Freigänger oder Hauskatze?

Diskutiere Freigänger oder Hauskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen ein Kittenbub (Muffin, ca. 7-8 Monate) bei mir aufgenommen. Jetzt wäre eigentlich bald der erste Freigang...
  • Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #1
T

*tweety*

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Wochen ein Kittenbub (Muffin, ca. 7-8 Monate) bei mir aufgenommen. Jetzt wäre eigentlich bald der erste Freigang an der Reihe. Was würdet ihr mir raten: ihn als Freigänger oder als Wohnungskatze halten? Die Meinungen gehen bei diesem Thema sehr weit auseinander..und ich bin mittlerweile vollkommen verunsichert.

Er ist ein Streuner gewesen, hat sich aber super in der Wohnung eingelebt. Er ist ruhig und gelassen.

Für mich war anfangs klar: wenn eine Katze, dann ein Freigänger! Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, bin die Vor- und Nachteile rauf und runter. Natürlich bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher.

Ausserdem gibt es einige Dinge die mir hier im Dorf Gedanken machen:
1. Ich wohne direkt an einer viel befahrenen Strasse, oft werden Katzen an- oder auch totgefahren
2. Hier herrscht eine richtige Flohplage, alle Nachbarn mit Katzen klagen und sind am kämpfen mit den Biestern. Muffin hatte auch Flöhe als ich ihn bei mir aufnahm und es war furchtbar.
3. Das was mir am meisten Gedanken macht: Hier gibt es wohl einen Katzenhasser der öfters Köder auslegt. Leider weiss niemand wer, wie, wo

Aber andererseits denke ich dass eine Katze auch in die Freiheit sollte. Was haltet ihr vom Gassi gehen?

Was auch ein Problem ist: ich wollte für meinen Muffin endlich einen Gefährten suchen, am liebsten aus dem Tierheim. Allerdings legen die sehr viel Wert auf Freigang und geben nur selten Tiere als "reine Hauskatzen" ab.

Vielen Dank und lg

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #2
Halli Hallo :)
Wenn es keine superteure Rassenkatze ist und ihr nicht in der Stadt wohnt würde ich eine Katze auf jeden Fall als Freigänger halten.
Wenn es allerdings so viele Gefahrenquellen in der Nähe gibt kannst du ja vielleicht auch nur (wenn ihr einen Balkon oder Garten habt) ein Stück im Freien mit Katzennetzen absichern damit die Katze wenigstens ein bisschen Freilauf haben kann.
Lg Lucy

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #3
Freigang oder nicht: Das ist immer eine heiße Diskussion und ich denke, da kann dir keiner einen passenden Tipp geben, sondern höchstens aus seiner eigenen Sicht berichten.

Unsere Katzen sind Wohnungskatzen, immer gewesen. Zum einen habe ich nie so passend gewohnt, dass das überhaupt in Frage gekommen wäre (Autobahn in der Nähe, Hauptverkehrsstraße, Wohnung im dritten Stock o.ä.), zweitens wäre es heute einfach der Nachbarschaft und der Natur gegenüber nicht fair, ein Rudel von gleich 9 Katzen loszulassen und drittens bin ich da sehr egoistisch: Ich hätte keine ruhige Minute, wenn meine Süßen draußen rumstreifen würden.
Unsere Katzen wurden aber alle dementsprechend ausgewählt, haben viel Platz, eine Menge kätzische Gesellschaft und mittlerweile ein gesichertes Freigehege von 36 qm.

Das mit dem Spazieren gehen ist so eine Sache: Zum einen kann es dir passieren, dass er es total genießt und dann jeden Tag zur gleichen Zeit einfordert. Egal welches Wetter ist und total egal, ob du gerade Lust oder Zeit hast. Darüber solltest du dir vorher bewusst sein. Zum anderen ist Spazieren mit einer Katze was völlig anderes als mit Hund. Du gibst nicht den Ton oder gar die Richtung an, sondern trottest lediglich als Aufsicht hinterher.
Wenn man damit gut klar kommt, sollte man aber nicht die möglichen Risiken vergessen: Laute Geräusche könnte die Katze an der Leine in Panik versetzen, es könnte plötzlich ein herrenloser Hund auf dich mit der Katze zugestürmt kommen oder ähnliches. Und dann?

Was auch ein Problem ist: ich wollte für meinen Muffin endlich einen Gefährten suchen, am liebsten aus dem Tierheim. Allerdings legen die sehr viel Wert auf Freigang und geben nur selten Tiere als "reine Hauskatzen" ab.
Neben dem örtlichen Tierheim gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. Organisationen, die über private Pflegestellen vermitteln. Oftmals Auslandskatzen. Da werden häufig sehr soziale Katzen in Wohnungshaltung vermittelt. Wäre das vielleicht eine Idee?

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #4
Ich persönlich kann keine Freigänger mehr halten, weil mir die Straße zu oft das Herz gebrochen hat. Davon ab gibt es schlechte Freigang- und schlechte Wohnungshaltung. Da kann keiner sagen dass das eine besser oder toller für die Katze ist, es kommt immer auf die Umstände an. Derzeit wohnen wir eh unterm Dach, aber irgendwann hätte ich gerne ein gesichertes Freigehege. Wäre das eine Option? So oder so empfehle ich aber noch einen gleichaltrigen Raufkumpanen :)

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #5
Huhu,

ich habe Freigänger.
Allerdings wohne ich an einer ruhigen Straßenecke - 30er Zone und Spielstraße, gegenüber viel Wiese und Freifläche (weshalb wir auch immer Freigänger hatten)
Bei einer vielbefahrenen Straße und evtl. Giftködern in der Gegend, würde ich das Risiko nicht eingehen...

Früher dachte ich auch: Katzen BRAUCHEN müssen, sollen Freigang haben. Ist ja auch schön: Gras unter den Pfoten, Sonne im Pelz - und sicher, wenn ich irgendwann am Popo der Welt wohnen würde, dann würde ich da nochmal gründlich drüber nachdenken.
Aber das Leben drinnen kann auch toll sein für Katzen: Man muss sich nur mehr kümmern.
Du als Halter bist mehr gefragt, du musst mehr anbieten (wir hatten zeitweise nur einen Mini-Kratzbaum, der eh nicht genutzt wurde...), musst öfter das Klo säubern usw.
Aber, auch das macht die Mietzen glücklich! Viele freuen sich über einen abgesicherten Balkon oder ein "Guckfenster" (abgesichertes Fenster) zum rausschauen und Sonne tanken.

"Gassi gehen" kann man natürlich auch - nur gibt es einige Katzen, die das dann regelmäßig fordern (und das auch bei Wind&Wetter). Will oder kann man das nicht leisten, wäre ich vorsichtig.

Ich halte also seit über 10 Jahren Freigänger.
Während Donot jetzt seit 10 Jahren immer wieder kommt, genauso wie die zweite Minki, verschwanden in der Zeit um die 3 Katzen - erst vor drei Wochen mein geliebter Kater.
Es ist wirklich schwer. Einerseits denkt man: Er hatte ja schönen Freigang und so - andererseits ... ich ertrage den Gedanken nicht, dass er angefahren wurde und elendig verstarb oder an Vergiftungen zu Grunde ging usw.
Seit Wochen mache ich mir also Sorgen um ihn.... die Ungewissheit ist das Schlimmste.
Inzwischen tendiere ich eher zu Wohnungskatzen, wenn ich mir neue anschaffen würde.

An deiner Stelle würde ich einfach noch mal mehr über Katzenhaltung (reine Wohnungshaltung) lesen und wirklich abwägen, ob es dir wert ist den Kater womöglich bald überfahren zu sehen.

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #6
1. Ich wohne direkt an einer viel befahrenen Strasse, oft werden Katzen an- oder auch totgefahren

Das wäre für mich jetzt so der Hauptgrund zu sagen, dass die Katze drinnen bleibt.
Gesicherter Freigang an der Leine ist eine gute Alternative zum ungesicherten. Man muss sich aber auch regelmäßig die Zeit dafür nehmen können.

Zudem sollte man bedenken, dass im Moment Feldmäuse vergiftet werden. Vor Januar würde ich also keine Katze vor die Türe lassen. Ich hab schon in meiner Nachbarschaft von der ersten vergifteten Katze gehört. Ob das wirklich zusammenhängt vermute ich allerdings nur.

Wegen einer Zweitkatze würde ich mich dann auch weiter weg umschauen.

Wie sieht denn die Wohnung aus? Die sollte dann durchaus auch katzengerecht sein. Also viele Klettermöglichkeiten und auch "Catwalks" damit die Tiger ihr Revier von oben betrachten können. Wenn man einen Balkon hat, kann man eine mini-Katzenwiese anpflanzen.

Ebenfalls ein Muss sind tägliche Spielstunden. Da sind einige Katzen schwerer zu motivieren als andere, Jagtinstinkt haben sie aber alle. Man muss nur herausfinden, welche Knöpfe man drücken muss. ;) Zusätzlich kann man mit Katzen auch klickern um ihnen geistige Beschäftigung zu bieten.

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #7
Die viel befahrene Straße wäre für mich der Hauptgrund, der Katze keinen Freigang zu gewähren, zumal er es ja sowieso nicht einfordert.
Ich selbst habe Freigänger (Findel- und von Bauernhöfen zugelaufene Katzen, die ein Leben in einem Haus nicht kennen und auch nicht 100 % stubenrein sind) und 2 reine Hauskatzen (zwar Maine Coons, aber die durften auch bei den Vorbesitzern nicht raus und kennen und vermissen auch nichts).
Ich würde ihm noch einen Kumpel besorgen, der ebenfalls keinen Drang nach draußen hat und ihn als Wohnungskatze halten.

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #8
oooh vielen Dank für die Antworten das freut mich sehr :)

Der eine oder Andere hat ja nach meiner Wohnug gefragt. Ich wohne im EG. Leider habe ich keinen Balkon oder eine Terasse. Es gibt zwar eine Wiese vor dem Haus, aber da kann ich nicht einfach nen Katzenzaun hinstellen :(

Ich habe ca. 80qm zur Verfügung. Leider sind die Wände zu dünn..oder schlecht verarbeitet, ich weiss es nicht... da kann ich keine Bretter an der Wand montieren. Da bohrt man vielleicht 2 cm in die Wand und dann kommt einfach nichts mehr:shock: da hält nix.

Trotzdem bin ich fleissig am einrichten. Das Wandproblem versuche ich mit Katzenbäumen auszugleichen. Ich habe recht grosse Fensterbänke, da kommen Kuschelkissen drauf. Ausserdem gibts einige Töpfe Katzengras. Es gibt verschiedene Spielsachen, nen Karton (den er über alles liebt) mit Löchern drin, usw.
Am Nachmittag wird dann gekuschelt und dann gibts ne Spielstunde. Klickern habe ich mit ihm diese Woche auch angefangen und er hats voll drauf :clap:

ich werd mich noch weiter in das thema einlesen und dann die hoffentlich richtige entscheidung treffen.

Danke für die hilfe.

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #9
Huhu tweety, ich finde, das was Du vorhast, klingt doch super! Vielleicht kann er ja auch noch irgendwelche Schränke mitnutzen? Statt der Catwalks?

Was den Kumpel betrifft, haben wir in den Tierheimen eher die gegenteilige Erfahrung gemacht: Die meisten Katzen sollten in Wohnungshaltung bzw. mit gesichertem Balkon abgegeben werden... Ich würde da nicht locker lassen und auch die von Ina genannten Tipps mit den Pflegestellen in Betracht ziehen. Wäre extrem schade, wenn ein so junges Kerlchen sein Katzendasein ohne Artgenossen fristen müsste :(

Viel Erfolg!

LG, seven

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #10
Ich bin bei meinen drei Katern inzwischen auch auf reine Wohnungshaltung umgestiegen. Nachdem zwei mal je ein Kater plötzlich spurlos verschwunden war (darunter mein Seelenkater) bringe ich es jetzt nicht mehr übers Herz, die anderen raus zu lassen. Wir bieten ihnen den gesicherten Balkon an, der auch super angenommen und eingefordert wird.
Ich würde auch sagen, ein Katerkumpel zum raufen und spielen sollte dazu. Da Dein Bub noch so jung ist, könntest Du Dich nach in diesem Jahr geborenen Jungkatern umschauen, die noch kein zu Hause gefunden haben. Selbst wenn die bis dahin das Leben draußen kannten, ist es noch sehr gut möglich, sie an das reine Wohnungsleben zu gewöhnen.

Ergänzung: solltest Du mal umziehen wollen, ist es einfacher, eine Wohnung zu finden, wenn die Kater nicht rausgehen. Ansonsten musst Du immer dafür sorgen, in eine sichere Gegend zu ziehen.

• Freigänger oder Hauskatze? Beitrag #11
Ich kann auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten: Unser Kater war sein Leben lang Freigänger an einer Hauptstraße und starb vor kurzem einen natürlichen Tod. Er war draußen sehr vorsichtig und scheu und wir wussten, dass er weder einem Menschen, noch einem Auto zu nahe kommen würde. Was mich sehr aufhorchen lässt, ist der besagte Katzenhasser. Meine Tante hat zwei Katzen an einen solchen verloren, daraufhin schaffte sie sich die nächsten als reine Hauskatzen an. Über ein Jahrzehnt lang hat man nichts mehr gehört und sie wurden unvorsichtiger, die Katzen durften irgendwann Spaziergänge im Garten unternehmen, was sie sehr genoss, und nach ein paar weiteren Jahren wieder ganz raus... Ergebnis: Vergiftete Katze, die sich grad noch vor die Balkontür schleppte.

In eurem speziellen Fall würde ich auch eher weiter nach einer zweiten Wohnungskatze kucken, in Pflegestellen oder entfernteren Tierheimen, glaube ich. Du nennst da sehr viele Risiken, finde ich. Da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ordentlich ;)

Obwohl ich recht ländlich wohne, hat das nächste Tierheim so viele Wohnungskatzen wie Freigänger im "Angebot". Ich kann mir gut vorstellen, dass du fündig wirst, wenn du deinen Suchumkreis auf die nächstgrößere Stadt ausdehnst?

Thema:

Freigänger oder Hauskatze?

Oben