Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden?

Diskutiere Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine schönen Tierfreunde, ich bin neu hier in diesem Forum und werde gleich zur Sache kommen. Ich werde demnächst umziehen, nicht von der...
  • Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden? Beitrag #1
D

Dino44

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine schönen Tierfreunde,

ich bin neu hier in diesem Forum und werde gleich zur Sache kommen.

Ich werde demnächst umziehen, nicht von der Stadt weg oder so. Ich gehe nach Südamerika um dort zu leben und zu arbeiten. Leider werde ich meinen 4 Jahre alten Kater, Scratchy nicht mitnehmen können da ich ihm den Flug nicht zumuten will und er sich auch nicht an einem Leben in einer Wohnung im 8. Stock gewöhnen könnte. Hier hatten wir eben ein Haus auf dem Lande und Scratchy konnte die ganze Zeit in der Natur sein. Mein Vater sagt wir könnten ihm bei einem Tierheim abgeben. Ich bin aber dagegen weil es mir zu unpersönlich und auch zu kalt vorkommt.
Mein bester Freund lebt auch auf dem Land und hat auch viel Natur in der Umgebung. Ich habe schon das Gespräch mit ihm gesucht und er hat mir zugestimmt dass er den Kater aufnehmen würde, wären seine Eltern einverstanden. Mein bester Freund ist aber sehr schüchtern und hat wenig Überzeugungskraft, daher bat er mich, seine Eltern von meiner Idee; den Kater bei ihnen zu lassen, damit sie sich um ihn kümmern, zu überreden. Zum Glück habe ich einen guten Draht zu seiner Familie da wir uns schon seit Jahren kennen. Trotzdem ist es mir nicht ganz so wohl sie überreden zu müssen meine Katze zu adoptieren. Verständlich oder? Noch dazu haben sie auch Haustiere, nähmlich 10 Meerschweinchen in einem grossem Käfig im Garten. Nun zu den Fragen:

Wie kann ich die Eltern zur Adoption meines Katers überreden ohne aufdringlich/unhöflich zu sein?
Welche Argumente soll und kann ich benutzen?
Wie kann ich den Eltern entgegenkommen? (Kostenübernahme usw.)

Vielen Dank für schnelle und hilfreiche Antworten :)

• Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden? Beitrag #2
Huhu Dino, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Na, ich finde, Du hast doch schon ganz gute Ideen und Argumente!
Wenn Dein Freund bzw. seine Eltern schon 10 Meerschweinchen haben, scheinen sie der Tierhaltung ja generell nicht abgeneigt zu sein.
Ich würde genau das vorbringen: Den Stress des Fluges (wobei der ja nur einmalig wäre, es sei denn, Du kämest bald zurück), aber v. a. die gesamte Lebensumstellung, anderes Klima, Wohnung im 8. Stock (Wohnungshaltung ist für Katzen in Einzelhaltung einfach nur todunglücklich), Deine gesamte Lebensumstellung.
Bei 10 Meerschweinchen macht eine Katze dazu nicht wirklich viel mehr Arbeit, zumal wenn sie Freigängerin ist.
Was die Kosten betrifft, würde ich auf jeden Fall anbieten, diese zu übernehmen - entweder komplett oder aber zumindest Tierarztkosten oder Futterkosten (Futterkosten sind kalkulier- und überschaubar, Tierarztkosten leider nicht).
Dein Freund wird ja aber auch wahrscheinlich nicht ewig bei seinen Eltern wohnen bleiben (ich weiß nicht, wie alt Ihr seid) - ist die Frage, ob die Eltern sich dann weiter kümmern können/wollen oder ob Dein Freund die Katze dann mitnehmen kann und ob sie da weiterhin Freigängerin sein kann? Das würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall auch noch abklären.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du ein gutes Zuhause für die Miez findest - denn Du hast Recht, Tierheim sollte wirklich der letzte Ausweg sein, das wäre zu traurig!

LG seven

• Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden? Beitrag #3
Hi Dino, auch von mir herzlich Willkommen im Forum!

Meine erste Idee war auch "Kostenübernahme". Aber seven hat vollkommen recht, auch der weitere Verbleib - also wenn Dein bester Freund mal auszieht - sollte geklärt werden. Mit jetzt 4 Jahren hat Dein Kater ja - hoffentlich - noch mind. 12 Jahre vor sich! Das ist also schon eine lange Zeit! Ich würde auch anbieten das mit der Kostenübernahme irgendwie vertraglich oder zumindest per Dauerauftrag zu regeln - auch wenn ihr euch schon lang und gut kennt, gefühlt bist Du dann einfach "aus der Welt", und ich könnte mir gut vorstellen daß die Eltern da Angst haben, in 2 oder 3 Jahren den Kater allein finanzieren zu müssen. Im Moment sicher unvorstellbar, aber wenn Du dann so ein ganz anderes Leben führst... hab einfach den Gedanken im Hinterkopf, daß die Eltern das denken könnten!

Und wie seven schon sagte - es scheinen ja tierliebe Menschen zu sein. Also ja, auch wenn es ein bißchen nach "Erpressung" klingt, würde ich trotzdem erwähnen, daß Dein Vater den Kater ansonsten ins TH geben will. Ist halt nunmal so!

Viel Glück!

• Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden? Beitrag #4
Danke für den Rat ich werde euch auf den laufenden halten :)
Ausserdem werde ich das mit der finanziellen Unterstützung auch sagen und auch einhalten.

Thema:

Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden?

Umzug: Katze bei Kumpel lassen, wie soll ich mit den Eltern reden? - Ähnliche Themen

Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Oben