Böckchen trennen?

Diskutiere Böckchen trennen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nachdem ich heute meinen zweiten Eigenbau geplant habe (zusammen mit meinem Freund), haben wir uns Gedanken über meine 5 verbliebenen...
  • Böckchen trennen? Beitrag #1
N

Nicky7

Guest
Hallo,

nachdem ich heute meinen zweiten Eigenbau geplant habe (zusammen mit meinem Freund), haben wir uns Gedanken über meine 5 verbliebenen Meeris gemacht. Wir sind zu folgendem Schluss gekommen:

Ich lasse meine zwei Böckchen kastrieren und setze sie nach den 6 Wochen Wartezeit mit den Weibchen zusammen. Ein Bock soll drei Weibchen und der andere zwei bekommen. Meine drei Mädels, die jetzt noch zusammen sind sollen auch zusammen bleiben und ich hole mir noch 2 neue für den anderen Bock.

Was haltet Ihr von dieser Konstellation? Ich muss noch dazu sagen, dass die Böckchen Brüder sind und jetzt ca. 7 Monate alt sind. Sie waren bisher nicht von einander getrennt und wenn ich den einen raushole, fangen beide direkt an zu quiecken, so als wollten sie sich beschweren. Ich weiß nicht, ob das zum Problem werden könnte, oder ob die sich schnell vergessen, wenn sie erst mal mit den Mädels zusammen sind!?

Bin ratlos :017:

• Böckchen trennen? Beitrag #2
Sie würden vielleicht kurz trauern, da sie dann aber genügend Mädels haben würden sie das schnell vergessen.
Es ist im Endeffekt deine Entscheidung, ob du zwei Tiere die sich gut verstehen, trennen willst.

• Böckchen trennen? Beitrag #3
Hi,

ich würde sagen, eigentlich gibt es für Böcke ja nichts schöneres, als einen eigenen Harem zu haben.

Und wenn sie jetzt 7 Monate alt sind, dann steht ihnen ja auch noch mal eine Rappelphase bevor, es könnte (fände ich aber extrem unwahrscheinlich, wenn sie sich jetzt so gut verstehen) da also noch passieren, dass sie streiten - das nur, falls du noch ein Argument für die zwei Gruppen brauchst...

Ich weiß ja nicht, was du für einen EB planst. Wenn es ein riesiges Bodengehe wäre, würd ich sagen: Probier, ob es in einer Gruppe klappt. Wenn die zwei sich gut verstehen, du evtl. noch um drei Mädels aufstockst, könnte ja auch das klappen...

Aber grundsätzlich denke ich, dass jeder der beiden sich über eine eigene Mädelsgruppe bestimmt freuen würde!

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Oder, andere Möglichkeit, wenn du sie gar nicht trennen magst: Die beiden zusammen lassen und einen 3. Kastraten zu deinen drei Damen holen...

• Böckchen trennen? Beitrag #4
Die Möglichkeit, dass ich die beiden zusammen lasse und für meine drei Mädels noch einen Kastraten hole, habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber ich denke mir, dass sich meine Böckchen sehr über etwas Damengesellschaft freuen würden.

Es ist halt auch schwer, Weibchen zu finden, die noch nicht zu alt sind und dir mir auch gefallen. Drei- oder vierjährige Tiere möchte ich nicht so gerne nehmen.

Für 5 Meeris wäre mein Eigenbau dann doch zu knapp. Meine drei Mädels leben jetzt auf 1,4 qm und in diesen EB sollen dann auch wieder nur drei rein. Der neue EB soll 1,7 qm werden, also steht bei beiden jedem Meeris ein Platz von 0,41 - 0,45 qm zur Verfügung (liegt also knapp unter den empfohlenen 0,5 qm).

Natürlich bekommen sie auch regelmäßg Ausluaf, nur die Böckchen kann ich nicht aus den Augen lassen und muss die ganze Zeit da neben sitzen, weil sie meinen, immer über die Absperrung klettern zu müssen. Ich werde mir da noch ein neues Freilaufgehege zulegen müssen ;)

• Böckchen trennen? Beitrag #5
Ich habe mich jetzt für das Kastrieren und Trennen entschieden. Wie Wildkaetzchen schon sage, wenn sie erst mal die Mädels um sich herum haben, werden sie sicher nur noch Augen für sie haben :) Zwei Mädels habe ich auch schon gefunden. Ich werde sie irgendwann Mitte Juni zu mir holen.

Morgen rufe ich unseren Tierarzt an und frage nach Kastrationsterminen.

Kann ich die beiden Böckchen dann auch wieder zusammen setzen? Weil es ja immer heißt, man darf sie nicht trennen, weil sie sich sonst nicht mehr verstehen.

Anhänge

• Unita2.JPG
    Unita2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 11
  • Vera 1.JPG
    Vera 1.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 16
  • Böckchen trennen? Beitrag #6
Oh Gott ist die rechte süß, lilac-safran, oder?
Woher holst du die beiden, vom Züchter?

• Böckchen trennen? Beitrag #7
Ja, ne? Total süß. Ja, ich hole sie vom Hobbyzüchter - ich weiß, Schande über mich - aber es war Liebe auf den ersten Blick, was soll man da machen?

Laut Züchterin ist die Farbe beige-safran-weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böckchen trennen? Beitrag #8
Wenn es wenigstens eine gute Züchterin ist, ok ;)
Ja stimmt, beige kommt hin, viel weiß, seh ich aber nicht *g*
Nimm bitte die direktverlinkung deiner Bilder raus, das ist strafbar!

• Böckchen trennen? Beitrag #9
Die Bilder sind weg, hast sie ja jetzt gesehen :) Es scheint eine ordentlich Züchterin zu sein, auch wenn ihre HP nicht so toll aussieht ;) Aber das heißt ja nichts. Darf ich den Link zur Homepage denn reinsetzen? Dann kannst du selber mal schauen.

• Böckchen trennen? Beitrag #10
Hab ich mir schon angesehen, war ja in den Bildern hinterlegt ;)
Wie immer teilweise viel zu kleine Gehege, was mich interessieren würde, ob dort auch die Zuchtböcke einzeln sitzen, weil sowas find ich unmöglich! :?

• Böckchen trennen? Beitrag #11
Achso, alles klar ;)
Ja, das mit den Gehegen ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Ich werde es ja sehen, wenn ich da bin und sie ggf. darauf ansprechen!!!

• Böckchen trennen? Beitrag #12
  • Böckchen trennen? Beitrag #13
Am Freitag ist der Kastrationstermin. Ich kann es gar nicht abwarten, meine beiden Männer zwischen ihren Weibchen herumlaufen zu sehen, aber da muss ich mich ja noch was gedulen :045:

Ich hoffe, die Böckchen verstehen sich nach dem Tierarztbesuch noch, weil ich immer gehört habe, man darf sie NIEMALS trennen. Mal sehen... :eusa_think:

• Böckchen trennen? Beitrag #14
Am Freitag ist der Kastrationstermin. Ich kann es gar nicht abwarten, meine beiden Männer zwischen ihren Weibchen herumlaufen zu sehen, aber da muss ich mich ja noch was gedulen :045:

Ich hoffe, die Böckchen verstehen sich nach dem Tierarztbesuch noch, weil ich immer gehört habe, man darf sie NIEMALS trennen. Mal sehen... :eusa_think:

Hm, man kann die Tiere auch mal trennen, nur nach Weibchen sollten sie nach der Trennung nicht unbedingt riechen ;)
Wie es nach der Kastration aussieht wird sich zeigen, vielleicht klagen sie sich gegenseitig ihr leid :mrgreen:

• Böckchen trennen? Beitrag #15
Sie werden wohl eher nach Tierarzt als nach Weibchen riechen ;) Die beiden werden sich bestimmt ihr Leid klagen...irgendwie tun sie mir auch ein wenig leid. Aber dafür dürfen sie sich auf sexy Girls freuen :mrgreen:

Bailey scheint es auch mehr zu stören, wenn sein Bruder nicht da ist, als umgekeht. Er ruft dann sofort ganz laut und wird sehr nervös. Ich hoffe, beim TA wird es nicht so schlimm, der arme Kleine!!! :roll:

• Böckchen trennen? Beitrag #16
Meine Böckchen sind jetzt kastriert, und es ist alles glatt gelaufen :038: Man macht sich ja schon Gedanken. Mal sehen, wie sie drauf sind, wenn ich nach Hause kommen.

Und morgen beginnen wir mit dem zweiten Eigenbau, freu mich schon drauf :)

• Böckchen trennen? Beitrag #17
Super, das die Ops glatt verlaufen sind! :angel:

• Böckchen trennen? Beitrag #18
Mittlerweile sind Willi und Bailey in den großen EB eingezogen. Leider streiten sie sich trotzdem immer mehr :( Aber so wird es mir nicht mehr so schwer fallen, sie zu trennen. Heute hole ich die Weibchen und in drei Wochen ist die Vergesellschaftung. Bin schon serh gespannt darauf!!!

Thema:

Böckchen trennen?

Böckchen trennen? - Ähnliche Themen

Neuvergesellschaftung: Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Euren Rat... Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Oben