HUndetrainer werden

Diskutiere HUndetrainer werden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, ich wollte mich hier mal erkundigen, wie man Hundetrainer werden kann? Gibt es dafür teuer bezahlte Ausbildungen oder kann man...
  • HUndetrainer werden Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier mal erkundigen, wie man Hundetrainer werden kann?
Gibt es dafür teuer bezahlte Ausbildungen oder kann man auch über Vereine sich ausbilden lassen.
Gibt es hier Hundetrainer und auf welche Weise habt ihr eure Ausbildung gemacht?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

• HUndetrainer werden Beitrag #2
Hab mal irgendwo gelesen das die Ausbildung 3600 Euro kostet.

• HUndetrainer werden Beitrag #3
Ich las nun von ca 5000 Euro. Nun fand ich noch folgende Links was mich interessieren würde:

und

aber mit so Lehrgängen kennt sich hier niemand aus oder?

5000,- sind mir zu viel. 2000.- würde ich noch investieren. Dachte es gibts auch kleinere Lehrgänge über Hundevereine?
Im Sport sind ja Trainerlehrgänge auch relativ gut+günstig machbar. Gibts hier aktive Hundetrainer die Erfahrungen teilen können??

• HUndetrainer werden Beitrag #4
Es gibt nicht "die" Ausbildung als Hundetrainer. Jeder, der den 11er besteht, kann sich Hundetrainer nennen. Die Frage ist halt, wie gut dieser "Hundetrainer" einem dann weiterhelfen kann. Viele Ausbildungen sind fast rein theoretisch, am Ende bekommt man dann ein Zertifikat in die Hand gedrückt und wird entlassen. Super... nicht. Sollte man Hundetrainer werden wollen, sollte man sehr viel Praxis in seinen Plan einbauen, sich verschiedene Methoden ansehen, aneignen, bei vielen Leuten gucken und Fragen stellen. Wenn man dann noch gut mit Menschen kann und Wissen gut vermittelt, dann herzlichen Glückwunsch. Der Job ist allerdings ziemlich überlaufen und selbst wenn du gut bist, reicht das nicht unbedingt. Wenn du besser als alle anderen bist und dazu noch saugünstig, kannst du Chancen haben. :mrgreen:

Was möchtest du als Hundetrainer denn machen? Problemhunde? Alltagserziehung? Beschäftigung? Oder "nur" Trainer im Hundesportverein (was ja wieder ne ganz andere Geschichte ist)? Wie viele Hunde hast du schon ausgebildet? Wie kommst du auf die Idee, Hundetrainer zu werden?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu glauben, dass 12 Monate Fernstudium reichen würden um 1. seinen eigenen Betrieb zu eröffnen und 2. Menschen mit ihren Problemen helfen zu können und 3. das nötige Wissen hat um mit schwierigen Hunden klarzukommen, zeugt nicht gerade davon, dass du bereits viel Erfahrung im Umgang mit Mensch und Hund hast. ;)

• HUndetrainer werden Beitrag #5
Ich schließe mich exe an, nur weil man einen 11er hat muss das noch lange nix heißen.;)

Den zu bekommen, ist von Bundesland zu Bundesland und dann nochmal von kreis zu kreis unterschiedlich.( auch die Kosten dafür )
Be uns im Kreis, wird z.B nicht grundsätzlich eine Prüfung verlangt, Man muss selber seine Sachkunde nachweisen... In Form von Zertifikaten, Nachweisen von Teilnahmen an Seminaren, Workshops ... what ever.
Kannst du eine beliebige Ausbildung zum Trainer nachweisen, oder hast schon seit ein paar Jahren eine Huschu, bekommt man den SKN bei uns im Kreis. Zack. Kostenlos quasie.

Reicht denen deine Sachkunde nicht, kann man auch eine teure Prüfung machen:eusa_doh:.( kosten um die 2000,- einschließlich vorangegangener Lehrgänge)

So gut die Idee war , schwarze Schafe unter den Hundetrainern , rauszufiltern, so hinkt die Umsetzung, leider.

• HUndetrainer werden Beitrag #6

Zu glauben, dass 12 Monate Fernstudium reichen würden um 1. seinen eigenen Betrieb zu eröffnen und 2. Menschen mit ihren Problemen helfen zu können und 3. das nötige Wissen hat um mit schwierigen Hunden klarzukommen, zeugt nicht gerade davon, dass du bereits viel Erfahrung im Umgang mit Mensch und Hund hast. ;)

WO schrieb ich das :?:

Du weißt von mir nichts und urteilst schon :eusa_doh:. Das man sich nicht normal und sachlich Austauschen kann, ohne gleich Unterstellungen zu erhalten.
Echt schade, Ich mag keine Menschen die falsche Behauptungen in den Raum werfen und Urteilen wollen ohne mich zu kennen.

Du kennst mich nicht, Du weißt nicht welche Erfahrungen ich mit Hunden/Tieren/Menschen habe - aber nur zu.
Aber kurz und knapp: Nein mein Interesse am Hund bzw. Hundetrainer kam nicht über Nacht. Und ich habe bereits mehr Fachkenntnisse als Du mir zu unterstellen magst :mrgreen:.
Mehr möchte ich nun gar nicht schreiben. Möchte mich hier nach deinen Unterstellungen nicht rechtfertigen. Jedenfalls ist dein Beitrag wenig wertfrei :silence: und das hat wenig mit einem Erfahrungsaustausch zu tun. Finde es viel schöner, wenn Tierfreunde sich hier gemeinsam über ihr Hobby/Tierinteresse austauschen - ohne falsche Unterstellungen. Aber so macht es echt keinen Spass :?.

Was meint ihr unter 11er? Bezeichnet das eine Ausbildung?

• HUndetrainer werden Beitrag #7
Edit:

Vielleicht kann man in Hundeschulen in deiner Nähe Praktikas machen? Oder in einem Verein bei einem Trainer im Trainng helfen...
So "rutscht" man manchmal von ganz alleine zum "Trainer ;)" Mit den jahren , versteht sich ;-)

den 11er
[VERSTECK][/VERSTECK]

meint die Anderung im Tierschutzgesetz. Nach dem keiner mehr ohne Sachkundenachweis nach P11 sich Hundetriner nennen darf, geschweige denn gewerblich praktizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • HUndetrainer werden Beitrag #8
Okay das ist ja interessant. :mrgreen:
Aber gut so, große Fehler in der Hundeerziehung können ja fatal enden.

• HUndetrainer werden Beitrag #9
Es ist natürlich viel einfacher, sich kritischen Fragen mit Hinweis auf die "Diskussionskultur" zu entziehen, als entsprechene Antworten zu geben. :mrgreen: Ich bin durchaus bereit mein "Urteil" zu korrigieren, wenn es Anlass dazu gibt. Aktuell kann ich aber leider nur bewerten, was dort steht.

btw. hast du zwei Kurse verlinkt, die jeweils ca. ein Jahr dauern. Deshalb mein Einwand. ;)

Der §11 TierSchG sieht mittlerweile eine Genehmigung der zuständigen Behörde vor, wenn man mit der Ausbildung von Tieren sein Geld verdient.

• HUndetrainer werden Beitrag #10
Ich entziehe mich keinen kritischen Fragen?
Du hast mich nach meinen Kentnissen nicht gefragt, sondern mir sofort keine Unterstellt. Das ist ein großer Unterschied.
Weiß gar nicht warum Du dir das Recht raus nimmst :eusa_doh:. Ist nicht die Art, mit der ich mit mir Kommunizieren lasse.
Bin eher der wertfreie, offene und possitive Mensch. Der Andere erst einmal kennen lernt und nicht in Schubladen steckt. ;)

Hätte Dir gerne geantwortet, wenn Du nach meinen Erfahrungen gefragt hättest.
Nach deiner für mich `frechen`Unterstellung ich hätte keine - sehe ich mich nicht verpflichtet - dir eine Rechfertigung abzulegen. Es ist ja jedem seins mit wem er sich in wie weit austauscht.

So mehr sage ich dazu nicht. Ich freue mich, dass es auch wertfreie Antworten gibt. :mrgreen:

• HUndetrainer werden Beitrag #11
Welche Erfahrungen hast du denn genau?

Den 11er kennt eigentlich jeder der sich nur ein kleines bisschen mit Tierschutz, Tierarbeit u.ä. auseinandersetzt. Stolpert man doch jetzt immer drüber

• HUndetrainer werden Beitrag #12
Achso, ich habe nicht gefragt.
Was möchtest du als Hundetrainer denn machen? Problemhunde? Alltagserziehung? Beschäftigung? Oder "nur" Trainer im Hundesportverein (was ja wieder ne ganz andere Geschichte ist)? Wie viele Hunde hast du schon ausgebildet? Wie kommst du auf die Idee, Hundetrainer zu werden?

Die einzige "Unterstellung" die ich dir gemacht habe, bezieht sich auf die von dir vorgeschlagenen "Kurse" - und ja, wer glaubt, er lernt das nötige Handwerkszeug innerhalb von ein paar theoretischen Wochen, der hat mMn einfach noch keinen großen Erfahrungsschatz. Denn dann wüsste man, dass das eigentlich nicht hinhauen kann...

• HUndetrainer werden Beitrag #13
Ich habe mehr Erfahrung als ihr. Bei euch scheitert es ja schon an Kommunikation.
Ihr kommt hier nur online weil ihr glaubt die hellsten zu sein. Besserwisserei und nur auf anderen Rumhacken, das lese ich in jedem Thread.
Ich lösche mich mal und suche mir Kompetentes Forum mit netten Leuten.

• HUndetrainer werden Beitrag #14
Ich habe mehr Erfahrung als ihr. Bei euch scheitert es ja schon an Kommunikation.
Ihr kommt hier nur online weil ihr glaubt die hellsten zu sein. Besserwisserei und nur auf anderen Rumhacken, das lese ich in jedem Thread.
Ich lösche mich mal und suche mir Kompetentes Forum mit netten Leuten.

Viel Spaß. Versuch es mal im Hundeforum, da wirst du einmal durchgehäkselt und hinten wieder ausgespuckt, wenn du denen direkt als beleidigte Leberwurst daher kommst. :lol:

• HUndetrainer werden Beitrag #15
Dafür dass sie hier keinerlei Antworten auf ihre Fragen bekommen hat, halte ich es nur für verständlich, sich ein anderes Forum zu suchen.

• HUndetrainer werden Beitrag #16
Wenn man nicht weiß, worauf Sie abzielt, kann man auch keine konkreten Antworten geben. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich 3x wöchentlich "Beschäftigungskurse" leiten möchte oder Problemhunde arbeiten will...

• HUndetrainer werden Beitrag #17
Felix, sehe ich genauso.

Danke für die Erläuterung zum "11er". So ganz unerfahren bin ich nicht, definitiv auch nicht uninteressiert was Tiere und deren Schutz angeht, das kannte ich trotzdem nicht.

By the way, Art.1 GG ist auch sehr interessant und das sollte wirklich jedem in Deutschland lebenden Menschen bekannt sein. Komischerweise ist Theorie und Praxis da aber auch vom guten Willen abhängig. Den haben viele Menschen, und hier gerade im Besonderen, nur nicht. Dabei steht das GG über jedem anderen GB. Also auch dem 11er.

Und nun? Gucken wir alle eine Runde dumm aus der Wäsche. Klingt komisch, ist aber so.

• HUndetrainer werden Beitrag #18
Exe, bist du Hundetrainer? Wenn ja, vielleicht könntest du ihr konstruktivere Tips geben, vielleicht hat sie durchaus ausreichend Erfahrung und kennt sich nur nicht aus, wie sie nun den offiziellen Weg beginnen muss, um am Ende auch korrekt abgesichert zu sein und vor allem sich als Hundetrainer bezeichnen zu dürfen.
Falls du kein Hundetrainer bist, sondern du wohl auch nur weniger Erfahrungen mit Hunden gemacht hast, sei doch so nett und schreib Dinge, die ihr weiterhelfen und frag nicht nur nach allem, was sie nicht kann (du vielleicht auch nicht?) Wenn sie gerade am Weg ist, sich weiterzubilden, wird es ihr am meisten helfen, wenn ihr Leute Tips zu dem geben, was sie selbst beherrschen und nicht nur mit dem Finger auf das zeigen, was sie nicht kann. Ob ihr eine 12 monatige Ausbildung reicht oder nicht, wird sie wohl am besten auch selbst erkennen. Man kann auch 10 Jahre Hunde halten und keierlei Ahnung haben. Quantität ist nicht immer gleich Qualität ;). Und dass sie selbst nie ausgelernt hat, sich stets weiterbilden müsste und praktische Erfahrungen sammeln muss, wird sie wissen, nehme ich an...

• HUndetrainer werden Beitrag #19
Wenn man nicht weiß, worauf Sie abzielt, kann man auch keine konkreten Antworten geben. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich 3x wöchentlich "Beschäftigungskurse" leiten möchte oder Problemhunde arbeiten will...​
Sie hat ganz konkrete Fragen nach Hundetrainern und deren Erfahrungen gestellt. Naja, wer da wie drauf geantwortet hat... sieht man ja.

By the way, Art.1 GG ist auch sehr interessant und das sollte wirklich jedem in Deutschland lebenden Menschen bekannt sein. Komischerweise ist Theorie und Praxis da aber auch vom guten Willen abhängig. Den haben viele Menschen, und hier gerade im Besonderen, nur nicht. Dabei steht das GG über jedem anderen GB. Also auch dem 11er.
Was hat Art. 1 GG mit der ganzen Sache jetzt zu tun? Der Artikel 1 verpflichtet die drei staatlichen Gewalten, die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. Zudem werden Gesetzgebung, Exekutive und Judikative an die Grundgesetze als unmittelbar geltendes Recht gebunden. Was hat das mit Tierschutz zu tun?

• HUndetrainer werden Beitrag #20
Exe, bist du Hundetrainer? Wenn ja, vielleicht könntest du ihr konstruktivere Tips geben, vielleicht hat sie durchaus ausreichend Erfahrung und kennt sich nur nicht aus, wie sie nun den offiziellen Weg beginnen muss, um am Ende auch korrekt abgesichert zu sein und vor allem sich als Hundetrainer bezeichnen zu dürfen.
Falls du kein Hundetrainer bist, sondern du wohl auch nur weniger Erfahrungen mit Hunden gemacht hast, sei doch so nett und schreib Dinge, die ihr weiterhelfen und frag nicht nur nach allem, was sie nicht kann (du vielleicht auch nicht?) Wenn sie gerade am Weg ist, sich weiterzubilden, wird es ihr am meisten helfen, wenn ihr Leute Tips zu dem geben, was sie selbst beherrschen und nicht nur mit dem Finger auf das zeigen, was sie nicht kann. Ob ihr eine 12 monatige Ausbildung reicht oder nicht, wird sie wohl am besten auch selbst erkennen. Man kann auch 10 Jahre Hunde halten und keierlei Ahnung haben. Quantität ist nicht immer gleich Qualität ;). Und dass sie selbst nie ausgelernt hat, sich stets weiterbilden müsste und praktische Erfahrungen sammeln muss, wird sie wissen, nehme ich an...
Liebe Calimero, ich habe nie nach Dingen gefragt, die sie nicht kann. Ich habe bezweifelt, dass Jemand der einen 12 Monate andauernden Theorie-Kurs für tauglich hält um "Hundetrainer" zu werden, noch nicht so viel Erfahrung mit Hund und Mensch haben kann.

Ich habe gefragt, wie viele Hunde sie schon ausgebildet hat und was sie am Ende machen möchte. Darauf hätte man eine Antwort a lá "ich mache seit drei Monaten ein Praktikum in der Hundeschule XY und habe selbst einen Hund" geben können, dann hätte man vielleicht auch einen richtigen "Lehrgang" für Sie gehabt - es gibt zig verschiedene Wege, denn "die Ausbildung zum Hundetrainer" gibt es nicht, wie gesagt. Du kannst über 10.000€ für eine (ziemlich bekannte, drei jährige) Ausbildung ausgeben oder eben auch nur für den 11er lernen, die Prüfung machen und alles weitere durch verschiedene Praktika, Seminare und Fachliteratur in Eigenregie lernen - ist wahrscheinlich sehr viel güngstiger, verlangt aber mehr Wissen. Vor allem muss man wissen, was man machen möchte.

Übrigens, bin ich kein Hundetrainer. Wüsste aber auch nicht, was das für einen Unterschied macht. ;)

Thema:

HUndetrainer werden

HUndetrainer werden - Ähnliche Themen

Tierische Berufe - Diskussionsrunde: Hallo! Mittlerweile gibt es ja eine breite Palette an Tierberufen - manche mit fachlichen Ausbildungen, manche ohne. Angefangen vom Klassiker...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Oben