Angst wenn ich koche oder spüle

Diskutiere Angst wenn ich koche oder spüle im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen einen etwa 8 Monate alten Zwergkaninchen bei mir. Er lebt in der Küche (die ca. 15 qm gross ist). Er wird jetzt...
  • Angst wenn ich koche oder spüle Beitrag #1
sirika

sirika

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 5 Wochen einen etwa 8 Monate alten Zwergkaninchen bei mir. Er lebt in der Küche (die ca. 15 qm gross ist). Er wird jetzt am kommenden Freitag kastriert und in ca. 10 Wochen hole ich ein 2tes Kaninchen dazu.
Er ist super, aber das Problem ist, er ist so ein Angsthase! :p
Immer wenn ich koche oder spüle bekommt er Angst. Er setzt sich in der hintersten Ecke von der Küche und macht sich rund. Wenn ich dann zu ihn geh, dreht er sich weg und ich lasse ihn dann auch. Er nimmt Karottenstücke wenn ich ihn sie anbiete, aber dreht sich dann auch sofort wieder weg als wollte er sagen, dass ich doof bin. Er stampft aber nicht mit den Hinterpfoten. Er sieht aus wie eine beleidigte Leberwurst!
Es dauert noch lange nachdem ich fertig bin bis er wieder "normal" ist.
Er ist sonst ziemlich anhänglich, hoppelt immer um mich herum und lässt sich sehr gern streicheln.
Was kann ich denn machen, um ihn seine Angst zu nehmen? Ich habe nur eine 2-Zimmer Wohnung, dh eigentlich nur platz in der relativ großen Küche.
Ich freue mich über jede Antwort :)

• Angst wenn ich koche oder spüle

Anzeige

• Angst wenn ich koche oder spüle Beitrag #2
Hallo :) Gäbe es nicht die Möglichkeit ihm ein 4 Quadratmeter großes Gehege woanders in der Wohnung zu bauen und Auslauf wenn du nicht kochst oder abwäschst?

• Angst wenn ich koche oder spüle Beitrag #3
Nee ich hätte evtl. 1qm Platz, aber das wäre nicht so schön für ihn. Und er müsste ja dann mehrmals am Tag weg.

• Angst wenn ich koche oder spüle Beitrag #4
Îch finde das insgesamt schwierig - immerhin bekommt das Kerlchen ja demnächst einen Partner bzw. eine Partnerin - aber Tierhaltung in der Küche halte ich generell für bedenklich, da dort ja eben genau durch die Kocherei oft intensive Gerüche, Dampfwolken etc. entstehen. Ist natürlich alles nicht giftig, aber wahrscheinlich doch nicht ganz so angenehm für die Tiere, die ja oftmals einen deutlich intensiveren Geruchssinn haben als wir Menschen - für uns ist es ja schon unangenehm, wenn wir was Herzhaftes kochen und sich die Gerüche trotz Dunstabzugshaube (unsere macht Lärm ohne Ende) bzw. offenen Fenstern (Durchzugsgefahr) überall ausbreiten. Für die Tiere stelle ich mir das nochmal um Längen unangenehmer vor...
Lebt er denn komplett frei in der Küche? Gibt´s da irgendeine Art von Gehege?
Sonst wäre es evtl. möglich, während der Zeit des Kochens eine undurchsichtige Wand (Holz/ Milchglas bzw. Plexiglas mit entsprechender Folie) um sein Gehege aufzustellen, sodass er die Bewegungen gar nicht erst sieht? Gerüche und Geräusche wirst Du wohl nicht abschirmen können... Rückzugsmöglichkeiten hat er?

LG, seven

• Angst wenn ich koche oder spüle Beitrag #5
Evtl wird das Kaninchen auch sicherer, wenn es dann einen Partner hat.

Ansonsten stimme ich seven zu.

• Angst wenn ich koche oder spüle Beitrag #6
Er hat einen Stall der immer auf ist. Er schläft auch oft drin und bekommt dort sein Essen.
Ich hoffe es wird in ein paar Wochen besser, wenn er seine Partnerin hat.
Danke für die Antworten :)

• Angst wenn ich koche oder spüle Beitrag #7
ich sehs auch wie Seven, Küchenhaltung ist eher nicht optimal, wenn die Küche wirklich auch als Küche genutzt wird. Hmm aber so ne richtige Lösung fällt mir bei Deiner Wohnsituation auch nicht ein:eusa_think:. Freie Zimmerhaltung im Schlafzimmer wäre keine Möglichkeit?

• Angst wenn ich koche oder spüle Beitrag #8
Hallo sirika,

wenn das Gehege nur in der Küche stehen kann, würde ich persönlich, die Kaninchen während des Kochen und durchlüften der Küche ins Wohnzimmer locken und sie dort für diese Zeit belassen.
Die 1qm würden sich dazu im Grunde eignen, eine zweite Schale mit Einstreu und Heu anzubieten und zusätzlich dann noch Wasser, 2 Hütten und Futter anzubieten.

In der Küche lauern nicht nur gefahren durch die Dämpfe, die durch das Essen entstehen, sondern insbesondere beim braten, würde ich dir raten dir deine Pfannen nochmal genau anzuschauen, denn manche sind mit einer Beschichtung versehen, die beim erhitzen der Pfannen Giftstoffe in die Luft freisetzen.
Diese Seite bezieht sich zwar jetzt nur auf Vögel, doch würde ich auch meinen Kaninchen diesen Gift nicht aussetzen wollen, da dieses wohl alles andere als unbedenklich ist:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Angst wenn ich koche oder spüle

Angst wenn ich koche oder spüle - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Angst - oder besser gesagt Trauma?: Hallo ihr Lieben, eigentlich bin ich bei euch eher weniger unterwegs, da ich nicht so oft zum Reiten komme, aber jetzt beschäftigt mich ein...
Oben