Eigenes Pferd?

Diskutiere Eigenes Pferd? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Amazing, ich finde es Hammer, wie pessimistisch und negativ du hier schreibst :shock: Meine Eltern haben auch alles für die Tiere gemacht. Als...
  • Eigenes Pferd? Beitrag #21
Amazing, ich finde es Hammer, wie pessimistisch und negativ du hier schreibst :shock:

Meine Eltern haben auch alles für die Tiere gemacht.
Als mit meinen Meerlis was war, sind wir zum TA und auch mit unserer Katze, der Medikamente braucht.
Obwohl ich das alles selber bezahlen hätte können, haben wir es uns aufgeteilt.
Mein Vater war auch derjenige, der das Gehege meiner Meerlis gebaut hat.

Es gibt sie noch, die Eltern, die tierlieb sind und sie als Lebewesen sehen.

Nur weil du, Amazing, vielleicht deinen Eltern nicht vertrauen kannst, wieso auch immer, müssen längst nicht alle Eltern so sein:shock:
Ohne Worte,...

• Eigenes Pferd? Beitrag #22
@SoylentGreen:
Deine Ansicht halte ich für sehr naiv. Man kann sich nie 100% auf jemanden verlassen.
Die Ansicht, dass man sich ganz allein durchs Leben schlagen kann, halte ich für naiv. Du bist immer auch von anderen Personen abhängig und wenn es nur dein Chef ist. Wenn man noch so jung ist, sind es eben die Eltern! Es ist doch das natürlichste der Welt, seinen Eltern (!) zu vertrauen.

Woher willst du wissen, dass die Eltern nicht in den nächsten Jahren sterben, arbeitslos werden, im Koma liegen oder auswandern wollen? Und mit 15 ist man auch nicht reif genug um beurteilen zu können wie sehr man jemandem vertrauen kann.
Woher willst du wissen, dass DU nicht in den nächsten Jahren stirbst, arbeitslos wirst, im Koma liegst oder eine Allergie entwickelst? Man kann nicht alles planen. Soll man deswegen auf sein Tier verzichten? Nur weil man es aus irgendwelchen, nicht planbaren Gründen vielleicht abgeben müsste?

Und was hättest du gemacht, wenn deine Alte auf der Intensivstation gelegen hätte als der Hamster krank war?
Deine Alte? Wow. Du musst wirklich eine tolle Beziehung zu deiner Mutter haben, wenn du so respektlos von anderen Müttern redest.

Und wenn meine Mutter auf der Intensivstation liegen würde, dann, tut mir leid, habe ich vordergründig andere Probleme, als einen kranken Hamster.

• Eigenes Pferd? Beitrag #23
Und was hat dich als Teenager so sicher gemacht, dass deine Eltern auch in 5 Jahren noch leben und Geld haben?

• Eigenes Pferd? Beitrag #24
Und was hat dich als Teenager so sicher gemacht, dass deine Eltern auch in 5 Jahren noch leben und Geld haben?
Siehe oben. Passieren kann immer etwas, egal, wer da die Verantwortung hauptsächlich trägt. Ergo verstehe ich das Argument nicht.

• Eigenes Pferd? Beitrag #25
Und was macht dich als Erwachsene (?) so sicher, dass du in 5 Jahren noch lebst und Geld hast?
Derartige Argumentationen machen wirklich überhaupt keinen Sinn. Im Leben ist nichts zu 100% sicher.

• Eigenes Pferd? Beitrag #26
Missy, so wie Exe schon schrieb: Nur weil im ersten Moment mal Nein gesagt wird, muss das nicht unbedingt Nein heißen. Meine Eltern haben bei Tieranschaffungen auch immer erst Nein gesagt, um sich dann in Ruhe ohne uns Kinder darüber Gedanken machen zu können. Man fällt so eine Entscheidung ja nun nicht gerade beim Mittagessen nebenbei. Kann bei den Eltern der TE auch so sein, kann natürlich aber auch sein, dass sie schlicht kein Pferd haben wollen.

Und Amazing: Wenn meine "Alte" stirbt, habe ich nach wie vor noch einen "Alten" - Kein Witz! Der hat - Tatsache! - auch Knete!
Aber nun mal ehrlich: So einfach aus dem nichts heraus, kippt man nicht aus den Latschen. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindestens ziemlich gering. Man kann nie wissen wie das Leben spielt, auch mit 30 nicht. Man kann doch deswegen nicht auf alles und jeden verzichten, nur weil es morgen vorbei sein könnte - falls n Baum umfällt oder dich der Krebs anfällt...
Wenn man sich auf seine Eltern nicht verlassen kann, dann ist das schade, allerdings glaube ich, dass die Mehrheit auf seine Familie zählen kann. Und das kann auch eine 15-jährige beurteilen.

• Eigenes Pferd? Beitrag #27
Vielen Danke euch allen für eure vielen Antworten, ich kann so einiges nachvollziehen. Was das Geld betrifft, meine Eltern müssten es wohl stellen, aber wenn sie es tuen, werden sie es nicht aufeinmal wieder zurückziehen. Ich gebe @exe zu, man weiß nie was die Zukunft einem bringt... Ich bin zwar erst 15, weiß aber was Verantwortung ist. Ich lege mich auch nicht auf eine Rasse fest, so wardass nicht gemient:D Ich denke nur dass diese Rasse am besten passt. Ich führe mit meinen Eltern nochmal ei ernsthaftes Gespräch, denn wenn ich ein Pferd hätte , wären sie auch bereit mich finanziell zu unterstützen. Ich muss sie nur überzeugen! Und hier kommt der Unterswchied: Wenn, will ich meine Eltern überzeugen, nicht überreden! Das ist etwas anderes. Ich werde ihnen auch eure Räte zeigen, alle nicht nur die positiven, also VIELEN DANK! ICh freue mich immer über noch mehr Meinungen :D LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Amazing ich glaube ich kann meine Eltern sehr gut beurteilen! Ich bin zwar "erst" 15 aber kein Baby! Ich kenne meine Eltern lang genug und gölaube sie gut einschätzen zu können... :!:

Ganz deiner Meinung:uups::lol:

• Eigenes Pferd? Beitrag #28
Um noch etwas hinzuzufügen, auch das ist nur lieb gemeint...

Bei mir war es so, dass ich fast 18 war, als ich mein eigenes Pferd "bekommen" habe. Alles kein Problem, Kosten hielten sich in Grenzen, bis die ganzen Tierarztkosten kamen, da er immer was hatte. Aber auch hier hätten meine Eltern mir geholfen, obwohl die mir niemals ein Pferd erlaubt hätten.

Mein Problem war dann (und das wünsche ich wirklich NIEMANDEM, diese Entscheidung treffen zu müssen!!!), die Ausbildung... Schulisch war das gar kein Problem, ich hatte super Noten und keine Schwierigkeiten, musste nicht viel lernen. In den beiden Jahren, in denen ich Praktika gemacht habe war das auch kein Problem, egal wann ich Feierabend hatte, bin ich eben vorher oder nachher hin. In meinem FSJ sah es genauso aus. Mein Privatleben verbrachte ich komplett im Stall, aber das habe ich gerne gemacht.

So, dann kam die Ausbildung. Völlig neue Fächer, die man nicht ohne lernen bewältigen kann, Betrieb und Schule gerecht werden, nach dem Betrieb lernen und Schulaufgaben erledigen, regelmäßig Mittagschule. Ich habe nach Reitbeteiligungen gesucht, hatte ein paar da, aber mit keinen hat es geklappt.
Letztendlich musste ich den schweren Schritt tun und ihn verkaufen...

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd! Ich habe ihn ja selbst... Aber für mich persönlich steht fest, erst Ausbildung, DANN eigenes Pferd. Sonst müsste das Tier darunter leiden weil man keine Zeit hat und es nur dumm da steht, oder man nur schnellschnell und hektisch mit ihm macht, auch das finden sie nicht so toll... Meiner hatte unter meinem Druck damals ordentlich zu leiden, ich habe es nie an ihm ausgelassen und habe es mir auch sonst nicht anmerken lassen. Aber man hat ihm angemerkt wie entspannt er war, wenn ich dann mal sonntags ausnahmsweise einmal eine Stunde mehr von meiner Zeit mitgebracht habe.

Mein Tipp: fange deine Ausbildung / Studium erst an und wenn du dann noch genug Zeit hast, kaufe dir ein Pferd, es ist wirklich eine Bereicherung. Wenn du merkst, du könntest ihm nicht gerecht werden, dann warte, bis deine Ausbildung vorbei ist. Das klingt nach einer sehr langen Zeit, aber die geht schneller rum als man denkt und in der Zeit hat man auch noch die Chance, sich selbst weiter zu entwickeln.

Ich wünsche dieses Erlebnis wirklich niemandem und schon gar nicht dem Pferdchen selbst...

• Eigenes Pferd? Beitrag #29
@miri

Und das war eine wirklich weise Entscheidung von dir, die nicht jeder trifft:clap:
Zum Leidwesen des Tieres.

• Eigenes Pferd? Beitrag #30
Ja, ich habe zwar auch sehr darunter gelitten aber ich werde nie seine Augen vergessen, als er fortgefahren ist :( Und damals wusste ich zu dem Zeitpunkt schon, dass ich den absoluten Volltreffer gelandet habe mit seiner neuen Heimat...

Jedenfalls ist für mich inzwischen das das Kriterium... Ich war früher auch mindestens 6mal die Woche im Stall während der Schulzeit... Jetzt bin ich froh, wenn ich es zweimal in den Stall schaffe...

• Eigenes Pferd? Beitrag #31
Und was macht dich als Erwachsene (?) so sicher, dass du in 5 Jahren noch lebst und Geld hast?

Naja gegen meinen Tod kann ich ein Pferd dahingehend absichern, dass ich mir eine Privatperson oder Verein suche wo das Pferd nach meinem Ableben bleibt und finanziell kann man sich als Erwachsener dahingehend absichern, dass man ausreichend spart, Immobilien kauft, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, etc.
Viel wichtiger finde ich aber, dass man als Erwachsener weiß, was man die nächsten Jahrzehnte so tun wird. Aber wusstest du mit 15, wie dein Leben in 5, 10 oder 20 Jahren aussehen wird, wie viel Zeit du dann hast, wo du wohnst, was du verdienst? Also ich nicht.

@Soylentgreen:
Naja auch mit 30 können beide Eltern plötzlich sterben, gibt genug Gründe. Oft reicht es ja auch schon, dass einer stirbt und schon ist kein Geld mehr da.

• Eigenes Pferd? Beitrag #32
Also ich bin erwachsen, und weiß sicherlich nicht was in den nächsten 10 Jahren ist. Vielleicht heirate ich, vielleicht habe ich schon drei Kinder, vielleicht lebe ich irgendwo auf dem Land - oder ich lebe in meiner jetzigen Wohnung, allein mit Hund und es hat sich nix verändert. Vielleicht bin ich auch schon Tod.

Man kann nicht soweit in die Zukunft planen. Ausser, man hat in seinem Leben keinerlei Wünsche und Träume. Und selbst dann, kann man urplötzlich arbeitsunfähig werden oder familiär Probleme bekommen.

Das ist einfach fern jeder Realität.

Und bitte. Wenn ich, aus irgendwelchen Gründen für mein Tier nicht mehr sorgen kann, dann gebe ich es ab. Man soll sein mögliches Versuchen, ja aber man sollte sich nicht unnötig unter Druck setzen.

Was ist so schlimm daran? Wenn ein ELTERNTEIL von mir stirbt und deshalb kein Geld mehr da ist, ja dann muss ich leider einsehen, dass ich mir ein Pferd nicht mehr leisten kann und es abgeben. Ja und?

• Eigenes Pferd? Beitrag #33
  • Eigenes Pferd? Beitrag #34
Off-Topic
Hahaha... ja, tot.

Aber wer weiß, vielleicht schule ich ja um? :cool:

• Eigenes Pferd? Beitrag #35
Ich stimme Exe da zu.
Bin auch erwachsen und weiß trotzdem nicht, was in 5 oder 10 Jahren mal sein wird.
Wenn ich drüber nachdenke...
Ich hätte vor 16 Jahren im Schulbus sterben können, weil es sich überschlug.
Ich hätte letztes Jahr an einem selbstverschuldetem Autounfall sterben können.
Mir könnte in meinem Beruf was passieren...

Jeden Tag kann etwas passieren, das dein Leben zuende gehen lässt:eusa_think:
Das kann schon morgens beim aufstehen passieren. Wenn man überhaupt jemals wieder aufsteht, vielleicht sterbe ich im Schlaf?
Also bitte...würde man sich da ständig Gedanken machen, mpsst man sich an einem Stuhl festbinden, sodass man nix tun kann.
Wobei...der Stuhl könnte ja kippen und man könnte sich blöd den Kopf aufschlagen........:roll:

• Eigenes Pferd? Beitrag #36
Also vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich habe eine Ausbildung gemacht zum Industriekaufmann und hab anschließend beschlossen, doch noch zu studieren. Jedenfalls ist es klar, dass es wegen JOb, Ausbildung, Schule oder Studium Tage gibt, an denen man nicht zum Pferd kann aber ich finde, diese Tage kann man entsprechend regeln. Meine Beiden kommen an allen Tag morgens eh in die Führmaschine und zusätzlich, je nach Wetter, auf die Koppel oder auf den Padock. So sind sie schon mal bewegt bis ich dann vorbeikommen kann. Wenn ich mal einen oder auch zwei Tage nicht kann, so hats in unserem Stall genug Leute, die mit den beiden noch etwas spazieren, an der Hand grasen oder sonst was machen. So sind die Pferde immer genug draußen und ich muss kein schlechtes Gewissen haben.

Was das Thema Geld angeht, so denke ich, dass man nicht alles planen kann. Sei froh wenn du so liebe Eltern hat und lass dich nicht blockieren in dem du immer versuchst alle Eventualitäten im voraus zu planen.

LG

• Eigenes Pferd? Beitrag #37
Mal was als von dieser Situation betroffener Vater ...

Meine Tochter hat mit 15 ihr erstes "eigenes" Pferd bekommen - eine 17-jährige Stute aus dem Reitbetrieb. Erst ein vereiterter Zahn, der herausgestempelt werden musste, dann über viele Monate hinweg eine Sehnenscheidenentzündung mit Klinikaufenthalt, Gallen, Lahmheit, hohen Kosten und schließlich der Empfehlung zum Einschläfern ... an dieser Stelle könnte dieses Desaster enden ...

Tut es aber nicht: Wir haben das zusammen durchgestanden, haben die Stute nicht einschläfern lassen, haben sie wieder gesund bekommen (nachdem wir auf die Meinung vieler Experten einfach gepfiffen haben und den gesunden Menschenverstand walten ließen), sie lebte noch 10 glückliche Jahre (und ohne Gallen und Lahmheiten) in ihrer (unserer) Herde (natürlich war sie Chef) von inzwischen 7 tollen Fjordis ...

Ist sicherlich nicht die übliche Geschichte, aber:
- es hat uns als Familie deutlich zusammengeschweißt, wir sind inwzischen alle Pferdeliebhaber und arbeiten täglich mit unseren Pferden
- ich bin Huftherapeut und helfe vielen fremden Pferden bei der Überwindung ihrer Huf- und Lahmheitsprobleme
- meine Tochter nutzt unsere Pferde für freizeit-, reit- und sportpädagogische Zwecke für Kinder und Familien - und das ist wirklich heutzutage oft sehr dringend nötig
- jeder von uns ist an den Herausforderungen und dem Umgang mit den Pferden gewachsen - das formt auch durchaus den Charakter: der Umgang und die Verantwortung für ein Tier

Die Frage, was passiert, wenn morgen alles vorbei ist, ist nicht die entscheidende - die Frage ist, hat man gelebt, wenn man aus Angst vor der Zukunft auf diese Dinge verzichtet hätte ...

LG,

Chiron

• Eigenes Pferd? Beitrag #38
Zur Rassenbezeichnung der TE muss ich aber doch noch kurz was loswerden :) Das sogenannte Deutsche Reitpferd ist keine Rasse, sondern ein Oberbegriff für in Deutschland gezüchtete Warmblutpferde.
In Wikipedia übrigens kurz und bündig erklärt. Einfach auf Wikipedia nach dem Begriff "Deutsches Reitpferd" suchen. (Ich weiß nicht, ob man hier Links einstellen darf?)

Soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, nur denke ich, dass wenn man sich auf die Suche nach einem eigenen Pferd begibt, man sich auch im klaren sein sollte, was man denn für ein Pferd sucht und was es können, bzw. leisten soll später einmal.

• Eigenes Pferd? Beitrag #39
Die Frage, was passiert, wenn morgen alles vorbei ist, ist nicht die entscheidende - die Frage ist, hat man gelebt, wenn man aus Angst vor der Zukunft auf diese Dinge verzichtet hätte ...
Danke! Amen :)

Thema:

Eigenes Pferd?

Eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben