Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein?

Diskutiere Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend liebe Forumuser, ich habe schon lange den Wunsch mir einen Mops anzuschaffen, ich stelle mir jedoch die Frage ob es in meiner...
  • Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #1
M

Mikle

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Forumuser,

ich habe schon lange den Wunsch mir einen Mops anzuschaffen, ich stelle mir jedoch die Frage ob es in meiner jetzigen Situation für das Tier gut wäre bei mir zu leben. Ich beschreibe das ganze einfach mal ein wenig:

Ich wohne alleine und arbeite relativ viel, habe dafür einen Tag in der Woche frei. Bin in der Mittagspause aber immer eine Stunde daheim.
Ich könnte morgens, mittags und abends mit dem Hund raus.
Ich habe eine 67 m² große Wohnung die für einen Mops denke ich genug Platz bietet, ein Garten steht leider nicht zur Verfügung aber viel Wald und Wiese in der Umgebung.
Am Wochenende bin ich meistens daheim, gelegentlich bei meiner Freundin, dorthin könnte ich ihn aber mitnehmen.
Ich habe zwei Rennmäuse, an die der Hund aber nicht dran käme da sie ziemlich weit oben stehen.

Ich wäre sehr Dankbar über ein paar Meinungen und Ratschläge, vielen Dank schon mal im Voraus!

• Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #2
Was heißt denn "ich arbeite relativ viel"?

• Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #3
Hallo Mikle,

wie lange arbeitest du denn?

Wie groß die Wohnung ist, spielt eigentlich keine Rolle. Ein Hund wird immer draussen ausgelastet. ;)

• Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #4
Hallo,

ich bin täglich 9 Stunden arbeiten +1 Stunde Mittagspause, in der ich wie gesagt daheim bin.

Lg

• Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #5
Du arbeitest neun Stunden täglich zuzüglich einer Stunde Pause?

• Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #6
Huhu Mikle,

das finde ich auch ziemlich viel, um einen Hund zu halten. Vor allem, wenn man alleine lebt. Was ist zum Beispiel, wenn der Hund mal Durchfall hat oder ähnliches? Wer kann dann öfter am Tag mal mit ihm raus?
Und das ist nicht nur für den Hund ziemlich viel (für den ich dann wohl eher eine Tagesbetreuung suchen würde), sondern auch für dich persönlich.
Du musst JEDEN Tag vor und nach der Arbeit raus. Und das nicht nur mal kurz. Im Winter ist es beide Male schon dunkel... Ob das neben 10 Stunden Job noch schön ist auf Dauer? Wenn man wirklich leidenschaftlich für den Hund lebt, wird es gehen, aber wenn man mal etwas die Lust daran verliert, wird es bestimmt wirklich anstrengend.

Vielleicht machst du dir mal einen Plan mit den Zeiten, die du außer Haus wärst und die du für den Hund aufbringen müsstest? Dann sieht man ganz gut, was dann am Tag noch übrig bleibt für Schlaf, Freunde, Haushalt, Einkaufen etc.

Es ist nur ein Denkanstoß. Wenn man wirklich bereit ist, einiges zu opfern und der Hund dabei auch in Notfällen versorgt ist und nicht unter deiner langen Arbeit leiden muss, ist es sicher machbar. Aber auch dann braucht man z.B. eine Betreuung in der Hinterhand.

Weißt du denn schon, wie deine Zukunft so aussieht? Also ob z.B. dein Job so bleiben wird oder ob du irgendwann mit deiner Freundin zusammen ziehst? Das spielt ja für die langfristige Planung, die bei einem Hund da sein sollte, auch eine Rolle.

Liebe Grüße,
Pennja

• Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #7
Hallo Penja,

vielen Dank für deine Meinung!

Voraussichtlich werde ich weiterhin noch ein paar Jahre dort arbeiten und auch in der Wohnung bleiben. Evtl. wird meine Freundin auch mal zu mir ziehen, das kann jedoch noch ein,zwei Jahre dauern da sie eine Ausbildung etwas weiter weg macht und die Fahrzeiten sonst unzumutbar wären.

Dass ich jeden Tag vor und nach der Arbeit mit dem Hund raus müsste ist mir bewusst, da stört mich aber auch nicht, wie gesagt wäre es auch kein Problem während der Pause zu gehen. Wenn was mit dem Hund sein sollte (z.B. Durchfall) wäre ich in fünf Minuten daheim und in Notfällen könnte ich den Hund auch sicher mal mit zur Arbeit bringen, da lässt mein Chef garantiert mit sich reden wenns nicht täglich ist. Meine Nachbarin könnte denke ich auch gelegentlich mal schauen, da sie nur halbtags arbeitet. Ich glaube das wäre also eher kein Problem.

Trotzdem sind 9 Stunden alleine sein für einen Hund sicher nicht schön, das ist mir bewusst, darum möchte ich mir noch ein paar Meinungen einholen.

• Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #8
Ich wuerde wohl von vornerein abklaeren, wo der hund im notfall hin koennte.
Was du schreibst, klingt recht schwammig, finde ich.
Ansonsten, wenn man den hund dran gewoehnt und in der mittagspause raus geht sehe ich da kein grosses problem.

• Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? Beitrag #9
Trotzdem sind 9 Stunden alleine sein für einen Hund sicher nicht schön, das ist mir bewusst, darum möchte ich mir noch ein paar Meinungen einholen.

Aus diesem Grund, definitiv NEIN.

Thema:

Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein?

Ist es für einen Hund gut bei mir zu sein? - Ähnliche Themen

Hund Sicherheit: Guten Tag, Jemand legt in meinem Treppenhaus Rasierklingen aus, um meinen Hund zu schädigen. Bisher habe ich 5 Stück gefunden. Die Polizei hat...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben