Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten?

Diskutiere Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil mir das Forum empfohlen wurde. Wir würden gerne im nächsten Jahr eine Katze (oder zwei) bei uns...
  • Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #1
L

Lilly-Muffin

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil mir das Forum empfohlen wurde.
Wir würden gerne im nächsten Jahr eine Katze (oder zwei) bei uns aufnehmen. Vor Jahren haben wir die Katzen durch Zeitungs Annoncen bekommen, doch das wollen wir nicht mehr. Wir möchten einer Katze aus dem Tierheim ein Zuhause geben.
Ist es in Ordnung, eine Katze zu nehmen, die dann Freigang bekommt oder müssen es auf jeden Fall zwei sein? Habe auch schon gehört, dass Freigang nicht mehr so beliebt ist und zu Wohungskatzen geraten wird. Das könnten wir auch so machen und würden dann auf alle Fälle zwei Katzen nehmen. Aber eine Frage, weshalb sollen Katzen lieber eingesperrt werden? Wegen der Sicherheit? Ist es nicht Tierquälerei, einer Katze die Freiheit zu nehmen oder ist den Katzen das egal?
Was möchte das Tierheim von uns wissen? Wird die Wohung besichtigt und auf was sollen wir achten, damit die Mitarbeiter mit uns zufrieden sind.
Wie erwähnt, früher haben wir immer eine Katze zu uns geholt und sie hatte Freigang. Und je mehr ich mich über die Katzenhaltung informiere, umso unsicherer werde ich. Damals war das alles anders, aber jetzt habe ich eine eigene Familie und möchte alles richtig machen.
Ist es besser, eine erwachsene Katze zu nehmen oder lieber Kitten, da die erwachsenen Vorbelastungen mitbringen?
Entschuldigt die vielen Fragen und ich freue mich über jede Antwort. Egal ob positiv oder negativ.

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #2
Hallo Lilly-Muffin,

willkommen hier im Forum! :)
Schön, dass du dich nochmal informieren möchtest.

Ist es in Ordnung, eine Katze zu nehmen, die dann Freigang bekommt oder müssen es auf jeden Fall zwei sein?

Wenn die Katze Freigang hat und die Umgebung auch katzenbesiedelt ist, dann ist das natürlich in Ordnung.

Habe auch schon gehört, dass Freigang nicht mehr so beliebt ist und zu Wohungskatzen geraten wird.

Das wäre mir neu. Warum sollte das so sein? o_O

Ist es nicht Tierquälerei, einer Katze die Freiheit zu nehmen oder ist den Katzen das egal?

Wenn die Wohnung groß genug ist, sie Zugang zu einem abgesicherten Balkon und Garten haben und sie mindestens zu zweit gehalten werden, dann nicht. Nicht jeder kann aus Sicherheitsgründen (z.B befahrene Straßen) seinen Katzen schließlich Freigang bieten.
Aber das dazu speziell geraten und von Freigang abgeraten wird, ist mir neu. Fände ich ehrlich gesagt auch Schmarrn.

Was möchte das Tierheim von uns wissen?

Das kommt auf´s Tierheim an. Sie werden halt fragen, was ihr der Katze bieten könnt, wie sie bei euch leben wird, wie eure finanzielle Situation aussieht usw. Dann wird das passende Tier bzw die passenden Tiere raus gesucht und evtl an euch vermittelt. Manchmal erfolgen auch Nachkontrollen (spontaner Besuch bei euch zu Hause). Letzteres macht allerdings nicht jedes Tierheim.

Ist es besser, eine erwachsene Katze zu nehmen oder lieber Kitten, da die erwachsenen Vorbelastungen mitbringen?

Nicht jedes Tier im Tierheim ist krank oder verhaltensgestört.
Holt euch das, was euch lieber ist und was die Tierheime in eurer Umgebung bieten können.

Viel Glück bei der Suche! :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #3
Ist es in Ordnung, eine Katze zu nehmen, die dann Freigang bekommt oder müssen es auf jeden Fall zwei sein?
Wenn die Katze Freigang hat und die Umgebung auch katzenbesiedelt ist, dann ist das natürlich in Ordnung.

Nur kurz: Jein.

Draußen haben die Katzen nicht zwingend nette Sozialkontakte, sondern da geht es eher um Revierstreitigkeiten usw. und gerade die Kater prügeln sich auch gern mal.

"Richtige" positive Sozialkontakte hat man daher eher bei Katzen, die zwar Freigang, aber eben einen fixen Kumpel zuhause haben.

