Welche Rasse bzw. welche Info-Seite?

Diskutiere Welche Rasse bzw. welche Info-Seite? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich spiele gerade (ziemlich leidenschaftlich) mit dem Gedanken, einen Hund zu mir zu holen. Ich bin mittelmäßig hundeerfahren...
  • Welche Rasse bzw. welche Info-Seite? Beitrag #1
WuselWiesel

WuselWiesel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele gerade (ziemlich leidenschaftlich) mit dem Gedanken, einen Hund zu mir zu holen.

Ich bin mittelmäßig hundeerfahren, da wir immer in der Familie Hunde hatten und ich auch mal mehrere Wochen einen Boxer verpflegt habe. Ich möchte mir aber keinen "schwierigen" Hund holen, damit ich nicht doch überfordert bin, wenn der Hund vielleicht zu eigenständig oder mehr als drei Stunden Auslauf am Tag benötigt.

Hatte mich bereits durch einige Tierheim/Tierschutz-Seiten durchgewuselt, eine französische Bulldogge hatte schon mein Herz gewonnen, allerdings wurde sie kurz vor meinem ersten Besuch im Tierheim vermittelt.

Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, bei der man sich über "Ansprüche" informieren kann, ohne alle Rassebeschreibungen komplett studieren zu müssen?

Ich würde mir einen mittelgroßen Hund wünschen, aber ich weiß absolut nicht mehr, wo ich suchen soll... Oder meint ihr, ich sollte jedes Tierheim und jede Organisation anschreiben?

Sorry für den etwas wirren Text. :)
Einen schönen Abend noch,

WuselWiesel

• Welche Rasse bzw. welche Info-Seite? Beitrag #2
Grüß dich

Ich verlinke dir hier einfach mal den Fragebogen, mit interessanten Dingen, vielleicht wird dir bei der Beantwortung selbst vieles klarer oder du bemerkst Sachen, die dir vorhin nicht eingefallen sind:

Vielleicht kannst du dann für dich selbst schon ein paar Tendenzen erkennen.

Viele Hunde aus dem Tierschutz werden erst nach einiger Zeit anstrengend. Viele sind in den ersten paar Wochen in der neuen Umgebung "eingeschüchtert", passen sich an und versuchen nicht aufzufallen.
Und erst wenn sie sich sicher fühlen, beginnen sie zu testen, wo und wann es nur geht.
Muss natürlich nicht auf jeden Hund aus dem Tierschutz zutreffen, aber vom Hörensagen hört man sehr oft, das viele Leute sich einen Hund vom Tierschutz/Orga anders vorgestellt haben.

LG Foss

• Welche Rasse bzw. welche Info-Seite? Beitrag #3
Wenn du einen Hund aus dem Tierschutz möchtest: Ich persönlich finde die Tiervermittlung.de ziemlich gut. Man kann schon viele Kriterien eingeben und den Rest erfährt man aus der Beschreibung des Hundes.

• Welche Rasse bzw. welche Info-Seite? Beitrag #4
Super, das hilft mir schon mal. Danke sehr. :)

An die Problematik mit Hunden aus dem Tierschutz hatte ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich wahr... Wenn ich allerdings einen Hund von einer Pflegestelle finde, sollte das ja etwas entspannter sein. Zumindest hoffe ich das, aber man kann ja leider nie sagen, wie es letztendlich zu Hause dann läuft.
Ich gehe regelmäßig mit Hunden im nächstgelegenen Tierheim Gassi, da gibt es auch so ein paar Kandidaten, die immer zurück kommen, weil sie sich im neuen Heim wie die Axt im Wald aufführen, was man im Tierheim nie gedacht hätte...
Ich hoffe, das wird mir (also dann uns) nicht passieren. Ich will auch echt nicht auf Teufel komm raus einen Hund haben, es muss schon passen...

• Welche Rasse bzw. welche Info-Seite? Beitrag #5
Auf der genannten Seite sind auch einige Hunde, die in Pflegestellen wohnen. Wobei ich bei Hunden und Katzen die Beobachtung gemacht habe, dass jeder Umzug das Tier zumindest ein bisschen verändert. Egal ob mit den gleichen Menschen oder ohne. Ich persönlich würde vielleicht zu einem älteren Tier raten, so zwischen 3 und 5, die haben die Pubertät hinter sich und sind etwas gefestigter - im allgemeinen gesagt. Ist natürlich immer individuell, aber da würde ich direkt mit dem Ansprechpartner schnacken.

• Welche Rasse bzw. welche Info-Seite? Beitrag #6
Ich hatte eh an einen erwachsenen Hund gedacht. Bin mal gespannt, ob ich fündig werde. Das wäre zu schön... Es ist erschreckend, wie viele "Listenhunde" abzugeben sind... Und so viele ältere Schäferhunde, das macht mich ziemlich traurig... Aber man kann ja nicht alle aufnehmen, zumal ein Schäferhund echt nichts wäre, ich wohne im ersten Stock und müsste ihn im Falle (oder zur Vorbeigung?) von HD die Treppe hoch tragen... Deshalb auch einen mittelgroßen Hund... Hach ja. *seufz*

Danke für eure Tipps :)

Thema:

Welche Rasse bzw. welche Info-Seite?

Welche Rasse bzw. welche Info-Seite? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Wie kriegt man denn bitte einen Wuffel??: Man bewerfe mich mit Welpen, aber niemals nicht mit erwachsenen Hunden! So ähnlich komme ich mir vor. Ich möchte mich mal ausheulen, vielleicht...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Oben