Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten?

Diskutiere Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, da der Bock einer Freundin an diesem Wochenende verwitwet ist, braucht er neue Gesellschaft. Im Tierheim der Gegend gibt es keine...
  • Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #1
Schäfchen78

Schäfchen78

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da der Bock einer Freundin an diesem Wochenende verwitwet ist, braucht er neue Gesellschaft. Im Tierheim der Gegend gibt es keine. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch was nun?

Es fanden sich jetzt zwei Weibchen in Berlin - aber wie kommen die Richtung Frankfurt? Da wir eine lose Planung hatten, in der Nähe von Fulda Freunde zu besuchen über Pfingsten, kamen wir auf eine Idee.

Und der Plan steht jetzt. Ich hole Dienstag die Weibchen aus Berlin (Nachbarin leiht mir ihren Katzenkorbn, weil die olle Plastikbox in der unsere ankamen mir doch arg klein erscheint). Ich lasse die Damen bei uns im Käfig (da unsere ja auf der Terrasse sind) und nehme sie Freitag mit auf große Fahrt, um sie Samstag im neuen Domizil abzugeben. Einziges Problem: ich muss Hund und Schweinchen unter einen Hut, besser gesagt in ein Auto bekommen.

Was ist besser: Die Schweinchen in dem Käfig (Standard Zoohandlung 100 x 50 cm) lassen oder sie lieber in den Korb setzen, mit dem ich sie schon aus Berlin abhole? Käfig muss eh mit wegen dem Übernachten, Hund könnte auf dem Rücksitz zwischen den Kindern sitzen. Reine Fahrzeit sind etwa 4 Stunden. Da es Pfingsten ist und wir erst nachmittags los können, befürchte ich mehr Verkehr und Staus.

Andere Frage: kann ich den beiden übergangsweise ein Haus aus Karton geben? Weil unsere brauchen ihres ja selber und als Notschweinchen werden die beiden ja keine Ausstattung mitbringen.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #2
Er sucht Weibchen in der Nähe von Frankfurt? Da gibt es doch einige! Habt ihr mal in den Notstationen nach geschaut? Und in welchen Tierheimen habt ihr schon geguckt?

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #3
Sabrina, ich weiß nicht wo sie geguckt hat. Ich weiss nur, dass das in Berlin Notschweinchen sind. Und dass sie halt Weibchen braucht. Ansonsten hab ich mich in das Thema nicht eingemischt, weil ich selber grad genug um die Ohren habe. Ich weiss aber, dass die Frau verantwortungsbewusst ist, ihre Schweinchen sehr gut leben und von daher vertrau ich ihr, dass sie nicht leichtfertig entscheidet.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #4
Ja, aber du hast viel um die Ohren und würdest dann so einen rießen Weg wegen den Schweinchen fahren, wenn doch hier welche wären. Also ich würd sie dann doch mal fragen, wo sie denn schon geschaut hat.
Wenn sie natürlich unbedingt die will, ist das wieder eine andere Sache und dann würd ich die Tiere zum Transport auf alle Fälle in die Box mit viel Heu und etwas Frischfutter packen. Wobei ich je jemand bin, der es überhaupt nicht versteht, wenn hier in der Gegend Schweinchen sind, anderen Tieren dann solange Fahrten zumuten zu müssen. :eusa_eh:

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #5
Sabrina, ich erfrag das mal noch mal, ansonsten würden wir natürlich nicht nur wegen der Schweinchen fahren. Die ergaben am Ende nur den Ausschlag, den Plan des Kurzurlaubes endlich auch abzusprechen.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #6
Wenn ich das jetzalles richtig verstehe geht es um den Transport der Notmeerschweinchen von Berlin nach Frankfurt.
Also erstmal kannst du einen Pappakrton als Häuschen benutzen. Er sollte unten offen sein, damit wenn sie reinpieseln nicht alles durchweicht. Außerdem bitte so einen nNaturkarton nehmen, also keinen mit bunten Bildern und so drauf, falls sie ihn annagen sollten.
Zu dem Transport, ich habe selbst ein Schweinchen bekommen - aus Stuttgart und ich wohne in NRW, Grenze zu NIedersachsen. War also auch eine lange Fahrt für die Kleine. Die Züchterin aus STuttgart hat die Kleinen in einen Pappkarton gepackt, ganz viel Heu rein, Möhre und Apfel, Löcher reingemacht und mit Klebeband zugegeklebt.
Die Kleine kam mit einer Mitfahrgelegeheit, evtl daher das Klebeband?! Ich weißes nicht. Ich weiß nur das meine Leonie ganz shcön fertig war nach der langen Fahrt! Sie rannte im Karton hin und her und war erst am nächsten Morgen nach einer Nacht im EInzelstall wieder "ansprechbar". Sie brauchte nur noch den nächsten tag um sich einzugewöhnen und verstand sich auf Anhieb prima mit meinen andern beiden. Heute geht es ihr natürlich super. Ich will nur sagen, dass es maximaler Stress ist für die Schweinchen - so eine Autofahrt. Also wenn es ein muss - so angenehm wie möglich machen.
Ob es jetzt besser ist die beiden in einem dunklen Pappkarton zu transportien oder lieber im hellen, weiß ich nicht. Aber in einem handelsüblichen Käfig denke ich könnten sie doch sehr herumgeworfen werden. Sie finden ja keinen Halt wenn es in die Kurve geht. Daher lieber etwas kleineres würde ich sagen...
hoffe ich kontne irgendwie helfen
Liebe Grüße

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #7
Ich werde im Juni zwei Meeris zu mir holen, die Autofahrt wird ca. 2 1/2 Stunden dauern. Reicht da eine Transportbox mit den Maßen 36cm x 25cm x 25cm aus? Ich möchte, dass die beiden zusammen sind und dass sie so wenig Stress, wie möglich haben.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #8
Also wenn ich Auto fahre mit meinen Tieren, dann nur zum TA oder wenn mal was ist das ich sie in Pflege gebe dann eben dort hin.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich es ziemlich shice finde, so ein kleines Tier einem solchen Stress auszusetzen, ich denke es gibt in der nähe genug kleine sueße Tiere. Ich meine es ist schon schoen das es eins aus der Notstation sein soll, aber ich glaube es ist schon schwer genug fuer das Tier sich einer neuen umgebung anpassen zu muessen als das es dann auch die Reise aufgebrummt bekommt, vorallem mit leuten die das Tier garnicht kennt.

Das ist meine Meinung dazu.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #9
Klar gibt es in den Tierheimen und Notstationen auch süße Meeris, aber ich wollte eine spezielle Rasse (Shelties) haben und in die beiden habe ich mich sofort verliebt :054: Manche verschicken sie sogar, mir wurde das auch angeboten, aber ich wollte sie dann doch lieber selbst holen.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #10
Naja, ich wollte eigentlich auch ein anderen Meeri haben als Klärchen,
aber die kleine wars am ende eben einfach nicht, und mein klärchen wuerde ich auch nimmer hergeben, immer dieses ich hab mich aber auf anhierb verliebt, stellt euch dochmal vor ihr seid soooo klein und hockt in einer box und hockt und hockt und hockt... und werdet geschaukelt ca. 3 stunden oder laenger. Alleine wenn ich mich verlieben wuerde, das wollte ich meinen Tieren nicht antun. Vorallem nicht weil es sooo viele sueße huebsche und liebe Tiere auch hier oder bei euch in der Nähe gibt.

Ich moechte damit niemanden angreifen, is einfach nur meine meinung!

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #11
Ich fühle mich ja auch nicht angegriffen. Jeder hat seine Meinung, und das ist gut so :)

Ich denke, dass sie die Aufregung schnell überwunden haben werden, wenn sie bei mir sind. Für mich steht es jedenfalls fest, dass es die beiden werden. Meine beiden Böckchen habe ich auch geholt, es war über eine Stunde Fahrt und es hat ihnen nicht geschadet, sie sind sehr schnell handzahm geworden *freu*

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #12
Ich meine eine halbe Stunde bis Stunde koennte ich auch verkraften, meist ist das naechste Tierheim eben nicht direkt um die Ecke, ich reden von 3 Stunden und mehr ;)

Das mit dem angreifen wollt ich nur mal so gesagt haben ;)

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #13
Woltl grad auch so einen Thread aufmachen, aber hab dann den hier gefunden. Sind aber nicht wirklich sehr hilfreiche Antworten, die icb bräuchte.

Also ich muss Anfang der Ferien (letzter Schultag also Stau denk ich mal) zu meinem Freund. Meine Eltern sind im Urlaub und ich soll nit allein mit meinem Bruder zuhause bleiben, alsofahr ich zu meinem Freund. Da mein Bruder aber meine Meeris sehr wahrscheinlich vergessen wird zu füttern, werd ich die mitnehmen. Des sind so 250km (Luftlinie), also ca. 2 1/2 bis 3 Stunden fahrt -> ohne Stau. Ich bleib 2 Wochen. Ist also nicht so, dass die nach 2 Tagen wieder so n Stress haben.

Ich wollt die im Käfig lassen (sind 8 Schweine, in jedem Käfig also 4, Transportboxen bräucht ich ja etliche, hab nur eine). Soll ich die Käfige abdecken? Oder einfach alles lassen, wie es ist? Dürfen die in der Zeit fressen? Also wegen evtl. Übelkeit? Worauf muss ich noch achten?

Ich würd sie gern daheim lassen, aber mitnehmen ist wohl besser als kaum Futter zu bekommen und in der Wohnung in kleinen Käfig sein zu müssen (sind seit paar Wochen draußen im Gehege) weil niemand zuhause ist.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #14
Hast du nicht vielleicht eine Freundin bei der du deine Meeris lassen kannst?
Meine meinung kennst du ja! Aber wenn du sie mitnimmst, dann naja mach den Käfig 2 Tage vorher (oder am Vortag) sauber das sie noch Ihren geruch haben und nicht alles so shice ist. Dann wuerde ich frischfutter einfach mitnehmen und jeeeede menge Heu in die Käfige. Ich denke ich wuerde sie zudecken. Aber was da besser ist kann ich dir nicht sagen, ganz wichtig dann du das Wasser aber vor der Abfahrt frisch auffuellst!

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #15
Wer nimmt schon 8 Meerschweinchen? Und da müssten sie auch wieder in der Wohnung im Käfig hocken. Und ich glaub nicht, dass i-wer 2x mal Tag zu mir fährt und die füttert. Ich machs nicht gern, aber ich kanns nicht ändern.
Ja Heu und Wasser ist ja wohl selbstverständlich.

Und sie sitzen ja ganz normal im Käfig und nich in ner kleinen engen Box.

Würdest Du die lieber alleine zuhause lassen, wo niemand da ist und die vielleicht einmal am Tag oder nur alle 2 n bissl Futter bekommen (und dann wohl noch was Falsches)?

Also mitkommen müssen die wohl auf jeden Fall. Und deswegen frag ich hier ja auch, damit ihnen das so wenig Stress wie möglich bereitet.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #16
Kannst du sie nicht getrennt wo unterbringen?
Die sitzen ja sowieso als 2 4er Gruppen bei dir, oder?
Da nimmt sie vielleicht eher jemand.. Freunde, Famillie...?
Irgendjemand muss sich doch finden?
Denn für "nur" 2 Wochen so lange fahren... :|

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #17
Also ich habe in meiner Gegend hier genug Freunde und Familie die meine 4 nehmen wuerden. Das waere bei mir kein Ding! Frag doch lieber nochmal nach und 4 Meeris machen doch keinen Stress und was sie an Futter bekommen kannst du ja aufschreiben!

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #18
Also mitkommen müssen die wohl auf jeden Fall. Und deswegen frag ich hier ja auch, damit ihnen das so wenig Stress wie möglich bereitet.

War das nich deutlich?
Naja wenn ihr mir nich helfen wollt, ok. Ich werds scho hinkriegen.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #19
Nur mal eben einwerf: Die Schweinchen sind gereist und gut angekommen. Sie waren nach der Autofahrt wesentlich weniger verschreckt als nach dem Transport von Berlin zu uns. Gereist sind sie in der Transportkiste der Notstation, die ich geliehen bekommen hab.

Nessa, ich hätte auch ein bissel Bauchweh bei dem Hin und Her. Ich glaub, wenn sich jemand findet der sie bei dir füttert, wär das meine Wahl. Mit einer entsprechenden Liste sollte das gehen. Bei uns füttert Nachbarin, wenn wir über WE weg sind, für die Ferien sind die Meeris bei meiner Ma - das hab ich vor dem Annehmen der Schweinchen geklärt. Hast du keinen, dem du das anvertrauen kannst?

Ansonsten: Ich glaub, im Käfig ist das schon arg schwer für die Schweinchen - so im Nachhinein betrachtet war die Box das Beste was wir machen konnten. Selbige war mit Handtuch, reichlich Heu, Wasserflasche und Frischfutter ausgestattet.

Nessa - mal offtopic - in einem Forum hast du nur Schrift und keine Mimik / Gestik. Es schreiben die Menschen ihre Meinungen und die decken sich nicht immer mit der deinen. Das ist normal.
Fühl dich nicht immer gleich persönlich angegriffen. Es liegt in der Natur der Menschen, dass nicht alle gleich ticken. Also nicht gleich explodieren ;) , das tut dem Allgemeinbefinden nicht wohl. Mich hat es auch gewurmt, dass ich auf ne Frage erstmal keine klare Antwort sondern Kritik bekam. So ist das eben in einem Forum, in dem man die Leute nur virtuell trifft. Man kann aus dem, was die anderen meinen, viel Wissen für sich herausziehen und doch passt nicht alles in einen Topf. Dann muss man selektieren, was realisierbar für einen selbst ist und dabei immer die Verantwortung für die Tiere an erster Stelle haben.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #20
@ Schäfchen78
Ja da hst Du Recht. Aber ich kann da nun mal nix dran ändern. Ich hätte auch garnicht nachfragen brauchen und hätt wohl was falsch gemacht. Also frag ich lieber. Ich würd denen den Stress nich antun, wenns nicht sein müsste. Und ich hab öfter gesagt, es geht nicht anders.

Also meinst Du ne Box is besser? Immer 2 Schweine in ne Box? Oder 3? Ist das nicht zu klein für so ne lange Fahrt? Ich dachte ja eher im Käfig,weils halt ihre gewohnt Umgebung ist, also der Käfig, Box kennen die nur, als ich die immer in den Garten gebracht hab, also höchstens 1min am Stück. Und übern Käfig n Handtuch oder so drüber.

Thema:

Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten?

Oben