Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten

Diskutiere Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi, Ich kannte so einen Hund von früher und ganz ehrlich, ich hätte ihn damals eingeschläfert. Mit zwei Jahren ins Tierheim gekommen weil er...
  • Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #21
Hi,

Ich kannte so einen Hund von früher und ganz ehrlich, ich hätte ihn damals eingeschläfert. Mit zwei Jahren ins Tierheim gekommen weil er gebissen hat. Vier Mal vermittelt (an sehr fachkundige Leute), vier Mal kam er zurück weil er gebissen hat. Mehrere Hundetrainer haben drauf geschaut, es wurde drei Jahre mit dem Hund gearbeitet und dann hat er - völlig unvorhersehbar - seine Pflegerin angegriffen, die er seit drei Jahren kannte und die wirklich gut mit ihm umgegangen ist. Es stand die Vermutung von körperlichen Problemen im Raum, Hund wurde komplett durchgecheckt, tip-top gesund, Blutwerte bestens, kein Tumor, keine Schmerzen, ein komplett gesunder Hund.

Es ging dann so weit, dass sich kein Pfleger mehr in den Zwinger getraut hat, zum Putzen wurde er mit Futter in einen Nachbarzwinger gelockt und dann wieder zurück, da war er sechs Jahre alt. Er hat diesen Zwinger die nächsten 8 (!) Jahre nicht mehr verlassen und ist im Alter von 14 Jahren eines Morgens tot im Zwinger gelegen.

Ich weiß persönlich nicht ob das ein Leben ist, was ich einem Hund wünsche. Spätestens nach dem Angriff auf die Pflegerin und die anschliessende Untersuchung, bei der ja nichts raus gekommen ist, hätte ich ihn wohl eingeschläfert.

Lg Demona

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten

Anzeige

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #22
Andererseits finde ich es richtig und wichtig, dass solchen Anschuldigungen nachgegangen wird.

Absolut. Ich war der Amtsveterinären, die vor etwas mehr als einem Jahr vor meiner Tür stand auch gar nicht böse, dass sie den Anschuldigungen der Nachbarn nachgegangen ist, ich würde 2 Hunde auf 30qm halten, die nie raus kämen.
Ich habe mich mit der Dame sehr nett unterhalten, ihr alle Unterlagen gezeigt, die Wohnung und sie durfte den Stinker durchknuddeln. Alles gar kein Thema. Ich war sogar begeistert wie schnell doch dem Hinweis nachgegangen wurde (eine Woche vorher hatte ich einen Besucherhund da).

Aber nein, ganz bestimmt nicht, brauche ich das von irgendeiner Tante, die meint sich Tierschutzdetektivin nennen zu müssen.

Ja, es gibt immer schwarze Schafe, wie bereits erwähnt. Ich will nie etwas Anderes behauptet haben. Und ja, persönliche Erfahrungen mit eben Diesen können den gesamten Blickwinkel auf so ein Thema verändern. Ich finde dennoch, dass man seine objektive Meinung nicht davon beeinflussen lassen sollte, dass man, gelinde gesagt, Pech hatte. Und erst recht offizielle Ämter können und dürfen sich das m.E. nicht erlauben. Und das passiert ja in den allermeisten Fällen auch nicht.
Allerdings ist so ein Bericht einfach nur Rufschädigend. Die Anschuldigungen, Darstellungen und Aussagen der Protagonisten dieses Berichtes hatten aber auch mal so gar nichts mit Objektivität zutun.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #23
Warum will mir hier keiner eine Antwort geben?
Bevor ich einen Hund, der nicht bzw. nur sehr sehr schwer zu vermitteln ist, im Tierheim versauern lasse, würde ich einschläfern auch vorziehen. Kaum ein Mensch will/kann einen problematischen Hund so halten, dass Mensch und Tier glücklich sind. Die Menschen möchten einen netten, pflegeleichten Hund - da ist es schon ein Problem, wenn der Hund mal was zerstört, nicht gut mit dem gleichen Geschlecht kann oder Angst auf der Kirmes hat.

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es Hunde gibt die gesund sind und trotzdem auf "alles" aggressiv reagieren. Die Frage ist halt, wie weit man daran arbeiten kann.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #24
Achso ja, das sehe ich ebenfalls so. Wenn man einem Hund einfach keine Lebensqualität mehr geben kann, sollte man ihn erlösen. Auch wenn einem das bei so etwas wie Verhaltensproblemen und einem sonst kerngesunden Hund wie ein Stein im Magen liegt.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #25
Warum will mir hier keiner eine Antwort geben?

Hab ich nicht gesehen.

Nun, ich kenne so einen Fall, wie du beschreibst. Der Hund wurde vermittelt. Nicht an einen fachkundigen Hundetrainer, sondern an eine 0815-Frau mit 40 Std Job. Der Hund war allen Menschen gegenüber aggressiv und ging sofort nach vorne. Nicht einfach so, er ging GEZIELT ins Gesicht. Besonders bei Männern hat er richtig rot gesehen und hätte wirklich schlimmen Schaden anrichten können. Hunde gingen auch nicht, Jogger, Fahrradfahrer etc pp - absolutes No Go ... Besuch in der eigenen Wohnung? Nicht machbar!

Tja ... der Hund ist nun mittlerweile 3 Jahre bei seinem Frauchen. Männer ignoriert er, Frauen guckt er sogar manchmal an. Er sucht zwar immer noch von sich aus keinen Kontakt, aber hey - ich kann ihm mittlerweile Leckerli geben und er macht bei mir sogar das Kommando "touch", wo er mit seiner Nase meine Hand berührt. Fremde Hunde findet er immer noch doof - welche, die er kennt, mag er aber und spielt sogar mit denen, egal ob Rüde oder Hündin. Meine Hündin findet er toll. Jogger, Radfahrer etc pp ignoriert er. Seine Besitzerin kann immer noch keinen Besuch empfangen, da passt er noch zu sehr auf. Sie kann aber problemlos in fremde Wohnungen mit ihm und sogar auf andere Hunde aufpassen mit ihm zusammen. Klappt. Und hey - beim letzten Spaziergang hat er sogar ein Leckerli von einem Mann (!) genommen. Den Wesenstest hat er übrigens auch bestanden - er hat Maulkorb- UND Leinenbefreiung!
Und wie die Dame das geschafft hat? Einzig und alleine mit Clicker, Markersignal und ganz viel Geduld und Verständnis, warum der Hund so ist wie er ist. Von daher: nein, ich bin gegen Euthanasie in so einem Falle, weil ich sehe, wieviel Lebensfreude dieser Hund hat und es immer (!) einen Weg gibt - auch für "solche" Hunde!

Es ist übrigens der rotweiße Hund ganz rechts - hier auf dem Bild mit meiner Hündin und 2 anderen Rüden.

23815384di.jpg

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #26
Dann hab ich eine Frage Zufallsprodukt.

Wie oft kam der Hund wieder aus der Vermittlung zurück, weil es gescheitert ist?

Ich meine, finde es ja wunderbar, dass er sich sogut entwickelt hat, aber das ist wohl nicht immer die Regel.

Vielleicht gibt es dann eben Tierheime, die dann aus solchen Gründen die Euthanasie in Erwägung ziehen...und nicht, weil sie Spaß dran haben oder sonstiges.
Man muss sich immer beide Seiten anhören.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #27
Von daher: nein, ich bin gegen Euthanasie in so einem Falle, weil ich sehe, wieviel Lebensfreude dieser Hund hat und es immer (!) einen Weg gibt - auch für "solche" Hunde!
Klar, mag es so einen Weg geben. Aber diesen Weg muss auch Jemand mit dem Hund gehen.

Sogar nette Plüschis sitzen manchmal Jahre im Tierheim, nur weil sie blind sind oder etwas älter...

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #28
Bei uns kann ich zu 100% sagen, dass das nicht passiert.. Also ist es nicht allgemein gültig und ich sehe mich auch nicht als naiv ;) wenn das irgendwo der Fall ist.. Hm .

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #29
Wie oft kam der Hund wieder aus der Vermittlung zurück, weil es gescheitert ist?

Das weiß ich nicht.

Wenn es einen trifftigen Grund für die Euthanasie gibt, kann ich das verstehen. Aber wie gesagt: ich kenne Vorfälle, da war der Grund lächerlich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar, mag es so einen Weg geben. Aber diesen Weg muss auch Jemand mit dem Hund gehen.

Sogar nette Plüschis sitzen manchmal Jahre im Tierheim, nur weil sie blind sind oder etwas älter...

Du weißt, dass du mir das nicht erzählen brauchst ;)

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #30
Ja. Weiß ich. :mrgreen:

Zumal es sicher auch nicht einfach ist, die Spreu vom Weizen zu trennen was die möglichen Halter angeht. Nur mit Liebe, Geduld und viel "Hoffnung" kriegt man so einen Hund eben auch nicht hin - aber so stellen es sich viele vor. :silence:

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #31
Ich hätte solche Hunde wohl auch besser erlöst. Aber auch nur, wenn man wirklich versucht hat mit ihm zu arbeiten. Was vielen Tierheimen ja leider nicht möglich ist.. :/

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #32
Zumal es sicher auch nicht einfach ist, die Spreu vom Weizen zu trennen was die möglichen Halter angeht. Nur mit Liebe, Geduld und viel "Hoffnung" kriegt man so einen Hund eben auch nicht hin - aber so stellen es sich viele vor. :silence:

Jup.

Es ist absolut illusorisch, dass man glaubt, dass ein Hund mit genug "Liebe" mal eben wieder gerade zu biegen sei.
Im Normalfall werden die Hunde, die wirklich problematisch sind zwar an Leute mit Erfahrung (oder was sie halt dafür halten) vermittelt, aber ganz ehrlich:

Meistens ist es einfach Glück, wenn ein Hund sich überraschend positiv entwickelt, obwohl der Halter gar nicht sooo genau weiß was er da tut.
Allerdings sind auch viele "hochgefährliche" Hunde eig. gar keine wirkliche Gefahr, sondern werden schlicht falsch eingeschätzt/trainiert und viele wirklich gefährliche Hunde (fehlendes Drohverhalten z.B.) werden gar nicht erkannt.

Ergo bin ich da immer sehr vorsichtig, wenn ein Hund das Label "gefährlich" hat.

Blöderweise sind selten wirklich Experten dabei, die das Ganze beurteilen, sondern es wird rein nach der Anzahl der Beißvorfälle entschieden und nicht danach warum und vor allen Dingen wie der Hund gebissen hat.

Dementsprechend bin ich mir extrem sicher, dass durchaus Hunde fälschlicherweise eingeschläfert werden.
Nicht aus böser Absicht oder sonst irgendetwas, sondern weil da einfach falsch eingeschätzt/gearbeitet wird, weil es nicht besser gewusst wird.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #33
Wurde mein Beitrag geloescht?

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #34
Off-Topic
Hier im Thema wurde laut Mod-Log nichts gelöscht oder bearbeitet.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #35
Off-Topic
Danke, Nienor. Vielleicht hab ichs gar nicht abgeschickt:roll:.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #36
Noch Mitte der 90er wurden gesunde, aber "hoffnungslos" aggressive und unvermittelbare Hunde in Tierheimen eingeschläfert.
Ich hab hier jemanden sitzen, der mir das insofern bestätigen kann, als dass er die Tiere dabei festgehalten hat.
Das ist also Fakt- wo kein Kläger, da kein Richter.
Und ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass es heute, 20 Jahre später, anders sein sollte.
Natürlich nicht durch die Bank weg, sondern es wird sich um Ausnahmefälle halten, aber es finden sich Tierärzte, die das machen.
Gerade auf dem Land- ich kenne einen.
Natürlich gibt's hier weder den Namen des (durchaus bekannten) Tierheims noch des Tierarztes öffentlich.
Man darf nicht vergessen, dass solche unvermittelbaren Hunde eben auch Plätze belegen- teilweise über 10 Jahre und länger.
Weder für den Hund, noch für den Menschen, der dieses Tier dann nicht einmal ausführen kann, ist das eine tragbare Situation.

Ich selber weiß z.B. auch von Wildtierauffangstationen, dass einem Finder vorne die baldige Genesung des Findlings versichert wurde und das besagte Tier keine 5 Minuten später hinter'm Schuppen der Kopf abgerissen wurde.
Und das ist kein Rufmord, sondern wirklich einfach Fakt.

Namen nennen und Institutionen für Einzelvergehen anprangern ist blödsinnig- auch wenn irgendein Tierheim soundso viele Tiere euthanasiert hat- wie viele wurden dadurch im Gegenzug gerettet?
Und auch ein Tierheim ist ein Unternehmen, das wirtschaftlich denken muss- das ist überall dort so, wo Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen.

• Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten Beitrag #37
Ich kann mich vielen hier nur anschließen. Als die Folge bei HundKatzeMaus ausgestrahlt wurde habe ich sowohl nach den Vorwürfen gegoogelt als auch nach den Namen der Zeugen und Tierheimmitarbeiter. Fakt ist, dass weder die Zeugen noch der besagte Tierheimleiter oder andere Personen bei Google existieren. Und auch sonst gibt es keinen Bericht dazu.
Und den Menschen den sie im Bericht als aktuellen Tierheimleiter gezeigt haben ist eben nicht der aktuelle Tierheimleiter.

Thema:

Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten

Oben