Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler?

Diskutiere Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, gleich mal kurz vorweg, bevor Fragen aufkommen: Die Katze vom Nachbarn hat unverhofft geworfen. Geplant war, dass ihre 4 Kitten mit...
  • Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? Beitrag #1
I

Illuniaa

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

gleich mal kurz vorweg, bevor Fragen aufkommen:
Die Katze vom Nachbarn hat unverhofft geworfen.
Geplant war, dass ihre 4 Kitten mit 12-16 Wochen abgegeben werden, allerdings hat sie sich letzte Woche ein Bein gebrochen.
Um die Mutter zu entlasten haben wir beschlossen, unsere Beiden schon jetzt aufzunehmen (9 Wochen, 2 Tage) um die Mutter zu entlasten.
Seit Donnerstag sind die Tiger bei uns.
Bilder:
Europäisch Kurzhaar: Feenix, Kater; Nummer 2 ist weiblich und wurde Flash getauft (wegen des weißen Streifens, der durch ihr Gesicht geht)

Nun,
alles Wichtige (Kratzbaum, Transportbox, Näpfe, Spielzeug usw.) ist organisiert, in Sachen Ernährung ist bereits Nassfutter von MAC's organisiert, beim Recherchieren wurde die Marke stets gelobt.
Vorerst haben sie eine 12er-Packung Kitekat-Tüten bekommen, die wir bereits hatten, bevor wir uns mit dem Thema Futter auseinandergesetzt haben.
Heute nach der Arbeit konnte ich noch die letzten beiden Dosen "100% Rind" bei Edeka ergattern. Laut Beschreibung klang es relativ gut. Das bekamen sie auch gleich.
Als Feenix dann wieder einmal auf meinem Schoß einschlief fiel mir auf, dass seine Bauchregion relativ prall ist, es roch auch nach Katzenpups.
darauf habe ich ihn ein Wenig massiert, der Bauch fühlt sich aber immer noch so an. Er ist trotzdem putzmunter und tobt viel rum.
Kann das an der mehrfachen Futterumstellung liegen?

Die Beiden sind unzertrennlich, das Geschwisterchen wird schon gerufen, wenn es ca. 10-20 Sekunden nicht in Sichtweite war. Muss man sich da Gedanken machen oder freuen?
Ich habe das Gefühl, dass die Zwei ihre anderen Geschwister und Mutter gar nicht vermissen.

Bei Flash fällt mir noch auf, dass sie etwas unvorsichtiger ist. Beim Spielen sind ihre Krallen öfters weit draußen, sie beißt auch kräftiger zu.

Ansonsten kann ich noch erwähnen, dass die Miezen sich richtig austoben, bis sie fast im Stehen einschlafen.
Bevorzugte Schlafplätze: Auf meiner Verlobten und mir.

Muss ich mir Gedanken über etwas machen, habt ihr Tipps, fällt euch etwas Unschönes auf?
Danke fürs Lesen, ich bin gespannt :)

• Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? Beitrag #2
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern :). Das mit dem Beinbruch ist natürlich eine richtig blöde Sache und ich kann schon verstehen, warum ihr da ein wenig früher dran seid jetzt. Bauchschmerzen macht mir da eher, dass "die Katze unverhofft" geworfen hat :?. Wie alt ist sie denn? Ist sie unkastriert und darf trotzdem nach draußen? Sollte sie mal Babys bekommen? Falls ja, sollte man so verantwortungslose Leute eigentlich nicht unterstützen, indem man ihnen auch noch die Kitten abnimmt...

Muss ich mir Gedanken über etwas machen, habt ihr Tipps, fällt euch etwas Unschönes auf?
Generell hört sich da ansonsten eigentlich nichts auffällig an. Der dicke Bauch kann durchaus am häufigen Futterwechsel liegen: Haben sie zuvor beim Nachbarn denn noch was anderes bekommen? Sind die beiden vor Abgabe entwurmt worden und bereits das erste Mal geimpft?

Bei Flash fällt mir noch auf, dass sie etwas unvorsichtiger ist. Beim Spielen sind ihre Krallen öfters weit draußen, sie beißt auch kräftiger zu.
Das ist in dem Alter noch normal: Dafür sollen Kitten eben möglichst lange mit Mama und Geschwistern zusammen bleiben um genau das zu lernen ;). Da ihr Bruder dabei ist, ist das wahrscheinlich kein großes Problem. Du solltest aber in dem Moment, wenn sie zu grob wird, das Spiel abbrechen, gerne auch mit kleinem Schmerzenslaut dabei, damit sie das lernt.

• Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? Beitrag #3
Bin grad nur mit dem Handy on, daher nur kurz: nachbars mieze ist 2 und nicht kastriert... Logisch. Sie ist eigentlich reine wohnungskatze, als sie rollig war aber ausgebüchst, und schon war es passiert. Entwurmt sind die beiden, die erste Impfung haben sie auch bereits bekommen.

• Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? Beitrag #4
Bin grad nur mit dem Handy on, daher nur kurz: nachbars mieze ist 2 und nicht kastriert... Logisch. Sie ist eigentlich reine wohnungskatze, als sie rollig war aber ausgebüchst, und schon war es passiert.
Und unter anderem deswegen gehören auch Wohnungskatzen kastriert. Ich hoffe sehr, dass die Nachbarn ihre Katze nun haben kastrieren lassen oder dass das wenigstens geplant ist? Ständig rollig zu sein ist auch weder gesund noch besonders angenehm für das arme Tier :?.
Und ihr habt die Kastration eurer beiden sicherlich im Blick, oder? Bei einem gemischten Pärchen lieber früher als später, ich würde das so mit 4-5 Monaten anpeilen.

• Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? Beitrag #5
Das wichtige hat Ina ja schon gesagt - ich möchte nur noch was zum Thema Ernährung hinzufügen: Ich würde nicht nur eine Marke geben. Mac's ist nicht schlecht, das kriegen meine auch. Unter anderem. Weil einerseits hast Du ein Problem, wenn sie nur das gewohnt sind, und dann wird evtl. die Zusammensetzung entscheidend geändert oder gar die Marke ganz vom Markt genommen. Andererseits ist kein Fertigfutter völlig ausgewogen. Ich empfehle da , die hat nur gutes Futter, da kannst Du quasi "blind" bestellen.

Freut euch daß die beiden unzertrennlich sind, ich hab auch ein Geschwisterpaar, die auch gut auf sich gegenseitig aufpassen :) (Ferdl war mal im Schrank eingesperrt - 9 Stunden lang!! - er hat keinen Mucks von sich gegeben. Aber Lilly hat mich direkt zum Schrank geführt, als ich heimgekommen bin, anstatt, wie sonst, direkt um Futter zu betteln! Es geht nix über Geschwisterliebe ;))

• Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? Beitrag #6
Oh, ich hatte schon vor ein paar Tagen geantwortet, irgendwie ist hier aber Nichts angekommen.

Also, unsere Miezen werden sicherlich kastriert, die Mami auch.
Ich füttere nun abwechselnd Carny, Mac's, Bozita und Grau, alles gestreckt mit den Billigdosen vom Edeka, warum?
Im Katzenklo landete eigentlich nur ein Häufchen Brei, lag wohl daran, dass die Mägen Futter über 40 Cent/Dose, meist Gut&Günstig von Edeka, nicht gewohnt waren.
Seitdem finden wir wieder Würstchen vor.

Der Shop sieht gut aus, wir bestellen jedoch sowieso regelmäßig bei Zooplus, haben noch 2 Rosellas und 2 Dsungaren (die sich selbstverständlich noch nie begegnet sind).
Ach, und noch ein Löwenkopfkaninchen. Das haben wir aufgenommen, weil sich die Halterin nicht drum gekümmert hat, ist schon mindestens 7 Jahre alt und lehnt Vergesellschaftung ab.
Vielen Dank für die Tipps, demnächst poste ich auch mal ein paar Fotos von den anderen Tierchen.

• Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? Beitrag #7
Off-Topic
Ich schleich mich mal aus dem Kaninchen Bereich hier rüber... Kein Kaninchen lehnt eine Vergesellschaftung ab, wenn sie richtig gemacht wird :eusa_shhh:

Thema:

Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler?

Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kitten 9 Wochen: Hallo liebes Tierforum, ich habe heute 2 kleine Babykatzen (ja, ich weiß, aber ihre Mutter ist bei einem Unfall verstorben) im Alter von 9 Wochen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kater (14,5 Wo) saugt an Schwester: Guten Tag zusammen, zuerst möchte ich mich für das Forum bedanken. Das hat meinem Mann und mir sehr geholfen, bei der Entscheidung, 2...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben