Welpenfragen

Diskutiere Welpenfragen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich hab da noch 2 Fragen bezüglich der Erziehung eines Welpen. Der/die kleine (Havaneser) würde mit 10 Wochen bei uns einziehen...
  • Welpenfragen Beitrag #1
P

Pepperli

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich hab da noch 2 Fragen bezüglich der Erziehung eines Welpen. Der/die kleine (Havaneser) würde mit 10 Wochen bei uns einziehen. Da ich natürlich am liebsten alles von Anfang an richtig machen möchte suche ich hier mal euren Rat :D Also:

1) Da später wenn der Hund mal groß ist alles möglichst entspannt ablaufen soll, möchte ich den Essbereich (haben Küche und Wohnzimmer in einem Raum) während des Essens gerne als "Tabuzone" erklären. Vom Tisch wird natürlich weder gefüttert noch gestreichelt, trotzdem weiß ich nicht genau, wie ich dem Hund beibringen kann, nicht unter dem Tisch rumzuliegen während wir essen oder , wenn mal was runterfällt, es wie ein Staubsauger aufzufuttern. Kann ja auch mal was sein, was nicht unbedingt Hunde-geeignet ist. Außerdem möchte ich verhindern, dass es mal Verletzungen gibt, wenn jemand seinen Stuhl zurückschiebt. Aber wie macht man das am besten?

2) Ich bin kein großer Fan von Hunden die, sobald sie die Türklingel vernehmen, zur Tür rennen und kläffen. Wie kann ich dafür sorgen, dass Welpi, und später auch Hundi, den Besuch natürlich begrüßen darf, sich aber was das Bellen betrifft etwas zurückhält? Habe genügend Geduld und "Helfer" im Gepäck, mir fehlt aber noch die richtige Trainingsmethode.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Liebe Grüße
Chocoloco

• Welpenfragen

Anzeige

• Welpenfragen Beitrag #2
Ich hab Abby von Anfang an beigebracht, dass sie auf ihr Brett geht und da bleibt. "Bett" war neben "Sitz", "Platz", "Warte" und "Pfote" (sie kam im Winter zu uns, sollte das Säubern der Pfoten erleichtern^^) das Erste, was sie lernen musste.
Anfangs wollte sie auch jeden, der bei uns geklingelt hat, zu Tode begrüßen. Wir haben sie dann auf ihr Bett geschickt und da hat sie dann gewartet. Beim Essen genauso ;)

• Welpenfragen Beitrag #3
Danke! Nur was mache ich in der Zeit, wo das Kommando "Bett" noch nicht richtig klappt? Wäre es dann erziehungstechnisch schlimm, wenn Welpi am Anfang trotzdem an der Tür bellt? Weil bis "Bett" sitzt, vergeht ja ein bisschen Zeit. Und was soll ich machen, wenn der kleine zuerst zwar in sein Bettchen geht, dann aber einfach rausspringt und angelaufen kommt? Ist es da anfangs sinnvoller, ihn in seine Box tun, um ihn daran zu hindern?

• Welpenfragen Beitrag #4
Also wenn ich mich richtig erinnere, haben alle meine Welpen erstmal nicht gebellt. Das Wachen kommt erst wenn sie älter sind. Meinen jetzigen Hund habe ich für Nichtbellen immer gelobt, besonders in der Zeit als der Hund von meinem Vater bei uns war, der immer kläffend zur Tür rennt.

• Welpenfragen Beitrag #5
Ich würde einem Welpen keine "Erziehungsschonfrist" einräumen, denn es schadet aus meiner Sicht mehr als es nützt, wenn man am Anfang erstmal Dinge durchgehen lässt die man aber eigentlich nicht möchte.

Mit anderen Worten, wenn der Hund später nicht mit im Bett schlafen soll, dann sollte man den Welpen auch am Anfang nicht drauflassen, sondern ihn jedesmal konsequent wieder runterschicken. Das Gleiche gilt falls irgendwelche Räume für den Hund tabu sein sollen.

Was das Bellen an der Tür angeht würde ich auch erstmal abwarten, vielleicht ist euer Zukünftiger gar keiner der deswegen kläfft, vielleicht schafst du es auch ihm "auf den Platz" beizubringen bevor er Spaß am Bellen entdeckt.
Sollte der doch ein Türkläffer werden, gibt es verschiedene Erziehungsmethoden, die man auf den Einzelfall und den Hund abstimmen muss. Man kann es z.B. mit einem Kennel versuchen (muss natürlich auch im Vorfeld entsprechend geübt werden) oder indem man den Hund gegen die Klingel desensibilisiert.

Aber wie gesagt, mit einem Welpen kommt es meistens anders als man denkt, zerbrich dir nicht im Vorfeld schon den Kopf über Probleme die noch gar nicht da sind.
Wenn du dich auf die Welpenerziehung vorbereiten willst rate ich dazu vielleicht ein paar Erziehungsbücher durchzugucken, im Bekanntenkreis mit erfahrenen Hundehaltern zu sprechen, hier im Forum die Erziehungsthreads zu lesen etc. Du wirst sehen, es gibt nicht den EINEN richtigen Weg in der Hundeerziehung und wenn dein Kleiner da ist wirst du mit der Aufgabe wachsen und den Weg finden der für dich und deinen Hund der beste ist.

...und bei allen akuten Fragen wirst du hier im Forum sicher auch jederzeit umfassend Hilfe bekommen ;)

Thema:

Welpenfragen

Welpenfragen - Ähnliche Themen

Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben