- "Rotes" Fleisch und Krebsgefahr Beitrag #21
G
Gast43718
Guest
Eigentlich ist es ja schon seit Jahrzehnten bekannt, das Vegetarier seltener an Krebs leiden. Da ist doch eigentlich klar, dass das Fleisch schuld ist.
Vorsicht bitte mit solchen pauschalen Aussagen. Fleischkonsum fördert tatsächlich die Krebsentstehung, namentlich im Dickdarm. Ein Einfluss von Fleischkonsum auf andere Krebsarten ist mir bisher nicht bekannt.
@Foss: Zuckerfrei leben ist einen Versuch wert, da stimme ich dir absolut zu! Nur finde ich den reinen Verzicht auf Zucker an sich zu kurz gedacht. Zu einer zuckerfreien Ernährung gehört für mich nicht nur der Verzicht auf Haushaltszucker, sondern auch auf andere Zuckerarten, wie Fruktose, Glukose-Fruktose-Sirup, Maltose, Laktose, Dextrose, Invertzucker (und wie sie nicht alle heißen), und, was viele nicht bedenken, Zuckerersatzstoffe und Alkohol. Jede dieser Zuckerarten hat ähnliche Einflüsse auf den Körper wie Saccharose, unser einfacher Haushaltszucker. Eine wirklich zuckerfreie Ernährung ist daher nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe eines Lebensmittels ist allerdings ein wahrer Augenöffner und hat mich meine Ernährung viel bewusster überdenken lassen.