nach 6Wochen abgeben?

Diskutiere nach 6Wochen abgeben? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Seit 2Wochen fahre ich fast täglich zu Bekannten von deren Wurf ich mir 2Kaninchen nehmen möchte. Die Tiere sind sehr zahm, fressen und...
  • nach 6Wochen abgeben? Beitrag #1
E

evamareike

Punkte Reaktionen
0
Hi
Seit 2Wochen fahre ich fast täglich zu Bekannten von deren Wurf ich mir 2Kaninchen nehmen möchte. Die Tiere sind sehr zahm, fressen und trinken selbstständig. Jetzt möchten diese Bekannten aber ihre Tiere unbedingt schon diese Woche (dann sind sie 6Wochen und 2Tage alt) abgeben, da sie gehört haben, dass sie nach 6Wochen nicht mehr gestillt werden und man sie trennen kann. In eurem Forum lese ich allerdings Anderes!
Ich habe die Bekannten versucht zu überzeugen. Sie lassen sich aber nicht umstimmen. Jetzt überlege ich, keine Tiere mehr zu nehmen, aber ich habe bereits soviel Zeit investiert.
Wisst ihr, wie es Tiere verändern kann, wenn man sie früh von ihrer Mutter trennt? Fehlt ihnen ein bestimmter Teil der Entwicklung? Leiten sich Immunschwächen daher? Oder ist das alles halb so schlimm.
Sollte ich sie diese Woche nehmen, so wären sie auf jeden Fall die ganze nächste Woche rund um die Uhr mit mir zusammen. Aber die Zeit würde ich mir auch nehmen, wenn ich sie später bekäme.
Vielen lieben Dank
Eva

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #2
hallo,
kleine kaninchen sollten am besten erst mit 10-12 wochen von der mutter getrennt werden, sie lernen in der zeit wichtiges sozial-verhalten!

ist deine bekannte denn eine "züchterin" oder war es ein unfallwurf??
ich finde es jedenfalls nicht gut und unverantwortlich die kleinen so früh von der mutter zu trennen, vllt kannst du ja doch noch versuchen sie zu überzeugen sie noch etwas bei der mutter zu lassen, denn das verhalten was sie in der zeit lernen wirkt sich auf ihr ganzes kommendes leben aus!

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #3
Um welche Art von SozialVerhalten geht es denn dabei, was ihnen vorenthalten wird?

Handaufgezogene Kaninchen sind ja auch nicht "total verkorkst"...

Ab wann kann man eigentlich erkennen, ob Männlein oder Weiblein?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

aj ja sorry. Habs vergessen: war Unfallwurf

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 6Wochen abgeben? Beitrag #4
Ich an deiner Stelle würd denen sagen du nimmst welche, aber nur wenn sie frühestens mit 10 Wochen abgegeben werden. Ansonsten nicht.
Das ist wirklich unverantwortlich von deinen Bekannten.
Wie Hasikowski schon sagte: Das ist mitunter die wichtigste Zeit für die Kleinen.
Sie müssen sich noch so viel von der Mama abgucken und lernen... :|

Männchen und Weibchen kann jemand der davon Ahnung hat schon recht früh erkennen, bei Laien ist das eher schwieriger. Am Besten geht man mit allen zum Tierarzt und lässt es nachgucken.
Die kleinen Rammler lässt man dann am Besten mit 10 Wochen frühkastrieren.

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #6
was genau müssen sie sich denn noch abgucken?

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #7
Na, z.b. dass sie den Blinddarmkot fressen müssen... ich hab meine mit 6 Wochen bekommen (leider) da konnte die das noch nich ma richtig und hatte auch die ganze Zeit durchfall...

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #8
das ist ja echt blöd! Hat sich das nach einer Zeit gelegt, oder hast du immer noch Probleme damit?

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #9
Also das hat sich schon mit der Zeit gelegt...
Aber ich wär halt auch öfters beim TA deswegen, also das könnte man sich echt sparen

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #10
Nur ma so, wie weit sind die denn mit 8 Wochen??
Kann man die dann schon holen??

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #11
8 Wochen ist absolutes Minimum und meiner Meinung nach immernoch zu früh :?
Die Kleinen wachsen so wahnsinnig schnell, die kann man quasi täglich wachsen sehen, da kommt's auf die 2-4 Wochen auch nicht an.. Babys sind sie sowieso nicht lange.
10-12 Wochen, früher sollte man m.M.n. keine holen.
(Oder am Besten gleich mal im TH gucken, da sitzen auch tolle Kaninchen die vielleicht "schon" 1-2-3 Jahre alt sind, aber dafür haben sie ihre Rappelphase schon hinter sich, also die Gefahr dass es richtig zwischen ihnen knallt ist geringer)

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #12
Ich würde deinen bekannten auch eher sagen das du sie nur holst wenn die sie mit 10-12 Wochen abgeben, und ich würde es ihnen auch erklären.
DAs ist, wie viele shcon gesagt haben, die wichtigste Zeit im Leben der kleinen, wo sie so vieles lernen. Ich denke man kann das mal vergelichen mit dem Prägungsjahr von Welpen (denke man kann sich das so mal vorstellen:? ).

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #13
vielen lieben Dank erstmal
Ich war gestern Abend noch mal bei meinen Bekannten und habe sie überzeugen können, dass ich meine Tiere erst in zwei Wochen mitnehme. Die anderen Kleinen werden sie allerdings Ende dieser Woche und Ende nächster Woche abgeben. Da die Empfänger sich das wünschen.
Ich fahre heute zum Tierarzt und suche mir nach der Geschlechtererkennung ein Päärchen aus, welches mir die Bekannten dann "reservieren".
Eva

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #14
:eusa_think:

Zuerst einmal ist eine Abgabe vor der zwölften Wo. nicht ok. die Kid´s sind trotz eigenständiger Futteraufnahme immer noch an die Mutterbrust gebunden ( wieso sonst wird das bei Säugern immer noch vehement propagiert und ist auch richtig ? )

Dann sollte man auch darauf achten das die Bindung an die Mutter nicht zu extrem ist, denn das könnte auch dazu führen das sich ein Babynin zurückzieht und die Trennung nicht verkraftet und sich der Umgebung nicht anpassen kann.

Eine Geschlechtererkennung ist rel. einfach, allerdings hab ich erlebt das sich selbst ein TA schon geirrt hat ( kein Kleintierexperte ) und sich die kommenden Patienten plötzlich erheblich vermehrt hatten:eusa_think:

Mit ein wenig Kenntnis kann man das Geschlecht sehr schnell erkennen, aber um Unsicherheiten zu vermeiden lass ich die Anleitung besser einmal :silence:

Peter
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hier mal einige Links :arrow:

Den letzten Link würd ich mir sehr genau durchlesen;)

Ich habe bewust auf die gängige diebrain Verlinkung verzichtet da ich mit meiner Erfahrung das Wohl meiner Tiere mit den dort gemachten Angaben nicht vereinbaren kann:|

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • nach 6Wochen abgeben? Beitrag #15
Ähm.. ganz ehrlich: Den letzten Link hab ich mir noch nicht komplett durchgeguckt, bin jetzt erst auf Seite 14, aber das schaut aus wie haargenau aus ("der verpöhnten Seite") diebrain.de rauskopiert. Die gleichen Bilder, größtenteils der gleiche Text...
:roll:

Und da:
Ich habe bewust auf die gängige diebrain Verlinkung verzichtet da ich mit meiner Erfahrung das Wohl meiner Tiere mit den dort gemachten Angaben nicht vereinbaren kann:|
Würd mich mal genaueres interessieren ;)

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #16
ich habe euer ot jetzt rausgenommen.bitte klärt das per pm, wie favole schon gesagt hatte!
und nicht gleich auf angriff gehen peter. dafür gab es gar keinen grund.
und jetzt bitte zurück zum thema.

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #17
ich habe euer ot jetzt rausgenommen.bitte klärt das per pm, wie favole schon gesagt hatte!
und nicht gleich auf angriff gehen peter. dafür gab es gar keinen grund.
und jetzt bitte zurück zum thema.

Hallo,

ich denke mal ich war beim Thema, Angriff liegt nicht in meinem Interesse!

Folglich werde ich mich sehr zurückhalten, danke für den Hinweis :?

Bitte Mod,s wertet Kenntisse nicht anhand der Beitragszahlen, man kann auch Ahnung haben ohne schon lange hier zu sein:|

Liebe Grüsse,

Peter

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #18
*gröhl* das ist wirklich gut.

Den letzten Link würd ich mir sehr genau durchlesen;)

gerade die seite die du nicht verlinken möchtest, weil du es nicht vereinbaren kannst, sollen sich die User ganz genau durchlesen. Aha, alles klar! :mrgreen:

Wenn du dir mal den Link genau durchliest, sieht man gleich auf der ersten Seite das dieser von Christine Wilde verfasst wurde, genau die selbe Person, die auch erstellt hast. Den Link den du gepostet hat, ist eine Zusammenfassung ihrer ganzen Homepage als Druckversion damit man sich dies eben runterladen, bzw. drucken kann.

Naja, also nichts mit, das kann ich nicht vereinbaren, wäre mir jetzt etwas peinlich ;)

• nach 6Wochen abgeben? Beitrag #19
*gröhl* das ist wirklich gut.

gerade die seite die du nicht verlinken möchtest, weil du es nicht vereinbaren kannst, sollen sich die User ganz genau durchlesen. Aha, alles klar! :mrgreen:

Wenn du dir mal den Link genau durchliest, sieht man gleich auf der ersten Seite das dieser von Christine Wilde verfasst wurde, genau die selbe Person, die auch erstellt hast. Den Link den du gepostet hat, ist eine Zusammenfassung ihrer ganzen Homepage als Druckversion damit man sich dies eben runterladen, bzw. drucken kann.

Naja, also nichts mit, das kann ich nicht vereinbaren, wäre mir jetzt etwas peinlich ;)

:p Naja, da muss man nicht gröhlen, wenn man mal genauer hinschaut ist es zwar ggf. vom selben Autor, aber einige Fakten unterscheiden sich schon;)

Ich hoffe du hast nicht zuviel Zeit mit der lektüre verschwendet:angel:

Peter

Thema:

nach 6Wochen abgeben?

nach 6Wochen abgeben? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben