Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen

Diskutiere Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
  • Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #1
M

Michelle.Carmen96

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen, deswegen bräuchte ich dringend hilfe.

Ich habe mir vor etwa fünf Wochen drei Farbmausdamen zugelegt, die auch alle aus einem Wurf stammen und bereits vorher zusammen in einem Gehäge gewohnt haben. Zur vorsorge habe ich sie allerdings trozdem nocheinmal mit einander vergesellschaftet (weil man ja nie weiß ob sie sich vorher irgendwie aus dem Weg gegangen sind). Die ersten 1 - 2 Wochen lief dann auch alles ziemlich gut haben sich super gemacht. Zwei von Ihnen sind zwei ganz aufgeschlossene die total neugierig auf einem rum turnen wenn man sie füttert und eine von Ihnen war von Anfang an sehr schreckhaft und hatte sich versteckt (was ja auch nicht schlimm war, da Mäuse ja keine Kuscheltiere sind). Nach einer zeit hat die schreckhafte dann ohne Grund angefangen eine der beiden anderen zu beisen. Ich weis leider nicht was der Grund dafür war sie waren alle zusammen am fressen oder schlafen, da legte die schreckhafte auf einmal los und biss die andere. Dies geschah dann so oft, dass die arme die gebissen wurde sich komplett von den anderen beiden zurück gezogen hat und nur noch allein schlief und viel zu mir raus wollte (was ja für Mäuse nicht wirklich normal ist).

Daraufhin hatte ich gelesen, dass es sein kann das es in ungeraden Mäusegruppen oftmals ärger gibt und das man dieses Problem durch einen weiteren Zuwachs lösen könnte. Gesagt getan ! Ich bin also los, und kaufte eine 4. Maus (mit dem Hintergedanken, dass wenn es schief geht man die Mäuse, zwei zu zwei in verschiedene Käfige setzen könne, also die beiden die ich bereits hatte und die sich verstanden und die ausgestoßene und die neue Maus).

Als die 4. Maus dann bei mir war, habe ich alle Mäuse nochmals miteinander vergesellschaftet was komischerweise extrem gut verlief. Sie schliefen in einem Häuschen, putzten sich usw. Dies ging dann auch die erste Woche nachdem sie wieder in ihren großen Käfig umziehen durften gut. Doch von einer auf die andere Minute fing dann die schreckhafte an alle drei anderen Mäuse zu beißen (diese schreien dann immer fürchterlich). Ich weis echt nicht mehr weiter, sie schlafen zusammen, essen zusammen, putzen sich und von einer auf die andere Minute rennt die schreckhafte los fängt an alle anderen zu beißen und jagt sie dann ins Häuschen und läuft nochmal eine Runde durch den Käfig und legt sich dann selbst dazu. Geht einer der anderen Mäuse raus beißt sie wieder zu. Da sie jetzt alle beißt kann ich sie ja auch nicht mehr in zweier Gruppen aufteilen.

Es wäre echt super lieb wenn Ihr mir irgendwie weiter helfen könntet, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Die anderen hatten jetzt alle schon sowas wie kratzer, die tun mir echt leid....

Der Käfig ist für die drei wirklich groß genug, habe einen riesiegen Papagaienkäfig nach den Mäusen Ihren wünschen umgebaut mit mega vielen kletter und spielmöglichekeiten und wenn ich zuhause bin öffne ich diesen auch immer und sie können sich noch auf dem Tisch frei austoben.

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus bei euch.

Ganz liebe Grüße

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen

Anzeige

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist der Käfig? Wie ist er eingerichtet? Evtl. mal ein Bild.

Wo hast du die Mäuse gekauft? Sicher das es 4 Mädels sind?
Könntest du noch ein, zwei Kastrate dazu holen? Die können durchaus Ruhe in die Gruppe bringen. Findet man im Tierschutz.

Evtl. hast du auch zu schnell vergrößert, zu schnell zu viel Einrichtung. Ich hab auch am 24.12. meine 6 Mädels mit 2 Kastrate vergesellschaftet und die haben bis jetzt nur ein Grashaus, eine Etage & ne Korkröhre und nur die Grundfläche vom Gehege (120x70 cm).

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #3
Hallo,

Farbmäuse sollte man eh nie unter 4 Nasen halten(ich selbst würde eher ab 5 raten). Genau aus dem Grund, das so was passieren kann, dass eine sich ausgrenzt und letztendlich alleine ist. Kannst du Popobilder von der schreckhaften machen? Kannst du ein Bild vom Käfig zeigen?

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #4
Hallo,

der Käfig ist in der Länge weit über 90 cm und breit auch locker über 60 cm. Er ist sehr hoch hat 6 Etagen müssten so 1,50 m sein.
Sie haben darin 3 Häuser, 3 Laufräder total viele Brücken, tunnel, Seile und klettermöglichkeiten.

Die Mäuse habe ich in einer Zoohandlung hier bei mir geholt, nomalerweise halte ich davon nicht ganz so viel, aber bei denen habe ich noch nie etwas schlechtes gehört. Die Mäuse haben dort auch relativ viel platz und werden generell nicht am Schwanz oder so angefasst (also recht gut behandelt).

Das es alles 4 Mädels sind habe ich Kontrolliert da bin ich mir ganz sicher (denn den Verdacht hatte ich auch schon, dass die Beisende vielleicht ein Männchen sein könnte). Einen Kastrat dazu zu holen hatte ich mir auch schon überlegt, aber hab momentan angst, dass es dann noch eine Maus ist die von Ihr gebissen wird.

Die Mäuse waren bei beiden vergesellschaftungen erst in einer kleinen Bos für ein Tag und dann in meinem kleinen Notfallkäfig für längere Zeit indem nur ca ein Haus futter, trinken usw rein passt. Das sie zu viel spielzeug von Anfang an hatten kann gut möglich sein... Habe ihnen dann auch teilweise, dass zeug weg genommen um zu schauen ob es besser wird aber dann wurde es eher noch schlimmer. Die eine Sache die dann im Käfig war wurde dann von der Beißerin verteitigt.

Mir kommt es manchmal so vor, dass sie die anderen beschüzten will bzw dass sie denkt, dass sie sich um die anderen kümmern muss, vorallem weil sie sie immer ins Häuschen Jagt und sie dann versucht dort zu putzen und erst wieder beißt wenn diese dann von ihr weg gehen wollen. Kann das sein? Und wenn ja kann man da was machen? Die anderen drei wollen nach dem beißereien immer aus dem käfig und klammern sich an meinem Finger fest wenn ich sie wieder rein setzen will :(

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort

Ganz liebe Grüße

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #5
Häuser würde ich wirklich nur ganz zum schluss reinstellen.

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #6
Hallo,

foto vom Käfig kann ich später versuchen hochzuladen, könnte allerdings etwas schwierig werden da mein Internet derzeit andauernd versagt und alles abbricht, was ich hier versuche zu schreiben oder hoch zu laden. Ein Foto vom Po könnte schwer werden, da sie eine ziemlich hippelige ist und man sie kaum festhalten kann. Sie ist sehr ängstlich im Gegensatz zu den anderen zuckt bei jeder Bewegung und bei jedem Geräusch zusammen und wenn in der Wohnung anderen Stimmen als die von mir und meinem Freund sind kommt sie meist erst gar nicht raus...

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #7
Um Popo-Bilder zu machen kannst du sie einfach in ein Glas setzen.

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #8
Es tut mir leid, wenn ich vielleicht was überlesen habe.
Wie lange hast Du vergesellschaftet? Sowas kann sich durchaus etwas länger hinziehen - und wenn sie jetzt tatsächlich in dem Gehege sitzen, dessen Maße Du zuletzt angegeben hast, dann könnte das in der Tat etwas zu schnell gegangen sein ;)
(Wobei mich da diese ganzen "circa" und "ungefähr"-Angaben noch ein bisschen irritieren ;)
Das mit der ungeraden Zahl an Mäusen ist übrigens völliger Quatsch - in einer Dreiergruppe kann die dritte Maus ausgeschlossen werden, in einer Vierergruppe die vierte Maus, in einer Fünfergruppe die fünfte Maus... usw.... Mäuse können nicht zählen...
(Ok, ich gebe zu, in einer Dreiergruppe ist es nochmal was anderes, aber alles ab da aufwärts ist bezüglich der Gruppengröße eigentlich wurscht ;) )
Wir haben hier einen Vergesellschaftungsleitfaden für Farbmäuse, vielleicht schaust Du da mal rein. Ich hab´ einfach das Gefühl, dass sie zu schnell auf zu große Fläche gesetzt wurden und Du das Ganze einfach nochmal runterschrauben solltest und in Ruhe das Ganze nochmal angehen solltest.
Viel Erfolg
seven

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #9
Also wie die ersten drei hier angekommen sind waren sie einen Tag lang in der Transportbox mit essen trinken und einer kleinen Versteckmöglichkeit. Dann waren sie für 5 Tage in dem kleinen Käfig von mir der ist ca 45 cm lang und 35 breit danach sind sie erst in den großen gekommen, wo ich ihnen dann nach und nach mehr gegeben habe. Und dann ging das Beißen und Ausgrenzen los, dann folgte auch schon Maus Nummer 4 die ich dann nochmal wie oben beschrieben vergesellschaftet habe nur das der große Käfig dann schon fertig War ....

Mich wundert halt sie fressen zusammen , schlafen zusammen, putzen sich und sind sogar zu dritt oder viert im laufrad obwohl jeder in ein anderes könnte. Dann läuft meine schreckhaft Maggie durch den Käfig bekommt ihre Anfälle jagt sie alle ins Häuschen und beist dabei in den Po und legt sich dann meistens selbst rein.

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #10
Also Maggie ist jetzt nicht Maus Nr. 4, sondern eine der 3 ersten?
Hmpf....
Wie sich das bisher liest, hast Du die Vergesellschaftung eigentlich "regelkonform" durchgeführt...
Und wenn sie zusammen schlafen, fressen und sich putzen, klingt das auch absolut positiv...
Wie reagieren denn die anderen auf Maggies Attacken?
(Wir hatten hier auch schon so´ne "Zaubermaus", die meinte, sie müsste alle anderen in die Schranken weisen. Als sie merkte, dass denen das aber mal grad völlig wurscht war, hat sie irgendwann aufgegeben ;) )

LG seven

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #11
Hast schon richtig erkannt Maggie ist meine kleine Beißerin.

Ja hab meine mäuse früher auch immer so vergesellschaftet und die waren immer friedlich.

Die anderen rennen dann nur vor ihr weg und fangen an richtig doll an zu quiecken, ich geh dann oft dazwischen indem ich meine Hand zwischen den Popo von der Gejagten Maus und Maggie mache. Meistens verstecken die sich dann auch unter meiner Hand bis Maggie weg ist. Zwei Minuten später fressen sie aber dann komischerweise wieder zusammen. Ich mein das ist ja nicht nur Stress für die die gebissen werden sondern auch für Maggie wenn die sich da so rein steigert...

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #12
Da hast Du natürlich Recht, dass das Stress für alle Beteiligten ist. Aber wenn sie dann wieder zusammen fressen, scheint die Angst der anderen ja doch nicht zu groß zu sein...
Wir haben übrigens unser Körnerfutter immer einfach lose im Käfig verstreut, nur das Frischfutter gab´s in Näpfen, weil das sonst eine echte Schweinerei geworden wäre ;) Da konnte es auch keinen Futterneid mehr geben, weil jede Maus irgendwo irgendwas finden konnte und auch die noch so dominanteste Maus nicht an allen Stellen gleichzeitig sein konnte ;)

Ich glaube, ich würde es einfach mal riskieren, NICHT dazwischenzugehen - schlimmstenfalls gibt´s ´ne kleine Bisswunde (glaub´ ich aber eher weniger), bestenfalls wehrt sich die andere Maus doch und zeigt Maggie, was ´ne Harke ist.
Erstmal würde ich es aber mit der "Futter-Verstreu-Methode" versuchen, da können sie sich prima aus dem Weg gehen.
Und wenn gar nix geht - dann möglicherweise tatsächlich die VG nochmal zurückstufen, indem Du sie kleinsetzt. Ich bin aber nach mindestens - ich kann gar nicht nachzählen, aber 8-10 VGs waren es bestimmt, in allen möglichen Konstellationen - zu dem Schluss gekommen, dass es sicher hilfreich ist, sich an einen guten Leitfaden zu halten, aber dass man oft auch nach Gefühl entscheiden muss...
Womöglich wäre sogar eine Lösung, dass Du noch 2 Mäuschen dazuholst - am besten 2 Kastraten, die bringen in der Regel Ruhe in ein aufgeregtes Weiberrudel ;) groß genug ist Dein Gehege ja auf jeden Fall - aber dann müsstest Du natürlich die VG wieder ganz von vorn beginnen.

LG seven

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #13
Hallo zusammen,

Also meine Mäuschen haben inzwischen vier Futternäpfe plus Knapperstangen usw sie haben mitlerweile selbst 4 Trinkflaschen, dass sie sich aus dem Weg gehen können und trotzdem sitzen sie immer alle ein einem Ort zusammen.

Bin jetzt paar mal nicht dazwischen gegangen und hab anschließend geguckt ob Kratzer oder Bisse da waren aber waren nie welche.
Hab auch das Gefühl es ist ein wenig besser geworden.

Ich hab das Gefühl sie will einfach Mama für alle spielen , nach dem Motto : Wenn ich schlafen geh dann kommt ihr halt mit auch wenn ich euch jagen muss und wenn ich euch putzen will und ihr nicht dann halt auch auf diese Art und Weise.

Ja über die Kastraten bin ich momentan am nachdenken, hab allerdings etwas Angst mir welche zu holen und dann kastrieren zu lassen , nacher schaffen sie die op nicht oder Maggie beist nacher ausersehen die offene Wunde auf.

Ganz liebe grüße

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #14
Was die Kastraten betrifft - möglicherweise findest Du in umliegenden Tierheimen schon Kastraten. Ansonsten ist es in der Tat mit den Kastrationen nicht so einfach, denn noch lange nicht jeder Tierarzt kennt sich damit aus. Wenn Du aber wirklich jemand Kompetentes erwischt, stehen die Chancen sehr, sehr gut. Wir haben damals unsere 5 Kerlchen auch nicht bei unserer TÄ kastrieren lassen, weil die direkt sagte, das traut sie sich nicht zu - aber der TA vom Tierheim hat sie dann allesamt erfolgreich kastriert und wir mussten eine deutlich geringere Gebühr bezahlen, als wir es sonst hätten müssen...
Wenn Du also einen kompetenten TA findest (wir haben hier im Forum eine Tierarztliste, da müsstest Du mal einen Moderator Deines Vertrauens fragen, der guckt sicher nach und sagt dir, ob es in Deiner Nähe einen kastraerfahrenen TA gibt), solltest Du das Risiko also durchaus eingehen... aber wie gesagt - vielleicht stolperst Du ja schon in einem TH über ein paar schnuckelige Kastraten ;)
LG seven

• Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen Beitrag #15
Huhu!

Bei Kastraten wirst du eher in Pflegestellen fündig werden. Schau mal bei , ganz runterscrollen, da ist ein großer Vermittlungsbereich. Von dort hab ich damals auch neine zwei Kastraten bekommen- fertig kastriert und auch schon "ausgestunken". Die meisten vermitteln auch überregional, die Tiere kommen dann also mit einer Mitgahrgelegenheit zu dir. So hab ich auch die Mäuschen und etliche Hamster bekommen, klappt in der Regel wunderbar. Aber das wird dir die Pflegestelle dann auch noch erklären.
Kastraten bringen wirklich sehr viel Ruhe rein, ich würd es ebenfalls probieren- andererseits sind so viele VGs innerhalb so kurzer Zeit auch nicht sonderlich stressarm...

Ich hatte damals auch eine einzige Maus, die immer von der Chefin gejagt, ausgegrenzt und schließlich gebissen wurde. Ich hab das Gehege so oft verkleinert und bin Schritte zurück gegangen, am Ende hat es nur geholfen, die unterdrückte Maus abzugeben. In der neuen Gruppe klappte dann alles wunderbar und in meiner Gruppe kehrte Ruhe ein. Es kann also auch so laufen, auch wenn Farbis eigentlich extrem sozial sind.

Thema:

Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen

Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben