Nussallergie?

Diskutiere Nussallergie? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die Zähne beim Kaninchen können in 4 Wochen bis zu 4cm wachsen.... Wenn die Zähne nicht korrekt stehen, ist ein Abrieb gar nicht erst möglich. Da...
  • Nussallergie? Beitrag #21
Die Zähne beim Kaninchen können in 4 Wochen bis zu 4cm wachsen....
Wenn die Zähne nicht korrekt stehen, ist ein Abrieb gar nicht erst möglich. Da bleibt nur regelmäßig kürzen lassen oder eben ziehen. Ziehen hört sich schlimmer an, als es ist. Es mag zwar nicht mehr alles gehen und man muss das Futter zerkleinern oder Brei geben ABER die Lebensqualität steigt massiv.
Aus der Sicht des Kaninchens weniger Stress durch ständige Tierarztbesuche, kein Stress durch ständiges Kürzen (inkl. der Schmerzen) und keine Angst ständig verhungern zu müssen. Auch durch die ständigen Hungerphasen, wenn die Zähne wieder arg lang sind, hast es eine ausgeglichenere Verdauung.
Auch für dich hat es Vorteile. Du musst nicht mehr so viel zum Tierarzt.

Zähne ziehen machen TA und Kliniken. Aber auch hier nicht jeder. Mein erster hat es nicht gemacht, weil er darin keine ERfahrung hat.

• Nussallergie? Beitrag #22
Das Problem beim Zähne ziehen ist, dass das Kiefer mit der Zeit weniger stabil wird... Ich kenne einen solchen Kandidaten bei dem viele Zähne und leider auch oft zu vorschnell gezogen wurden, das ist ein ganz armer Tropf. Es wäre schön, wenn es sich vermeiden lässt.

Zähne ziehen machen TA und Kliniken. Aber auch hier nicht jeder. Mein erster hat es nicht gemacht, weil er darin keine ERfahrung hat.
Gut, dass deiner es zugeben kann. So ehrlich ist leider nicht jeder, manche machen es trotzdem obwohl sie es nicht gut können und dann hat man den Salat... Ich würde zu aller erst zu einem Zahn-Spezialisten gehen und abklären lassen was nun der beste Weg für ihn ist. Wenn sie sagen, dass es vorerst mit Abschleifen reicht, kann das sicher auch ein anderer Tierarzt übernehmen und man muss nicht immer so weit fahren.

Wie gesagt, kann eine Ernährungsumstellung auch gewaltig was bewirken.
Wenn der Spezialist das OK gibt, würde ich als ersten Weg ihm die Zähne schleifen lassen und zugleich die Ernährung umstellen und dann zusehen ob das nicht schon reicht um ein paar Wochen Abstand zu bringen bis zum nächsten Schleiftermin. :eusa_think:

• Nussallergie? Beitrag #23
sie haben über weihnachten bisschen mehr salat bekommen als sonst, und ich muss sagen,dass die zähne eig. nicht so schnell gewachsen sind, aber ich kann ihnen ja nicht jeden tag 2 salat köpfe geben, da werden sie doch mit der zeit immer dicker. aber er hat auch tannenzweige geknabbert, also mehr nadel als ast, aber- und das oliven bäumchen musste auch schon daran glauben. Wie soll ich den futterplan ändern?
noch was, was macht ihr damit des heu in der raufe nicht so schnell nass wird mit dem ganzen nebel zur zeit, weil meine mögen nur ganz trockenes heu

• Nussallergie? Beitrag #24
Warum sollten sie mit Salat dicker werden? :eusa_eh: Ganz im Gegenteil, das ist viel weniger gehaltvoll. Von Erbsenflocken, Wurzelgemüse oder Obst können sie dick werden aber nicht von Salat und Wiese. Salat besteht überwiegend aus Wasser.
Nur Salat ist auch etwas langweilig, es gibt so viel mehr was du gesundes füttern kannst. Sieh dir dazu die Links an die ich dir bereits am 14.12. gegeben habe:

Das Heu kannst du in die Schutzhütte geben, da zieht der Nebel nicht so leicht rein.

• Nussallergie? Beitrag #25
auf den links war ich gerade nochmal drauf, kaninchenwiese find ich toll:D also alles was zur "familie" salt gehört, alles was man als salat beschreibt, z.B Endivien?
spinat auch?

Thema:

Nussallergie?

Nussallergie? - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben