Hündin ist übers Wochenende müde und langsam

Diskutiere Hündin ist übers Wochenende müde und langsam im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; So, nun haben wir die Kleine wieder abgeholt! Hat vor Freude gequiekt und sich bald umgebracht. Vor Aufregung machte sie gleich eine kleine Pfütze...
  • Hündin ist übers Wochenende müde und langsam Beitrag #21
So, nun haben wir die Kleine wieder abgeholt! Hat vor Freude gequiekt und sich bald umgebracht. Vor Aufregung machte sie gleich eine kleine Pfütze in die Praxis :) Gefressen hat sich auch was und auf dem folgenden Spaziergang kam ein Würstchen...also funktioniert der Darm wieder. Nun liegt sie müde auf der Couch und putzt sich.
Die Infusion wurde schon gestern abend beendet und heute morgen die Werte gemessen: Harnstoff 45 und Kreatinin 1,3. Protein im Urin ist leicht erhöht. Damit kann man aber leben. Beim Ultraschall war an der Niere nichts zu sehen. Antibiotika hat sie auch bekommen und nun eine Woche Diätfutter. Am Samstag werden noch mal die Werte kontrolliert. Also erst mal sieht alles ganz gut aus!!!
Das verdächtige Futter werden wir mal sicherheitshalber in die Toxikologie schicken. Kostet 100 Euro und es wird auch auf andere häufige Gifte überprüft. Sicher ist sicher. Nicht daß es ihr davon wieder schlechter geht. Das Labor meinte übrigens, Blut- oder Urinproben muß man sofort machen, wenn Probleme auftreten. Nach einer Woche ist die Konzentration der Gifte viel zu gering, um noch nachgewiesen zu werden. Trotzdem kann das Tier sich davon noch schlecht fühlen. Also immer ein paar Röhrchen zu Hause haben und Proben nehmen und wenn nach 1-2 Tagen alles wieder gut ist, kann man sie entsorgen. Gehen die Probleme nicht weg, kann man sie ins Labor geben.

Der Spaziergang wurde soeben ziemlich normal beendet, sie schien normal, nicht lebhaft, nun hat sie sich erschöpft hingelegt. Der Ruhepuls scheint mir etwas niedrig, rund 60 pro Minute? Wo es ihr schlecht ging, war er deutlich höher. Davor haben wir ihn leider nie gemessen. Sollten nicht 70-80 normal sein?

• Hündin ist übers Wochenende müde und langsam Beitrag #22
Hey, ich bin bisher nur stille Mitleserin und Daumendrückerin und wollte mal wissen wie es deiner kleinen geht?

• Hündin ist übers Wochenende müde und langsam Beitrag #23
Vielen Dank fürs Mitfühlen - das hilft! Der Puls ist nun wieder höher, sie ist ruhig, es ist aber besser als erst. Fressen mag sie fast nichts, nur ein Streifen getrocknetes Hühnerfleisch. Leider sind nach 2 Tagen nun die Nierenwerte wieder hoch, Harnstoff 69, Kreatinin ist wieder 1,9 (wobei der 2. Arzt als Grenzwert 1,4 und nicht 1,8 angibt), Phosphat neu gemessen 7,74. Das macht uns große Sorgen. Die Werte sind zwar nicht bedrohlich, aber die Tendenz. Wir müssen morgen noch mal hin.
Dafür spielen jetzt andere Werte verrückt, die am Montag noch normal waren. Leukozyten, Monozyten, Lymphozyten, Kalium, Magnesium zu hoch - vielleicht hat sie in der Klinik eine Infektion aufgeschnappt? Durch Antiobiotika hätten die Werte doch eher heruntergehen müssen? Jetzt müssen wir wohl oder übel abwarten, ob sich mit der Zeit etwas Verwertbares herauskristallisiert, der Tierarzt hat im Moment keine Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin ist übers Wochenende müde und langsam Beitrag #24
Hallo,

ich habe dein Thema von Anfang an mitgelesen und eurer Maus die Daumen gedrückt, dass sie bald wieder fit ist.

Wie geht es ihr denn inzwischen?

LG Husky

• Hündin ist übers Wochenende müde und langsam Beitrag #25
Wenn man das liest, dann möchte man helfen. Es gibt nen Lichtblick, man hofft dann schreibste wieder es werden andere Werte schlechter. Kann ja ncihts tun bin aber schon echt selber am verzweifeln. tut mir soo leid, dass ihr solche Sorgen habt, hoffe wirklich es gibt bald ne dauerhaft Besserung.

LG

• Hündin ist übers Wochenende müde und langsam Beitrag #26
Hallo Husky und Mountana,

vielen Dank fürs Mitgefühl, erst mal war die kleine Maus wieder fit. Der Tierarzt ist sich nun sicher, daß es am Cortisolmangel liegt. Cortisol wird in den Nebennieren gebildet, der Mangel nennt sich dann Morbus Addison und die Krankheit tritt sehr selten auf. Es ist sehr schwierig, das Cortison für die Behandlung richtig zu dosieren, da es stark schwankt. Beim netdoktor fand ich einen interessanten Artikel, daß die Steuerung vom Gehirn aus erfolgt. Die Niere kann also vollkommen in Ordnung sein und trotzdem stimmen die Werte nicht, wenn in dem komplizierten Regelkreis etwas nicht funktioniert. Unser Heilpraktiker sagt immer, es reicht schon Stress, Ärger oder ein Schock und die Nieren arbeiten nicht mehr richtig. Die Maus ist ja sehr sensibel und nimmt sich alles gleich zu Herzen, vielleicht ist da nur etwas aus dem Gleichgewicht geraten?
Jedenfalls hat sie anfangs wenig gefressen, inzwischen aber wieder ziemlich normal. Das Problem ist nur, daß sie jetzt auch viel trinkt und deswegen ständig muß. Nun hat die Kleine schon 4x aufs Parkett gemacht. Habe inzwischen eine Palette Salz gekauft. Momentan nächtigt sie daher im Treppenhaus. Einmal habe ich sie vollgemeckert, weil ich Angst hatte, daß sie nun immer in die Wohnung macht, wenn niemand schimpft.
Doch am nächsten Morgen mußte sie sich übergeben, erzählte mir meine Freundin. Kommt halt vor, sagte ich mir, war das erste Mal. Doch die Mausi riß vor mir aus und versuchte sich zu verstecken. Vermutlich dachte sie, es gibt wieder Mecker. Gab es aber nicht, ich beruhigte sie. Kann doch nichts dafür. Meine Freundin machte jedoch gleich eine Addison-Krise daraus und schaffte sie wieder in die Tierklinik. Die Kleine hat gezittert vor Angst. Nun hat sie schon wieder 2 Infusionen hinter sich. Langsam hab ich Zweifel, ob das gut ist. Die Maus hat immer Angst und ist verstört, wird ja dabei festgebunden. Durch den Streß verbraucht sie doch das ganze Cortisol, was sie bekommt bzw. ihr Körper erzeugt. Ich finde, etwas Ruhe täte ihr besser.
An dem Tag, wo sie Cortisol bekommt, ist sie immer etwas überdreht und rast wie ein wie Blitz hin und her. Dann ist sie auch total verspielt. Aber solche Phasen hatte sie früher auch manchmal. Die Nierenwerte sind mal besser und mal schlechter, aber daran liegen ihre Befindlichkeitsschwankungen nicht. So schlecht, das sie schon einen Einfluß haben sollten, sind sie zum Glück noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin ist übers Wochenende müde und langsam Beitrag #27
Hallo,

oh man, das ist echt schwierig... Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und kann daher auch leider keinen Rat geben. Aber ich bin in Gedanken bei euch und drücke eurer Maus ganz fest die Daumen...

LG Husky

• Hündin ist übers Wochenende müde und langsam Beitrag #28
Huhu,

ich hatte mich mal ein wenig über diese Krankheit belesen, kann dir aber auch nicht mit praktischen Erfahrungen dienen.
Was ich dir sagen kann: Übe dich in Geduld und Ruhe, atme durch und versuche, den Hund die Sorgen nicht spüren zu lassen (gilt auch für deine Freundin). Heißt nicht, dass ihr nicht zum TA sollt, wenn nötig, aber versucht, dem Hund sonst ein normales, stabiles Umfeld zu bieten.
Bei einem Malheur schimpfen bringt da auch nicht viel, wie du gesehen hast. Das kann passieren und wird für den Hund sicher auch nicht zur Gewohnheit. Nimm es hin, mach es weg und behandle den Hund, als sei alles in Ordnung.

Hast du dich mal schlau gemacht, ob es einen Spezialisten für derartige Erkrankungen gibt? Auch Tierärzte spezialisieren sich heutzutage, wenn auch nicht so direkt erkennbar wie in der Humanmedizin. Vielleicht gibt es einen Tierarzt, der besondere Erfahrung mit Morbus Addison hat?

Thema:

Hündin ist übers Wochenende müde und langsam

Hündin ist übers Wochenende müde und langsam - Ähnliche Themen

Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP: Hallo zusammen, ich habe hier ein bisschen gestöbert wie andere mit ihren kranken Mietzen umgehen und wie sie bei der Medikamentengabe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
Oben