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #4
Wie du sagst, jein.
Meine Oma hat inzwischen auch nur noch einen Kater, welcher Freigang hat. Er kuschelt tatsächlich mit einer fremden Katze aus der Nachbarschaft - liegen oft zusammen auf der Terrasse. :)

Besser ist es natürlich immer zwei Katzen im Haushalt zu haben, aber letztendlich ist es auch keine schlechte Haltung, wenn man nur eine Katze hat und diese Freigang hat insofern die Umgebung auch katzenbesiedelt ist.

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #5
Off-Topic
Wie du sagst, jein.
Meine Oma hat inzwischen auch nur noch einen Kater, welcher Freigang hat. Er kuschelt tatsächlich mit einer fremden Katze aus der Nachbarschaft - liegen oft zusammen auf der Terrasse. :)

"Fremd" ist ja auch relativ, wenn die Katzen sich schon lange kennen;)
Aber bei Zufallsbegegnungen mit Streunern usw. gibt´s eben durchaus auch mal auf die Mütze.

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #6
Sie kennen sich jedenfalls nicht von klein auf. Genauso wie Revierkämpfe entstehen, können sie sich doch auch anfreunden.
Aber trotzdem gut, dass du es angesprochen hast. Zwei oder mehr Katzen im selben Haushalt sind evtl schon besser. :)

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #7
Generell würde ich auch bei Freigängern eher zu zwei Katzen raten, aber es kommt auch immer ein wenig auf die Katze und die Bedingungen an. Wenn z.B. nur zeitlich begrenzter Freigang (wegen der Arbeitszeiten o.ä.) ohne Katzenklappe geboten werden kann/soll, würde ich auf jeden Fall zwei Katzen nehmen.

Habe auch schon gehört, dass Freigang nicht mehr so beliebt ist und zu Wohnungskatzen geraten wird.
So habe ich das bisher auch noch nicht gehört. Ich denke mal, dass mittlerweile immer mehr Menschen zur Wohnungshaltung tendieren, weil Freigang oft je nach Wohnlage einfach viel zu gefährlich oder schlicht nicht machbar ist (Wohnungen in den oberen Stockwerken von Mehrfamilienhäusern z.B.). Das hängt dann davon ab, wie du wohnst und was du den Katzen bieten kannst und möchtest. Ich würde das auch davon abhängig machen, ob nochmal ein Umzug anstehen wird: Mit Freigängern umzuziehen ist nämlich meist noch schwieriger als mit Wohnungskatzen.

Ist es nicht Tierquälerei, einer Katze die Freiheit zu nehmen oder ist den Katzen das egal?
Auch da kommt es auf die Katze an ;). Katzen, die erst gar keinen Freigang kennengelernt haben, vermissen in der Regel nichts. Es gibt auch Katzen, die draußen sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und nun gerne darauf verzichten, draußen rumzustreunen und sich stattdessen über einen gesicherten Balkon sehr freuen. Einen eingefleischten Freigänger würde ich allerdings niemals zur Wohnungskatze machen wollen.

Was möchte das Tierheim von uns wissen? Wird die Wohung besichtigt und auf was sollen wir achten, damit die Mitarbeiter mit uns zufrieden sind.
Das machen alle Tierheime / Tierschutzvereine unterschiedlich. Manche stellen bloß ein paar Fragen und packen einem dann die Katzen ein, andere machen Vorkontrollen im neuen Zuhause, wieder andere lassen sich Fragebögen ausfüllen. Aber auch eine Vorkontrolle ist nichts schlimmes - die schauen bloß mal vorbei, gucken ob die Katzeneinrichtung vorhanden ist und man nicht geschwindelt hat ;) und sind dann wieder weg.

Ich habe beides schon häufiger hinter mir und mit beidem keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ehrlich gesagt fand ich die Übernahme erwachsener Tiere immer deutlich entspannter als Kitten. Die sind einfach total anstrengend im ersten Jahr und wenn man gleich zwei solcher Rabauken rumspringen hat, kann das ganz schön stressig sein ;).

Schön wäre es natürlich, wenn du direkt ein Pärchen aus dem Tierheim aufnehmen könntest, das sich bereits kennt und versteht. Und die Katzen sollten entwurmt und geimpft sein sowie kastriert.

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Meine Schwester war überhaupt nicht zufrieden mit ihrem Tierheim.

Ich bin froh, dass ich von unserem Tierheim nur das Beste gehört habe. Ich denke, wir werden nächstes Jahr einfach mal vorbeischauen und dann wird es schon die passende Katze/n geben.

Bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus. Daher bin ich meist nur mal am Wochenende außer Haus oder eben zu Terminen oder zum Einkaufen.

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #9
Gibt leider immer schwarze Schafe, auch unter Tierheimen. :/

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #10
Leider ja, hätte ich wirklich nicht gedacht.

• Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? Beitrag #11
Solange du ein gutes in deiner Nähe hast. :)

Thema:

Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten?

Was gibt es bei einer Tierheim Katze zu beachten? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben