinkwassers erhalten.
Nachdem sollen wir 14 Tage warten und nochmal eine mehrtägige Kotprobe zur Kontrolle abgeben.

Die Frau aus Frankfurt meinte, dass wir sie trotz, dass sie noch behandelt werden muss, sie vorbei bringen können und dass es dort dann einfach weiter geführt wird und weiter untersucht wird. Aufgrund der vielen Tiere die dort sind, wäre die Beobachtung bei uns allerdings besser.

Irgendwie sind wir nun etwas hin und her gerissen. Meine Schwester währe wohl dafür, sie die kommenden Tage nach Frankfurt zu fahren, weil das ganze sich nun nochmal über Wochen hin ziehen wird und sie ja doch die ganze Zeit in der Katzenbox ausharren muss und sie Sorge hat, dass sie in Frankfurt dann keinen Platz mehr für die Taube haben.

Ich sehe es im Grunde ähnlich wie sie, nur fänd ich das blöd, dieser Pflegestelle nun ein noch behandelbedürftiges Tier aufzuhalsen. Die Medikamente hätten sie zwar, doch die Nachuntersuchung und letztlich auch die wahrscheinliche Amputation des Fußes und nochmal dann deren Nachsorge, sind letztendlich ja auch wieder mit nicht wenigen Kosten verbunden... Andererseits ist es aber auch der Fuß der mir echte sorgen bereitet, denn sowas hatten wir noch gar nicht und Erfahrung mit Tauben haben wir auch keine...

Was meint ihr denn? Behalten, weiter behandeln und erst bei voller Genesung abgeben oder doch jetzt schon abgeben?

Liebe Grüße
Susan

Zuletzt bearbeitet:
  • Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #23
Hallo Susan,

Ich sehe es im Grunde ähnlich wie sie, nur fänd ich das blöd, dieser Pflegestelle nun ein noch behandelbedürftiges Tier aufzuhalsen. Die Medikamente hätten sie zwar, doch die Nachuntersuchung und letztlich auch die wahrscheinliche Amputation des Fußes und nochmal dann deren Nachsorge, sind letztendlich ja auch wieder mit nicht wenigen Kosten verbunden... Andererseits ist es aber auch der Fuß der mir echte sorgen bereitet, denn sowas hatten wir noch gar nicht und Erfahrung mit Tauben haben wir auch keine...

wenn ihr den Eindruck habt, eure Taube würde dort besser bzw. professioneller versorgt, könntet ihr ja eine Patenschaft übernehmen und die anfallenden Tierarztkosten bezahlen. Dann müsste die Pflegestelle nicht auch noch die Kosten tragen.

Andererseits könntet ihr euch um ein einzelnes krankes Tier besser kümmern als eine Person, die viele Tauben versorgen und beobachten muss. Auch wenn ihr keine Erfahrungen mit Tauben habt, traue ich euch beiden aufgrund eurer Empathie und Vogelerfahrung die Pflege durchaus zu.

Ich bin sicher, ihr werdet eine gute Entscheidung für euer Pflegetäubchen treffen. ;)

• Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #24
Hallo Mariama,

sicher bin ich mir irgendwie grade auch nicht, ob sie hier wirklich gut aufgehoben ist...

Das nächste Problem ist derzeit auch diese Ascapilla Kapsel. Wenn Tauben mausern kann die Anwendung der Kapsel zu Gefiederschäden führen. Ich hab jetzt grad in der Klinik angerufen um nachzufragen, denn die Taube hatte zu beginn Stifte am Kopfgefieder und verliert seit vorgestern nun auch Federn.
Laut der Klinik währe es vertretbar, dass die Taube zukünftig nicht mehr ganz so gut fliegen werden kann, weil sie nicht mehr frei leben wird, auch weil nicht zwingend Schäden auftreten müssen... Diese Haarwürmer können wiederum wohl auch Blutarmut verursachen, wo es dann wichtiger sei, dass sie nun dagegen behandelt wird.

Ich verstehe zwar deren Ansicht, dennoch frag ich mich aber auch ob es wirklich so sinnvoll ist, einer Taube, die schon nicht wirklich gut zu Fuß ist, auch noch womöglich die sichere Flugfähigkeit zu nehmen?

Zudem weiß ich auch nicht so recht, wann man die Taube wegen ihres Fußes den Arzt erneut vorstellen sollte.
Sie belastet ihn trotz Traumeel nicht wirklich und wenn sie versucht in der Box etwas zu laufen, dann hört es sich eher nach einem hinken oder herum stolpern an.
Die Frau am Hörer meinte, dass man da dann einfach irgendwann während der Behandlung gegen die Kokzidien vorbei kommen soll, doch im Falle der Amputation wird direkt ein Op Termin festgelegt und wirklich normal gewichtig ist die Taube noch nicht...

Liebe Grüße
Amber

• Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #25
Hallo,

das Futter hatten wir durch geschälte Sonnenblumenkerne und Fettfutter etwas aufgemischt, die Traumeel Dosis hatten wir erhöht und doch mit beiden Behandlungen gegen die Harwurmeier und Kokzidien begonnen und seit her ging es dem Täubchen immer besser, bis sie dann komplett ohne Traumeel auskam und wieder normal gewichtig und munter war. Auch verheilten beide Füße wieder komplett, so dass eine Amputation nicht mehr in betracht kam.

Eigentlich hätte sie auch schon viel, viel eher nach Frankfurt gekonnt, doch etwa passte es Zeitlich nicht, oder eines meiner Tiere wurde schwer krank und letztendlich ging das Auto meiner Eltern kaputt, so dass mein alter Polo selbstverständlich einsprang und ein Ersatz war, bis ein neuer PKW gefunden war.

Dafür war es dann aber Gott sei Dank gestern endlich soweit und trotz, dass ich noch bis kurz vor 12 nicht sicher war, ging es dann doch endlich los:

Um 12 Uhr Mittags ging es etwas hektisch und nervös auf die Autobahn und nachdem wir uns erst 2 mal kurz vor Frankfurt und wir uns dann nochmal 3 mal innerhalb Frankfurts, trotz Navi, verfuhren, kamen wir um 15:30 Uhr an dem Ort an, wo sich der Gnadenhof befindet.
Die Taube selber verkraftete die Fahrt dem Umständen entsprechend gut, sie sah natürlich nur ziemlich müde und verschreckt aus...:?

Am Gnadenhof angekommen Empfang uns auch sogleich Frau St. und führte uns in den Hof in ein kleines Häuschen wo lauter Kaninchenkäfige waren, die mit Tauben besetzt waren.
Dort unterhielten wir uns erstmal, wir berichteten nochmal was mit der Taube war und uns erzählte sie auch etwas von sich und dem Gnadenhof und stellte uns die Tauben in den Käfigen vor, die bis zur völligen Genesung in diesen blieben, vor:

Zwei hatten völlig weg gestreckte Beine, für den einen hatten sie ganze 2 Jahre gebraucht, um den endlich gefangen zu bekommen... Eines hatte ein erblindetes Auge, der nach Weihnachten auch in den Op kommt. Ein anderes hing der Flügel herunter und wiederum ein anderes hatte eine größere, verkrustete Stelle am Flügel.
Total rührend war es, dass sich erst dort aber auch paare gefunden hatten und einem Pärchen durften wir auch zuschauen, wie die Henne dem einäugigen Hahn liebevoll das Kopfgefieder putzte.

Unser Täubchen hat sich Frau St. zunächst angesehen und sie meinte, dass sie schon älter ist. Danach kam sie in einen freies Kaninchenkäfig und es wurde geschaut ob sie sich auf den Holzbalken halten kann mit ihren gehandicapten Füßen. Was auch gut klappte ( wir waren uns da nicht so sicher, weil sie hier nie auf Äste, die wir ihr anboten, drauf stieg).
Was das Geschlecht betraf, konnte sie nicht sagen, was es wohl sein könnte. Hier war sie ja auch schon immer ganz still, wir hörten sie nur einmal gurren, aber dort war sie wohl auch einfach noch zu müde und gestresst von der fahrt, als das sie groß auf die dort lebenden Artgenossen reagieren hätte können....

Außen waren dann noch so einige große Volieren, die mit Tauben besetzt waren. In zwei Volieren waren auch Hühner und in einer anderen waren ein paar Beos beheimatet. Einige Volieren waren verschlossen, einige hatten aber auch Lucken, die es den Tauben ermöglicht hinaus zu fliegen. Die meisten bleiben allerdings am Gnadenhof und fliegen nicht weg, auch suchen sie immer wieder von sich aus ihre Voliere auf und übernachten auch in dieser.

Dann kamen wir zu der Voliere, in der unser Täubchen hinziehen soll.
Diese Voliere war die neuste. Bauarbeiter hatten bei einer Haus Sanierung 2 Jungtauben gefunden und diese zu Fra. St. gebracht. Als dank bauten sie diese Voliere, die auch am Boden Betoniert ist und mit Sand bedenkt ist. Ideal für unsere Fuß gehandicapte Taube, die am Boden, dank des weicheren Untergrundes, ihre Füße etwas entlasten kann..

Andere Volieren standen noch völlig leer, bei einer anderen fehlte noch das Gitter und nur die Betonierung des Bodens, ließ die mehrere qm große Voliere erahnen, die dort noch im aufbau steht.

Nach dem Rundgang, ging es dann wieder in das Häuschen und dort hieß es dann abschied nehmen....
In ein paar Tagen, zieht die süße in ihre neue Voliere und wir sind uns sicher, dass sie es dort sehr gut haben wird. Die Tauben in den Außenvolieren sahen sehr gepflegt, munter und auch glücklich aus, die Volieren waren riesig und sehr sauber und auch Futter und Wasser gab es in sehr großer Menge.

Sonntags ist der Gnadenhof geöffnet und wir dürfen wann immer dann vorbei schauen und zu besuch kommen. Fragen, wie es ihr ergeht, dürfen wir ebenfalls immer wann uns danach ist.

Um 17 Uhr war es dann soweit und der Rückweg stand an, um 19:30 Uhr waren wir dann wieder zuhause.

Ist schon komisch jetzt ohne sie... aber man ist auch froh, dass sie jetzt wieder gesund ist und ihr Lebensabend ohne das schwere leben in Duisburg verbringen darf.

Fotos haben wir leider keine gemacht.
Einerseits war es schon ziemlich spät und wir kamen ja auch eine halbe Stunde später als ursprünglich vereinbart dort an, andererseits wollten wir aber auch nicht ständig Bilder knipsen, sondern uns auf die Anlage und die Frau konzentrieren, um sicher zu sein, dass es dort auch wirklich in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Amber

• Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #26
Liebe Susan,

ich liebe Geschichten mit Happy End, und dieses ist besonders schön! :D

Rebecca und du habt vom Anfang bist zum Einzug in diese tolle Zuhause alles sehr gut und richtig gemacht. Meine Hochachtung an euch beide. :clap:

Dann kamen wir zu der Voliere, in der unser Täubchen hinziehen soll.
Diese Voliere war die neuste. Bauarbeiter hatten bei einer Haus Sanierung 2 Jungtauben gefunden und diese zu Fra. St. gebracht. Als dank bauten sie diese Voliere, die auch am Boden Betoniert ist und mit Sand bedenkt ist. Ideal für unsere Fuß gehandicapte Taube, die am Boden, dank des weicheren Untergrundes, ihre Füße etwas entlasten kann..

Das ist ja wirklich rührend. Da kann man mal sehen, wie viele gute Menschen es gibt...

Seid nicht traurig, dass ihr nun kein Täubchen mehr zuhause habt. Wer weiß, vielleicht legt euch das Schicksal bald ein neues Pflegetäubchen ans Herz?

• Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #27
Ach Gott,
habe den Fred gerade gelesen und da wird mir ja ganz warm ums Herz.

Danke Amber, dass du das gemacht hast. Das ist wirklich sehr berührend. :clap:

• Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #28
Schön, dass euer Täubchen so lange durchgehalten hat und nun wieder ihr Leben genießen darf. Und das kann sie nur dank euch, da könnt ihr mächtig stolz drauf sein :)

• Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht Beitrag #29
Es freut mich sehr, dass ihr die Endstelle für ebenfalls für in Ordnung befindet.

Ich danke euch auch nochmal ganz herzlichst für eure tatkräftige Hilfe und die gedrückten Daumen, auch ihm Namen meiner Schwester.:058:
Ohne euch währe es nur halb so gut möglich gewesen, denn wohin mit ihr und wie man ihr richtig helfen und sie versorgen hätte können, hätten wir nicht gewusst.

Wir werden uns nach ein paar Tage mal nach ihr erkundigen und hin fahren wollen wir ebenfalls irgendwann. Irgendwo hängt man an ihr doch schon, wobei die Freude natürlich um einiges größer ist, dass sie jetzt endlich bald ins freie kann und sie wieder Artgenossen um sich hat.:)

Das ist ja wirklich rührend. Da kann man mal sehen, wie viele gute Menschen es gibt...

Das sehe ich genauso. Da könnte man den Männern nur ein dickes Lob aussprechen, über so viel Tierliebe und Engagement.:)

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht

Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht - Ähnliche Themen

Stadttaube mit hängendem Flügel kann nicht fliegen, Frage dazu und VK Notdienst gesucht: Hallo, ich war bei uns am Altmarkt, da sah ich eine Taube mit hängendem Flügel, die scheinbar nicht fliegen kann. Neben mir bemerkte auch ein...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben