Verhaltensstörung oder krank?

Diskutiere Verhaltensstörung oder krank? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vor 2 Wochen wurde bei meiner Brownie (w, 6 Jahre) eine Blasenentzündung festgestellt und 3 Blasensteine. Zunächst sollte die...
  • Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor 2 Wochen wurde bei meiner Brownie (w, 6 Jahre) eine Blasenentzündung festgestellt und 3 Blasensteine. Zunächst sollte die Blasenentzündung mit AB behandelt werden. Nächste Woche soll dann nochmal ein Testultraschall gemacht werden und gegebenfalls müssen die Blasensteine herausoperiert werden. Jedenfalls war ich nach der Diagnose jetzt 2 Wochen im Urlaub. Während dieser Zeit wurden meine Meeris von der Tante versorgt. Sie konnte keinerlei Verhaltensänderung feststellen und alle kamen auch immer zum Essen. Nun bin ich seit Freitag wieder da, und mir ist sofort aufgefallen dass Brownie komisch ist. Sie kam Freitagabend nicht zum Essen und wollte auch nicht die Gurke, die ich ihr hinhielt. Sie saß wie festgenagelt in ihrem Häuschen. Gestern war ich dann beim TA, da sich nichts geändert hatte. Ich dachte die Blasensteine würden ihr Probleme machen. Der TA konnte nichts feststellen und Brownie war dort wie ausgewechselt und fraß auch.
Zusätzlich muss ich sagen, dass sie hin und wieder von Cookie (w, 6 Jahre) gejagt wird. Cookie hat das sagen in der Gruppe und nimmt den anderen auch das Essen weg. Der TA meinte dass Brownie wohl ein mobbingopfer ist und deshalb dieses Verhalten zeigt. Wie gesagt, ich war die letzten 2 Wochen nicht da und weiß auch nicht was vorgefallen ist. Der TA schlug vor, Cookie von der Gruppe zu trennen bis die Sache mit den Blasensteinen bei Brownie durch ist. Das habe ich dann gestern auch in die Tat umgesetzt. Brownie kam zwar heut wieder zum Essen aber ich finde ihr Verhalten nach wie vor komisch. (sie sitzt entweder wie festgenagelt in ihrem Haus oder momentan in der ecke mit dem Gesicht zur Wand)
Was meint ihr dazu?

Lg

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #2
Hey

Meerschweinchen und andere Tiere denken anders als der Mensch. Brownie weiss gar nicht, dass Cookie sie jetzt definitiv in Ruhe lässt. In ihrem Kopf ist immernoch der Fakt, dass Cookie jederzeit kommen und sie mobben könnte. Das Verstecken im Haus und das Dort-Aushaaren ist eine Coping-Strategy, also eine Verhaltensweise, die sich bewährt hat, um mit der Situation umzugehen. Die wird erst abgelegt, wenn es eine ganze Weile zu absolut keiner Begegnung mehr zwischen ihr und Cookie kam. Sie sollte allerdings in den nächsten Tagen langsam aber sicher auftauen, weil der Geruch von Cookie verschwindet, sie wird sie nicht mehr hören und ihr logischerweise auch nirgends mehr begegnen.

Btw hast du Cookie komplett einzeln gesetzt oder mit einem anderen Tier aus der Gruppe separiert?
Cookie ist auch gesund und hat keine Zysten oder ähnliches?

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #3
Als bei Brownie die Blasenentzündung festgestellt wurde, hatte ich Cookie auch dabei, um sie ebenfalls untersuchen zu lassen. Da ich nur 3 Meeris hab, sitzt Cookie momentan allein.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #4
Hallo,

ich würde die Gruppe ehrlich gesagt nicht trennen. Das kann unter Umständen die Probleme nochmals verstärken!

Und ganz nebenbei: Blasensteine/Blasenprobleme sind extrem schmerzhaft!
Bekommt Brownie denn ein Schmerzmittel?

Wenn nicht, dann solltest du das umgehend ansprechen beim TA!
Es gibt einige Medikamente, die kann man auch längere Zeit gut geben, gerade bei langwierigen Problemen.

Für mich klingt das nämlich eher nach einem Tier, was sich schmerzbedingt zurückzieht.
Und das kann natürlich dann nochmal verstärkt dazu führen, dass ein eh schon zickiges anderes Mädel sie noch mehr drangsaliert, weil sie sich nur eingeschränkt wehrt.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #5
Ja sie bekommt AB und schmerzmittel. die TA hat sie gestern auch abgetestet und sie hat keinerlei schmerzen gezeigt.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #6
Hm, vielleicht sollte man dann nochmal über die Dosierung nachdenken. :eusa_think:

"Schmerzen zeigen" ist bei Meerschweinchen im Prinzip dann der Fall, wenn sie eigentlich schon tot sind.
Sorry, wenn ich das jetzt so krass sage, aber selbst bei massiv vertumorten Tieren oder Brüchen ergibt das Abtasten oft genug den Befund "keine Schmerzreaktion"...da sollte man sich nicht drauf verlassen. Schmerzanzeichen sind in der Regel nämlich die Fressunlust, die Apathie und das Abgrenzen von der Gruppe. Auch die vermehrte Ausgrenzung durch besonders zickige Gruppenmitglieder kann ein Anzeichen dafür sein, dass es dem ausgegrenzten Tier schlecht geht. Da würde ich mich nicht auf Sachen wie "hat nicht gezuckt oder geschrien vor Schmerz" verlassen.

Ich würde die Gruppe wieder zusammen setzen. Vielleicht das Gehege nochmal neu strukturieren, dass es auf jeden Fall keine Engstellen und Sackgassen gibt. Mehrere Futterplätze einrichten oder das Futter einfach im gesamten Gehege verteilen. Weiter die Medis geben und vor allem täglich das Gewicht kontrollieren. Nimmt sie ab, zufüttern.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #7
Ich war heute beim TA, da Brownie weiterhin nur sehr wenig gefrssen und ihr Verhalten nicht geändert hat. Sie hat viel Gewicht verloren und ein wenig Untertemperatur. Es wurde erneut ein Röntgenbild gemacht, um die Blasensteine zu kontrollieren. Dabei fiel leider auf, dass Brownie sehr viele Gase im Magen-/Darmtrakt hat. Es ist wohl sehr kritisch :( Sie hat dann 4 Spritzen bekommen. Medikamente habe ich mitbekommen, sowie ein Heizkissen und HerbiCare Plus zum zufüttern. Morgen sollen wir noch mal kommen :( drückt die daumen!

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #8
Bitte alle 2-3 Stunden mindestens 10ml füttern - auch nachts!
Das ist jetzt ganz entscheidend, wenn sie schon gasig ist und das Fressen eingestellt hat!

Ich drücke die Daumen!

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #9
Hast du auch SabSimplex oder Lefax gegen Aufgasung bekommen? Gibts in der Apotheke und kann in den Brei gemischt werden.

Vieleicht mag sie ja eine Wärmflasche, warmes Körnerkissen o.ä. (in ein Handtuch eingewickelt). Sie sollte aber die Möglichkeit haben auszuweichen.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #10
Hallo,
kurzer Zwischenbericht: gestern waren wir wieder beim TA. Das Röntgenbild ist unverändert, aber sie macht einen aufgeweckteren Eindruck. Sie hat noch mal 4 Spritzen bekommen und ich habe folgende Medikamente: Sab Simplex, Emeprid, Metamizol und Baytril. Weiterhin füttere ich Herbicare plus alle 3-4 h. Zusätzlich hat sie ein Heizkissen. Morgen haben wir dann wieder einen TA termin. Immer wenn ich sie füttere, wird das Heu um sie herum doch interessant und das eine oder andere Grashalm wandert in ihren mund :) gerade eben war auch das salatblatt total beliebt.

• Verhaltensstörung oder krank? Beitrag #11
Der Kleinen geht es zwar schon wieder besser, aber sie frisst immer noch nicht selbstständig. Habt ihr irgendwelche tipps wie ich ihren appetit anregen kann?

Thema:

Verhaltensstörung oder krank?

Verhaltensstörung oder krank? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben