Welche Fische passen zusammen

Diskutiere Welche Fische passen zusammen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir wollen in den nächsten Wochen ein neues Aquarium einrichten. In das Aquarium sollen unsere Panzerwelse 5 Metallfarbene und 4 Marmor...
  • Welche Fische passen zusammen Beitrag #1
J

jenni-kral

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir wollen in den nächsten Wochen ein neues Aquarium einrichten.

In das Aquarium sollen unsere Panzerwelse 5 Metallfarbene und 4 Marmor, 2-4 Antennenwelse, 4-5 Schwertträger das Becken hat die Maße 100x40x40 soll aber nicht ganz voll werden.
Nun die Frage, kann da noch was rein und was wäre zu empfehlen?
Ich habe noch zwei Männliche Guppys und ein paar Jungguppys möchte aber keinen Nachwuchs mehr. Kann ich auch nur Männliche Guppys dazu tun? Habe gelesen das soll gehen, wobei unsere zwei sich nicht so gut verstehen, liegt das an den kleinen evlt. an den Weibchen?

Welche Pflanzen sind zu empfehlen?

LG Jenni

• Welche Fische passen zusammen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Hobby Aquaristik :)

Es ist sehr gut, dass du dich vor dem Kauf gut informierst, so lassen sich mögliche Probleme bereits im Voraus ausschließen.

Weißt du denn deine Wasserwerte? Das hilft ungemein bei der Planung des Besatzes.
Sonst bleibt mir noch ein großes Lob für dich, dass du das Becken nicht überbesetzen möchtest.

Verringere nur die Zahl der Antennenwelse - vielleicht auf 2 Weibchen. Männchen untereinander kloppen sich, Pärchen bekommen zig Nachkommen, die du sehr schwer los wirst. Außerdem handelt es sich um ziemlich groß werdende Fische, sodass 2 Weibchen gut für dein Becken ausreichen ;)

Bei den Panzerwelsen würde ich auf nur eine Art und dafür in einer größeren Gruppe zurückgreifen. Es sind Tiere, die sich erst in einer großen Gruppe wohl fühlen und dann kannst du gleich 10 Stück einsetzen.

Bei den Schwertträgern solltest du nur ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammensetzen, da sonst das unterlegene Männchen vom 'Platzhirsch' stark unterdrückt wird und kümmert.

Guppies kannst du auch gut dazusetzen - wie du sagtest, auch gerne nur die Männchen, dass es nicht zu viele Nachkommen gibt.

In dem Becken kannst du auch gut eine etwas stärkere Strömung bieten, da alle Arten (außer Hochzuchtguppies mit großen Flossen) die starke Strömung sogar sehr mögen - dann hast du noch mehr zu beobachten ;)

Dazusetzen würde ich erstmal nichts mehr und auch den Besatz nach und nach aufbauen - angefangen vielleicht mit den Corydoras, dann die Antennenwelse und zum Schluss die Schwertträger. Wenn du noch die Guppies einsetzen magst, dann kannst du sie auch gerne schon mit den Antennenwelsen zusammen einsetzen. :)

Bei den Pflanzen kommt es auf die Beleuchtung an. Für den Anfang sollten es schnellwüchsige Pflanzen sein - also Wasserpest und beispielsweise Hornblatt und Sumatrafarn. Dazu noch mehrere andere Pflanzen. Du kannst gut Cryptocorynen nehmen, die sind nicht so anspruchsvoll, was Licht und Nährstoffe angeht - das gleiche gilt für Javafarn und Anubias.
Dann noch ein oder 2 große Echinodorus und du hast einen guten Anfangsbestand ;)

Liebe Grüße aus Köln,
Andre

Thema:

Welche Fische passen zusammen

Welche Fische passen zusammen - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben