Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr

Diskutiere Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Nachdem ich schon oft hier im Forum gelandet bin dachte ich es wäre doch mal Zeit mich bier zu registrieren. :) Folgendes Problem, wir...
  • Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr Beitrag #1
P

Pilz_SR20

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nachdem ich schon oft hier im Forum gelandet bin dachte ich es wäre doch mal Zeit mich bier zu registrieren. :)

Folgendes Problem, wir haben eine Katze, 8 Monate alt, und haben ihr anfangs immer das Kittrnfutter (TA meinte das wäre wichtig dass es Kittenfutter ist) Rossmann (weiß dir Marke gerade nicht) gekauft und irgendwann mal vor langer Zeit durch das Kittenfutter von Netto (Finé) getauscht weil ich ihr mal was anderes zu fressen geben wollte.
Da ich aber glaube dass es genau das gleiche ist nur unter anderem Namen hab ich mich mal im Internet nach anderen Futteralternativen umgesehen da es sonst in den Supermärkten einfach kein anderenKittenfutter gibt.
Nach einigem suchen hab ich dann gelesen dass das ganze futter aus discountern nicht gut ist und bin dann mit einer Liste zum örtlichen zooladen um zu sehen was es da an "gutem" Futter gibt.
Habe mich dann für das von Macs entschieden und einfach mal alle Sorten gekauft um zu gucken welche sie will.
Anfangs hat sie alles mal bisschen gekostet, einige gar nicht erst angerührt.
So richtig gefressen hat sie es jedoch nie.
das zieht sich nun seit 2-3 Wochen hin und ich habe ihr nun nochmal das nettofutter gegeben und selbst das frisst sie nicht mehr, jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll.
Dass sie das alte Futter auch nicht mehr frisst lässt mich irgendwie daran zweifeln dass sie nur rummäkelt.
Gelegentlich gibt es in kleinen Mengen mal Trofu oder leckerlis.
Ach so, einen kranken Eindruck macht sie nicht, verhält sich wie immer.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr Beitrag #2
Hallo, und herzlich Willkommen im Forum :)

Oh je, da ist einiges im Argen... also erstmal hätte sie kein Kittennassfutter gebraucht - in der Natur gibt's ja auch keine speziellen Mäuse für Babykatzen ;) Mittel- bis hochwertiges "normales" Nassfutter hätte es absolut getan. Schau doch mal bei - die verkauft nur gutes Futter, da kannst Du also quasi "blind" bestellen. Der Vorteil ist daß man da auch einzelne Dosen bestellen kann und Du einfach mal durchtesten kannst.

Mit 8 Monaten wär sie so oder so bald aus dem Kittenfutteralter raus - ist sie hoffentlich bereits kastriert?

Und dann: hast Du nur die eine Katze? Katzen sollte man keinesfalls allein halten, die brauchen einen Spielkumpel! Also falls sie tatsächlich noch keinen hat - schenk ihr einen Spielkumpel. Und dann sollte es allein durch den Futterneid mit dem Fressen wieder klappen!

• Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr Beitrag #3
Ich schließe mich Audrey an, Kittenfutter ist absolut überflüssig. Vier Katzen von meinem Rudel sind als Babys bei mir eingezogen und ich habe nicht einmal Kittenfutter gegeben - sie sind trotzdem alle gesunde erwachsene Katzen geworden ;). Die letzte übrigens mit reiner Rohfütterung sogar.

(TA meinte das wäre wichtig dass es Kittenfutter ist)
Darf ich mal fragen, wie der Tierarzt das begründet hat? Oftmals wird ja Futter empfohlen, welches direkt über den TA zu beziehen ist (spezielle Diätfutter-Sorten), aber bei Kittenfutter hat der TA ja gar nichts davon :eusa_think:. Gibt es da wirklich welche die so dermaßen ahnungslos sind?

• Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr Beitrag #4
Genau das ist such einer der Gründe wieso ich dachte dass das mit dem Kittenfutter quatsch ist, weil es in der Natur sowas auch nicht gibt.
Der TA meinte nur dass da halt irgendwelche besonders wichtigen Stoffe drin sind die kleine Katzen brauchen.
Wir haben nur eine Katze, meine bin aber schon seit längerem dabei meine Freundin zu überreden zu einer zweiten was aber nicht gerade einfach ist, aber mit einer Katze hab ich es ja auch geschafft. :D
Kastriert ist sie noch nicht, TA meinte anfang 2016 sollten wir uns deswegen mal melden.
Tut das bei reinen Hauskatzen überhaupt Not?

• Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr Beitrag #5
Der TA meinte nur dass da halt irgendwelche besonders wichtigen Stoffe drin sind die kleine Katzen brauchen.
...
Kastriert ist sie noch nicht, TA meinte anfang 2016 sollten wir uns deswegen mal melden.
Tut das bei reinen Hauskatzen überhaupt Not?
Puh, ich würde dir als erstes Mal ganz dringend dazu raten, den TA zu wechseln. Dieser scheint nicht wirklich viel Ahnung von Katzen zu haben...

Mir sind keine Wunderstoffe bekannt, die Kitten unbedingt bräuchten und die nur im Kittenfutter drin wären. Völliger Quatsch.

Anfang 2016 ist deine Katze ja schon gut 9 Monate alt und hat womöglich schon die erste Rolligkeit durchgemacht. Das sollte man ihr eigentlich ersparen und eine Kastration mit 5 - 6 Monaten ist eigentlich immer ein guter Zeitpunkt. Eine Rolligkeit ist purer Stress für eine Katze, deswegen macht bitte noch vor Weihnachten jetzt einen Termin für die Kastration.

Denn ja, die Kastration ist auch bei reinen Wohnungskatzen absolut notwendig. Jede Rolligkeit ist eine hormonelle Belastung für die Katze und verursacht großen Stress. Katzen haben keinen festen Zyklus und so kommt es häufig zu einer Dauerrolligkeit, wenn die Katze nicht gedeckt wird. Das ist alles andere als angenehm, weder für die Katze noch für ihre Menschen. Außerdem wird das Risiko von Zystenbildung und Krebserkrankungen erhöht, wenn man auf die Kastration verzichtet. Und auch weibliche Katzen können markieren, nicht nur Kater - unkastrierte Tiere neigen da eher zu.

Bzgl. der zweiten Katze lege ich dir mal diese Linksammlung ans Herz: . Da findest du jede Menge Argumente, um das noch mal mit deiner Freundin zu besprechen.

• Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr Beitrag #6
Das mir der Rolligkeit wusste ich noch nicht, kastrieren oder sterilisieren? Soll wohl irgendwo ein unterschied sein.
Habe jetzt nochmal mit meiner Freundin gesprochen und habe grünes Licht für eine zweite Katze. :D
Nun möchte sie aber unbedingt eine babykatze, sprich 3 Monate alt.
Ist das noch in Ordnung vom alter her? Weil man ja immer gleichaltrige nehmen soll und ich weiß nicht wie groß der Altersunterschied maximal sein darf...

• Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr Beitrag #7
Kastrieren, egal ob Kater oder Katze ;). Hier findest du eine Erklärung dazu: . Die Sterilisation verhindert zwar eine Trächtigkeit, bewahrt die Katze aber nicht vor der Rolligkeit.

Nun möchte sie aber unbedingt eine babykatze, sprich 3 Monate alt.
Ist das noch in Ordnung vom alter her? Weil man ja immer gleichaltrige nehmen soll und ich weiß nicht wie groß der Altersunterschied maximal sein darf...
Ratsam wäre eine ebenfalls weibliche Katze im etwa gleichen Alter. 3 Monate wären wahrscheinlich kein so großes Problem, aber ich persönlich würde eher zu einer Partnerin zwischen 6 und 10 Monaten tendieren (reines Bauchgefühl). Idealerweise bereits kastriert und nach Möglichkeit gut sozialisiert. Die Tierheime dürften leider immer noch voll damit sein :(.

• Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr Beitrag #8
Gestern waren wir im Tierheim und haben uns eine zweite Katze geholt, direkt aus der Quarantäne.
Die kleine ist eine Funkatze und wir schätzen sie auf ca.9 Wochen, sie war von anfang an total neugierig, zutraulich und ist verdammt verschmust.
Leider findet unsere große das gar nicht toll, die ist nur am beobachten, knurren und Fauchen, ab und zu drängt sie sie auch in eine Ecke und hat sie auch einmal eine verpasst.
Zum Glück lässt die kleine sich da nichts anmerken, solange wie sie nicht auf sie losstürmt ignoriert sie das geknurre und gefauche gekonnt, wenn sie mal in eine Ecke gedrängt wurde kommt sie da auch recht zügig wieder vor und spielt einfach weiter.
Kurzzeitig sah es fast so aus als würde unsere Interesse zeigen, ist ganz nah ran ohne zu knurren oder zu fauchen geschweige denn die Ohren überhaupt anzulegen, hat0 dann aber doch nach einiger Zeit plötzlich losgefaucht und sie geschlagen.
Unsere große will immer noch nicht richtig fressen. :(
Hier noch zwei Fotos von den beiden.
20151003_090202.jpg

Foto wegen Gefahrensituation entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr

Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
Oben