Igel - einsammeln oder nicht?

Diskutiere Igel - einsammeln oder nicht? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Schon seit einigen Wochen sehen wir bei uns in der Gegend einen Igel rumlaufen. Bis dato hab ich mir nicht so viel dabei gedacht, da es ja nicht...
  • Igel - einsammeln oder nicht? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Schon seit einigen Wochen sehen wir bei uns in der Gegend einen Igel rumlaufen. Bis dato hab ich mir nicht so viel dabei gedacht, da es ja nicht sonderlich kalt ist. Er hält sich viel in unserem Garten auf, aber ob er bei uns oder woanders oder überhaupt sein Nest hat, das wissen wir nicht. Bei uns denke ich eher nicht, da ist nichts, was ihm als Nest dienen könnte. Gestern abend rannte er wieder bei uns im Garten rum und fraß Vogelfutter. Mir ist nun wieder aufgefallen, dass ich ihn als ziemlich klein empfinde. Ich kann nun so rein gar nicht schätzen, aber ich bin mir sicher, dass die Igel, die ich sonst so sehe doch definitiv um einiges größer sind. Nun weiß ich nicht, ob wir den Igel einfach machen lassen oder ihn bei der nächsten Sichtung einsammeln und in eine Auffangstation bringen sollen. Letzteres wäre wirklich nur, weil ich ihn als so klein empfinde. Wobei, vielleicht ist er ja einfach kleiner, aber trotzdem wohlgenährt oder gibt es bei Igeln keine "kleinwüchsigen"?

• Igel - einsammeln oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

Bei uns ist es derzeit noch sehr mild, aktuell 14°C. Ich würde mich deshalb nicht wundern, wenn da noch Igel rum laufen.

Du könntest ihn aber zumindest schon mal wiegen.

Bevor du ihn einsammelst, solltest du mit einer Auffangstation Kontakt aufnehmen und nachfragen ob die ihn überhaupt nehmen können.

Außerdem kannst du ihm Katzenfutter (Pate ohne Gele und Soße), ungewürztes Rührei oder ungewürztes gegartes Hackfleisch anbieten.

Weitere Infos findest du
Außerdem kannst du deinen Igel .

• Igel - einsammeln oder nicht? Beitrag #3
Na ja, wegen der Temperaturen mach ich mir ja auch keinen Kopf, nur weil er mir so klein erscheint.

Wie viel sollte so ein Igelchen denn wiegen?

Äh, ich wohn in NL, da werd ich den Igel wohl nicht in D melden sollen.:mrgreen:

• Igel - einsammeln oder nicht? Beitrag #4
Ich habe bei vox mal eine Bauanleitung für eine Igel-Überwinterungshütte für den Garten gesehen. Vielleicht würde ihn das ja einladen sich in den Winterschlaf zu begeben?
(außerdem eine Igel-Futterbar. Ganz einfach bei einer Europalette die Schlitze mit Dachpappe abdecken und ein Schälchen drunter stellen)

Thema:

Igel - einsammeln oder nicht?

Igel - einsammeln oder nicht? - Ähnliche Themen

Igel suchen - nur wo: Hallo ihr lieben... In der Zeitung steht schon wieder, dass es eine "Kleinigelschwämme" gibt - sehr viele Jungtiere weil die Würfe teilweise sehr...
Braucht dieser Igel Hilfe?: Ich hab vorhin vor meinem Fenster gerade einen kleinen Igel entdeckt, er sass die längste Zeit einfach da. Ich hab ihn mir dann mal genauer...
Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL!: Ich weiß und ich sehe, dass ihr täglich neue Beiträge mit "igel gefunden" bekommt. Ich will wirklich nicht nerven, aber noch weniger will ich...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...

Neueste Beiträge

Oben