Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie

Diskutiere Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute! Ich möchte mir demnächst Haustiere zulegen , habe mich auch schon über einige informiert. Was ich besonders toll fände, sind...
  • Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #1
A

Arminia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich möchte mir demnächst Haustiere zulegen , habe mich auch schon über einige informiert. Was ich besonders toll fände, sind Zebrafinken und /oder Kaninchen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich allergisch gegen Hausstaubmilben bin. Hat von euch jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir Tipps geben?
Gibt es da bei Kaninchen eine Streu, die nicht oder wenig staubt?(evtl Stroh als einstreu?) oder würde ein Glasterrarium besser helfen?
Und wie ist das mit dem Vogelstaub einzuschätzen?

Viele Grüße Arminia

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie

Anzeige

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #2
Glasterarrium bei Kaninchen würde sehr teuer, da Kaninchen sehr viel Platz brauchen. 2 Quadratmeter pro Tier plus zusätzlichen stundenweisen Auslauf. Und es sollten minimum2 Kaninchen sein. Wo Kaninchen sind, wirst Du auch immer Staub haben, wenn Du sie innen halten willst, auch bei staubarmen Heu. Vom Heu, vom Einstreu (wobei es da auch staubarme Varianten gibt) und nicht zuletzt durch das Fell.

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #3
Hallo Arminia,

wie es in deinem Fall mit Vögeln aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Zu Kaninchen: Der Sohn meiner Tante hat auch eine Staubmilbenallergie und sie haben Kaninchengehalten. Anfangs ging´s gut, später wurde der Kleine immer wieder krank. Haben die Kaninchen dann auf dem Balkon gehalten (ab da war dann auch alles okay), trotzdem wurde das letzte Kaninchen dann vermittelt.

Ich denke wenn du die Möglichkeit hast, die Tiere in einem speziellem Raum zu halten, den du nicht so oft nutzt oder gar draussen, dann dürfte es keine Probleme geben. Man kann ja beides draussen halten. :)

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #4
Das ist stark davon abhaengig wie stark zu reagierst.
Haben Bekannte/Freunde Haustiere (in deinem Fall Kaninchen/ Voegel) so dass du abschaetzen koenntest, wie du reageirst?

Ich bin gegen Hunde, Katzen, Hausstaubmilde 1 und 2 und viele andere Tiere udn DInge allergisch.
Bei uns leben aber ein Kater und zwei Hunde. Alles super! ;)
Ich bin aber auch gegen Meerschweinchen allergisch und hatte Jahre lang eine 4er Gruppe. Gegen die Glatthaar habe ich kaum reagiert. Hatte ich meinen Rosetten Bock auf dem Arm konnte ich zusehen wie sich Quaddeln bildeten. Habe ich das Gehege gesaeubert lief mir der Schweiß von der Stirn,, die Nase lief ununterbrochen (Tampons helfen) und meine Bronchien zogen sich zu.

Es kann also so oder so sein...
Eine Allergie ist kein Grund KEINE Tiere zu halten. Aber man sollte sie auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Im Zweifelsfall muessen die liebgewonnen Tiere wieder weg, was ich fuer die Tiere immer am bedauernswertesten finde.

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #5
Hey

Was reizt dich denn an Kaninchen bzw. Zebrafinken? Sind ja doch seeeehr unterschiedliche Arten.

Ich selbst bin auch Hausstaubmilbenallergiker (und Schimmelpilz). Hier leben Farbratten. Die sind ähnlich sensibel. Wir passen also zusammen. Allerdings sind Ratten anspruchsvolle Tiere, die viel Platz und Ansprache brauchen und leider häufig beim Tierarzt zu Gast sind. Ein gutes finanzielles Polster ist da nötig - und ein Tierarzt, für den eine Ratte auch eine Behandlung und OPs wert ist.

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #6
Und wie ist das mit dem Vogelstaub einzuschätzen?

Viele Grüße Arminia[/QUOTE]

Hallo Arminia,

ich bin selber Allergikerin, auch gegen Hausstaubmilben allergisch und habe früher zwei Nymphensittiche gehalten.
Das war zunächst kein Problem, allerdings hat sich nach meiner Schwangerschaft auch eine Unverträglichkeit mit Vogelstaub herausgestellt und ich musste beide abgeben. Zwar in eine schöne große Voliere mit anderen Sittichen und jederzeit für mich zu besuchen- allerdings fiel die Trennung schon recht schwer.

Vielleicht solltest du nochmal über Alternativen zu diesen Haustieren nachdenken?

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit sich sensibilisieren zu lassen, dein Hausarzt kann dir dazu bestimmt sagen, ob das bei dir möglich ist.

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #7
Ich finde das ´ne ganz schwierige Geschichte...
Einerseits weißt Du schon, gegen was Du allergisch bist - andererseits weißt Du nicht, wie sich das auf verschiedene Tierarten auswirken könnte bzw. ob Du auf die dann auch allergisch reagierst.
Ich habe eine massive Mäuse- und Rattenallergie, das hat sich aber auch erst nach 2 Jahren Mäusehaltung herausgestellt und bedurfte diverser Arztbesuche...
Letztendlich mussten wir die Haltung dieser Tiere aufgeben, nachdem wir es so lange wie irgend möglich ausgesessen hatten (aber 2x pro Nacht Notfall-Asthma-Spray nehmen und tagsüber ohnehin 2x Cortisonspray war nicht so lustig - und im Sitzen "schlafen" auch nicht)
Von daher... hast Du die Möglichkeit, die Halter Deiner Wunschtiere öfter mal auch für längere Zeit zu besuchen? Das bringt zwar auch immer noch keine Gewissheit (wie gesagt, meine Allergie trat erst nach 2 Jahren auf), aber könnte schon erste Anzeichen bringen...)

Ansonsten denke ich: Die Tiere auf Verdacht NICHT anzuschaffen - ist irgendwie genauso wenig prickelnd, wie sie TROTZ Verdacht anzuschaffen - es kann beides in die Hose gehen.... bzw. es geht gut, und dann kannst Du sagen: "Bitte, geht doch, passt!" - oder Du musst leider einsehen, dass es doch nicht geht - aber wenn Du dann verantwortungsvoll nach einem guten neuen Zuhause für Deine Schätzchen suchst, finde ich das auch nicht verwerflich.

Wir haben Katzen angeschafft, nach unserer Mäuse- und Rattenzeit. Gegen Katzen war ich nicht allergisch - Aber weiß man´s? Gegen Mäuse war ich auch nicht allergisch... 2 Jahre lang... so what?
Bei den Katzen sind es inzwischen 6 Jahre - eine Garantie gibt´s nie.
Also höre auf Dein Herz...

Alles Gute
seven

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #8
Vor Jahren wurde bei mir auch eine Allergie auf Hausstaubmilben diagnostiziert. Bei mir war es aber wohl nicht so schlimm, denn als wir unsere alte Matratze (im Bett) gegen eine neue getauscht haben, war von Allergie keine Spur mehr. Bis heute nicht. Und die Diagnose ist über 10 Jahre her...
Unsere Katzen sind erst nach meiner Diagnose eingezogen. Keine Probleme. Aber das muss nicht bei jedem so gut ausgehen.

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #9
Hallo . danke für eure Antworten. Nun es ist so, dass wir in Kürze umziehen, in eine Wohnung,in der tatsächlich evtl ein Zimmer als Tierzimmer in frage kommen würde.
Auf jeden Fall will ich die Tiere im haus halten. Denn was hab ich dafon, wenn sie draußen sind , ich möchte, dass sie da sind, wo ich bin. Das mit der Außenhaltung habe ich noch nie so verstanden. Gut wir bekommen einen großen Balkon, da lassen wir die Kaninchen natürlich drauf. aber so ne reine Außenhaltund.nee nee.

Es ist nicht so, dass ich nicht befürchte , auch gegen Tiere allergisch zu werden, sondern, : Hausstaubmilbenallergiker sind genaugenommen, gegen den kot der Hausstaubmilbe Allergisch. Und Hausstaubmilben, sind Überall wo Staub ist. Also auch in meinen Eigenen Haaren. Wesshalb ich die mir aber auch nicht abschneide.Und mit anderen Staubverursachenden Dingen, muss ich auch leben.

Ratten sins auch liebe Haustiere, habe auch schon über Ratten nachgedacht und sind auch nicht ganz aus dem Rennen, aber ich habe auch gelesen, dass viele von ihnen die angewohnheit haben undicht zu sein. Und sie sehen auch etwas gruselig aus.

Viele Grüße Arminia

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #10
Hast du dich schon mal über nachgedacht :mrgreen:?

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #11
Nuja, außer Hunden und Katzen (und auch das nicht 100%ig zuverlässig, spätestens dann, wenn Krankheiten auftreten) ist wohl kein Haustier "dicht" ;) Unsere Ratten haben zuverlässig eine ihrer Hängematten für die Köttel benutzt, ansonsten wild im Käfig herumgestrullt - aber im Aufslauf waren sie "trocken" ;)
Das darfst Du aber von sämtlichen Nagern nicht erwarten - einige lernen es, bestimmte Ecken zu nutzen, andere lernen es nicht, und manchen passieren immer wieder Ausrutscher ;)

Und Ratten - sind doch die süßesten Tiere überhaupt :D (Aber das ist natürlich Geschmackssache, das verstehe ich... würde ich mir auch nicht anschaffen, wenn ich fände, dass sie "gruslig" aussehen - aber sie können sooooo schmusig sein und sind soooo intelligent - und diese Knopfaugen *schmacht* ;) )

LG seven

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #12
Auf jeden Fall will ich die Tiere im haus halten. Denn was hab ich dafon, wenn sie draußen sind , ich möchte, dass sie da sind, wo ich bin. Das mit der Außenhaltung habe ich noch nie so verstanden. Gut wir bekommen einen großen Balkon, da lassen wir die Kaninchen natürlich drauf. aber so ne reine Außenhaltund.nee nee.
Ähm, auch schon was von artgerechter Tierhaltung gehört? Es gibt Haustiere, die man artgerecht am besten draußen hält. Kaninchen sind doch ursprünglich auch aus der Natur?
Ich habe zwei Katzen, die sind Hauskatzen-Waldkatzen mixe, ich habe sie lange drin gehalten, wenn ich jetzt aber sehe, wie viel Freude sie haben draußen rumzuspringen, wäre es eine Qual die nur drinnen zu halten. Schildkröten kann man auch nicht nur drinnen halten...

Bezüglich Hausstaubmilben: Hausstaubmilben sind vorallem in Betten zu finden. Alles andere ist panikmacherei. Würde mich da mal informieren.

• Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie Beitrag #13
Off-Topic
Ähm, auch schon was von artgerechter Tierhaltung gehört? Es gibt Haustiere, die man artgerecht am besten draußen hält. Kaninchen sind doch ursprünglich auch aus der Natur?
Ich habe zwei Katzen, die sind Hauskatzen-Waldkatzen mixe, ich habe sie lange drin gehalten, wenn ich jetzt aber sehe, wie viel Freude sie haben draußen rumzuspringen, wäre es eine Qual die nur drinnen zu halten. Schildkröten kann man auch nicht nur drinnen halten...

Es wäre auch "artgerecht", wenn Pferde frei durch die Lande ziehen dürften- es ist durchaus möglich Tiere auch im Haus artgerecht zu halten ohne, dass es für alle Beteiligten zur Qual wird.
Und bei Schildkröten kommt es auf die Art an. Kälteempfindliche, exotischere Arten nach draußen zu setzen dürfte äußerst unschön für alle werden.

Das nur anbei damit nicht jemand, der das zufällig liest auf den Trichter kommt jetzt seine Exoten unbedingt mal nach draußen setzen zu müssen...

Thema:

Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie

Welche Haustiere und wie bei Hausstaubmilbenallergie - Ähnliche Themen

Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Facharbeit: Wie sich Haustiere auf die Entwicklung des Kindes auswirken - Literaturvorschläge?: Hallo ihr Lieben ! Ich habe ein Problem und die Hoffnung, dass ich hier Hilfe finde :) Da ich zur Zeit die 11te Klasse eines Gymnasiums besuche...
Lemming Anschaffung - ein paar Fragen: Hallo liebe Leute! :) Ich habe beschlossen, mir demnächst Steppenlemminge anzuschaffen. Die sind so süß :D Im Internet und in diesem Forum habe...
Chiki kratzt sich das Köpfchen blutig!: Guten Abend liebe Tierliebhaber! Ich bin neu hier und hab auch gleich ein großes Problem :( Mein ca. 4 Monate junger Kater "Chiki" kratzt sich...
Hamster niest was tun?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bin grad ziemlich am verzweifeln. Habe seit Mittwoch letzter Woche einen kleinen Goldhamster namens Lilli...

Neueste Beiträge

Oben