Kleintiere sind teuer

Diskutiere Kleintiere sind teuer im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Community, habe in letzter Zeit paar kränkelnde Fellnasen daheim und mir ist dabei mal wieder aufgefallen, wie viel sie an...
  • Kleintiere sind teuer Beitrag #1
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

habe in letzter Zeit paar kränkelnde Fellnasen daheim und mir ist dabei mal wieder aufgefallen, wie viel sie an Tierarztrechnungen so kosten...:roll:
Bei unserem Kaninchen Kiri mussten die Zähne gemacht werden, es wird immer noch ein zäher Schnupfen behandelt wo ein spezieller Abstrich in Narkose gemacht wurde. Panda wurde auch schon angesteckt und muss mit behandelt werden - wir sind inzwischen schon bei 200 Euro.
Und als wäre das nicht schon genug, müssen die Kaninchen bald wieder geimpft werden (natürlich nach der Genesung).
Jetzt hat unser Hamster Tybalt auch noch ein entzündetes Auge. Ja das wird mal wieder teuer...:D

Ich würde gerne eure Erfahrungsberichte über "Wege" zu teuren Tierarztrechnungen hören. Einfach um Anfänger-Kleintierhalter nochmal bewusst zu machen, was die kleinen Fellnasen wirklich kosten können.

Würde mich freuen, wenn ihr mitmacht! :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Kleintiere sind teuer Beitrag #2
Da Hunde offiziell auch zu den Kleintieren zaehlen, mach eich mal mit.

Lewai ist in eine Scherbe getreten und hatte einen blutigen Ballen. Komplett durchtrennt von oben bis Anschlag unten und von links nach rechts durch.
Tag 1: ca 60€ fuer angucken, reinigen, klammern, Salbe, Verband, Antibiotikum
Tag 3: ca 15€ fuer gucken, Salbe, Verband neu
Tag 5: ca 15€ fuer gucken, Salbe, Verband neu
Tag 8: ca 15€ fuer klammern loesen und Schuh

Danke ihr lieben Jugendlichen, die ihr am Wochenende eure Saufgelage an oeffentlichen Aussichtspunkten am See ausueben muesst und eure Flaschen zerdeppern muesst. Fahrtkosten zum TA rechne ich jetzt mal nicht mit drauf...

Anuk ist auch ein schoenes Beispiel.
Alle 3 Monate ca eine Bindehautentzuendung. Allgemeinuntersuchung, Salbe = ca 35€
Dann wurde herausgefunden wieso sie so oft ne Bindehautentzuendung hat. Keratokonjunktivitzis sica. Eine Autoimmunkrankheit bei der die Traenendruesen abgestoßen werden und somit die Produktion von Traenenfluessigkeit immer mehr einstellen.
Sprich, jedes Staubkorn reibt!
Erstmal die Nickhautfollikel ausschaben, die naemlich auch reiben. Mit Narkose, medikamentoesem Wecken und antibiotische Augensalbe ca 100€
Ab dem Zeitpunkt taeglich 3-4 Mal Augentropfen zum Befeuchten und als Traenenersatzfluessigkeit und 1x taeglich Augensalbe die die Autoimmunkrankheit daran hindert die Traenendruesen weiter abzustoßen weil Anuk sonst iwann erblindet. Laufende Kosten fuer Salbe und Tropfen im Monat ca 50€.

• Kleintiere sind teuer Beitrag #3
Ich hatte, spätestens wenn die Tiere älter wurden, immer min. 1 Patienten.

Mein alter verstorbener Kaninchenkastrat hat, seit er 8 1/2 Jahre alt war, Herz- & Entwässerungsmedikamente und was homöopatisches wegen Durchfall bekommen, bis vergangenen Mai. Das waren so 10 Euro im Monat, nicht viel. Aber über 1 1/2 Jahre lang 180 Euro nur für die Medikamente. Ich war damals auch extra bei einer Tierärztin, die Herzultraschall macht (Anfahrt schon so 45 min gedauert).
Dann hatte ich zeitweise 1-3 chronisch kranke Meerschweine. Arthrose, Schilddrüsenüberfunktion, Tumor, OPs,... Mein teuerstes Sparschwein lebt noch, Gipsy. Da wollte ich mir es echt mal antun und die Rechnungen der letzten 3 Jahre zusammen rechnen. Sie hat seit ca. 3 Jahren Zahnprobleme, spätestens alle 3 Monate musste sie operiert werden, bis letztes Jahr im Juli hier in die Nähe eine Tierzahnärztin kam (seitdem musste sie nur 2x operiert werden).
Bei den Rennmäusen gab es auch Patienten, hier mal 20 Euro, da mal 30 Euro,... Eine ist kurz vor einer OP verstorben (entzündete Duftdrüse, wo auch noch eine Lungenentzündung dazu kam, woher auch immer), das hätte so 90 Euro gekostet (also die OP).

Ich muss mir echt mal die Arbeit machen und eine Aufstellung der Rechnungen machen, so ne jährliche Aufstellung (vll. nach Tierarten o. Tiernamen unterteilt... Da kommt dann die Buchhalterin in mir raus :silence:) wäre schon interessant (oder man fällt tot um, weil man sich davon sonst was hätte kaufen können :lol:).

Off-Topic
Ich war einmal beim TA und da kam ein Aussi rein, der wohl Sonntag vorher Notoperiert wurde. Der ist blöd auf einen Ast getreten und der hat sich in den Bauch gebohrt :(...

• Kleintiere sind teuer Beitrag #4
Ich kann da jetzt nur noch bedingt mitreden, da wir unsere Mäuse- und Rattenhaltung vor etwas über 6 Jahren allergiebedingt aufgeben mussten.
Ich kann nur sagen, dass Kleinvieh auch Mist macht.
Wir hatten zu Spitzenzeiten 26 Mäuse und 4 Ratten gleichzeitig - zwischendurch auch mal weniger....
Aber da waren wir durchaus 1-2x pro Monat mit mindestens 1-2 Tieren beim TA, am Ende auch 1x wöchentlich mit mehreren Tieren...
Das kann man nicht pauschalisieren, aber ich würde sagen, pro Tier (also Maus oder Ratte) haben wir da pro Besuch ca. 5-10 Euro gelassen. Wie geagt, klingt wenig - aber 2x im Monat mit 2 Tieren sind schon 20-40 Euro im Monat. Macht 240-480 Euro im Jahr - für Mäuse und Ratten...
Bei Hunden / Katzen ist es wohl so, dass sie umgerechnet deutlich seltener zum TA müssen, weil sie nicht so krankheitsanfällig sind - aber wenn dann was ist, schlägt das auch zu Buche.. Für die Behandlung unserer Dinah, die ´ne aufgekratzte Wunde zwischen Auge und Ohr hatte, eine AB- und eine Cortisonspritze bekam, war ich dann auch um die 120 Euro los - wie viele Mäuse ich dafür umgerechnet behandeln könnte, ist eine Knobelaufgabe für meine Rätsel-Truppe in der Schule nächste Woche :D

Fazit: ALLE Tiere sind teuer - die einen kontinuierlich mit kleinen Summen, die anderen in größeren Abständen mit entsprechend größeren Summen.... Eine "Tiersparkasse" sollte man daher auf jeden Fall immer auf der hohen Kante haben....

LG, seven

• Kleintiere sind teuer Beitrag #5
Wir haben für Alaska in einer Woche jetzt aus dem Nichts heraus an die 1.500 € zahlen müssen. Selbstverständlich, wenn es sein muss. Aber immer wieder lustig, wenn Leute schon bei der Anschaffung sparen wollen. 😄

Seltener zum Tierarzt hat Alaska leider noch nie gehört. Glaube wir waren alle zwei drei Wochen seitdem sie hier ist. 8 Monate alt und die zweite op

• Kleintiere sind teuer Beitrag #6
Ich hatte bisher Glück mit meinen Tieren (Familientiere ausgeschlossen, aber selbst da war nie ein Tier wegen ständiger Krankheit beim TA. Die meisten Kosten entstanden bisher beim Zähne machen und impfen (Hund und Katze)).
Bisher haben bei mir insg. 14 Rennmäuse, 12 davon langfristiger, gelebt und ich musste nur mit 4 Tieren zum TA. Eine hatte einen Unfall und musste am Auge behandelt werden (1 TA-Besuch), eine andere Maus hatte eine Ohrentzündung (1 Woche AB-Gabe), 1x Tumoruntersuchung (pauschal 30€), 1x Tumoruntersuchung + Röntgen (30€)...ja ich glaube das wars auch schon :eusa_think: und das in insg. 7 Jahren.
Meine Renner waren zum Glück nie anfällig...das einzige waren die Tumore, gegen die man aber auch nichts mehr machen konnte, daher keine OP.

• Kleintiere sind teuer Beitrag #7
Bisher hatten wir auch immer Glück.
Meine Meerlis haben uns nicht viel gekostet, außer eben die üblichen Futterkosten etc pp.
Nur die hab ich ja jetzt nicht mehr, die Meerlis...

Allerdings war mein alter Kater jetzt seit letztem Jahr mehrmals beim TA.
Fast jeden Monat wurde Blut abgenommen, da sein Bauchspeicheldrüsenwert extrem hoch war und der regelmäßig kontrolliert wurde.
Die meisten Bluttest waren dann eben nur der spezielle fPL-Test....genaue Kosten weiß ich jetzt auch nicht.
Dann die Medikamente, die er bekam und noch bekommen muss (wird er wohl sein Leben lang nehmen müssen).

Der letzte TA-Besuch, bzw Besuche waren dann wegen einem Bluterguss, den er hatte.
Da bekam er auch immer was gespritzt, damit es besser abschwillt etc.

Hoffen wir mal, dass jetzt erstmal keine weiteren TA-Besuche nötig sind.
Nächstes Jahr lassen wir dann wieder Blut nehmen, einfach zur Kontrolle.
Er ist immerhin schon 15, da sind regelmäßige Blutchecks nicht verkehrt (sieht man an der Bauchspeicheldrüsen-Story).:?
Damit man dann einfach schneller handeln kann, sollte was nicht passen

• Kleintiere sind teuer Beitrag #8
Ich musste gerade letzte Woche mit zwei meiner Meerschweinchen zum TA, wegen Milbenbefall. Habe für die 4 Spot-Ons ( da die beiden anderen mitbehandelt werden müssen) und die Untersuchung 62,00 € dagelassen. In zwei Wochen muss ich mit allen vieren nochmal hin und es gibt nochmal Spot-Ons für alle, also nochmal etwa 80 €.
Das macht mal gerade 142 € in diesem Monat für meine Meerschweine zusätzlich zu den Futterkosten.

• Kleintiere sind teuer Beitrag #9
Ich habe im Mai (glaube ich) 5 Mäuse aus dem Tierheim gerettet.
Die als "gesund" abgegeben wurden. Ich habe für sie in den ersten beiden Monaten ca. 100€ beim TA gelassen.
Am ersten Tag knapp 40€ für allgemein US von allen 5.

Und für Medikamente, Kontrollen und letztendlich auch das Einschläfern nochmal 60-70€
Ich find schade, dass ich 3 der Süßen nur noch kurz ein schönes Leben bieten konnte, bin aber froh, dass ich wenigstens ein bisschen was tun konnte und sie erlösen konnte.
Die Vorstellung, dass die Kleinen - so wie sie aussahen - im TH eingegangen wären :009:

Insgesamt für die Mäuse in den letzten 5 Jahren müsste ich mal rechnen :eusa_think:

• Kleintiere sind teuer Beitrag #10
Gina, du musstest gleich 3 Wusel einschläfern? :shock:
Was war denn, wenn ich fragen darf?

• Kleintiere sind teuer Beitrag #11
Ich hatte hier für eine Ratte, die gerade 9 Monate bei mir lebte, knapp 670 Franken Tierarztkosten bezahlt.
Die Dame war chronisch verschnupft und brauchte immer wieder Antibiotikakuren und ausserdem andere unterstützende Medikamente, um die AB-Kuren ein wenig hinauszuzögern. Zwischenzeitig waren ihre Krankheitserreger so resistent, dass wir eine Fachgruppe des Tierspitals konsultieren mussten, um ein mit ihren Medikamenten verträgliches AB zu finden, dass gegen die vermutete Mykoplasmose wirksam war. Nach 3 Wochen eklig bitterem AB war sie dann kurzzeitig wieder fit und die normalen ABs halfen später wieder. Kurze Zeit nach der Aufnahme bekam sie einen Mammatumor, den wir operieren liessen. Nach einigen Tagen blutete sie in die Wundhöhle. Da sie als blaue Ratte eine Gerinnungsstörung hatte, musste sie mit Vitamin K versorgt werden. Einige Wochen mussten wir anfangen, sie gegen Epilepsie zu behandeln. Die Ursache für die Epilepsie war vermutlich ein Knochentumor am Schädel. Sie bekam unter anderem eine harte Beule auf der Stirn und der Oberkiefer verschob sich – also musste sie regelmässig zum Zähnekürzen. Einen Mammatumor hatte sie in der Zwischenzeit auch wieder bekommen, zusätzlich begannen Blutungen aus der Gebärmutter, die wir nur noch symptomatisch mit Vitamin K versuchten zu behandeln. Für eine Kastration war sie aufgrund der Vorerkrankungen und der starken Gerinnungsstörung nicht gesund genug. Zusätzlich hatte sie in der Zwischenzeit auch mal eine Augenentzündung. Das Auge juckte ungemein, weshalb sie Augentropfen mit Antibiotika und Cortison bekam. Wurde dann schnell besser.

Das war jetzt nur ein Tier. Wir haben innerhalb von 12 Monaten auch schon vierstellige Beträge (Rekord liegt bei 2261.50 Franken) beim Tierarzt gelassen. Und dabei halten wir eine überschaubare Anzahl Tiere in einem Rudel.

• Kleintiere sind teuer Beitrag #12
@sesshomarux:
Zu mir kamen sie mit schlimmer Ohrenentzündung (2 Stück), eine extrem Schnatterin (chronisch) und eine mit Bindehautentzündung vom feinsten.

Eine mit Otitis lag nach 3 Wochen einfach tot im Käfig, ich weiß nicht, was bei ihr nicht stimmte (vllt Inzucht bedingt?! Keine Ahnung!)
Die andere mit Otitis, da dachten wir, da ist das Ohr zu gewachsen und sie bekam einen Tumor an der Kehle. Aber da ich wusste, dass es im inneren des Ohres noch vor sich hin blubbert, habe ich sie erlösen lassen (sie war auch extrem klein mit 19g - aber ausgewachsen!)
Die Dritte hat innerhalb von 1 1/2 Monaten einen riesigen Tunor am Hinterbein (sichtlich) bekommen, als sie dann erlöst wurde, haben der TA und ich mal abgetastet, der ging schon über den kompletten Bauch.
Jedoch schläfere ich meine Mäuse nicht einfach so ein, ich finde, wenn sie nicht mehr wollen, dann zeigen sie einem das. Sie hat es mir gezeigt und dann war ich am nächsten Tag beim TA.

• Kleintiere sind teuer Beitrag #13
Verstehe. Das tut mir wirklich sehr leid. :(

• Kleintiere sind teuer Beitrag #14
Es hieß eigentlich, dass ich zumindest die erste US zurück gezahlt bekomme, das ist jedoch nie passiert.
Mir ist es echt nicht schade um's Geld.
Ich hab den Süßen so gerne geholfen!

Aber ich finde es nicht gut, wenn leere Versprechungen in der Gegend verbreitet werden.

Momentan sind in diesem TH auch noch eine einzeln sitzende Fundmaus (w) und 6 Kastraten.
Ich habe ein viertel Jahr (über eine Ecke, denn U18 hat man ja nix zu melden! :evil:) mit dem TH gestritten, dass sie die Jungs kastrieren lassen müssen, da sie sich ja sonst tot beißen.
Sie haben es erst gemacht, als sie so verbissen waren, dass sie alle einzeln saßen. :(
Danach haben sie sie wieder zusammen getan.
Ich würde den Knirpsen so gern helfen, aber die Jungs verstehen sich sicher nicht mehr, sobald sie etwas mehr Fläche haben. Außerdem traue ich denen nicht ganz, dass die wirklich kastriert sind.

Verstehe. Das tut mir wirklich sehr leid.*:(
Danke! Aber wie gesagt, die 2-4 wochen, die die Drei bei mir waren, haben sie mir auch extrem gezeigt, wie dankbar sie waren und dann denkt man nicht mehr drüber nach ;)

• Kleintiere sind teuer Beitrag #15
Ich hatte auch immer Glück, meine Meerschweinchen lebten zu dritt knappe 8 Jahre zusammen und ich habe lediglich 70 Euro Kosten gehabt - und die waren alle einem Tier "geschuldet".

Es geht also auch anders und das ist gut so. Die Tierheim würden platzen, wenn jeder Kleintierbesitzer sich erst mehrere hundert Euro zusammensparen müsste.:mrgreen:

• Kleintiere sind teuer Beitrag #16
Ich habe glaube ich Glück mit meinen Tierärzten. Sie sind sehr Kompetent(War jetzt bei einer neuen weil ich umgezogen bin und die hat ungefähr auch die Preis/Leistung) vor dem Umzug war ich bei einem anderen, der noch "billiger" war, aber immer auf jede Frage eine Antwort hat. Er hat mich nie enttäuscht trotz das ich schwierig bin da ich immer alles erforsche:mrgreen:
Wir mussten schon echt oft zum Tierarzt. Kaninchen und Meerschweinchen kosteten immer so um die 15 € da die für die Untersuchung nichts nehmen nur für die Medis. Wenn ich ab und an immer mal so hingegangen bin und er nur drauf geschaut hat, habe ich oft nichts gezahlt höchstens mal 5€.
Für die Hunde war es dann mit 30€ die normalen kleinen Sachen, wenn sie mal gespritzt wurde etc.
Bei den Fritten sind es auch so 20€ immer mal wieder.

Also ich habe schon tausende für € da gelassen, mit der zeit und mehr Tiere häuft es sich schließlich mal.

• Kleintiere sind teuer Beitrag #17
Degus:
Kastration Männchen ca. 55,-€
Zahnkorrektur mit Gasnarkose ca. 46,-€
Untersuchung und Medi f. verletztes Auge Ca. 15,-
Kotuntersuchung ELISA + Flotation 46,- €
Röntgen ca. 55,- €
Kaiserschnitt mit Narkose + Medis 113,-

• Kleintiere sind teuer Beitrag #18
Hm also ich hatte ne Hamster Dame Abby die hat in ihrem gerade mal 1.5 Jahre leben 430 Euro verschlungen.
El Paso hat in seinen Leben als chronisch Kranker (wurde knapp uber 2) knapp 100 Euro gekostet und Elijah (erfreut sich jetzt bester Gesundheit) ist jetzt auch schon bei 180 Euro (beides Hammis)
Mein Wuff hat mich in knapp 5 Monaten mal 4500 Euro gekostet (2011/12) im Mai 450 € und nun Folgekosten jeden 2ten Monat an Tabletten alleine 80 Euro für eine Sorte da kommen dann noch andere hinzu (die spendiert ihr aber oft ne Freundin weil sie günstiger ran kommt).
Und ja ich würde es bei jedem wieder ausgeben sie geben immer soviel zurück und sei es nur ein süßer Blick. :)

• Kleintiere sind teuer Beitrag #19
Off-Topic
Ich musste gerade letzte Woche mit zwei meiner Meerschweinchen zum TA, wegen Milbenbefall. Habe für die 4 Spot-Ons ( da die beiden anderen mitbehandelt werden müssen) und die Untersuchung 62,00 € dagelassen. In zwei Wochen muss ich mit allen vieren nochmal hin und es gibt nochmal Spot-Ons für alle, also nochmal etwa 80 €.
Das macht mal gerade 142 € in diesem Monat für meine Meerschweine zusätzlich zu den Futterkosten.

Fürs nächste Mal: Nur die befallenen Tiere behandeln und das Gehege gründlich reinigen. Im Normalfall bekommen Milben und anderes Getier nur geschwächte Tiere oder nach stressigen VGs.
Als ich das erste Mal Milben hatte, wurden auch alle behandelt, aber seitdem nur das befallene Tier und kein anderer hat was bekommen.

• Kleintiere sind teuer Beitrag #20
Puh. Alles krieg ich nicht mehr auf die Reihe.
Lungenentzündung Kaninchen über Weihnachten mit täglich Kontrollen durch TA und spritzen während der Feiertage: rund 200€

2x Krankheitsodyssee bei Kaninchen mit Einschläfern am Ende, nach 2 Wochen herumdoktern: einmal 220, dann 260 €

Freitagabend dem Hund Brechmittel verabreichen lassen, weil der eine komplette Mullbinde gefressen hat: knapp 70 €

Klammern beide aufgeschlitzter Vorderbeine mit Verbandwechsel und einem Hund, der sich mehrfach - natürlich gern am Feiertag! die Klammern aufbeißt - 300 €

Entfernung krebsverdächtiger Knubbel bei Hund unter Narkose: 300 €

Kreuzband-OP Nummer 1: 1.900€
Kreuzband-OP Nummer 2: 1.500€

Nicht gerechnet die Krankengymnastik.

Am billigsten war mal eine Entfernung eines Zeckenbisses direkt auf der Hundezunge (hab ich mich selbst nicht ran getraut) 5 €

Pferd war so im Nachhinein am Billigsten:eusa_think:: eine Woche Klinik 800 € sonst nur Impfen...

Thema:

Kleintiere sind teuer

Kleintiere sind teuer - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Mein Tierarzt Praktikum "Das Tagebuch" :D: Hi ihr :), Ich möchte hier euch ein Blick über das Praktikum beim Tierarzt nahe bringen. Ich hoffe euch gefällt mein "Tagebuch". Ich sollte vll...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben