Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten?

Diskutiere Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du stellst fragen und wir geben so gut es geht antworten aber um dir besser weiterhelfen zu koennen brauch man eben ab und zu ein wenig mehr...
  • Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #21
Du stellst fragen und wir geben so gut es geht antworten aber um dir besser weiterhelfen zu koennen brauch man eben ab und zu ein wenig mehr hintergrundwissen. Du bist einfach zu aufbrausend, lies dir die sachen einfach mal durch die man dir schreibt. dein

"das war doch deutlich" war ueberhaupt nicht angebracht.

Stell dir vor du haettest darueber noch garnchts nachgedacht, woher soll ich das wissen?

Zur Mimik und Ton: Ich schreie nicht und das ist auch nicht boese gemeint und so erwarte ich auch deine antwort!

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #22
Also ich hatte so ne große graue Box. Also . Für zwei war es ok, drei wäre mir zu knapp - ich geh mal davon aus, dass deine ausgewachsen sind.

Käfig macht mir deswegen Sorgen, weil - wie oben schon Simone meinte - da wären sie ungeschützter. So im Nachhinein betrachtet, wär das zumindest bei uns keine gute Lösung gewesen, denn es kann ja immer mal sein, dass man scharf bremsen muss oder ausweichen und dann kann so ein kleines Schweinchen ganz schön hin und herfliegen im Käfig.

Nimm das, was man dir antwortet als Gedankenanstoß. Manchmal kann man von aussen objektiver gucken und ich geb KiLLa&KrüMel Recht: man weiß nicht immer, wie gut der Gegenüber nachgedacht hat. Und manchmal fallen einem auch noch unbedachte Dinge ein. Man trifft in Foren leider auch Menschen, die ihr Gehirn wenig zum Denken nutzen und auch ich halte es für sinnvoller, dann lieber einmal öfter nachzufragen, als was falsch zu verstehen.

Ich wünsch dir schöne Ferien. :)

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #23
Also meine Transportbox is ca. 32x42. Da könnten wohl 2 große oder 3 kleine (2 1/2 Monate alt) rein?! Kann ich die auch in nem einfachen Karton setzen (Handtücher, heu, stroh), weil hab nur die eine Box.

Ok hab vllt bissl überreagiert, naja, sorry.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #24
Wie wäre es mit Wäschekörben? Darüber ein Handtuch - oder besser ein Stück Pappe, das fällt nicht rein -, damit es dunkel ist. Die Körbe sind nicht so teuer wie Transportboxen. Kartons würde ich nicht nehmen, die weichen ja durch.
Vielleicht fällt aber jemandem noch etwas ein, was dagegen sprechen könnte?
Viele Grüße, Nirmel

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #25
Hi,

Wie wäre es mit Wäschekörben? Darüber ein Handtuch - oder besser ein Stück Pappe, das fällt nicht rein -, damit es dunkel ist. Die Körbe sind nicht so teuer wie Transportboxen. Kartons würde ich nicht nehmen, die weichen ja durch.
Vielleicht fällt aber jemandem noch etwas ein, was dagegen sprechen könnte?
ja, ich würd nichts nehmen, was oben offen ist. Einmal, falls ein Springschwein mal auf blöde Gedanken kommen sollte bzw. ein Schwein auf einmal zum Springschwein mutiert.

Und dann: Im Falle eines Unfalls werden die Schweinchen sonst möglicherweise aus der Box geschleudert. Es wirken ja schon bei geringen Geschwindigkeiten ungeheure Kräfte.

Zuletzt lassen sich "normale" Transportboxen auch einfach besser sichern, also festschnallen oder wenn das nicht geht irgendwo einklemmen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #26
Ok, hast recht. Hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.:eusa_doh:

Beim Zoohandel (Fressnapf etc.) gibt es aber auch schon relativ günstige Transportboxen für kleine bis mittlere Hunde. Da passen auch locker so 2-3 Meerschweinchen rein. Vielleicht sogar 4, so genau hab ich die Größe jetzt nicht in Erinnerung.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #27
Ich wuerde es nicht zugroß gestalten, lieber ein paar mehr boxen,
Je groeßer die Box, desto mehr koennen die Schweinchen doch geschleudert werden.
Frag doch einfach mal im Th ob die da welche leihen kannst.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #28
Naja, aber denkt dran, dass Meerschweinchen auch nicht gerne dicht an dicht sitzen. Eine Massenprügelei während der Fahr ist auch nicht Sinn der Sache. Meine Box ist 60x40x40, die hatte ich für meine ursprünglich 3 Schweinchen gekauft. Mehr als 4 würde ich da auf keinen Fall reinstecken. Aber kleiner wollte ich sie für 3 Schweinchen auch nicht haben. Im Normalfall fährt man ja mit den Schweinen an Bord auch vorsichtig, und wenn dann mal ausnahmsweise eine Vollbremsung nötig wird, kullern sie etwas, aber was hat man gewonnen, wenn sie sich an die Gurgel gehen? Und wenn es einen Crash bei hohem Tempo gibt, brechen sie sich vermutlich so oder so die Rippen ... oder schlimmeres.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #29
je weiter der flug desto groeßer die schmerzen :(

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #30
Am Samstag werde ich meine beiden jetzt holen *freu* Ich habe mir überlegt, dass ich ein eKühltasche mit Kühlakkus mitnehme und ie Akkus dann auf der Rückfahrt unter die Transportbox lege, damit es nicht zu warm wird, oder wirds dass zu kalt? Würde die dann in Handtücher einwicklen und die Box drauf stellen.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #31
Nicky, mir wären Kühlakkus zu kalt.

Wir haben ein Auto mit Klima und ich hatte die Box im Fußraum vom Beifahrer. Man sollte daran denken, den Lautsprecher dann auszuschalten ... das ist mir unterwegs dann eingefallen *seufz* Und die Klima geht bei uns immer nur auf Scheibe, dann pustet es keinen direkt an.

Wenn du keine Klima hast, dann erst das Auto auf Aussentemperatur auskühlen, bevor die Schweinchen einsteigen. Und dann kannst du die Akkus vielleicht daneben legen, statt dadrunter und ein feuchtes Handtuch drauf. Auf alle Fälle solltest du zusehen, dass das Auto nicht aufheizt.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #32
Klima haben wir nicht. Aber wir werden schön durchlüften, Schiebedach aufmachen und die Box so hinstellen, dass die keine direkte Sonne und kein direkten Wind abbekommen, also auch in den Fußraum. Du meinst, ich soll ein feuchtes Handtuck über die Box legen? Bekommen die dann noch genug Lust? Die Kühlakkus werde ich auf alle Fälle mal mitnehmen, naben legen ist eine gute Idee.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #33
Wie groß sollte die Box für 2 Schweine sein?
Wie groß für 3?

Ich guck nämlich grad mal im Internet, wo es günstig welche gibt. Aber muss ja die Größe wissen...

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #34
Hi,
Wie groß sollte die Box für 2 Schweine sein?
Wie groß für 3?

Ich guck nämlich grad mal im Internet, wo es günstig welche gibt. Aber muss ja die Größe wissen...

für 2 oder 3 müsste eine Katzentransportbox funktionieren. Die Maße von meiner habe ich leider gerade nicht im Kopf...

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #35
Also ich habe 2 gefunden, die waren bei Katzen und Kleintiere drin.
35x25x22 (11,99€)
25x19x18 (7,99€)

Dann noch bei Kleintieren
30x23x21 (8,90€)

Und bei Katzen und Hunden
50x34x32 (11,99€)

Ich bin schlecht drin, mir vorzustellen, wie groß die wohl sind. Deswegen hab ich mal gaarkeine Ahnung, was da jetzt reichen würde.

(bei der 35x25x22 würd ich dann wohl sowieso eher die 50x34x32 nehmen, die ist größer und beide gleich teuer oO)

EDIT:
So, jetzt hab ich mal nachgedacht. Hab ja letztens mal meine gemessen. Aber von oben, die geht so bissl schräg runter. Das dürfte dann eine 30x23x21 (vllt nicht ganz genau so, aber ca.) sein.

Also jetzt hab ich überlegt:
30x23x21 - 2 Schweine
50x34x32 - 3 Schweine
30x23x21 - 3 (2 kleine, 2 1/2 Monate, 1 großes) Schweine

Würde das so gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #36
Nicky, bei der Methode sollte es ohne nasses Handtuch gehen. Ansonsten meinte ich tatsächlich rauflegen - "unsere" Box (ist ja nur geliehen) hat seitlich auch Schlitze, so dass es ok wäre, wenn was auf dem Deckel liegt.

Nessa, ich bin mies im Längen vorstellen ... aber das klingt als würde es gehen.

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #37
Ich werde einfach mal alles mitnehmen und schauen,wie ich es am Besten mache. Ich muss mir nur noch eine Kühlbox besorgen, weil meine Eltern unsere mitgenommen haben und sonst alle die morgen selber brauchen (kein Wunder, bei dem Wetter).

Als ich gesagt hab, dass ich ein eKühlbox mitnehmen will, meinte mein Freund, ob ich die Meeris da rein tun will :120: Männer...

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #38
Als ich gesagt hab, dass ich ein eKühlbox mitnehmen will, meinte mein Freund, ob ich die Meeris da rein tun will :120: Männer...
HaHa sach nich der hat dat ernst gemeint? Wie gayl xDDDDD

Sry wegen OffTopic aba des is do mal genial, wo Männer drauf kommen xD

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #39
Auch mal Offtopic

Doch, das war eine erst gemeinte Frage *kopfschüttel* :? Männer eben... ;)

• Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten? Beitrag #40
Heute ist einer der wenigen Tage, an denen ich mich über grauen Himmel und kühlere Temperaturen freue :D Aber die Kühlsachen nehmen wie vorsichtshalber trotzdem mit! In einer Stunde gehts los!

Thema:

Transport von Meerschweinchen im Auto. Wie am Besten?

Oben