Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall?

Diskutiere Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin grade ganz frisch dazu gekommen, deshalb verzeiht bitte falls ich etwas falsch mache. Wir stehen grade zwischen zwei Stühlen und...
  • Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall? Beitrag #1
T

Tasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin grade ganz frisch dazu gekommen, deshalb verzeiht bitte falls ich etwas falsch mache.
Wir stehen grade zwischen zwei Stühlen und ich dachte mir das uns wohl keiner einen besseren Rat geben kann
als jemand der selber genügend Katzenerfahrungen hat.

Wir haben uns vor nun rund 4 Wochen eine Katze zugelegt. Im Februar wird die Dame 2 Jahre alt.
Wir sind soweit wir nun endlich rausfinden konnten schon die 5ten Besitzer (und bleiben die letzten!).

Von den letzten zwei wissen wir das sie die Katze weggaben weil sie die anderen Katzen/Kater dort attackierte.
Dort war sie jeweils 5 bzw. 3 Monate.
Was bei den Besitzern davor der Grund war das sie sie abgaben konnten wir leider nicht mehr nachverfolgen.

Hier ist sie nach 3 Tagen unterm Sofa hocken zu einer total anhänglichen und verschmusten Katzendame geworden
die wahnsinnig gerne mit uns spielt, im Bett mit uns kuschelt und ihre Höhle im Kratzbaum abgöttisch liebt.

Und auch wenn wir wissen das die letzten zwei Besitzer sie weggeben "mussten" weil sie die anderen Katzen attackierte,
finden wir das sie dennoch einen Spielgefährten braucht.

Wir waren uns auch schon am umsehen wegen einer Zweitkatze, haben uns nun aber erstmal wieder zurück gezogen nachdem
wir ein Gespräch mit unserem Tierarzt hatten. Er riet uns dazu keine zweite Katze dazu zu holen. Zwar stimme er uns zu
das Katzen keine Einzelgänger sind, aber dies bedeute nicht das es auf alle Katzen passen würde.
Recht hat er natürlich, meine andere Katze (sie ist grade frisch 18Jahre geworden, lebt aber nicht bei uns weil sie als
ich auszog sehr krank war und ich ihr das nicht zumuten wollte, daher ist sie bei meinen Eltern geblieben) kann auch keinerlei
andere Katze leiden. Ebenso die Katze meines Bruders die mit ihm auch dort lebt.
Andere Katzen werden rigoros in die Flucht geschlagen.
ABER sowas kommt in meinen Augen doch eher selten vor das eine Katze lieber allein ist. Weshalb ich eben finde das
wir dennoch eine zweite anschaffen sollten.

Nun stehen wir wie gesagt zwischen den Stühlen.
Einerseits finden wir das eine Katze nicht alleine bleiben sollte, andererseits stimmt es natürlich das die Vorbesitzer schon
schlechte Erfahrungen gemacht haben und eben nicht jede Katze Gesellschaft der selben Art braucht.

Im Tierheim haben wir uns erkundigt ob wir eine Katze quasi zur Probe mitnehmen dürfen. Aber bis auf einen 12Jahre alten Kater
und einen 7Jährigen Kater mit etlichen Krankheiten gab es leider nicht ein einziges Tier das mit anderen Katzen verträglich war!
Bei jedem einzelnen hieß es sie dürfe nur alleine gehalten werden. Ich finde das schon recht ungewöhnlich.

Und genau daher kommt jetzt unsere Unsicherheit. Aber trotz unsicherheit finde ich das wir es versuchen sollten. Mein Mann ist
dagegen da er nicht eine Katze abgeben möchte an die er sich schon gebunden hat falls wir scheitern.

Was meint ihr dazu?

Danke vielmals!

• Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :).

Erst mal finde ich es toll, dass du dir solche Gedanken machst und ich muss dir Recht geben: Eine Katze sollte eigentlich nicht alleine leben, vor allem nicht, wenn sie noch so jung ist wie eure.
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, die diese Regel bestätigen, aber auch die wurden oftmals erst vom Menschen zum Einzelgänger gemacht.

Allerdings scheint eure Maus ja schon einiges mitgemacht zu haben. Und ihr könnt euch ja leider nicht sicher sein, woran es gelegen hat, dass es mit den anderen Katzen nicht geklappt hat. Möglicherweise an ihr selbst oder vielleicht auch nur an einer blöden Konstellation.

In eurem Fall würde ich mich ehrlich gesagt nicht an ein Tierheim wenden, sondern eher an eine Organisation mit privaten Pflegestellen. Dort leben die Katzen in den Familien und können in der Regel viel besser eingeschätzt werden, als das den Pflegern im stressigen Tierheimalltag möglich wäre. Das ist genauso Tierschutz, aber bietet euch wahrscheinlich eine besser Ausgangsposition, wenn ihr es mit einer zweiten Latze probieren wollt. Die halbe Miete ist es nämlich, die richtige Auswahl zu treffen.

Soll sie denn bei euch in der Wohnung bleiben oder Freigang bekommen?

• Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall? Beitrag #3
Hallo Ina,

dankeschön! :)
Ich komme aus einer Familie wo Tiere nie besonders gut behandelt wurden, daher liegt es mir jetzt besonders am Herzen alles richtig zu machen um nicht genauso zu werden.
Unser Tiger ist eine Wohnungskatze. Sie kann zwar auf den gesicherten Balkon, aber den mag sie (noch?) nicht.

An eine Katze aus einer Pflegestelle habe ich nie nachgedacht. Das ist eine tolle Idee! Danke!

Die Frage ist halt nur... was machen wir wenn sich die zwei tatsächlich nicht leiden können? Oder nur einer den anderen nicht?
Ich gehe da gar nicht so sehr von aus, aber mein Mann und er mag sich dann nicht von einer trennen wenn es hier Mord und Totschlag geben sollte.

• Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall? Beitrag #4
Ich würde dir dann wärmstens ANAA empfehlen (). Die haben tolle Beschreibungen der Katzen drin und wenn du dort nachfragst, wirst du auch toll beraten und die werden dir auch ehrlich sagen, was sie davon halten und welche Katze passen könnte. Ziel ist es ja, die Katzen bloß einmal in ein endgültiges Zuhause zu vermitteln, da bekommst du sicher Unterstützung, wenn du mit offenen Karten spielst. Außerdem sind dort fast ausschließlich sehr soziale Katzen vertreten, nur halt aus dem Ausland.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass es gar nicht klappt, dann gäbe es wohl nur den Weg, die neu hinzugekommene Katze wieder abzugeben (also zurück in die Vermittlung). Ich würde davon aber erst mal gar nicht ausgehen, sondern wirklich einen gut geplanten und gut vorbereiteten Versuch starten. Sie ist ja nicht mal zwei Jahre alt und Katzen können gut und gerne 15 oder älter werden. Das wären lange einsame Jahre in der Wohnung, denn egal wie gut und wie viel ihr euch kümmert, den Artgenossen könnt ihr leider nicht ersetzen und ihr seid ja auch nicht 24 Stunden am Tag zu Hause :(.

Vielleicht klappt das auch viel besser als gedacht, weil die Vorbesitzer einfach normales Katzenverhalten falsch interpretiert haben und es gar keine so boshaften Attacken auf die anderen Katzen waren :102:. Das kommt ja sehr häufig vor, dass beim ersten Fauchen oder Fellbüschel gleich getrennt und alles abgebrochen wird (mal überspitzt formuliert ;)).

• Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall? Beitrag #5
Huhu Tasha,

ich kann mich da Ina im Prinzip in allen Punkten nur anschließen!
Die Katze ist noch so jung - und da bereits bei den 5. Besitzern zu sein, ist natürlich heftig und wird bei der Katze mit Sicherheit Spuren hinterlassen haben. Dass sie so viel Vertrauen zu Euch hat, ist aber schon mal ein gutes Zeichen.
Ich würde es auch auf jeden Fall nochmal mit einer zweiten Katze versuchen - und dazu gaaaaaaaanz viel Geduld mitbringen.
Unser Julchen haben wir mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt und sind auch schon die dritten Besitzer - zweimal wurde sie nach wenigen Tagen wegen angeblicher Unverträglichkeit abgegeben. Bei uns hat sie fast ein Jahr auf dem Kleiderschrank gewohnt - sie hatte sowohl Angst vor den anderen Katzen, aber noch viel mehr Angst vor uns Menschen. Irgendwann hat sie sich dann runtergetraut und gemerkt: Es tut ihr hier keiner was ;) Inzwischen (sie ist jetzt 4 Jahre alt) stratzt sie ganz selbstbewusst durch die Wohnung, hat vor den anderen Katzen gar keine Angst mehr und lässt sich von uns auch kraulen - nur kurz und oft auch nur gegen ein Leckerchen, aber immerhin ;)
Ich denke, Du solltest es versuchen und schon mal eine Riesenportion Geduld ansparen ;)
Viel Erfolg!
seven

• Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall? Beitrag #6
Hallo,

ich habe mit zusammen mit meinem Mann die Seite von ANAA angeschaut. Wir sind beide ganz begeistert davon und haben uns
nun eine Stelle bei uns in der nähe gesucht.
Wir setzen uns morgen mit ihnen in Verbindung und sind schon ganz gespannt. Wir werden ihnen einfach unsere Situation erklären
und dann schauen ob sie jemanden für uns haben.

Danke für eure Hilfe und für die Art und weise wie ihr geholfen habt.
Leider ist es keine Selbstverständlichkeit so freundlich behandelt zu werden. In meinem Ursprungsforum musste ich mir einiges
unschönes sagen lassen nur weil wir noch gezögert haben.
Schön das man hier so Willkommen ist. :clap:

Thema:

Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall?

Zweite Katze - Sollten wir in unserem Fall? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben