Welpe zu Weihnachten?

Diskutiere Welpe zu Weihnachten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, wie ja einige von euch wissen, möchten wir uns einen Hund anschaffen und eigentlich hatten wir ja den Feb nächsten Jahres ins...
  • Welpe zu Weihnachten? Beitrag #1
P

Paul92

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wie ja einige von euch wissen, möchten wir uns einen Hund anschaffen und eigentlich hatten wir ja den Feb nächsten Jahres ins Auge gefasst. Nun ist es aber so, dass wir eine Züchterin gefunden haben, die derzeit Welpen hat, die uns sehr gut gefällt. Voraussichtlicher Abgabetermin der Welpen wäre Ende November bzw wir würden den Welpen wahrscheinlich dann am 5 Dezember zu uns holen (meine Schwester hat dann Urlaub und ich eine Woche später). der Welpe würde also in der Weihnachtszeit kommen und bei uns ist Weihnachten recht turbulent, da u.a. uns Verwandte besuchen, welche dann auch bei uns wohnen - ganz abgesehen davon das 24/25 Dezember ca 12 Personen bei uns zu Besuch sind. Kurz gesagt der Hund kommt recht schnell in einen (sehr)turbulenten Haushalt. Natürlich würden wir den Welpen nicht mit zum Weihnachtsshopping mit auf die KÖ schleppen und würden dem Hund einen Rückzugsort geben, aber wir fragen uns halt, ob der ganze Trubel nicht dem Welpen eher schaden könnte? Ab Januar ist es bei uns dann halt wieder etwas ruhiger, weil die Verwandschaft nach Hause fährt, von daher wäre es dann vlt doch besser?
Auf der anderen Seite wäre der Dezember für uns gut, weil meine Schwester und ich 4 Wochen Urlaub haben und meine Mutter nach uns 2 Wochen Urlaub, wodurch wir für den Welpen (alle gemeinsam) genug Zeit hätten. Wie seht ihr das - ein Welpe mitten in der Weihnachtszeit?

Liebe Grüße :)

• Welpe zu Weihnachten? Beitrag #2
Ihr beschäftigt euch ja schon einige Zeit intensiv mit dem Thema "Hund". Wenn ihr nun "den Züchter" und "den Hund" gefunden habt - warum nicht zu Ende November.
Bis Weihnachten sind dann noch gut 3 Wochen Zeit, die man intensiv zum Bindungsaufbau nutzen kann, gerade wenn du Urlaub hast.
Natürlich ist zur Weihnachtszeit Rücksichtnahme und Verständnis von allen Beteiligten gefragt. Kindern muss man klarmachen, dass es kein Spielzeug ist, es gibt Ruhezeiten und einen Rückzugsort - vielleicht eine Softbox (ist eh schön als Schlafort) und wenn sich der Hund dort befindet ist er für alle tabu.
Ich denke, gerade die 6 Wochen Familienurlaub wären ideal. Den Traumhund gibt es halt nicht auf Bestellung pünktlich zu Beginn der Sommerferien...

Noch ein paar schwerwiegende Vorteile:;)
- als Rüde kann man am Weihnachtsbaum prima das Bein heben und muss nicht nach draußen in die Kälte
- du kannst dir beim Weihnachtsmann viele nützliche und natürlich auch unnötige, aber schöne Dinge für den Zwerg bestellen

Welche Rasse soll es nun werden?

• Welpe zu Weihnachten? Beitrag #3
Ein Welpe in dem alter hebt selten schon das bein ;)
Geschweige denn das der Welpe wohl auch bis Weihnachten noch nicht stubenrein sein wird, egal ob da ein Baum steht oder ne Palme ^^

Zum Thema viel Trubel, bei uns lief es ungefähr genauso wie bei euch. Nach ein paar tagen war die komplette Familie da zum feiern. Es gab regeln für den Besuch. Nicht hoch heben, nicht die ganze Zeit mit quitsche Stimme hinter her flitzen und wenn er Ruhe haben will, in Ruhe lassen. Larry war es egal wieviele Leute da waren, wenn er müde war, legte er sich hin.
Er ist heute super Menschen freundlich ^^ also hat es ihm nicht geschadet.
Zumal bei uns damals aufm Hof eh jeden Tag zig Leute am rum rennen waren.

Nur bitte aufpassen das Lametta und co nicht in reichweite hängen, sodass er den Baum plündern kann :mrgreen:

• Welpe zu Weihnachten? Beitrag #4
Hallo

Schön dass ihr euch nun für einen Züchter entschieden habt.

Gerade die ersten paar Wochen sind auch für den Hund wichtig um euch und euren Lebensstil kennenzulernen. Ich habe es selber bei unseren Hund gesehen. Ich war auf Praktikum als wir sie bekommen haben und nur zu den Wochenenden daheim. Jetzt habe ich keine so gute Bindung zu ihr, da sie auch schon älter war.
Da ihr euch abwechseln könnt, fördert das eure Bindung.

Wenn ihr euren Hund Anfang Dezember holt, so hat der Welpe Zeit sich, in ungefähr 2 Wochen, an euch zu gewöhnen. Wichtig ist, dass ihr dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit gebt.

Ich weiß eure Wohnsituation nicht, aber wenn ihr in einem Haus wohnt, wäre doch ein Zimmer ein geeigneter Platz. Natürlich ist es wichtig, das ihr, gerade den Kindern, klarmacht, dass der Hund seine Ruhe braucht und man ihn nicht überfordern darf. Kinder verstehen das oft schwerer als Erwachsene. Vielleicht könnt ihr euch mit einem Beispiel helfen (sagt den Kindern: Wie wäre es für euch, wenn ihr von euren Eltern wegkommt und dann jeder zu euch hinkommt und mit euch spielt und euch "streichelt" und ihr keine Ruhe habt und immer etwas los ist und ihr schon müde seit und schlafen wollt? Das würdet ihr nicht mögen oder?) Das hat bei meinem Patenkind geholfen.

Ansonsten haben die Vorredner schon alles gesagt

LG

• Welpe zu Weihnachten? Beitrag #5
Hey,

danke für eure Ratschläge, aber leider zieht nun doch kein Welpe zu Weihnachten ein - die Züchterin hat sich entschieden die Hündin selbst zu behalten :(. Naja irgendwann finden wir schon den passenden Hund für uns ;-) - hoffentlich...

Thema:

Welpe zu Weihnachten?

Welpe zu Weihnachten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben