Hund zu hundsgemeiner Katze?

Diskutiere Hund zu hundsgemeiner Katze? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben zuhause eine Katze, oder mehr meine Schwester. Unser Kater ist eigentlich ein Paradebeispiel von Garfield, schlafen, fressen...
  • Hund zu hundsgemeiner Katze? Beitrag #1
D

Dull

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben zuhause eine Katze, oder mehr meine Schwester.
Unser Kater ist eigentlich ein Paradebeispiel von Garfield, schlafen, fressen, schlafen, hier und da eine Streicheleinheit und zwischendurch mal raus. Er lässt alles mit sich machen, ist gutgläubig und verschmust, auch zu Fremden und ist total friedfertig und liebenswert... eigentlich.
Unser Kater war ein Findelkind und noch recht jung, als wir ihn bekamen. An seinem rechten Hinterbein fühlt man noch heute gut einen schlecht verheilten Bruch, den er bereits hatte, als er zu uns kam.
Der Gute ist inzwischen kastriert und zeigt kein großes Territorialverhalten, eher im Gegenteil, die Nachbarskatzen scheinen sich von seiner Gegenwart keinefalls bedroht, scheuchen ihn eher umher und ein besonders dreistes Exemplar kommt sogar in unser Haus und benutzt es als Toilette...
Der Punkt ist jetzt Folgender. Wir haben über die Zeit mitbekommen, dass er ein riesiges Problem mit Hunden hat. Das geht soweit, dass er diese sogar tatsächlich angreift. Bei manchen ist es schlimmer, bei manchen weniger und bei Hunden, die er kennt, reagiert er inzwischen auch etwas entspannter, mit NUR Fauchen und Krallen in den Arm desjenigen schlagen, der ihn aus der Situation zu entfernen versucht.
Ich hatte ihm sogar antrainieren können meine Ratten in Ruhe zu lassen und allgemein ist er belehrbar, wenn auch personenspezifisch.
Ich habe jedoch vor mir einen Hund anzuschaffen. Meine Sorge wäre in dem Falle, dass der Kater den Armen dann verprügelt... etwas das ich natürlich in jedem Fall vermeiden will.
Hat jemand einen Ratschlag, was man in diesem Fall tun kann? Kann man die Katze irgendwie noch an Hunde gewöhnen, oder zumindest Zustande bekommen, dass er genau diesen nicht wahllos angreift, wenn mal niemand zugegen ist?

Vielen Dank im Voraus!

• Hund zu hundsgemeiner Katze? Beitrag #2
Also ich würde mir da um beide Sorgen machen. Je nachdem, wie der Hund drauf ist, kann es ja auch für die Katze gefährlich werden...

Ich habe keine Katzenerfahrung und kann dir somit keine Tipps, was das Katzenverhalten und mögliche "Erziehung" betrifft geben.

Ich habe aber einen Hund, der - bei einem harmlosen Spaziergang, der Hund lief brav und artig neben mir her und hatte die Katze noch nicht einmal bemerkt - von einer sich von hinten anschleichenden Katze hinterrücks angegriffen wurde. Unser Hund war zu Tode erschrocken, rannte nach vorne, die Katze hinter ihm her und er wurde erneut attackiert.
Ich würde meinem Hund jedenfalls nicht zumuten wollen, eine Katze solchen Kalibers in seinem Zuhause zu haben.

Und ohne Aufsicht würde ich solche Tiere bestimmt NIE zusammen lassen.

• Hund zu hundsgemeiner Katze? Beitrag #3
Bei manchen ist es schlimmer, bei manchen weniger und bei Hunden, die er kennt, reagiert er inzwischen auch etwas entspannter, mit NUR Fauchen und Krallen in den Arm desjenigen schlagen, der ihn aus der Situation zu entfernen versucht.
Was heißt das? Du nimmst den Kater auf den Arm und willst ihn rausbringen und dann geht er ab? Oder geht er auch ohne Körperkontakt so ab, wenn man ihn rausschleusen will?

Was passiert denn, wenn ihr bekannte Hunde mit im Zimmer habt, wie reagiert er dann?

Musst du nicht beantworten, aber was gibt denn die Wohnungssituation her? Wie groß ist die Wohnung? Wie ist sie geschnitten, könnte man theoretisch Hund und Katze im Notfall gut trennen? Und ändert sich die Wohnsituation ggf bald? Wenn du sagst, dass das die Katze deiner Schwester ist und du willst dir den Hund holen, dann klingt das nicht, als ob ihr erst 14 seid oder so. Zieht demnächst mal einer aus?

Wir haben zwei Hunde und zwei Katzen und das klappt sehr gut, aber unsere Kater sind auch keine Prügelkatzen und die Hunde lassen sich meist ganz gut abrufen, wenn die Kater zu interessant sind...

• Hund zu hundsgemeiner Katze? Beitrag #4
Hallo!

Naja er lässt sich dann ganz normal packen, faucht ein bisschen, krallt in den Arm, aber nicht absichtlich oder doll und lässt sich an sich unproblematisch aus der Situation bringen. Nen Plusterschwanz gibts dann vielleicht noch. Er hat jedenfalls in meinem Beisein nicht versucht dann wieder zu den Hunden zu kommen, sondern ist kurz darauf abgetigert.
Auf die bekannten Hunde ist er bislang nur im Garten getroffen, wo er das letzte mal ganz entspannt reagiert hat und nur beobachtet hat, bis wir ihn sicherheitshalber nach drinnen gebracht haben. Ich hätte auch wenig Angst um die Katze, weil man einem Hund das Zusammenleben mit Katzen mitunter bei einem Welpen angewöhnen kann oder aber gut beibringen kann. Was Training angeht habe ich auch bereits viel Erfahrung... Ich bin halt nur kein Katzenkenner. Der nächste Punkt dabei ist, dass er im Garten bzw draußen meines Erachtens sogar vielleicht etwas krasser reagiert, weil er dort auch manchmal vermeindlich grundlos sehr angespannt ist und genau dasselbe macht, wenn man ihn hochnimmt, gerade abends, oder zur Dämmerungszeit.
Ich weiß nicht einmal ob er drinnen auch so reagiert, aber man muss das ja um Gottes Willen nicht ausprobieren!
Der Platz die beiden zu trennen wäre auch da, problemlos. Es wäre halt schöner, wenn das nicht nötig wäre und man die beiden aneinander gewöhnen könnte. Nachts würden sich dann beide definitiv in einer Wohnung aufhalten und da bräuchte bloß mal einer die falschen Türen aufzulassen...

LG Dull

• Hund zu hundsgemeiner Katze? Beitrag #5
Irgendwie sehe ich da kein großes Problem bzw eher ein hausgemachtes. Wenn der Kater ganz entspannt die Hunde im Garten beobachtet, warum bringt ihr ihn dann rein, als ob die Hunde etwas ganz schlimmes wären, wofür er dann Stubenarrest bekommen muss? Im Garten könnte er doch gut ausweichen, sollte einer der Hunde zu stürmisch werden.

Dass er draußen generell angespannter ist, ist doch auch nicht verwunderlich. Drinnen passiert ja nix, während draußen voll die Party abgeht. Da fliegen Vögel rum, da riecht es ganz fantastisch, es hüpft was durchs Gras, es gibt laute Geräusche... Wenn ihr ihn auf den Arm nehmt, beschneidet ihr damit ja seine Möglichkeiten abzuhauen, wenn ihm was nicht geheuer ist.

Unter Strich ist er also doch entspannt, wenn er den Hund kennt?! Je nachdem wo ihr euren herholen wollt, gibt es ja durchaus die Möglichkeit, dass die sich kennenlernen können. Hunde und Katzen haben nun mal zum Teile eine gegensätzliche Körpersprache, da müssen sich auch die Tiere erstmal dran gewöhnen, was der andere jetzt sagen möchte.

Edit: Und mit erhöhten Fluchtmöglichkeiten und Liegegelegenheiten hat auch der Kater sichere Orte, an die der Hund nicht kommen würde.

• Hund zu hundsgemeiner Katze? Beitrag #6
Naja, entfernt haben wir ihn sicherheithalber...was hoffentlich verständlich ist. Er lag auf einer Mauer und der eine Hund ist permanent am Versuchen gewesen irgendwie an ihn dran zu kommen. Der Punkt dabei, was ich vergessen habe, ist, dass er ihn, hätte er ihn bekommen ... vermutlich ziemlich zugerichtet hätte, weil dieser Hund auch auf Katzen losgeht. Das ist keine so leicht zu beurteilende Situation, ich weiß eben nur, dass er ein arges Problem mit Hunden hat, ich krieg das nicht oft genug mit, um da ein Bild von malen zu können, versteht sich denke ich. Ich bin halt auf der Suche nach Lösungen um das irgendwie lösen zu können :/

Thema:

Hund zu hundsgemeiner Katze?

Hund zu hundsgemeiner Katze? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Katze weggeben.: Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Oben