Aufgasung

Diskutiere Aufgasung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich schon wieder. Meine Brownie ist jetzt seit Mittwoch Abend in einer Tierklinik und wird dort wegen Aufgasung behandelt. Zwischen...
  • Aufgasung Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich schon wieder. Meine Brownie ist jetzt seit Mittwoch Abend in einer Tierklinik und wird dort wegen Aufgasung behandelt. Zwischen zeitlich wurde es auch besser und dann wurde sie weniger gepäppelt, um zu gucken, ob sie von alleine frisst. Das tat sie nicht und dann wurde die Aufgasung wieder schlimmer und sie hatte keinen Kotabsatz mehr. Jetzt wird sie dort wirder stark gepäppelt und der Kotabsatz ist auch wieder da. Aber sie frisst nach wie vor nicht von selbst. Bei der Zahnuntersuchung sagte man mir, dass diese nicht so schlimm aussehen aber man das nur unter Narkose richtig sehen könnte. Wenn sie morgen fit genug dafür ist, soll eine Zahnsanierung durchgeführt werden. Ich hoffe dass sie danach wieder von selbst frisst. Mittlerweile belaufen sich die Kosten auf 350€, und dazu kommen dann noch die Kosten für die Zahnsanierung. Mal abgesehen von den knapp 200€ vorher die wir so beim TA ausgegeben haben. Mir ist das Geld in dem Fall echt egal, ich will nur alles für sie tun. Aber ich frage mich ernsthaft was wir machen, wenn sie dann immernoch nicht frisst :(

• Aufgasung Beitrag #2
Ich hatte auch mal so einen Fall, dass zog sich von April bis August. Zuerst hatte Gipsy eine Blasenentzündung, dann hat sie schlecht gefressen und immer wieder Magenaufgasung, ich musste sie immer mehr oder weniger päppeln, manchmal Tag und Nacht und dann reichte wieder 4 mal tagsüber. Die TÄ wollten schon aufgeben, dann wollte man noch einmal mit Kontrastmittel röntgen, die Vermutung, dass wegen ihrem schlechten Fressverhalten, sich im Magen Haare angesammelt haben und dass immer wieder zu Verstopfungen und Aufgasung führt. Wir haben es nie erfahren, weil als ich den Termin hatte, war es so ein heiß an dem Tag (über 30°) und ich hätte mit dem Zug zur Klinik fahren müssen, dass wir den Termin verschoben haben und in dieser Woche hat dann Gipsy auf einmal wieder von allein gefressen und die Aufgasungen blieben weg.

Also die TÄ haben damals aber geschimpft mit mir, sagten, dass wäre zu riskant, was ich da gemacht habe, hatte mich an Frau Meier (alias Dr. Wenzel) gewandt, der leider 2014 verstorben ist.

An meiner Gipsy wurde auch wochenlang rumgedoktort, ständig hatte sie wieder Magenaufgasungen und schlecht bis gar nichts gefressen. Verdacht auf Fremdkörper bzw. Haarballen im Magen und dass habe ich auch durch alternative Tipps von Frau Meier wegbekommen, hätte eigentlich zum Röntgen mit Kontrastmittel und Ultraschall in die Tierklinik sollen, aber ich konnte nicht, war während der Hitzewelle und da konnte ich nicht mit Zug zur Tierklinik fahren im 40° heißen Zugabteil und habe sie alternativ behandelt mit Ananassaft und Nager-Maltpaste und dann hat sie aufeinmal wieder besser gefressen und die Magenaufgasung ist auch ohne Medikamente, hatte vorher dauernd Silicosel und Colosan bekommen, nicht mehr wiedergekommen.

Was ich auch machen musste, die Abstände zwischen dem Päppeln erhöhen, die Dame hatte sich schlicht und ergreifend so daran gewöhnt, dass ich sie päppel, dass sie zu faul war selbst ausreichend zu fressen. :roll: ;)

• Aufgasung Beitrag #3
Hallo,

Ananassaft, Maltpaste und Co sind eine gute Unterstützung bei verstopfungsbedingten Verdauungsproblemen. Bei vermutlich zahnbedingter Fressunlust und einer Aufgasung deshalb, würde ich nicht riskieren ohne Sab Simplex und andere Medikamente zu behandeln!

Und schlimmstenfalls macht man mit Ananassaft und / oder Maltpaste das Problem noch schlimmer und es gibt dann massiven Durchfall...bei Zahnproblemen ist ja keine Verstopfung gegeben, die man auflösen muss.

Und die Päppelabstände würde ich nur dann vergrößern, wenn der Brei gerne und in ausreichender Menge gegessen wird, nicht wenn jeder Milliliter ein Kampf ist!

• Aufgasung Beitrag #4
Hallo,
heute wurde sie in Narkose versetzt um die Zähne zu röntgen. Es konnte nichts festgestellt werden. Die Ärzte sind ratlos und finden die Ursache für das nicht-mehr-fressen-wollen nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

2h später rief die ärztin an und hat mir gesagt, dass brownie aus der narkose nicht mehr aufgewacht ist :(
ich denke wir haben alles für sie getan und sie hatte 6 wundervolle jahre bei uns :049:

• Aufgasung Beitrag #5
Tut mir sehr leid für euch, aber ihr habt alles für sie getan und sie hatte ein schönes Leben.

Ich weiß noch wie ich belächelt wurde, wenn ich erzählt habe, wie viel Geld ich bei Gipsy für TA und Tierklinik ausgegeben habe.

Thema:

Aufgasung

Aufgasung - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Chronische Atemwegserkrankung: Hallo meine Lieben, ich komme gerade vom Tierarzt und bin noch leicht schockiert. Ich hole mal etwas weiter aus... Tiger hat seit er ein 1/2...
Oben