Barf - Hund hat Hunger

Diskutiere Barf - Hund hat Hunger im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, also wir barfen seit Mittwoch, da Grace immer Blähungen und durchfall hatte. Wir haben dann halt beschlossen statt ToFu zu geben mal auf...
  • Barf - Hund hat Hunger Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

also wir barfen seit Mittwoch, da Grace immer Blähungen und durchfall hatte. Wir haben dann halt beschlossen statt ToFu zu geben mal auf Barf umzustellen. Haben wir auch gemacht. TroFu weg und Barf her.
Nun haben wir bemerkt das Grace immer Hunger hat. Ist das normal? Ist das nur eine Phase der umstellung?
Wir haben sie extra nochmal am Montag gewogen. 13,6kilo damit wir in 2 Wochen nochmal zum wiegen gehen.
Sie ist normal ativ und ausgewachsen.
Sie bekommt 230 gramm, habs ausgerechnet aus dem Internet...

Normal oder braucht sie mehr?

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #2
Soweit ich weiß, geht BARF ja nach dem Körpergewicht. Zwischen 2 - 5 Prozent des Körpergewichts (Kommt auf Alter, Trächtigkeit etc. an). Bei 13,6 Kilo sind das (mit 2 Prozent gerechnet) 272 g. Ob das ganz stimmt, weiß ich aber nicht :eusa_shhh:

EDIT: wo hast du das denn ausgerechnet?

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #3
Hey,

Mal grob gerechnet mit 2% vom Körpergewicht würde Grace müsste sie 270 Gramm bekommen.
Davon abgesehen kann man mit Gemüse die Menge "strecken" und den Hund satt kriegen.

Wodurch äußert sich denn ihr Hunger?
Vllt. hat sie keinen Hunger, sondern mag das einfach lieber als das TroFu?;)

Off-Topic
Ich füttere hier im Winter meinem Pinscher knapp 6% damit sie ihr Gewicht hält, im Sommer nur ca. 3%. Grundsätzlich würde ich sowieso immer nach Optik gehen- nimmt der Hund zu wird reduziert, nimmt er ab wird erhöht.

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #4
Auf der einen Seite(Ich muss ehrlich sagen ich weiß es nicht mehr:uups:) stand 230gramm....okay, dann geb ich ihr 270.
Klar mag sie es mehr als TroFu. Sie schlingt sowasvon:mrgreen:

Es äußert sich indem sie einfach mehr quengelt wenn wir essen und in die Küche gehen. Sodoll war es noch nie:shock:

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #5
Jeder Hund ist anders, ein aufs Gramm genau ausgerechneter Barfplan den man anhand von Richtwerten erstellt hat geht deswegen meistens nicht genau auf. Wie Mido schon sagte kann es da leicht möglich sein, dass die Menge individuell angepasst werden muss.

Wie war es denn beim Trockenfutter oder Nassfutter, hat sie da mehr bekommen als die auf der Packung für ihr Gewicht angegebene Tagesdosis? Ist sie sehr aktiv? Vielleicht sind 2% einfach zu wenig ;)

Beim Barfen kann man alles genau auf den Hund anpassen, dass ist zum einen das schöne, zum anderen das was Anfänger oft abschreckt. Aber keine Sorge, es geht ziemlich schnell, dass man den Bedarf seines Hundes gut kennt und problemlos nach Gefühl barfen kann. In der Anfangszeit ist es von Vorteil den Hund regelmäßig zu wiegen und das Gewicht zu dokumentieren, so bekommt man schnell mit ob man zu viel oder zu wenig gibt.

P.S.: Dass sie mehr Appetit hat weil es ihr so gut schmeckt kann man natürlich auch nicht ausschließen ;)

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #6
Mina bekam auch sehr lange Barf, wiegt 18 kg und brauchte zum Beispiel 400g Fleisch pro tag (2% wären 360), meist sogar mehr und ist normal aktiv. Bei 500g am Tag nahm sie dann ein wenig zu, also waren es immer was zwischen 200 und 250gramm Fleisch pro Mahlzeit, wenn es fettig war eher 200 sonst ein wenig mehr

Kann mich also nur anschließen es kann sehr gut sein dass es nicht reicht ;)

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #7
Ich habe halt nur Angst. Momentan versuchen wir es mit Fetigbarf. Ich weiß ist doof, aber sie hatte halt andauernd lähungen und Durchfall und ich nicht genug zeit mit einzulesen und mein Freund wollte es dann halt so erstmal versuchen. Joa klappt ganz gut und ich bin dabei mich richtig einzulesen und meine Bekannte sagt mir auch morgen mehr dazu :)

Gut, also muss ich garnicht soo große Angst haben was falsch zu machen? Ich weiß ich bin weichling dabei:mrgreen:

TroFu hat sie genau die Dosis bekommen. 165 gramm und das reichte ihr..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und sie ist normal aktiv. Eine stunde - zwei am Tag lange Gassi oder Fahrrad fahren. Und sonst halt Tricksen. Aber ich denke das ist ein normal aktiver Hund:eusa_think:

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #8
Bei uns ist es auch komplett unterschiedlich, einer braucht 2,5 % anderer nur 2%.
Wir füttern 2 mal am Tag, aber wenn es zum füttern geht merkt man das sie hunger haben.
Barf braucht nicht so lange beim verdauen wie Trofu, das heißt der Magen hat auch weniger zu tun.

Maische, wie alt ist sie denn und wann und wie oft füttert ihr? Hat sich der Kotabsatz verändert, Menge und Konsistenz?

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #9
Sie ist 1 Jahr und 4 Monate alt.
2 mal am Tag.
Kot ist nicht mehr dünn sondern wieder normal.

Sie macht ja auchnur anstalten, wenn wir in die Küche gehen, dann verfolgt die uns oder wenn wir essen. Sonst ist sie normal. Wir haben uns jetzt überlegt ihr immer was zum knabbern zu geben. Knochen oder Möhre:eusa_think: Meint ihr das geht? Und dann natürich alle 2 Wochen zum Wiegen. Bzw morgen sind wir eh beim FuHaus dann kann man ja auch schonmal gucken, obwohl ich nicht glaube das sich so schnell was ändert, aber wenn man eh da ist...

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #10
Man möge mich steinigen, aber ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, wenn der Hund schlicht Hunger auf sein Futter hat^^ Dauersatt zu sein ist viel unnatürlicher als auch mal ordentlich Appetit zu haben:p

Off-Topic
Gilt übrigens auch für Menschen:eusa_shhh::mrgreen:

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #11
Sie ist 1 Jahr und 4 Monate alt.
2 mal am Tag.
Kot ist nicht mehr dünn sondern wieder normal.

Sie macht ja auchnur anstalten, wenn wir in die Küche gehen, dann verfolgt die uns oder wenn wir essen. Sonst ist sie normal. Wir haben uns jetzt überlegt ihr immer was zum knabbern zu geben. Knochen oder Möhre:eusa_think: Meint ihr das geht? Und dann natürich alle 2 Wochen zum Wiegen. Bzw morgen sind wir eh beim FuHaus dann kann man ja auch schonmal gucken, obwohl ich nicht glaube das sich so schnell was ändert, aber wenn man eh da ist...

Ich würd auch auf 270g bis 300g erhöhen, aber den leichten Hunger empfinde ich auch für normal.
Wenn ihr esst, esst ihr, der Hund hat seine eigenen Essenszeiten. Möhre zwischendurch is ok, aber nicht mit euren Essenszeiten abgestimmt.

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #12
Nein das wollte ich auch nicht.
Bekommt auch immer erst ihr Futter nach unserem Essen.
Ist halt auch erst so, seit wir barfen, darum ja unsere verwunderung.
Aber ich danke euch allen :)

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #13
Also meine Sonny hat auch immer Hunger - egal was ich füttere. ;)
Grundsätzlich ist das tatsächlich beim Umstellen auf Barf noch "schlimmer" geworden, aber das liegt wohl wirklich daran, dass ihr das schmeckt.

Ich hab auch mal - als ich einen ganzen Pansen zur Verfügung hatte - Sonny einfach fressen lassen.
Und sie fraß und fraß und fraß. Iwann hab ich dann abgebrochen. Sie war wirklich voll gefressen, aber satt war sie nicht...sie hätte wohl weitergefressen bis sie geplatzt wäre. :roll:

Zudem würde ich mich nicht so auf Mengen versteifen, wenn sie errechnet sind.
Ich hab das bei meinen auch mal ausgerechnet...

Lupina (11kg) nimmt mit der errechneten Menge binnen Tagen zu.
Tom (28kg) kommt mit der errechneten Menge im Sommer gut klar, im Winter braucht er deutlich mehr.
Sonny (28kg) nimmt selbst mit der Menge, die da für sehr aktive Hunde/laktierende Hündinnen angegeben wird ab.
Und Marte (18kg) frisst glaub ich momentan das 4 oder 5fache der "errechneten" Menge und nimmt trotzdem nur ganz langsam zu.

Ich gehe da nach Augenmaß. Und nach dem Aussehen meiner Hunde.
Ich nehme die Mengenangaben halt als Basis um die Aufteilung der Fleischssorten zu berechnen und den Gemüseanteil, aber eben nur als Basis,
nicht als fixe Zahl, die ich aufs Gramm genau abwiege...

Du kannst ja die Futtermenge einfach noch einen Ticken erhöhen und gucken was passiert.
Wobei, wenn es Grace schmeckt, hat sie auch nach 5kg Fleisch noch Hunger...;)

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #14
Okay...ich glaube ich mache mir einfach zuviele sorgen.:lol:
Ich werde wie schon geschrieben einfach schauen was die Waage sagt. Ansonten erstmal es bei 270 gramm plus ab und an noch einen Leckerbissen :angel:

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #15
Bei wieviel Prozent liegt denn der fett Gehalt? Sollte meistens bei 15-20%.wenn ich zB mageres Fleisch gebe gibt es noch fett dazu.
Andere kommen mit Kohlenhydrate gut klar. Vllt Kartoffeln, Hirse oder Hafer flocken dazu?
Wie mido schon sagt wird auch bei mir mit Gemüse gestreckt damit das Tier satt wird^^

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #16
Bei Gans ist es da jetzt 10,49 % als noch Fett dazugeben? Was denn genau?:uups:
Wie gesagt ist einen Monat lang jetzt Fertigbarf(Hab erst später gesehen dass es mist ist) und dann schau ich ob ich weiter barf richtig oder halt TroFu wieder. Aber bis jetzt schaut es nach Barfen aus..

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #17
Tierisches fett xD
Ich bestellte Rinder fett immer, notfalls gibt es auch Schmalz dazu.

Bei Geflügel wird meiner auch schneller wieder hungrig. Hast du nur Geflügel da oder auch zb rind?
Ist das alles gewolft? Das hat der Magen natürlich fix verarbeitet. Aber wenn es fertig barf ist bestimmt.
Ich gebe ausschließlich Stücke, damit der Magen noch etwas zu tun hat :)
Und fertig barf ist wirklich nicht so der bringer... Weißt genauso wenig was drin ist (ja ich achte auch gerne darauf welches fleisch ich da gebe ;)

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #18
Ja ist gewolft.
Ne ich hab auch noch andere sorten da. Das ist das aber für Heute und Morgen :)
Ja..ich dachte das wäre gut so, aber naja. Einen Monat hält sie FB auch aus ^^

• Barf - Hund hat Hunger Beitrag #19
Das auf jeden Fall :)
Wenn sie Gemüse so frisst kannst ja auch einfach Möhren, kohlrabi etc zum knabbern geben

Thema:

Barf - Hund hat Hunger

Barf - Hund hat Hunger - Ähnliche Themen

Super leckeres Futter?: Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach einem super leckeren Futter damit meine Kleine mal wieder ein Hungergefühl bekommt. Denn momentan...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Giardien besiegt oder doch nicht??: Hallo ihr Lieben, ich hätte gern mal euren Rat zu unserem Problem. Also, am 16. 12. haben wir für unsere Punchy einen kleinen Kumpel geholt. Von...
Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben