Ab wann kann er raus?

Diskutiere Ab wann kann er raus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben vor 2 Wochen nun endlich auch noch ein Katerchen bekommen. Ich wollt nur fragen wie lang er sich eingewöhnen sollte bis er auch raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann kann er raus? Beitrag #1
puffi

puffi

Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor 2 Wochen nun endlich auch noch ein Katerchen bekommen. Ich wollt nur fragen wie lang er sich eingewöhnen sollte bis er auch raus darf? Er möchte schon raus aber ich hab Angst ihn schon gehen zu lassen. Und wenn ich ihn raus lasse,findet er dann zurück zu seinem Vorbesitzer? Wir wohnen im selben ort.

• Ab wann kann er raus? Beitrag #2
Ich denke 6-8 Wochen dürften ausreichen bis dein kleiner Kater sich soweit eingewöhnt hat,dann kann er raus.Wünsche dir viel Spaß und Freude mit dem kleinen Kerl.

• Ab wann kann er raus? Beitrag #3
Und würde er dann wieder zu sein altes zu Hause finden?

• Ab wann kann er raus? Beitrag #4
Also wir haben bei unseren Katzen 2-3 Wochen gewartet, bevor wir sie rausgelassen haben....sind auch nicht zurück zum alten Besitzer.

Man sagt, wenn man sie sofort rauslässt, suchen sie ihren alten Platz und finden ihn auch (vorausgesetzt dieser findet sich in der Nähe, ansonsten wirds schwierig für die Katze zu überleben)

• Ab wann kann er raus? Beitrag #5
Na ich denk 2 Kilometer wohnen wir schon auseinander. Ich werd noch 2 Wochen warten und dann darf er raus. Hoffe das er nicht abhaut.

• Ab wann kann er raus? Beitrag #6
Hallo puffi,

als Faustregel wird meist 6 - 8 Wochen angegeben bis du eine Katze hinaus lassen kannst.
Ich persönlich mache es jedoch stark vom Charakter der Katze abhängig und wie die Katze sich bereits an dich gewöhnt hat. Ich bin vor 3 Wochen in ein Haus gezogen, u.a. mit meinen beiden Katzen Kimba und Felix und einem "Neuzugang" Hector. Mir war es wichtig, dass sich die Katzen sicher im Haus bewegen und sich wohl fühlen. Zusätzlich musste die Vergesellschaftung einigermaßen funktionieren.
Am Freitag habe ich es dann gewagt und die Terrassentür geöffnet. Wichtig ist, dass die Tiere dabei den Weg zum Ausgang selbst finden, um so auch schnell den Rückweg kennenlernen. Beide schauten sich zwar neugierig, aber auch ein kleines bisschen ängstlich um. Bei unbekannten Geräuschen wurde die Flucht Richtung Terrassentür angetreten. Obwohl Felix ein starkes Freiheitsbedürfnis hat, hielt er sich die meiste Zeit nur auf dem Grundstück oder in unmittelbarer Nähe auf. Das Wochenende hat super geklappt.

Ist dein Kater kastriert? Nicht kastrierte Kater haben in der Regel ein viel größeres Bewegungsumfeld und da sind zwei Kilometer nicht wirklich viel.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt und warte gespannt auf deinen Bericht.

• Ab wann kann er raus? Beitrag #7
Ich hab mit meiner Katze zwei Sommer auf einer Alm verbracht, da gab es dann überhaupt keine Möglichkeit sie einzusperren...

Aber ich denk auch, dass es Charaktersache ist.
Sobald sich die Katze im Haus richtig wohl fühlt geht es in Ordnung.
Als Richtlinie nie unter einer Woche. Am besten wirklich etwa einen Monat, da die Katze ja neu ist und dich nicht kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann kann er raus?

Ab wann kann er raus? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben