Kastrationsnaht Wichtig!

Diskutiere Kastrationsnaht Wichtig! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Heeey Ich schon wieder:D Katzis sind wohlauf von der Kastration zurück! Gott Sei dank! Mein Mann hat vor aufregung jegliche Infos vergessen zu...
  • Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Heeey

Ich schon wieder:D
Katzis sind wohlauf von der Kastration zurück! Gott Sei dank!
Mein Mann hat vor aufregung jegliche Infos vergessen zu erfragen das Wartezimmer war wohl voll sodass die Ärztin wohl auch vergessen hat zu informieren keine Ahnung.
Folgenedes Problem: Sammy möchte hartnäckig die Wunde putzen -bisher hindern wir ihn daran aber was sollen wir machen wenn wir ins bett gehen?
Was kann passieren wenn sie zu viel putzen?
Wann müssen die Nähte normalerweise gezogen werden? (rufen diesbzgl morgen noch mal an)
Wann dürfen sie was fressen? Haben heute den ganzen tag noch nichts bekommen...
Müssen wir sonst irgendwas beachten?
Wie gesagt er kam mit null infos zurück :?

Danke!

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #2
Huhu,

aaaaalso ihr solltet schon verhindern das er sich putzt. Notfalls einen Body anziehen (zur Not irgendwo raus basteln, alte Strumpfhose, Leggins co.) Der Body sollte natürlich nicht abstreifbar sein aber auch nicht zu eng anliegen. Es kann sich mega fies entzünden oder er kann sich sogar die Nähte ziehen... Wann die Nähte gezogen werden kann ich dir nicht sagen gibt von ca. 1 Woche - selbstauflösend alles mögliche. Sobald sie wieder normal stehen können, dürfen sie auch fressen... Ansonsten möglichst ruhig halten (halt nicht mit 180 Sachen durch die Bude toben lassen) und gucken das sie nicht an die Nähte gehen.

Off-Topic
(Deswegen geht mein Freund nicht alleine zum Tierarzt :mrgreen: "Was hat der Tierarzt gesagt?" "Öhem....")

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #3
Huhu!
ist da gar kein Pflaster drüber? :eusa_think:
Zum Putzen kann ich leider grad nichts sagen, meine Trixi hatte damals eins drüber und ich habe mir um das Putzen keine Gedanken machen müssen.. Bei Siva war die Wunde auch nicht mehr so frisch, dass es hieß, putzen wäre nicht mehr schlimm.

Zu den Fäden: Wenn dein Arzt nichts dazu gesagt hat, dürften das Fäden sein, die sich von selbst auflösen und nicht gezogen werden müssen. Das hatten meine zwei auch. Da kannst du aber morgen am Telefon noch mal nachfragen, bis dahin wirds schon gut gehen.
Unbedingt drauf achten, wie die Haut um die Wunde herum aussieht - verändert sich etwas, entsteht z.B. eine Beule oder wird es immer röter, lieber anrufen oder direkt zum Arzt.

Fressen dürfte er im Grunde dann wieder, wenn er von der Narkose einigermaßen erholt ist und du das Gefühl hast, dass er stabil wirkt. Versuch erst mal, ihn zum Trinken zu bewegen. Wenn da nichts kleckert und er sich nicht selbst beißt, kannst du gaaaaanz langsam eine kleine Portion geben.

Über Nacht solltet ihr alle (!) Sprung- und Klettermöglichkeiten abbauen, verstecken, versperren - lieber mit Brettern und Kissen Treppchen oder Rampen bauen. Springen soll am allerbesten gar nicht möglich sein.

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #4
Pauli hatte keine Nähte, es ist geklebt worden. Aber er wollte auch hartnäckig daran, dann hat er einen Trichter bekommen (den er sich aber auch erfolgreich ausgezogen hat).

Ich würde ihn jetzt auch erst mal hindern und einen Body basteln (nicht vergessen das er noch aufs Klo können sollte). Ansonsten morgen früh die Naht angucken, sie sollte nicht gerötet seit, das wird sie beim Putzen aber leicht weil die Zungen ja recht rau sind. Wenn sie rot ist, Tierarzt noch mal anrufen und fragen

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #5
Wenn die Praxis noch nicht zu hat würde ich notfalls nochmal anrufen und nachfragen.
Fäden werden im Schnitt nach 10 Tagen gezogen, wenn sie sich nicht von selbst auflösen.

An der Wunde lecken sollte er auf keinen Fall, im schlimmsten Fall leckt er so lange bis die Naht wieder auf ist und dann besteht natürlich erhöhtes Infektionsrisiko.
Wenn er da jetzt schon bei geht ist ein Body (oder eben ein Trichter) eigentlich Pflicht während ihr schlaft, zumal er ja jetzt sicher auch noch etwas benommen ist von der Narkose, heute Nacht wenn er langsam wieder fitter wird leckt er vielleicht noch mehr dranrum.

Was das Fressen angeht würde ich ihm nichts aufnötigen. Wasser sollte er natürlich zur Verfügung haben, zu fressen würde ich nur ein paar leicht verdauliche Leckerchen geben (vielleicht ein paar kleine Kugeln Beefhack oder sowas), denn es besteht nach einer Narkose immer die Gefahr, dass ihm vielleicht doch noch etwas flau ist im Magen.
Wenn er morgen früh fit ist würde ich aber dann ganz normal füttern.

Schön übrigens, dass die beiden es so gut überstanden haben ;)

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #6
Also sie laufen hier ganz normal rum und sind fit, schwanken nicht usw - eigentlich sind sie wie immer tiger will nur gaaanz viel kuscheln (ist eigentlich nicht so der kuschelkater) und Sammy ist sehr ruhig für seine verhältnisse...
Bin mir jetzt nicht ganz imklaren wie ich die Wunde schützen kann er aber trotzdem noch pinkeln kann?
Soweit ich das sehen kann hat die Ärztin das umfeld auch gar nicht enthaart ist das üblich? Da ist jedenfalls alles noch extrem langgfelilg weswegen ich ein bisschen die Hoffnung habe das er eher das fell erwischt als die wunde :silence:

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #7
Wir haben "nur" Erfahrung mit einer Katze und einem Kater. Die Katze hat durchaus versucht, an die Wunde zu gehen (die war bei ihr ja aber natürlich auch etwas größer als beim Kater) - wir haben ihr dann einen aufgeschnittenen Strumpf angezogen, für die ersten 3 Tage hat das gereicht, dann hatte sie den Trick raus, wie sie sich den Strumpf ausziehen konnte - dann ist sie aber auch nicht mehr an die Naht gegangen. Ach ja - nen Trichter hatte sie auch, aber nachdem sie damit wie bescheuert durch die Wohnung getorkelt ist und ständig irgendwo hängenblieb und in Panik geriet, haben wir ihr den nach ner halben Stunde ganz schnell wieder abgenommen... Dann lieber einen Strumpf o. ä....

Bei dem Kater gab es überhaupt keine Probleme, der ist nicht mal ansatzweise an irgendwelche Wunden gegangen, da mussten wir gar nichts unternehmen. Nun war John-Boy aber auch ein spezielles Exemplar seiner Art.... der war nie sehr kletter- oder tobefreudig, insofern war er quasi ein Paradebeispiel ;)

Wenn Dein Kater wirklich an die Wunden geht, empfiehlt sich tatsächlich ein abgeschnittener Strumpf oder Leggins oder sowas...

Was die Fäden betrifft - ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob die selbstauflösend waren.. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir zum Fädenziehen waren... Ja... nach ca. ner Woche, kann das hinkommen?

Futter haben wir den beiden abends wieder hingestellt - kleine, verträgliche Portionen... Audrey war eh viel zu groggy, John-Boy hat ein paar Happen genommen.
Am nächsten Morgen haben dann beide wieder ganz normal gefuttert...

LG und weiterhin alles Gute
seven

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #8
Ich habe meine Infos nur aus den Erfahrungsberichten anderen Katzenhaltern.

Bei der Katerkastrationen die Wundränder oft gar nicht mehr vernäht sondern nur noch aneinandergelegt. Es ist ganz normal, dass Katzen auch mal ihre Wunden belecken und in der Regel heilt der kleine Schnitt komplikationslos zu, auch ohne dass die Katzen durch Halskrausen, Bodys oder ähnliches gestresst werden müssen.
Es dürfte in einer normalen Wohnung auch kaum möglich sein, die Katzen am Erklimmen und Herabspringen zu hindern wenn man sie nicht gerade in einen völlig leeren Raum oder einen Käfig sperrt. Es ist üblich, dass die Katzen sich nach dem Erwachen wieder frei in der Wohnung bewegen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #9
Ich kann jetzt auch nur sagen, wie das hier so war, ist auch erst ein paar Monate her.

Also bei meinem Kater wurde da ebenfalls nichts genäht und der war innerhalb eines Tages wieder fit, da hätte man gar nicht meinen können, dass er operiert wurde.
Bei der Katze wars der größere Act, die hatte Fäden, die auch gezogen werden mussten (hätten gemusst - sie hat sie sich nach 4 Tagen selbst gezogen! :eusa_doh: Und selbst da und trotz den zwei Stichen war die Wunde schon sauber zu.)
Soweit ich mich erinnere, war der Kater auch nicht rasiert oder Ähnliches. Das war alles irgendwie so nach dem Motto: "Hier haben Sie den Kater wieder, der ist morgen wieder fit - und bei der Katze achten sie drauf, dass sie nicht an die Wunde geht, nicht springt und kommen Sie in 10-14 Tagen zum Fäden ziehen."
So lange da nichts entzündet oder nässend ausschaut, würde ich mir keinen großen Kopf machen, denke ich...

Futter haben bei mir beide wieder am nächsten Morgen bekommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass die TÄ sagte, ich solle was geben, wenn sie nicht mehr so belämmert sind. Und morgens waren beide wieder auf dem Damm.

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #10
Ich kann von einem Kater und drei Kätzinnen berichten.

Beim Kater wurde glaube nichts rasiert, da wurde auch nichts vernähnt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Hodensack zusammengebunden, mit einem selbstauflösenden Faden, da möchte ich jetzt aber meine Hand nicht für ins Feuer legen, ist immerhin schon 5,5 Jahre her (mein Gott, so lange schon O.O).

Bei den Kätzinnen wurden von allen Tierärzten selbstauflösende Fäden verwendet. Eine Nachkontrolle war nicht noch mal zwingend notwendig, ich sollte halt die Wunde beobachten und bei Bedarf kommen.

Weder der Kater noch die Katzen haben eine Trichter oder Body oder ähnliches benötigt. Normales Putzverhalten ist in der Regel für die Wundheilung nicht schädlich, lediglich bei übermäßigen Putzen hätte ich zu solchen Maßnahmen greifen sollen. Ich hab aufgepasst wie ein Luchs und genau beobachtet, wie intensiv sich die Katzengeputzt haben, aber es war alles normal und dementsprechend kein Grund für solche Extramaßnahmen.

Sofern kein Bedarf besteht würde ich daher auch wirklich auf Trichter, Body und ähnliches verzichten. Das ist ja alles auch sehr ungewohnt für die Tiere und nicht jede Katze lässt das wehrlos mit sich machen. Im Zweifelsfall kommt es da nur zu mehr Stress für das Tier.

Die Kastrationen fanden immer vormittags statt und laut TA durften die Katzen spätestens am Nächsten Morgen was zu futtern bekommen.

Chico war schon am Abend wieder fit. Bei Katern ist der Eingriff ja nicht so groß und er war auch erst ein halbes Jahr alt.

Bei den Mädels hat es doch etwas länger gedauert, bis sie sich erholt haben.

In den ersten Stunden nach der Kastration waren sie sehr kuschelbedürftig. Sowohl Karli als auch Lotta, die beide zu dem Zeitpunkt sich nicht gerne haben anfassen lassen (was auf Lotta heute noch zu trifft) haben eingerollt auf meinen Schoß geschlafen.

Chico hat seinen Rausch auf der Dokumentenablage, seinem damaligen Lieblingsschlafplatz, ausgeschlafen.

Großartige Kletterversuche haben meinen Katzen nach der Kastration auch gar nicht versucht, die wollten einfach nur ein ruhiges Plätzchen zur Erholung.

Im Zweifelsfall würde ich sie einfach in einen Raum sperren, wo sich nicht klettern können.

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #11
Huhu!

Also wir verwenden bei den Katern selbstauflösende Fäden. Ein kleiner Schnitt, ein kleiner Knoten... mehr ist da nicht. Für gewöhnlich bekommen auch nur die Katzen einen Halskragen drum.
Trotzdem wärs von Vorteil, wenn er die Wunde in Ruhe lassen würde. Den Tipp mit der Strumpfhose hast du ja schon bekommen- damit er aufs Klo gehen kann, einfach an den passenden Stellen Löcher in die Hose schneiden.
Fäden ziehen wir immer nach 10 Tagen, bei den Katzen zum Beispiel.
Futter kannst du ihnen heute abend schon geben. Wenig erstmal und gut beobachten. Es kann sein, dass sie das wieder erbrechen, das kann noch von der Narkose kommen. Aber morgen sollte das wieder alles in Ordnung sein.

Ruf aber wegen den Fäden am besten nochmal deinen Tierarzt an, der weiß welche er genommen hat und ob und wann gezogen werden muss.

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #12
Wir haben jetzt eine kleine kuschelecke mit handtüchern und ihren lieblingsdecken auf den boden gemacht wo sie jetzt zu dritt liegen.
Der große hört kaum auf die beiden zu putzen :D
Gefuttert haben sie auch schon was.... traue mich irgendwie nicht wirklich ins bett.....:?
Aber es geht ihnen ja gut.... :eusa_think:
Wäre ich mal nicht so ne glucke :D
.

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #13
Ich kenne es auch nur, dass bei Katern geklebt wird. Bei unseren eigenen Katern und auch im Freundeskreis habe ich da noch nie von irgendwelchen Problemen bei den Jungs gehört. Bei den Mädels kann es schon mal sein, dass sich die Naht entzündet oder die Damen sich tatsächlich selbst den einen oder anderen Faden ziehen. Aber bei den Jungs musste ich auch nie zur Nachkontrolle, das lief immer alles völlig einwandfrei.
Das Putzen sollte nicht übermäßig sein, aber es ist auch nicht sofort ein Weltuntergang.
Wie lief denn die Nacht? Alles gut überstanden?

• Kastrationsnaht Wichtig! Beitrag #14
So jetzt hab ich zeit :)

Also sie haben die Nacht gut überstanden, sie fressen gut und alles ist soweit super.
Die nähte sind selbstauflösend ist also keine Nachbehandlung nötig.

Thema:

Kastrationsnaht Wichtig!

Kastrationsnaht Wichtig! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben