Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :(

Diskutiere Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr.. Ich habe in meinem Leben unzählige Katzen groß gezogen und hatte wirklich noch nie Probleme, aber naja.. Bin momentan als eigentlicher...
  • Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :( Beitrag #1
R

Raykashi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr.. Ich habe in meinem Leben unzählige Katzen groß gezogen und hatte wirklich noch nie Probleme, aber naja.. Bin momentan als eigentlicher Katzenkenner ziemlich verzweifelt.

Meine Partnerin hat 2 Kater, der eine hat mich unglaublich gern der andere jedoch hat panische Angst vor mir. Es hat damit angefangen das er nie in meine Nähe gegangen ist oder weg gerannt ist sobald ich aufgestanden bin oder ihm zu nahe gekommen bin. Und dann kam glaub ich das was man das "Limit" der Katze nennen kann. Meine Partnerin hat mich nach oben gerufen ins Bad, der Kater, welcher Angst vor mir hat, hat Waschmittel versucht zu trinken und er hatte den Schaum von dem Mittel noch am Mund und im Mund.. Ich hatte schonmal eine Katze die alles gefressen hat und sich damit mehrmals fast um Kopf und Kragen gefressen hat, daher kannte ich vom Tierarzt einen Trick wie man einen Muskel abklemmen kann am Hals sodass die Katze würgt und nicht schlucken kann.. Ich in meiner Sorge um die Katze, habe sie gepackt, schnell auf ein Handtuch gelegt, den Muskel abgeklemmt und tada.. sie hat den Schaum vom Waschmittel hochgewürgt und es ausgespuckt.

Aber seitdem ist er vollkommen psychisch am Ende.. Er schreit, er weint.. Ich muss nur einen Muskel rühren und er rennt nach unten in den Keller, versteckt sich und schreit unglaublich laut und leidend.. Ich habe versucht ihn zu füttern.. mich langsam anzunähern und sonstiges. Ab und zu wenn ich wirklich extrem geduldig bin dann schaffe ich es an ihn ran zu kommen.. Das ist das einzige was funktioniert. Ich gehe in die Hocke und krieche ganz langsam auf ihn zu, habe ein paar Leckerlies in der andern Hand und dann reiche ich ihm vorsichtig meine Hand bis er sie von selbst berührt.. wenn er sie berührt gebe ich ihm ein Leckerlie.. Dann komme ich etwas näher und streichel ihn und auch das funktioniert.. dann schmust er mich auch mal an und ist ganz sanft und für jede Berührung gebe ich ihm eine kleine Belohnung. Aber sobald ich von ihm ablasse geht er weg, in einen anderen Raum und schreit/weint regelrecht. Sei es aus Angst, Panik oder einfach weil er sich von meiner Anwesenheit bedroht fühlt.. Es gibt auf jeden Fall Ansätze das er mir vertraut aber es scheint nichts zu bringen, er hat trotzdem unglaubliche Angst.

Meine Partnerin hat mir erzählt das seine Schwester gestorben ist und er davon wahrscheinlich einen Schaden hat, er hat Wochen wohl nicht gescheit gegessen und hat nach ihr gesucht, nach ihr geschrien und ist immer in ihrem Körbchen gesessen oder hat Stunden an der Tür auf sie gewartet, dass hat ihn wohl sehr mit genommen.. Habe gehört das Katzen von solchen Traumatischen Erlebnissen zu ihrem Halter eine immsene fast klebende Bindung entwickeln aber vor jeder anderen neuen Person panische Angst haben.

Wäre über jeden Ratschlag und jede Hilfe wirklich sehr dankbar :'(

• Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :( Beitrag #2
Hallo Raykaschi,

ein paar Sachen könntet ihr noch probieren, wenn er sich über Futter nicht locken lässt. Wenn nichts mehr hilft, könntet ihr euch noch an einen Katzenverhaltenstherapeuten wenden.

Meine Idee wäre es neben Futter noch über Spielen zu versuchen. Jagen und fangen gibt unsicheren Katzen Sicherheit. Unter dem Motto "Wenn ich es mit der Stoffmaus aufnehmen kann, kann ich es mit allen aufnehmen!"
Anfangen könntet ihr, dass deine Freundin in den Räumen, in denen ihr euch zusammen aufhaltet allein mit ihm spielt. Als nächsten Schritt könntest du teilnahmslos daneben sitzen und dann irgendwann selbst versuchen mit ihm zu spielen. Vielleicht erst mal mit einer Lasermaus, das erfordert nicht viel Bewegung deinerseits.
Spielen kann man dann auch mit Füttern verbinden, indem ein Leckerli fliegt, sobald er seine Beute erwischt hat.
Und wenn das funktioniert eben versuchen ihn immer näher zu dir hinzuspielen.

• Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :( Beitrag #3
Ich kann dir zu einen Laserpointer raten ( wie Kiwi, das auch schon meinte), meine scheue Katze fährt darauf voll ab. Bekomme sie dann sogar fast zu mir ran. Und darauf achten, nicht in die Augen zu leuchten.

Thema:

Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :(

Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :( - Ähnliche Themen

Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Hilfe! Katze hat PANIK vor neuer Katze: Hallo, Wir haben ein RIESEN Problem. Wir haben 2 Katzen (beide noch jung- 2 Jahre), die beiden verstehen sich super toll. Die erste Katze haben...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Oben