3. Katze ????

Diskutiere 3. Katze ???? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde, vor 13 Jahren habe ich 2 kleine Kätzchen (3 + 4 Monate alt) aus dem Tierheim geholt. Kurz nach dem 13. Geburtstag der...
  • 3. Katze ???? Beitrag #1
C

camael

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde,

vor 13 Jahren habe ich 2 kleine Kätzchen (3 + 4 Monate alt) aus dem Tierheim geholt.
Kurz nach dem 13. Geburtstag der "Grossen" mussten wir sie leider wegen Nierenversagen einschläfern lassen.

Die "Kleine" litt natürlich sehr und "weinte" immer wieder. Eigentlich wollten wir keine Ersatzkatze holen, zumal unsere ja
auch schon 13 Jahre alt ist. Wie der Zufall es aber will, lief uns ein 4 Monate altes Kätzchen zu. Unsere Katze hörte sofort auf
zu weinen. Allerdings haben wir nach 4 Tagen die Besitzer der Kleinen gefunden und mussten das Kätzchen wieder abgeben.
Unsere Katze fing sofort wieder an zu weinen. Nach einer Woche haben wir uns dann entschieden uns ein kleines Kätzchen zu holen.

Das Kätzchen war 7 Wochen alt. Inzwischen ist sie 4 Monate alt. Die beiden verstehen sich sehr gut. Allerdings merkt man den grossen
Altersunterschied. Die Kleine möchte sehr viel spielen und die Grosse eher ihre Ruhe haben. Nun ist unsere Überlegung ein weiteres kleines
Kätzchen dazu zu holen um die Grosse etwas zu entlasten und der Kleinen einen Tobe- und Spielfreund zu geben.

Unser Tierarzt rät davon ab, da die Kleinen sich verbünden könnten und die Grosse gar keine Ruhe mehr hat.
Ein anderer Tierarzt rät allerdings genau dazu.

Was meint ihr ?
3. Katze ?? Ja oder nein ??

Hat jemand von euch vielleicht eine ähnliche Geschichte erlebt?

• 3. Katze ????

Anzeige

• 3. Katze ???? Beitrag #2
Ich rate zur 3. Katze. Ich hab insgesamt 10 Katzen hier und diverse Vergesellschaftungen hinter mir.
Die Grosse wird mehr Ruhe haben, weil die Kleinen sich miteinander beschäftigen.
Ich habe derzeit 3 Kitten im Haus. Geschwister, ca 7 Monate alt. Die 3 spielen hauptsächlich miteinander, manchmal auch mit einer der anderen.
Und wenn ich sehe, wie die 3 zusammen durchs Haus fetzen und toben, während die erwachsenen Katzen irgendwo rumliegen und pennen, bin ich heilfroh, dass die 3 einander haben und die Grossen nicht belästigen müssen.

Also ja zur 3. Katze. Selbes Alter, wenn möglich selbes Geschlecht und sollte gut sozialisiert sein. Also kein Kätzchen, was seit der 5. Woche irgendwo alleine sein Dasein gefristet hat - weisst was ich meine, oder?

• 3. Katze ???? Beitrag #3
Bei einem solchen großen Altersunterschied empfiehlt es sich immer, zwei Kitten dazu zu holen, wenn man keine Katze im passenden Alter vergesellschaftet.

Auch für euer Kitten ist adäquate Spielgesellschaft wichtig. Kitten haben ganz andere Bedürfnisse als ausgewachsenen Katzen.

Ich sage also defintiv Ja zur dritten Katze.

Achtet aber bitte auf das aler. Eure Kleine war mit ihren 7 Wochen noch viel zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden (sofern sie denn aktiv getrennt wurde).

Der Neuzugang solle mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern gelebt haben, etwas länger wäre auch super. Das ist wichtig für die Sozialisierung.

• 3. Katze ???? Beitrag #4
Von mir auch ein Ja zur 3. Katze. Bei mir sind es inzwischen 9 Katzen im Alter von ca. 3 Jahren bis 6 Monaten. Selbst die dreijährigen wollen mit den 4 Geschwistern, die 6 Monate alt sind, nicht spielen. Die toben und kuscheln halt untereinander. Daisy (1 Jahr) macht dann mit, wenn sie Lust hat, wenn nicht, dann nicht.

• 3. Katze ???? Beitrag #5
Definitiv ja.
Gründe wurden oben bereits gut erklärt.

• 3. Katze ???? Beitrag #6
Ein klares Ja und super, dass du dir so Gedanken drüber machst! Du möchtest deine doch schon ältere Katze nicht ohne Sozialkontakt lassen, dem jungen Kitten aber auch einen gleichgesinnten Raupartner dazu holen. Find ich klasse und das Kätzchen sowie deine alte Dame werden es dir danken!

Thema:

3. Katze ????

3. Katze ???? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben