Klicker-Training

Diskutiere Klicker-Training im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vor einer Woche habe ich mir ein Kitten angeschafft (13 Wochen alt). Ich würde jetzt gerne mit einem Klicker den ich schon...
  • Klicker-Training Beitrag #1
H

HotwingSF

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mir ein Kitten angeschafft (13 Wochen alt). Ich würde jetzt gerne mit einem Klicker den ich schon gekauft habe, ein paar Komandos trainieren. Ich habe gehört mit Leckerlis und etwas Geduld kann man sogar Platz und Ähnliches trainieren. Hat da jemand Erfahrung?

Danke für die Antworten. [emoji4]

• Klicker-Training Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Clickern ist eine super Sache, aber leider nicht mit jeder Katze möglich. In so jungem Alter würde ich das ehrlich gesagt noch gar nicht anfangen - ich bezweifel da ein wenig, dass ihr beide auf Dauer Spaß habt :eusa_think:. Der Zwerg muss ja jetzt erst mal die Welt entdecken und noch tausend neue Eindrücke verarbeiten, da könnte das mit der nötigen Aufmerksamkeitsspanne schwierig werden ;).

Allgemein dazu noch: Ja, mit Leckerchen klappt das Training meist gut. Die Katze muss zunächst auf den Clicker konditioniert werden, das kostet einige Tage Zeit und Geduld und eben Leckerchen ;).

Ist der Mini denn die einzige Katze bei dir?

• Klicker-Training Beitrag #3
Hallo,

ja ich habe es dann auch gemerkt, dass das Leckerli interessanter war als der Klicker. ;-) Im Moment steht er eher noch auf Jagdspiele und fällt dann ausgepowert in seine Höhle zum Schlafen.

Er ist im Moment (noch) alleine. Die Vermittlerin des Kleinen hat wohl noch einen Wurf bekommen, aber die Kitten sind erst ein paar Wochen alt und dürfen natürlich noch nicht abgegeben werden.

• Klicker-Training Beitrag #4
Schade, dass die Vermittlerin auch einzeln abgibt, aber habe mich sehr gefreut wo ich gelesen habe "im Moment (noch)" :clap:, weil so Kitten sollte man keinesfalls alleine halten. Am besten gleichgeschlechtlich, dass klappt immer besonders gut.

Ich clicker auch mit meinen Katzen, dass macht viel Spaß, klappt gut und bietet reichlich Abwechslung für die Tiere, aber ich habe erst angefangen mit Clickertraining, da waren sie schon ein Jahr alt. Wie Ina geschrieben hat, Kitten müssen erstmal die Welt entdecken, alles ist aufregend und spannend und die können sich auch noch nicht länger auf eine Sache konzentrieren, dass wird nicht viel bringen.

• Klicker-Training Beitrag #5
... dass das Leckerli interessanter war als der Klicker. ;-) ...

Auch mit einer erwachsenen Katze wird es am Anfang so sein. Bevor du deiner Katze irgendwelche Kommandos beibringt, wirst du sie erst mal auf den Klicker "konditionieren" müssen.
Bei meinen katzen, mit denene ich nun ca. 3/4 Jahr klickere, habe ich erst mit Tricks angefangen, als die Katzen auf den Klicker gegangen sind, dann das Futter wollten. Da habe ich ganz viel bei youtube gesucht "Klickern", "Katzen", "Basics", "Anfang" :)

• Klicker-Training Beitrag #6
Hey HotwingSF
ich habe auch einen Kater mit den ich klicker, ich mache es schon seit dem er 2 Jahre alt ist. Mann kann ruhig schon mit dem klickern im jungen alter anfangen. Hätte ich auch gern gemacht, aber da kannte ich das noch nicht. Das ,,konditionieren" hat bei mir 2 Wochen gebraucht. Danach habe ich schon mit Tricks angefangen.

• Klicker-Training Beitrag #7
Hallo,
ich hab schon etwas früher angefangen, meine auf den Clicker zu konditionieren. 5 Monate alt waren sie da. Es war anfangs tatsächlich schwer, die zwei mal dazu zu bringen, einfach mal vor mir sitzen zu bleiben und mir ihre Aufmerksamkeit zu schenken, das glich eher dem Gewusel in einem Ameisenhaufen - das mit dem Konditionieren hat dann eben ein paar Tage länger in Anspruch genommen ;)
Mittlerweile sind sie 6 Monate alt und können immerhin beide verlässlich ein High Five (okay, ich clickere nicht so regelmäßig, wie ich es gerne würde), also ich denke, mit einer ausreichenden Portion Geduld kann man auch Kitten clickern. Das Hauptproblem war, dass ich die beiden nicht trennen konnte (ein Affentheater, wenn einer der beiden außer Sichtweite war) und es zu zweit natürlich doppelt so viel Ablenkung gab! :eusa_doh:

Lg

Thema:

Klicker-Training

Klicker-Training - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben