Hallo puffi,
als Faustregel wird meist 6 - 8 Wochen angegeben bis du eine Katze hinaus lassen kannst.
Ich persönlich mache es jedoch stark vom Charakter der Katze abhängig und wie die Katze sich bereits an dich gewöhnt hat. Ich bin vor 3 Wochen in ein Haus gezogen, u.a. mit meinen beiden Katzen Kimba und Felix und einem "Neuzugang" Hector. Mir war es wichtig, dass sich die Katzen sicher im Haus bewegen und sich wohl fühlen. Zusätzlich musste die Vergesellschaftung einigermaßen funktionieren.
Am Freitag habe ich es dann gewagt und die Terrassentür geöffnet. Wichtig ist, dass die Tiere dabei den Weg zum Ausgang selbst finden, um so auch schnell den Rückweg kennenlernen. Beide schauten sich zwar neugierig, aber auch ein kleines bisschen ängstlich um. Bei unbekannten Geräuschen wurde die Flucht Richtung Terrassentür angetreten. Obwohl Felix ein starkes Freiheitsbedürfnis hat, hielt er sich die meiste Zeit nur auf dem Grundstück oder in unmittelbarer Nähe auf. Das Wochenende hat super geklappt.
Ist dein Kater kastriert? Nicht kastrierte Kater haben in der Regel ein viel größeres Bewegungsumfeld und da sind zwei Kilometer nicht wirklich viel.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt und warte gespannt auf deinen Bericht.