Alle Schneidezähne raus??

Diskutiere Alle Schneidezähne raus?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine Lotte hat mal wieder Zanhprobleme. Vor ca. 4 Monaten hat sie einen ihrer unteren Schneidezähne verloren. Besser gesagt er...
  • Alle Schneidezähne raus?? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Lotte hat mal wieder Zanhprobleme.
Vor ca. 4 Monaten hat sie einen ihrer unteren Schneidezähne verloren. Besser gesagt er wurde komplett mit Wurzel gezogen.
Nun war ich am Freitag wieder beim Arzt. Der andere untere Schneidzahn macht jetzt auch Probleme indem er immer schwarz wird und dann abbricht.
Laut Tierarzt muss der jetzt demnächst auch raus....
Nun hat er mir gesagt das ich zwei Optionen hätte.
Entweder nur den unteren Zahn raus und dann wahrscheinlich alle zwei Wochen zum kürzen wegen den oberen Zähnen kommen oder alle Vorderzähnchen raus.
Da war ich natürlich erstmal voll geschockt, naja eigentlich bin ich es immer noch.
Denn mir stellt sich die Frage wie soll sie leben ohne Vorderzähne?? Oder besser gesagt fressen??
Andererseits denke ich mir auch das es voll stressig für sie ist wenn sie ständig zum Zähne kürzen muss.

Eure Meinungen und Erfahrungen sind erwünscht !!

• Alle Schneidezähne raus?? Beitrag #2
Hallo benjina,

wie alt ist denn deine Lotte?

Ich persönlich würde, wenn es ein älteres Tier wäre, die Zähne drin lassen. Damit sie die letzten Jahre noch gut fressen kann.
Wenn es ein jüngeres Tier ist, dann würde ich an deiner Stelle wirklich auf Zweige, Wiese, Heu und Gemüse umsteigen und die Pelletes wirlich weglassen (weiß noch vom anderen Thread, dass du welche fütterst). Dann mal schauen, wie sie damit klar kommt. Vielleicht musst du ja nicht so oft mit Lotte zum Zähne kürzen.

Wenn es nicht besser wird und du müsstest jetzt wirklich alle 2 Wochen zum kürzen, dann lass sie lieber ziehen.
Aber da übertreiben manche Tierärzte auch oft gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Alle Schneidezähne raus?? Beitrag #3
Hallo,

falls die Schneidezähne raus sind, kannst du Gemüse und frisches Grünzeugs in dünne Streifen schneiden. Das hat beim Kaninchen einer Freundin wunderbar fuktioniert.

Jetzt drück ich erst mal die Daumen, dass es nicht dazu kommt.

• Alle Schneidezähne raus?? Beitrag #4
Ist dein Tierarzt auf Zähne spezialisiert?

Gipsy hat ja auch Zahnprobleme und eine TÄ meinte auch, die Schneidezähne müssten raus, weil sie sich schief abnutzen :eusa_think: Dabei lag/liegt das Problem weiter hinten... Die Tierzahnärztin hat dann einfach die Schneidezähne etwas weiter gekürzt und dann das Problem behandelt.

Ich würde ja erstmal nur den Zahn ziehen lassen, der Probleme macht und nachfragen, ob man den irgendwie untersuchen kann um den Grund für das Abbrechen zu finden. Es kann genauso gut passieren, dass der Zahn dann gesund wieder nach wächst.

• Alle Schneidezähne raus?? Beitrag #5
Hallo meine lieben,

ja mein Arzt ist auch auf Zähne spezialisiert. Nicht nur aber er macht in der Richtung viele Fortbildungen.
Backenzähne sind súper, nur die beiden unteren Schneidezähne sind mist. Besser gesagt der eine, der andere wurde ja schon gezogen und wächst auch nich mehr nach.
Lotte wird übrigens auf knapp 3 Jahre geschätzt. Noch ein Jungspund, zumindestenst vom Verhalten her.
Manchmal versteht sie das noch nich wie sie die Streifen aufnehmen soll. Ich füttere also zurzeit noch 3 mal täglich Brei. Den nimmt sie aber freiwillig aus der Spritze im Stall.
Abgenommen hat sie auch noch nicht, sogar 20gr zugenommen, juhuu.

Achja, in einem andern Forum wurde mir gesagt das ich die Zähne auch selber kürzen könnte.
Das wäre natürlich toll wenn das klappen würde. :)

• Alle Schneidezähne raus?? Beitrag #6
Selbst kürzen? Knipsen, was "früher" gern gemacht wurde und man evtl. selbst machen könnte, ist ja Mist. Und schleifen würde ich mir nicht zutraueln. Zumal man dafür auch so ne Spange reinmachen muss, damit man dran kommt.

Thema:

Alle Schneidezähne raus??

Alle Schneidezähne raus?? - Ähnliche Themen

Kieferabszess. Schneidezahn ziehen?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet da ihr immer so tolle Tipps habt (lese hier häufiger) Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung: Halli Hallo, und zwar geht es um meine Lotte ungefähr 4 Jahre alt. Ihr wurde nach längerer Behandlung wo versucht wurde ob man den Zahn...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Päppelfutter schädlich?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Päppelfutter. Lotte hat ja Probleme mit ihren Zähnen. (Bekommt eventuell unten den zweiten...
Oben