Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun?

Diskutiere Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Form gelandet bin aber vieleicht könnt ihr mir Tipps geben. Meine Katze Miley ist leider...
  • Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun? Beitrag #1
J

Jessica13

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Form gelandet bin aber vieleicht könnt ihr mir Tipps geben. Meine Katze Miley ist leider eine wirklich gute Vogelfängerin :117: und ich weiß nicht wie ich verhindern kann das sie immer Vögel nach Hause schleppt und sie nicht mal frisst. Das mit diesem Glöckchen ums Halsband finde ich nicht grad eine gute Idee weil das Bimmelt ja fast die ganze Zeit und sowas würde meine Katze bestimmt nicht schön finden wenn man den ganzen Tag nur Gebimmel in den Ohren hat. Hat einer von euch eine Idee was ich da tun kann? Sie hat nähmlich schon ein Baby erwischt von den Vögeln die bei uns genistet haben:(

• Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun? Beitrag #2

In diesem Thread findest du sicherlich schon ein paar Ideen, wie du gegensteuern kannst. Gänzlich verhindern kann man es nicht.

Die Glöckchen nützen meist überhaupt nichts. Zum einen sind sie für die Katze und ihr feines Gehör äußert unangenehm (etwa vergleichbar mit einem Kirchtrumglockenschlag für uns Menschen) wenn sie klingeln, zum anderen gelingt es vielen Katzen bei der Jagd sich so ruhig zu bewegen, dass das Glöckchen gar nicht klingelt.

Wenn man dann noch die genrelle Gefahr von Halsbändern mit bedenkt () ist das Ganze wenig sinnvoll.

Du solltest die Katze auch nicht durch Loben ermutigen, weitere Beute zu jagen. Bestenfalls ignorierst du solche "Geschenke" bzw. machst der Katze mit einem deutlichen "Nein" klar, dass du das Geschenk nicht haben möchtest. Ob sie das dann insgesamt versteht, sei mal dahingestellt.
Allerdings bringt euch die Katze die toten Vögelchen ja nur, weil sie denkt ihr könnt nicht jagen. Vielleicht hilft da ein deutliches "Nein" ja doch - auch wenn es an der Stelle vielleicht etwas viel vorausgesetzt ist.

Ich finde es großartig, dass du dir darüber Gedanken machst. Vielen Katzenhalter ist das Thema leider ziemlich egal oder es wird mit "so ist halt die Natur" abgetan (was ja nicht mal stimmt).

LG

• Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun? Beitrag #3
Danke lucian , für deine Antwort vieleicht bringt sie irgendwann (fast) keine Vögel mehr.:D

Thema:

Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun?

Katze ist begeisterte Vogelmörderin, Was tun? - Ähnliche Themen

Ideen zum neuen Mitbewohner gesucht: Hallo zusammen, aktuell befinde ich mich auf der gedanklichen Suche nach einem neuen tierischen Mitbewohner. Ob es über das Gedankenspiel...
Hilfe!!! Scheinbar kommt eine verwilderte Katze bei uns fressen, was sollte ich tun?: Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht noch wißt, bin ich Hundetrainerin und nicht die Fachfrau für Katzen. Habe ja für die Vergesselschaftung von...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Freigänger Katze erlegt fast Täglich Eichhörnchen: Hallo ihr lieben Ich hab ein Problem mit unserer Freigänger Katze. Sie bringt jeden Tag Beutetiere, anfangs waren das meistens Mäuse und Ratten...
Oben