Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten

Diskutiere Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Community, ich habe neulich diesen Bericht über das Tierheim Krefeld gefunden...
  • Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #1
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe neulich diesen Bericht über das Tierheim Krefeld gefunden:

Wenn das wahr wäre und auch noch geduldet wird, dann läuft das irgendwo auf Tötungsstationen in Deutschland hinaus. Es werden inzwischen schon genug Tierschutzgesetze missachtet (selbst vom Amt).

Was haltet ihr davon? Kennt jemand dieses Tierheim? Wenn ja, würdest Du es den Mitarbeitern zutrauen?

Würde einfach gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten

Anzeige

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #2
Ich habe den Bericht auf Vox gesehen und war schockiert. Meines Erachtens ist das üble Nachrede, wenn nicht Verleumdung und es wundert mich, warum soetwas ausgestrahlt wird.
Im Bericht sah man eine selbsternannte "Tierschutzdetektivin" wie sie versucht hat den Wahrheitsgehalt von fadenscheinigen Anschuldungen zu beweisen. Gelungen ist es ihr allerdings nicht, angeblich habe sie den Fall an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.

Von der ersten Minute an war der Bericht völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich frage mich was dahinter steckt. Entweder eine ausgedachte Geschichte, wie es das Fernsehn heutzutage ja gern mal tut oder es wurde ernsthaft versucht für die Einschaltquoten einer Miniserie aus "Hundkatzemaus" den Leuten einzureden, dass in diesem Tierheim Tiere "ohne vernünftigen Grund" getötet werden.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #3
Halte das auch für absolut unglaubwürdig.

Klarnamen werden bei sowas in der Regel nicht genannt und schon gar nicht immer wieder betont, dass es das Tierheim Krefeld war usw. usf.

An der Stelle des THs hätte ich die (angeblichen) Ex-Mitarbeiterinnen wohl aufs Letzte verklagt wegen der von Kiwi genannten Gründe- scheinbar ist das aber nicht geschehen und dann würde ich da auf eine sehr konstruierte Story tippen.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #4
Ich erläutere noch mal, wie ich die drei im Bericht von RP-Online genannten Anschuldigungen wahrgenommen habe:

30-40 Katzen (so laut der beiden ehemaligen Mitarbeiterinnen) seien aufgrund von Pilzerkrankungen eingeschläfert worden. Die beiden jungen Frauen konnten die Entscheidung nicht nachvollziehen. Als "Beweis" legten sie Bilder von einer dieser kranken Katzen vor und andere Fotos von irgendwelchen Katzen in Quarantäneboxen. Diese Bilder sah sich nachher jemand an, den die "Tierschutzdetektivin" als Profi bezeichnete. Es handelte sich um einen jungen Tierarzt, der ihren Angaben nach auch in mehreren Tierheimen tierärztliche Versorgung leistet.
Dieser hat sich eine halbe Minute die Bilder angesehen und anhand dessen darauf geschlossen, dass es sich nicht um eine Infektion handelte, wegen der man das Tier hätte einschläfern müssen. Außerdem berichtete er der Kamera von seinen eigenen Erfahrungen, in denen er noch nie Katzen wegen einer Pilzinfektion oder einen Hund wegen Verhaltensproblemen einschläfern musste.

Mit den Tierärzten des Tierheims Krefeld durfte Frau Pein nicht reden. Im Großen und Ganzen redet nie jemand gerne mit Frau Pein, auch in den anderen Sendungen nicht. Was mich nicht großartig wundert, da ihr niemand Rechenschaft schuldig ist und ich mich auch nicht vor Hinz und Kunz rechtfertigen würde, nur weil sie sich als Tierschutzdetektive bezeichnen.
Also konnten keine klaren Angaben dazu gesammelt werden, wie schlimm das Ausmaß der Erkrankungen jeweils war.

Im Fall mit dem Hund der mit Stromschlägen traktiert wurde.. Ja man kann es eben auch so ausdrücken.
Es ging um einen erwachsenen Kangal Rüden, der sein Leben lang als Hofhund gehalten wurde. Da man ihn nicht in der Außenanlage lassen konnte, weil er dort die meterhohen Zäune überklettern wollte, wurde in seinem Zwinger über einen kurzen Zeitraum ein Weidezaun vor der Klappe nach außen befestigt, damit er sich an dieser nicht verletzt, wenn er buchstäblich die Wände hoch ging.
Jeder der sich mit Kangals und Herdenschutzhunden auskennt, kann diese Entscheidung sicherlich nachvollziehen. Im Tierheim hat man eben nur begrenzte Möglichkeiten mit so einer Situation umzugehen.

Bei dem eingeschläferten Rottweiler Tyson sagten die beiden Frauen, dass sie ihn nie aggressiv erlebt hätten. Was für mich noch kein Beweis dafür wäre, dass er es auch wirklich nicht war. Zwei Kreuze auf einem Steckbrief empfinde ich auch nicht als Beweis genug, dass dieser Hund ganz lieb und unproblematisch war. Diese Steckbriefe über die getöteten Tiere, die Frau Pein in der Sendung erhielt wurden ihr nicht offiziell sondern "anonym" zugeschickt. Aha.

Ihr könnt euch die Folge noch auf Vox Now ansehen und werdet vermutlich ähnlich empfinden. Die Geschichte ist an den Haaren herbeigezogen und es gibt sicherlich Fälle bei denen es eher nötig ist, ihnen auf den Grund zu gehen.
Bei den Aufnahmen vom Tierheim Krefeld sah man ein gut geführtes, schönes, sauberes Tierheim.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja.. also nur FALLS wir es hier mit einer echten Story zutun haben. Es gibt einen Förderverein für das Tierheim Krefeld, dem es zeitweise scheinbar finanziell nicht so sehr gut ging. Ein Schelm der nun Böses denkt.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #5
Ich könnt´s mir auch nur schwer vorstellen.

Nur frage ich mich, weshalb die beiden Mitarbeiterinnen dann gekündigt haben. Man bekommt schließlich als Tierpfleger so selten eine Stelle. Oder geben sie sich nur als welche aus?
Das Tierheim dürfte VOX dann doch verklagen. Wobei das sicher nicht einfach wird. :/

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #6
Was mich nicht großartig wundert, da ihr niemand Rechenschaft schuldig ist und ich mich auch nicht vor Hinz und Kunz rechtfertigen würde, nur weil sie sich als Tierschutzdetektive bezeichnen.

Wenn ich aber nichts zu verbergen habe, dann kann ich doch auch mit ihr reden, oder? Manchmal werden Dinge einfacher geloest, wenn man einfach richtig stellt wie es wirklich war.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #7
Ich hab die Sendung gesehen, kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern.

Hat der Tierheim-Leiter oder wer auch immer das war, nicht auf eine Frage mit "Darauf möchte ich nicht antworten" geantwortet? Oder erinnere ich mich da falsch? :eusa_think:

Naja, generell gefällt mir diese "Miniserie" bei HKM sowieso nicht. Gestellt ist das doch sowieso irgendwie oder hat die Tierschutzdetekivin immer ein Kamerateam dabei, wenn sie sowas begutachtet (wie bei dem Bericht vorher mit den Schäferhunden) und findet dann immer so was schlimmes...

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #8
Naja, generell gefällt mir diese "Miniserie" bei HKM sowieso nicht. Gestellt ist das doch sowieso irgendwie oder hat die Tierschutzdetekivin immer ein Kamerateam dabei, wenn sie sowas begutachtet (wie bei dem Bericht vorher mit den Schäferhunden) und findet dann immer so was schlimmes...

Evtl eine versteckte Kamera oder ist die Grafik dafür zu gut?

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #9
Seid ihr wirklich so naiv? Natürlich werden immer wieder Hunde in Tierheimen euthanasiert, obwohl es sogesehen keinen "trifftigen" Grund dazu gibt ... und ja, ich trau das jedem Tierheim zu.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #10
Seid ihr wirklich so naiv? Natürlich werden immer wieder Hunde in Tierheimen euthanasiert, obwohl es sogesehen keinen "trifftigen" Grund dazu gibt ... und ja, ich trau das jedem Tierheim zu.

Ich an deiner Stelle würde aufpassen, was du sagst.
Das, was du machst, ist schlicht üble Nachrede, oder hast du Beweise?

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #11
Das ist keine Naivität, das was du da anprangerst ist einfach quatsch. Kein (!) Tierarzt hier schläfert regelmäßig gesunde Tiere für Tierheime ein.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #12
Ich hab da aber mal ne andere Frage:

Wenn es im TH einen Hund gibt, der wirklich aggressives Verhalten gegenüber allem zeigt.
Bei dem selbst etliche Hundetrainer verzweifeln, bei dem gesundheitlich alles abgecheckt wurde (Blutbild, CT etc pp) und der Hund kerngesund ist.
Was sit dann besser?
Den Hund im Zwinger versauern lassen, weil niemand mehr an ihn rankommt, weil er jeden attackiert und nurnoch Futter und Wasser bekommt. Keinen Auslauf, kein Gassi gehen...
Oder ihn lieber einschläfern und IHM somit ein lebenslanges Leben hinter Gittern und Einsamkeit ersparen?

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #13
Wenn ich aber nichts zu verbergen habe, dann kann ich doch auch mit ihr reden, oder? Manchmal werden Dinge einfacher geloest, wenn man einfach richtig stellt wie es wirklich war.
Nein, sehe ich nicht so. Einfach mal ein äquivalentes Beispiel: Wenn zu mir ein Tierschutzaktivist käme und meine Tierhaltung begutachten wollte, weil er gehört habe, dass diese nicht den Tierschutzgesetzen entspricht oder sogar noch meine Unterlagen sehen wollte, würde ich ihn Bitten doch bitte dort hin zu gehen, wo er der Pfeffer wächst. Die Gute Ute von Vox mit eingeschlossen.
Nur wenn jemand von offizieller Stelle kommt, würde ich die Person freundlich hereinbitten. Ganz einfach, weil ich nicht private Dinge mit absolut jedem teilen werde. Da könnte ja jeder kommen und nach dem rechten schauen, wo käme man da hin? Und vor allem, was bringt es? Und ein Kamerateam macht eine Person noch lange nicht seriös.
Genauso sehe ich das mit der Einsicht in Unterlagen von Tierheimen und Tierärzten.

Hat der Tierheim-Leiter oder wer auch immer das war, nicht auf eine Frage mit "Darauf möchte ich nicht antworten" geantwortet? Oder erinnere ich mich da falsch? :eusa_think:
Soweit ich weiß hat er gesagt, dass er das nicht direkt beantworten kann und dafür erst die Unterlagen durchsehen müsste. Allerdings hat die Dame ihn auch derart in eine Ecke gedrängt, dass ich ohne meinen Anwalt nichts mehr vor der Kamera gesagt hätte.

Dass in allen deutschen Tierheimen sowieso Tiere grundlos euthanasiert werden halte ich auch für Unsinn. Schwarze Schafe mag es überall geben, das bleibt auch hier nicht aus. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Tier, das im Tierheim euthanasiert wird bei einer Privatperson über den Berg gebracht worden wäre. Dabei muss man einfach bedenken, dass ein Tierheim nicht immer die finanziellen Mittel hat und auch nicht die Zeit dazu ein schwer erkranktes Tier mit allen Mitteln zu retten.
Und ja, dann kann es vielleicht auch mal vorkommen, dass viele Katzen wegen einer Pilzinfektion eingeschläfert werden. Denn auch wenn man die einzelnen Tiere hätte retten können, wird so etwas im Tierheim schnell ein Fass ohne Boden, so traurig die Situation auch ist.
Wen das stört, der soll beim nächsten Mal im Tierheim nach einem kranken Tier fragen.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #14
Ich habe den Bericht nicht gesehen, sondern nur den zugehöriogen Artikel gelesen.
Die Anschuldigungen klingen für mich, als hätte man in dem Heim alle Hände voll zu tun gehabt, vielleicht auch das ein oder andere kritikwürdige deswegen unternommen, und nun wird es eben in ein anderes Licht gerückt. Wie viel da dran ist kann und will ich nicht beurteilen, zumal scheinbar nicht einmal Anzeige deswegen eingereicht wurde. Wäre was dran, hätte man das wohl getan. Andererseits finde ich es richtig und wichtig, dass solchen Anschuldigungen nachgegangen wird. Andererseits hoffe ich, dass das nicht nur ein Racheakt seitens ehemaliger Mitarbeiter ist. So etwas gefährdet die Glaubwürdigkeit aller, die solche Anschuldigungen zurecht vorbringen.

Was das Thema grundlos eingeschläfert allgemein angeht wäre ich aber auch nicht so sicher, dass da nie was dran ist. Hier in der Nähe gibt es ein TH, dem lange nachgesagt wurde, dass weniger hübsche und schwerer vermittelbare Katzen eingeschläfert wurden – ohne medizinischen Grund. Man sollte da aber besonders in Bezug auf Hunde auch nicht vergessen, dass die Verhütung von Gefahr sowie das Erlösen extrem unter Stress stehender Tiere durchaus als legitim betrachtet werden (beispielsweise nicht kurierbare Angsthunde, bei denen sich das bereits in massiven körperlichen Symptomen niederschlägt).

Mal rein statistisch gesehen: Wie groß ist die Chance, dass sich unter allen deutschen Tierheimen auch schwarze Schafe befinden, auf die solche Anschuldigungen tatsächlich zutreffen? Ob es bei genau dem TH der Fall ist steht auf einem anderen Blatt.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #15
Ich an deiner Stelle würde aufpassen, was du sagst.
Das, was du machst, ist schlicht üble Nachrede, oder hast du Beweise?

Meinst du nicht, ich passe auf, was ich schreibe? Natürlich weiß ich persönlich von Fällen, sonst hätt ich es nicht gesagt :roll:

Das ist keine Naivität, das was du da anprangerst ist einfach quatsch. Kein (!) Tierarzt hier schläfert regelmäßig gesunde Tiere für Tierheime ein.

1. niemand redet von einer Regelmäßigkeit und
2. erzähl dem Tierarzt, das Tier sei hochaggressiv und habe schon gebissen. Geht ganz einfach und ist umsetzbar. Selbst erlebt.

Mal rein statistisch gesehen: Wie groß ist die Chance, dass sich unter allen deutschen Tierheimen auch schwarze Schafe befinden, auf die solche Anschuldigungen tatsächlich zutreffen? Ob es bei genau dem TH der Fall ist steht auf einem anderen Blatt.

Genau das ist der Punkt. Krefeld weiß ich nicht, aber ich kenne tatsächliche Tierschutzvereine, wo das passiert ist!

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #16
Ich hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber bei "uns" im örtlichen Tierheim sind auch schon 2 Hunde "verschwunden".
Zum einen Pablo - Labbi-Mix. Hatte Leishmaniose und anscheinend war er aggressiv. Eine Freundin meiner Schwester hatte den Hund ein Zeit in Pflege und er war echt toll, verstand sich mit Mensch und Tier. Hektische Bewegungen machten ihm Angst und dann konnte es sein, dass er mal schnappte.
Dann plötzlich stand auf der HP, dass er in einer Art "Trainingslager" ist - mittlerweile ist er von der HP verschwunden.

Der nächste war Oskar - ein Schäferhund. Von ihm weiß ich nur so viel, dass er wohl sehr aggressiv gegenüber Menschen und anderen Hunden war. Ich war eine Zeit lang regelmäßig im Tierheim und bin immer an seinem Zwinger vorbei gelaufen, doch irgendwann war er leer und auch nicht auf der Seite der vermittelten Hunde zu finden.

Ich schätze mal, dass die beiden auch eingeschläfert wurden.
Aber die andere Frage ist: Wo passiert das nicht?
Aber dürfen die das überhaupt?

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #17

Ich stimme Zufallsprodukt zu. Es ist eher naiv zu glauben, dass es nicht so ist.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #18
Ich hab da aber mal ne andere Frage:

Wenn es im TH einen Hund gibt, der wirklich aggressives Verhalten gegenüber allem zeigt.
Bei dem selbst etliche Hundetrainer verzweifeln, bei dem gesundheitlich alles abgecheckt wurde (Blutbild, CT etc pp) und der Hund kerngesund ist.
Was sit dann besser?
Den Hund im Zwinger versauern lassen, weil niemand mehr an ihn rankommt, weil er jeden attackiert und nurnoch Futter und Wasser bekommt. Keinen Auslauf, kein Gassi gehen...
Oder ihn lieber einschläfern und IHM somit ein lebenslanges Leben hinter Gittern und Einsamkeit ersparen?

Warum will mir hier keiner eine Antwort geben?

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #19
Steinige mich @FreyFrey aber so ein Fall, kenne ich nicht und kann ich mir in meiner Ponywelt auch nicht vorstellen, gehört für mich eingeschläfert.
Da ich mir solch ein Leben, für mich, nicht als Lebenswert empfinde.

Gibt dazu sicher auch andere Meinungen.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #20
Steinige mich @FreyFrey aber so ein Fall, kenne ich nicht und kann ich mir in meiner Ponywelt auch nicht vorstellen, gehört für mich eingeschläfert.
Da ich mir solch ein Leben, für mich, nicht als Lebenswert empfinde.

Gibt dazu sicher auch andere Meinungen.

(Ich frage, weil ich so einen Hund nämlich kenne. Er lebt, keine Angst, aber es interessiert mich einfach, ob man hier dann auch gegen eine Euthanasie wäre, was in so einem Fall ja eigentlich wirklich eine Erlösung wäre...)

Danke dir!

Thema:

Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten

Oben