Zwei neue Katzen

Diskutiere Zwei neue Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein bisschen im Forum gelesen. Aber zu meiner Frage habe ich jetzt nichts gefunden. Bisher haben...
  • Zwei neue Katzen Beitrag #1
S

Sabri_89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon ein bisschen im Forum gelesen. Aber zu meiner Frage habe ich jetzt nichts gefunden.

Bisher haben wir noch keine Tiere, aber ich möchte schon lange zwei Katzen haben. Ein wenig Erfahrung mit Katzen habe ich schon, da meine Eltern eine haben und ich auch bis vor 2 Jahren noch zuhause gewohnt habe.
Die Katzen sollen Freigänger werden und genug Platz haben wir auch. Nach längerer Suche haben wir nun endlich im Tierheim zwei Kater gefunden, die zu uns passen. Sie sind etwa ein halbes Jahr alt und Fundtiere. Keine Geschwister, aber sie hätten sich "gesucht und gefunden" wie die Mitarbeiterin des Tierheims meinte. Ein bisschen würde es noch dauern, bis wir sie bekommen, die Kontrollen usw. müssen zunächst durchgeführt werden. Aber man macht sich ja dennoch bereits so einige Gedanken :D

Nach den ganzen Infos nun zu meiner Frage:

Ich habe mich schon über die Eingewöhnung einer Katze in einem neuen Zuhause belesen. Das sie erstmal einen sicheren Raum haben sollte und vor allem Ruhe! Wie ist das mit zwei neuen Katzen? Sollen die zusammen in dem "sicheren Raum" ankommen? (Fänd ich logisch, da sich sich ja kennen, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen)
Wie ist das mit der Zeit bis sie zum ersten mal raus dürfen? Wenn dann beide gleichzeitig in die Freiheit lassen, oder? Meine Frage rührt daher, dass der eine (Joko) eher ein Rabauke ist und der andere (Klaas) anscheinend eher etwas ruhiger und kuschliger ist. Joko möchte dann wahrscheinlich früh raus, während Klaas vielleicht noch nicht so weit ist.. Muss Joko dann warten, bis auch Klaas bereit ist?
Gibt es sonst noch Dinge, die ich bei zwei neuen Katzen beachten sollte?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Sabri

• Zwei neue Katzen Beitrag #2
Unbedingt zusammen lassen die beiden.

Wenn dann nach einigen Monaten Freigang ein Thema wird (man muss sie mindestens 2 Monate einsperren), dann mit beiden in Begleitung die ersten Male rausgehen. Die scheue Katze genauso gut betreuen wie die andere, oder wenn zwei Personen sind, noch besser, jeder nimmt eine für sich.

Bei uns war einer extrem scheu draußen und wollte immer sofort rein, ich bin dann mit ihm in kleinen Schritten immer wieder raus und habe ihm gezeigt, dass alles okay ist. Wenn er zu fest angst hatte, nahm ich ihn auf den Schoss und beruhigte ihn, zeigte die Situation..... Und mein Freund rannte bereits wild mit der anderen Katze rum.

Viel Spaß mit den zwei.

• Zwei neue Katzen Beitrag #3
Lass sie beide in einem Raum raus, wo ein Katzenklo steht, damit sie gleich wissen, wo das ist, wenn die Blase drückt ;)
Und dann erstmal in Ruhe ankommen lassen.
Nicht bedrängen, nicht hinterherlaufen, nicht versuchen hochzunehmen oder zu betüdeln - ignoriere die Katzen, bis sie zu Dir kommen.
Mach einfach die Transportboxen auf und geh am besten aus dem Raum fürs erste. Mach Dir nen Kaffee/Tee, setz Dich aufs Sofa und entspann Dich ;)
Die Kater werden alles in ihrem eigenen Tempo untersuchen und erforschen, inklusive Dich.

Zum Thema rausgehen:
Wie schon geschrieben sollten sie die ersten Wochen drin bleiben (mindestens 6) Danach würde ich ihnen einfach Tür und/oder Fenster aufmachen und sie machen lassen. Wenn ihr einen Garten habt, geh raus in den Garten, mach ein paar Kleinigkeiten und lass die Türe offen. Also sei präsent.
Katzen haben ihr eigenes Tempo. Es kann sein, dass der wildere rausgeht und der Scheue drin bleibt. Das ist okay und da würde ich mich nicht einmischen.
Ich hab derweil 10 Katzen hier, die alle raus können. Manche sind den ganzen Tag draussen, andere den ganzen Tag drin - ist ihre Entscheidung und da habe ich von Anfang an kein grosses Theater drum gemacht. Türe auf und Katzen machen lassen.

• Zwei neue Katzen Beitrag #4
Gibt es sonst noch Dinge, die ich bei zwei neuen Katzen beachten sollte?
Ich nehme doch mal an, dass die beiden bereits kastriert wurden?
Das ist natürlich die Grundvoraussetzung für den Freigang ;).

Ansonsten würde ich wirklich gucken, wann sie anfangen den Freigang einzufordern und sie lieber ein bisschen länger drin lassen als zu früh rauslassen. Sie sind ja mit ungefähr einem halben Jahr noch sehr jung und gerade so junge Katzen sind halt oft noch recht unbedarft und manchmal zu unvorsichtig draußen. Wenn man da ein spannendes Blatt jagt, kann man schon mal den Blick für die Risiken und Gefahren drumherum vergessen - deswegen sollte man idealerweise ein bisschen länger mit dem Freigang warten.

• Zwei neue Katzen Beitrag #5
Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! Das wäre alles sehr hilfreich gewesen, wenn die Umstände nicht doch anders gekommen wären.
Eigentlich hatte ich ja vor beide gleichzeitig und zusammen zu nehmen. Nun ist es aber so, dass Klaas einen Oberschenkelhalsbruch hat. Irgendwie hatte ich dies zuerst mehr auf die leichte Schulter genommen.
Er wurde dann halt operiert, als er noch im Tierheim war und war dann ganz alleine in einer winzigen "Zelle". Wir haben uns dann gedacht, weil er ja sowieso jetzt von Joko getrennt ist, können wir Joko ja schonmal nach Hause holen. Dies haben wir dann am vergangenen Donnerstag getan. Als wir halt am Donnerstag beim Tierheim waren, um Joko abzuholen, kam Klaas gerade vom Tierarzt von der Nachkontolle wieder. Der Arzt hätte wohl gemeint, dass sich seine Muskeln und alles wohl wunderbar erholten und er jetzt auch in einen größeren Raum dürfe. Er darf halt nur nicht toben und springen und so..
Da er in dieser "Einzelzelle" so einsam war (die Nachbarzellen waren alle nicht belegt und Besuch schien er auch nicht allzu häufig zu bekommen, außer eben von uns) und weil die so winzig ist, haben wir ihm dann zuhause ein schönes großes Zimmer fertig gemacht, ohne hohe Möbel und mit schönen, breiten Fensterbänken zum rauschauen usw..

Am Samstag haben wir dann auch ihn zu uns geholt. Er ist direkt aus seiner Transportbox raus und hat sich alles angeschaut und uns beschmust (wie Joko am Donnerstag übrigens auch). Samstag war Klaas den Rest des Tages noch recht ruhig, doch gestern habe ich gemerkt, dass er spielen möchte.
Daher habe ich nun erstmal eine Frage: Wie kann man denn am besten mit ihm spielen, ohne dass er tobt? Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Dann stellt sich mir die Frage, wann ich die beiden (unter Aufsicht) das erste mal wieder zusammen lassen kann? Bis jetzt durften sie sich nur durch einen schmalen Türspalt beschnuppern! Joko ist ein ziemlicher Wirbelwind und Klaas wurde erst am 29.10. operiert, da ist uns das jetzt auf jeden Fall noch viel zu früh.

Meine letzte Frage bezieht sich erneut auf den Freigang: Macht es Sinn Joko schon Freigang zu gewähren, solange sich Klaas noch erholt. Je nachdem sollen Kater nach solch einer OP ja 8 - 12 Wochen ruhig gestellt werden und da Joko wie gesagt so ein Wirbelwind ist, schwer auszulasten ist und soweit man das nach so wenig Tagen sagen kann, sich schon gut bei uns eingelebt hat, wäre es für ihn doch schön, wenn er nach 6 Wochen schon raus dürfte.

Achja: Kastriert sind die beiden natürlich! In dieser Hinsicht spricht also nichts gegen Freigang.

Ich bedanke mich schonmal für die bisherigen Ratschläge und werde in Zukunft auf jeden Fall eher antworten!

Schöne Grüße
Sabri

Thema:

Zwei neue Katzen

Zwei neue Katzen - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben