mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein

Diskutiere mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Mein Welpe ist ein malinois mix und sie ist jetzt 14 wochen alt und eigentlich stubenrein.. anfangs war sie nacht mit bei uns im raum aber...
  • mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #1
C

Chani

Punkte Reaktionen
0
Hey

Mein Welpe ist ein malinois mix und sie ist jetzt 14 wochen alt und eigentlich stubenrein.. anfangs war sie nacht mit bei uns im raum aber haben eine art kiste gebaut für sie.. als sie dann endlich stubenrein war und sich immer gemeldet hat wenn sie musste durfte sie auch nachts in der wohnung frei laufen.. und auch in der zeit hat sie noch nie groß reingemacht immer nur klein und jetzt auf einmal macht sie häufchen in die wohnung.. ich rede hier nicht von einem sondern manchmal sogar 5 stück und die nicht gerade klein :shock::shock:
kann mir das nicht wirklich erklären da es lange geklappt hat und sie seit circa 1 woche macht.. am futter kann es nicht liegen es ist das gleiche.. auslauf hat sie reichlich am tag.. wenn man es zusammenzählt ca 3- 4 stunden mal mehr mal weniger und das ist für ihr alter reichlich..
kann es sein das es evtl protest ist gegen irgendwas? nur frage ich mich da wieder gegen was.. alles ist wie immer eig.
wie bekomme ich dieses verhalten weg.. ich will mir nicht jeden tag die bude voll......... lassen :evil::evil:
bitte um schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #2
Na grossartig. Du erwartest ernsthaft von einem 14 Wochen alten Welpen stubenrein zu sein?
Sie ist ein Baby! Ein winzig kleines Baby! Geh nachts mit ihr raus alle 3 Stunden und sie wird Dir nicht mehr die Bude vollsch*** :evil:

• mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #3
ich gehe nachts mit ihr einmal raus und das hat bis vor kurzen super geklappt. sie macht drausen ihr geschäft groß und klein und trzm liegen wieder mehrere haufen drin. wenn sie das mit 8 wochen schon super gemacht hat warum sollte es jetzt nichtmehr klappen. verstehe den sinn nicht. ich kann nicht die ganze nacht drausen verbringen mit ihr und es hat mit einmal rausgehen halbe - dreiviertelstunde immer super geklappt.. es kann nicht sein dass sie jetzt auf einmal alles drin macht. auserdem meldet sie sich ja mittlerweile garnicht mehr wenn sie muss. sonst kam mal ein winseln oder bellen wenn sie musste worauf ich gleich raus bin und jetzt nichts.

• mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #4
Doch es kann sein! Offensichtlich. Sie ist nicht stubenrein. Nicht in dem Alter. Also fang wieder bei Null an. Nach jedem Schläfchen, fressen, spielen muss sie raus.
Ihre Blase hat die Grösse einer kleinen Murmel. Ihr Enddarm ist wenige cm lang. Wenn sie muss, dann muss sie und da ist kein Weg, dass sie es halten kann.
Wenn es jetzt nicht mehr klappt, musst Du es eben ändern und für ne Weile alle 2-3 Stunden mit ihr raus in der Nacht. Keiner sagt, dass Du jedesmal ne dreiviertel Stunde draussen bleiben musst. Ist eh viel zu lang für die kleine Maus.
Führe ein Belohnungssystem ein. Wenn sie ihr Geschäft draussen verrichtet, kriegt sie ein supertolles Leckerchen.
Sie wird schnell lernen, dass es was gutes ist, wenn sie draussen pinkelt und Haufen macht.
Macht sie Haufen drin, dann nimm bitte eine Zeitung, wickel diese zu einer straffen Rolle zusammen und dann hau Dir selber damit auf den Schädel, denn es ist NICHT die Schuld der kleinen, sondern Deine!
Es dauert Wochen, manchmal Monate, einen Hund stubenrein zu kriegen.
Ich hab bisher 2 Welpen stubenrein kriegen müssen. Bei dem Weibchen ging es wenige Wochen, bei dem Männchen ging es MONATE.

• mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #5
glaube ich kaum dass sie nicht stubenrein ist da es wie gesagt nur nachts ist wenn sie nicht unter voller beobachtung ist.. es hat 4 wochen geklappt. kein haufen und keine einzige pfütze in der wohnung. lecklis bekommt sie immernoch immer wenn sie draußen macht. es ist auch nur wenn sie allein in einem raum ist oder nicht zu uns kann also nachts (hund kommt nichtmehr mit ins schlafzimmer) kann dies auch aus protest sein..

• mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #6
Huhu,

Protest ist etwas menschlich gedacht. Euer Hund hat einfach Angst, fühlt sich allein und verlassen. Bisher war er NIE allein - allein sein bedeutet für ihn: Schutzlos sein - in der Natur (also ohne Rudel) wäre er dem Tode geweiht.

Der Hund kann nicht allein sein! Dass er nachts nicht mehr ins Schlafzimmer kann, ist für ihn wirklich schlimm. Welpen muss man ganz langsam und vorsichtig das allein-sein beibringen: Erst nur eine Sekunde aus dem Raum und loben, das dann auf mehrere Sekunden bis zu einer Minute langsam aufbauen.
Bis der Hund mehrere Stunden allein sein kann, dauert es. Ihr könnt ihn nicht von jetzt auf gleich aus dem Schlafzimmer sperren.

• mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #7
Huhu,

Protest ist etwas menschlich gedacht. Euer Hund hat einfach Angst, fühlt sich allein und verlassen. Bisher war er NIE allein - allein sein bedeutet für ihn: Schutzlos sein - in der Natur (also ohne Rudel) wäre er dem Tode geweiht.

Der Hund kann nicht allein sein! Dass er nachts nicht mehr ins Schlafzimmer kann, ist für ihn wirklich schlimm. Welpen muss man ganz langsam und vorsichtig das allein-sein beibringen: Erst nur eine Sekunde aus dem Raum und loben, das dann auf mehrere Sekunden bis zu einer Minute langsam aufbauen.
Bis der Hund mehrere Stunden allein sein kann, dauert es. Ihr könnt ihn nicht von jetzt auf gleich aus dem Schlafzimmer sperren.

Ich denke, genau so sieht das wohl aus.
Einmal eine dreiviertelstunde ist Blödsinn, das ist viel zu lang. Wie die andern schon sagten, geh nachts alle 2-3 Stunden raus, dann hast du keine Überraschungen mehr, bzw viel weniger. Ausserdem reichen ein paar Minuten, einfach bis das Geschaft erledigt ist. ;)Ein 14-Wochen junger Welpe kann fast nicht stubenrein sein.

Unsere Joy hat zwar nach wenigen Tagen kapiert, dass sie ihr Geschäft draußen machen muss, aber bis sie uns geweckt hat und wir unsere Schlappen an hatten, war es schon zu spät. Die Welpen können es eben noch nicht halten. Plus die Angst des Alleinsein. ...Kein Wunder. Da muß man sie langsam dran gewöhnen.

Du packst das schon, da müsst ihr beide wohl durch :D

• mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #8
glaube ich kaum dass sie nicht stubenrein ist da es wie gesagt nur nachts ist wenn sie nicht unter voller beobachtung ist.. es hat 4 wochen geklappt. kein haufen und keine einzige pfütze in der wohnung. lecklis bekommt sie immernoch immer wenn sie draußen macht. es ist auch nur wenn sie allein in einem raum ist oder nicht zu uns kann also nachts (hund kommt nichtmehr mit ins schlafzimmer) kann dies auch aus protest sein..
Das nennt man dann nicht stubenrein. 😉 mit 14 Wochen ist kein Welpe stubenrein, auch wenn es vorher geklappt hat. Alle 3 Stunden Wecker stellen und das pendelt sich schnell wieder ein

• mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #9
Erstmal: Was verstehst du unter 3 - 4 Stunden Auslauf? Dann: Hunde können ab ca. 16 Wochen ihre Blase so langsam "richtig" kontrollieren - also kann eher auch nicht wirklich von Stubenreinheit die Rede sein.

Fütterst du anders? Zu anderen Zeiten, anderes Futter, weniger Mahlzeiten? Hat sich sonst irgendwas verändert?

Der Hund macht scheinbar nur in die Wohnung, wenn du nicht anwesend bist. Das ist oft so, denn wenn Stress dazu kommt (weil du nicht da bist), dann kann ein junger Hund sich noch viel viel schlechter kontrollieren. Wie hast du ihr beigebracht allein zu sein? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Tür vom Schlafzimmer offen zu lassen - du kannst, wenn der Hund absolut nicht ins Schlafzimmmer soll vielleicht ein Kindergitter installieren.

• mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein Beitrag #10
erst durfte das kleine... 14 Wochen 😮 mit ins Schlafzimmer und plötzlich darf es das nicht mehr. muss ganz allein die lange, dunkle Nacht verbringen. mein Gott, da ist der Grund doch schon offensichtlich. die Maus hat angst, fühlt sich einsam. angst fördert Stuhlgang... ist bei Tieren wie bei Menschen.

Thema:

mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein

mein Welpe ist auf einmal nichtmehr stubenrein - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben