Nussallergie?

Diskutiere Nussallergie? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:D, mein Kaninchen rupft sich seit ein paar Tage/ Wochen sich an der gleichen Stelle Fell aus. Er hat zwar keine karle stelle aber die...
  • Nussallergie? Beitrag #1
vanessi

vanessi

Punkte Reaktionen
0
Hallo:D,
mein Kaninchen rupft sich seit ein paar Tage/ Wochen sich an der gleichen Stelle Fell aus. Er hat zwar keine karle stelle aber die Tierärztin hat es auch gesehen, dass er da weniger Fell hat.
auf jeden Fall, haben wir ihm gestern n paar Walnüsse gegeben, ich weiß dass die nicht so gesund sind wegen dem großen Fettanteil, naja auf jeden Fall denkt mein papa das er ihn niesen gehört hat. kann das mit den Nüssen, dem fellzupfen oder ist er eventuell auf Bierhefe erlärgisch, die hat die ärztin ihm enpfolen, die er gestern auch gefressen hat. Vielleicht hattet ihr das auch schonmal, oder ähnliches, wir sind uns nicht gaaaanz sicher,dass er geniest hat aber ziemlich.
Würde mich freuen, dass ihr mir helfen könnt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vielleicht wäre noch wichtig: die nüsse,sind nicht gespritzt, ganz sicher

• Nussallergie? Beitrag #2
Niesen kommt in der Regel nicht vom Essen direkt. Niesen wird ausgelöst durch Partikel oder Allergene in der Luft. Das kann Staub von Heu/Stroh sein o.ä. Wahlweise auch eine Erkältung oder Schnupfen.

Auf gegessene Lebensmittel würde ich es nicht zurück führen.

Ist dein Kaninchen weiblich? Es kann eine lang andauernde Scheinträchtigkeit sein, Hautparasiten oder ein gestörtes Verhalten.

• Nussallergie? Beitrag #3
Erzähl bitte etwas mehr :) Ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Rupft sich das Kaninchen selbst Fell aus, habt ihr es dabei beobachten können, oder wars ein Partnertier oder fällt das Fell "von selbst" aus? Büschelweise oder einzelne Haare?

An sich sind Walnüsse in kleineren Mengen als Leckerli in Ordnung wenn sie nicht gespritzt, nicht geröstet, nicht gesalzen oder anderweitig verarbeitet sind. Ob Kaninchen allergisch auf Nüsse reagieren können weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Niesen kann auch ganz andere Ursachen haben z.B. Staub durch Heu, Stroh, Einstreu etc. oder auch Schnupfen, oder Fremdkörper in der Nase und und und. Wenns nur einmalig vor kam, würde ich es erstmal nichts überbewerten und weiter beobachten.

• Nussallergie? Beitrag #4
ich frag mich warum man Kaninchen Walnüsse gibt und wozu soll die Bierhefe gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nussallergie? Beitrag #5
Bierhefe für die Haut, dasss hat der arzt ihm "verschrieben", er ist kastriert, männlich, sie ist auch kastriert. Er rupft sich selbst, es sind keine büschel aber auch keine einzelnen Haare, er legt sie auch nicht ab oder so , meistens hat er sie noch im mund, und man kann sie ihm rausziehen.

Was ich jetzt heute früh/ gerade bemerkt hab, es sieht aus ls hätte seine nasen über nacht gelaufen:eusa_think: Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wirklich wie das bei zwergkaninchen aussieht... Es schimmert so unter der nase, als wäre da halt " rotz" rausgelaufen.

• Nussallergie? Beitrag #6
wie wäre es mal zu einem anderen Ta zu gehen? Und mal die Haut wo er sich das Fell zupft auf Parasiten untersuchen zu lassen?

• Nussallergie? Beitrag #7
der arzt hat gesagt, dass wir es jetzt mit bierhefe versuchen soll ich habe aber jetzt auch nicht mehr beobachtet das er rupft, er putzt such nurnoch öfter an dieser stelle

• Nussallergie? Beitrag #8
Aber eine Hautprobe hat er nicht genommen?

• Nussallergie? Beitrag #9
Ne, aber es tst besser geworden-ich hab jrtzt nicht mehr gesehrn dass er rupft, aber verfressen sind die... gestern ganzen salatkopf in einer nacht, die heuraufe ist jeden früh leer.. so viel wie zu zeit haben noch nie gegessen. Aber vielleicht liegt es daran dass sie weniger gras fressen,ist ja immer nass

sind eig, erbsenflocken gesund?

• Nussallergie? Beitrag #10
Was genau fütterst du und wieviel?
Erbsenflocken sollten nur als Leckerli gegeben werden

• Nussallergie? Beitrag #11
Ist im Winter normal, dass die Tiere mehr fressen. ;) Und man merkt schon, dass das Gras fehlt. :mrgreen:

Ist im Winter normal, dass die Tiere mehr fressen. ;) Und man merkt schon, dass das Gras fehlt. :mrgreen:
Leben deine Kaninchen in Außen- oder Innenhaltung?

• Nussallergie? Beitrag #12
Außenhaltung, kommt darauf an ob ich beim markt war oder nicht. sonst heu, stroh als einstreu fressen sie aber auch gerne mal Salat, Karotten, kohl ist angefüttert Petersilien wurzel... Normal halt- aber ich glaube bisschen viel erbsenflocken, also früh wenn ich raus geh, dann wenn ich heim komm am wochenende auch unter dem tag n paar mal. damit sie kommen, weil sie irgendwie keine lust mehr haben zu kommen, aber erst seit kurzem-egal.

• Nussallergie? Beitrag #13
Hallo vanessi,

da du eine feuchte Nase bei deinem Kaninchen erblickt hattest und dein Vater die Tiere niesen gehört hatte und dir deine Tiere auch ruhiger vorzukommen scheinen, würde ich dir raten erneut zu einem Tierarzt zu fahren, denn das könnte tatsächlich ein Hinweis auf eine Erkrankung sein.

Ich würde dir aber eher von deiner Tierärztin auch abraten, denn wenn sich ein Kaninchen an einer stelle das Fell weg putzt oder rupft, dann ist es eigentlich nötig auf Parasiten zu untersuchen und mögliche Erkrankungen der Haut auszuschließen.
Einfach Bierhefe zu verordnen, ohne eine vernünftige Untersuchung und eine Diagnose zu stellen ist nicht kompetent und keinen weiteren besuch bei diesem Tierarzt Wert.

Wo wohnst du denn? Vielleicht könnten dir eines der Moderatoren einen geeigneten Tierarzt aus der Tierarzt-Liste des Forums empfehlen oder vielleicht wohnt auch zufällig ein User mit Kaninchen in deiner nähe, der einen guten Tierarzt dir nennen könnte.

Erbsenflocken sind wie bereits geraten nur als Leckerei zu verfüttern.

Wie geht es denn zurzeit deinen Kaninchen?

Liebe Grüße
Amber

• Nussallergie? Beitrag #14
So weit ich es beurteilen kann geht es ihnen bestens, nur beim essen schubst er sie öfters weg wenn ich sie ruf um ihnen was zu geben:(
der nächste TA der spezialisiert ist auf zähne(den müssten wir dann alle 4 wochen aufsuchen) ist 2st. weg und ich hab da so meine bedenken wegen den kosten, wir haben zwar noch einen, aber es hat ja jetzt schon aufgehört. Nasenfluss, Niesen haben sie nicht mehr. aber die bierhefe tabletten kann ich ihm noch weiter geben,oder?

• Nussallergie? Beitrag #15
der nächste TA der spezialisiert ist auf zähne(den müssten wir dann alle 4 wochen aufsuchen) ist 2st. weg und ich hab da so meine bedenken wegen den kosten,
Warst du bei dem Spzialisten? Hat er das gesagt oder war das ein anderer Tierarzt?
Alle 4 Wochen so weit fahren ist sicher viel Stress für so ein kleinen Kaninchen... Wenn das bei dem anderen erwähnten Tierarzt auch ginge, wäre das doch schon mal super :)
Tja und wegen den Kosten... Kaninchen sind leider teure Tiere :| Da bist du nicht die Einzigen die ordentlich Geld hinblättern muss.

Wenn du die Ernährung optimierst, kann das auch ganz viel beim Zahnabrieb bewirken und ihr müsst nicht so oft zum Tierarzt :)
Du solltest überwiegend Blättriges füttern. Das sorgt für guten Zahnabrieb. Erbsenflocken bitte erstmal ganz weglassen (wenn es keine Riesen sind). Umsomehr "Unnützes" sie essen, umso weniger Sinnvolles essen sie, also weg damit ;) weg mit dem Trockenfutter, weg mit Wurzelgemüse, auch besser keine Paprika, Tomaten oder Zucchini oder zumindest nur sehr wenig davon wenn es sonst nicht geht...
Dafür gibst du blättrigen Kohl, Küchenkräuter, blättriges Grün vom Gemüse (z.B. Mairübengrün, Grün von Sellerie, Grün von Karotten usw. eben alles Grün, nur nicht die Wurzel) Salate etc. Nur das Grün von Tomaten und Paprika solltest du weglassen, das sind Nachtschattengewächse und gelten als "giftig"/unverträglich.
Sobald es wieder möglich ist gibst du Wiese, Wiese und noch mehr Wiese. Sommer wie Winter gibts immer wieder mal frische Äste, wobei die nicht für sooo viel Abrieb sorgen wie Wiese.
Besonders nennen möchte ich Ackerschachtelhalm. Den gibts sogar ab und zu getrocknet online zu bestellen. Davon gibst du nur kleine Mengen, dafür regelmäßig. Quasi als Leckerli ;). Ackerschachtelhalm ist eine etwas stärkere Heilpflanze und soll nicht unterschätzt werden, darum nicht zu viel auf einmal geben, aber sie ist wirklich sehr wertvoll wenn man sie in einem artenreichen Gemisch anbietet.

Eine optimierte Ernährung hilft oft sehr gut Zähnprobleme in den Griff zu bekommen oder zumindest einzuschränken.
Infos findest du z.B. auf und ausführlicher:

• Nussallergie? Beitrag #16
sie haben äate drin von Obstbäumen (ungespritzt), aber er knabbert nicht daran, weil er es nicht kann da er eine zahnverstellung hat. wir waren nicht beim spezialisten und wegen den zähnen geh ich nicht zum anderen weil der immer nakose macht und des zu viel für so n 3/4 jahr altes Zwergkaninchen. ich weis man sollte eig. keine kranken tiere kaufen, aber wieso nicht?- ich hab mich einfach im ersten Moment in ihn verliebt:049::049::049::049:

und richtig krank ist er ja nicht

• Nussallergie? Beitrag #17
den zähnen geh ich nicht zum anderen weil der immer nakose macht und des zu viel für so n 3/4 jahr altes Zwergkaninchen

Wo hast du das denn her :eusa_think::eusa_eh: dass man einem 10 Jahre alten Kaninchen keine Narkose mehr zutraut ok- je nach Befinden- aber so ein junges Tier steckt die Narkose in der regel sehr gut weg!

Ich finde es sehr schade, dass du ihm die Möglichkeit nimmst Kaninchen zu sein :( knabbern und richtig normal kauen ist ja wohl ein Minimum an dem was er machen sollte!

• Nussallergie? Beitrag #18
Ein ein Spezialist wird ihn höchstwahrscheinlich ebenfalls in Narkose legen müssen, das ist richtig so. Es ist viel zu gefährlich wenn er dabei rumzappelt, er könnte sich ernsthaft verletzen.
Wie violala sagt, er ist doch eh so super jung und fit, der steckt das sicher weg wie nichts. ;)

Du hast dir bewusst ein krankes Kaninchen gekauft? Dann sei jetzt auch bereit ihm die nötigen Behandlungen zukommenzulassen ohne zu mosern, dass ein geeigneter Tierarzt weiter weg ist oder das alles Geld kostet und ein größerer Aufwand ist. Zeig deine Liebe und hilf ihm. Da gibts doch gar keine Diskussion.

Nicht richtig essen und kauen zu können ist fürchterlich! Nicht nur, dass Zahnschmerzen richtig schlimm weh tun; solche Kaninchen bekommen auch Bauchschmerzen, wenn die Nahrung unregelmäßig und nicht richtig gekaut aufgenommen wird. :?

• Nussallergie? Beitrag #19
Du hast dir bewusst ein krankes Kaninchen gekauft? Dann sei jetzt auch bereit ihm die nötigen Behandlungen zukommenzulassen ohne zu mosern, dass ein geeigneter Tierarzt weiter weg ist oder das alles Geld kostet und ein größerer Aufwand ist. Zeig deine Liebe und hilf ihm. Da gibts doch gar keine Diskussion.

Amen! :clap:

• Nussallergie? Beitrag #20
wir wussten nicht gleich, das er eine zahnverstellung hat, man sieht es ihm auch eig. nicht an, er darf ja knabbern, aber er versucht es nicht mal an ästen oder so, solche Stäbchen wo gepresste Kräuter und so sind, die knabbert er ja- aber keine äste. des Problem ist ja nicht direkt die Verstellung, er hat auch kein Bauchweh, oder andere schmerzen, sondern nur,dass die zähne iiiiiimmer so schnell wachsen und er sie nicht abschleift-ich meine ,dass die zähne schnell wachsen bei Kaninchen ist klar aber 1,5 cm fast in 2 Wochen! bei der Nachimpfung hat der Tierarzt gemeint, man soll sie lieber ziehen lassen, aber das geht doch nicht einfach so, dann kann er doch gar nichts mehr essen!
ich ruf dann mal bei dem tierazt an, machen eig. auch richtige tierkliniken solche sachen?

Thema:

Nussallergie?

Nussallergie? - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben