postoperative komplikationen nach sterilisierung

Diskutiere postoperative komplikationen nach sterilisierung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; meine hündin wurde am dienstag sterilisiert, hat aber eine infektion bekommen wurde gestern wieder aufgemacht und gesäubert und wieder zugemacht...
  • postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #1
P

puhkerem

Punkte Reaktionen
0
meine hündin wurde am dienstag sterilisiert, hat aber eine infektion bekommen wurde gestern wieder aufgemacht und gesäubert und wieder zugemacht, hat auch antibiotika bekommen und muss jeden tag zwei tabletten nehmen... der TA kommt heute wieder bei uns vorbei um nach ihr zu schauen... ich tuh die tablette in leichte suppe und spritz ihr das ins mund wenn sie sie nicht von alleine nimmt...
hat jemand erfahrungen mit so was oder schon mal erlebt und wenn ja wie ist es ausgegangen?
danke

• postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #2
Hallo puhkerem, willkommen im Forum :D

Normalerweise sind Infektionen nach Sterilisationen (wurde sie tatsächlich steriliisert und nicht kastriert?) sehr selten, aber sie können schon vorkommen. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie etwa ein schlechter Allgemeinzustand (dann operiert man aber meistens nicht), unsaubere OP-Umgebung (auch beim pingeligsten Tierarzt kann mal ein Keim rumschwirren), oder der Hund selber hat z.B. intensiv an der OP-Naht geleckt und so sind Keime eingedrungen.

Da die Ursachen verschieden sein können und jeder Hund anders ist, kann man leider nicht sagen, wie es ausgehen wird. Wenn deine Hündin ansonsten gesund ist und die Wunder nun ausreichend gesäubert wurde und sie mit einem Antibiotikum versorgt ist, sollte das Ganze aber eigentlich gut abheilen.

ich tuh die tablette in leichte suppe und spritz ihr das ins mund wenn sie sie nicht von alleine nimmt...
Dabei kann doch leicht die Hälfte wieder aus dem Maul rauslaufen und umständlich ist es auch, hier zwei Tipps die bei den meisten Hunden funktionieren wenn es um Tablettengabe geht:
- Tablette in Leberwurst oder rohem Rinderhack verstecken, zu einer Kugel rollen und als Leckerchen füttern.
- dem Hund das Maul aufmachen und Tablette weit nach hinten in den Rachen schieben, Maul zuhalten und besonders gutes Leckerchen vor die Nase halten (die Gier löst Speichelfluss aus und wenn der Hund dann schluckt ist die Tablette weg - dann natürlich hinterher Leckerchen geben und loben ;))

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass deine Kleine sehr bald wieder fit ist.
Wie sieht denn sonst ihr Allgemeinzustand aus? Frisst sie und wirkt munter? Hat sie Fieber?

• postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #3
das war eine kastration...
also fieber hat sie nicht, und sie wollte auch seit montag nichts essen,wir haben es mit gekochten geflügel versucht, reis wollte alles nicht... ersten gestern hat sie 2 pasteten weg geleckt und heute nur ne halbe, wir haben die tablette in die pastete reingedrückt und haben es so probiert, gestern wollte sie heute aber wieder nicht deswegen haben wir es mit der suppe versucht.. heute wirkt sie bisschen mude und traurig noch... sie ist eigendlich immer gesund und munter, gut austrainiert...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und es tut ihr manchmal noch so ne art wie blut tropfeln aber nicht viel

• postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #4
meine hündin wurde am dienstag sterilisiert
sie wollte auch seit montag nichts essen
Heißt dass, sie hatte auch vor der OP schon keinen Appetit, oder hatte sie nur am Montag nichts bekommen damit sie am Dienstag nüchtern ist. Wenn sie auch schon am Montag appetitlos war dann kann die Ursache natürlich auch noch ganz woanders liegen und hat vielleicht mit der OP nichts zu tun.
hat aber eine infektion bekommen wurde gestern wieder aufgemacht und gesäubert
ersten gestern hat sie 2 pasteten weg geleckt und heute nur ne halbe
Das sie gestern trotz der OP hinterher 2 Pasteten gefressen hat empfinde ich sogar als relativ viel (vielen Hunden ist nach so einer Narkose auch schlecht und sie mögen erstmal gar nichts fressen). Auch dass sie heute noch nicht so viel fressen mag finde ich nicht ungewöhnlich, sie braucht halt ein wenig Zeit um sich von der OP zu erholen.

haben die tablette in die pastete reingedrückt und haben es so probiert, gestern wollte sie
Mich wundert, dass ihr bereits am Tag der OP Medikamente geben musstet, da die meisten Hunde nach einer Narkose erstmal etwas groggy sind werden die Medikamte zumindest für diesen Tag in der Regel vom Tierarzt gespritzt.

heute wirkt sie bisschen mude und traurig noch..
Völlig normal wenn sie gestern erst operiert wurde, gib ein bisschen mehr Zeit ;)

und es tut ihr manchmal noch so ne art wie blut tropfeln aber nicht viel
Ob wirklich alles in Ordnung ist lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, falls du das Gefühl hast dass etwas nicht stimmt oder nicht normal ist solltest du deinen Tierarzt fragen. Falls du dir bei ihm nicht sicher bist oder dir seine Auskunft nicht reicht kannst du auch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt holen (vielleicht sinnvoll, da man nicht ausschließen kann, dass die Infektion die Folge eines Fehlers des Tierarztes war).

• postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #5
nee am montag hat sie normal gegessen...
bis jetzt hat sie eine ganze pastete gegessen, und wir haben ihr halt aus suppe gemacht die sie trinkt...
er hat ihr nur vitamine gespritzt, aber abends haben wir ihr die tablette gegen, er hat gemeint dass das ok...
also er kommt ja heute noch vorbei und schaut sich alles an...
und was dass wundenwasser angeht, da wo sie sich hinlegt bleibt manchmal ein nasser fleck, aber überall steht das wundenwasser gut ist, oder?

• postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #6
Wenn sie jetzt was gegessen hat ist es doch gut ;)
Was ist denn bei euch eine "Pastete", ich verstehe darunter etwas das in (Blätter-)Teig gebacken wurde.

er hat ihr nur vitamine gespritzt, aber abends haben wir ihr die tablette gegen, er hat gemeint dass das ok...
Hm, was bekommt sie denn jetzt für Tabletten, ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel nehme ich an?

und was dass wundenwasser angeht, da wo sie sich hinlegt bleibt manchmal ein nasser fleck, aber überall steht das wundenwasser gut ist, oder?
Wieso seht ihr das, dass die Wunde nässt?
Einen Tag nach OP sollte ein Verbandswechsel gemacht werden, allerdings sollte der erste Verband nicht schon innerhalb von einer Nacht völlig durchnässen. Wenn es so stark nässt sollte der TA wirklich ganz genau hingucken.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass der TA zu euch nach Hause kommt, für eure Hündin ist es natürlich weniger Stress so, aber wie kann er so leicht absehen was er an Verbansmaterialen und evtl Medikamenten braucht um die Wunde zu versorgen? Oder ist das eh ein mobiler TA der gleich mit der ganz großen Tasche kommt :eusa_think:

• postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #7
so ein teig mit fleisch...
ne nur ein antibiotikum....
sie hat keinen verband...sie muss halt auf sauberen laken liegen
er war gerade da um zu schauen er meint wenn es nässt ist nich schlimm es darf nur nicht müffeln, er hat seine praxis gleich bei uns so wenn er auch was braucht kann er es kurz holen gehen...

• postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #8
so ein teig mit fleisch...
ne nur ein antibiotikum....
sie hat keinen verband...sie muss halt auf sauberen laken liegen
Der Hund ist gestern wegen einer Wundinfektion nachoperiert worden und hat keinen Verband (hat sie eine Drainage?) und bekommt keine Schmerzmittel :shock:
Ich würde den Hund heute, jetzt gleich einpacken und woanders hinfahren, damit er vernünftig versorgt wird.
Die arme Maus, zwei OPs in einer Woche und man gönnt ihr nicht mal ein Schmerzmittel, der Tierarzt würd mich aber kennenlernen :evil: Kein Wunder wenn sie nichts fessen mag.

Wenn es müffelt und zwar so stark, dass ihr es riecht, dann ist da schon ne richtig heftige Infektion in Gange, bitte, bitte geht schnellstmöglich nochmal woanders hin wenn euch euer Hund und sein Leben am Herzen liegt, dem jetztigen TA scheint es ziemlich egal zu sein so wie du es beschreibst. Und wenn er so einer ist, dem es ziemlich egal ist ob ein Hund z.B. Schmerzen hat, dann ist er vielleicht auch einer dem es egal ist, ob es bei einer OP auch sauber zugeht und ob der Hund dann nach ner normalen Kastration ne Wundinfektion bekommt.

Sorry, ich weiß dass sind Unterstellungen und letztendlich kenne ich den Tierarzt nicht und weiß natürlich nicht, wie alles genau war, aber so wie du es beschreibst klingt es für mich katastrophal.

• postoperative komplikationen nach sterilisierung Beitrag #9
ja hat sie,...
ich schau noch heute wie es wir gehen wird, wenn es nicht besser wird fahre ich morgen wo anders hin:(

Thema:

postoperative komplikationen nach sterilisierung

postoperative komplikationen nach sterilisierung - Ähnliche Themen

Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben