Hund hat wiederkehrenden Juckreiz

Diskutiere Hund hat wiederkehrenden Juckreiz im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Hund hat wiederkehrenden Juckreiz an der Nase. Es hat angefangen vor mehreren Monat. Damals sind wir zum Tierarzt gefahren, dieser...
  • Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #1
O

o0DeLiLah0o

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Hund hat wiederkehrenden Juckreiz an der Nase. Es hat angefangen vor mehreren Monat. Damals sind wir zum Tierarzt gefahren, dieser hat dann festegestellt angeblich Gras Milben, dann hat mein Hund Spot On bekommen und eine Salbe (weiß jetzt nicht mehr welche). Danach wurde es etwas besser, aber auf einmal fing der sich überall zu Kratzen und viele stellen aufzulecken, auch die Nase war wieder betroffen. Danach sind wir zu einer anderen Ärztin aber die weiß anscheinend auch nicht was er hat, sie hat in Kortison verschrieben und Antibiotika was er jetzt seit 2 Monate nimmt, dadurch wurde die Nase auch besser und er hat sich nicht mehr so viel geleckt und gekratzt. Aber inzwischen sind wir wieder am anfang... Die Nase juckt wieder, sich stellen auflecken macht er auch. Weiß irgendjemand was er haben könnte? Unten habe ich im Anhang einpaar Bilder hochgeladen.

Ein paar Infos zu meinem Hund:
-Australian Shepherd, Männlich
-3 Jahre alt

Wäre für jeden Ratschlag dankbar...

IMG-20151006-WA0000.jpg
IMG-20151005-WA0000.jpg

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #2
Hat er das nur so heftig an der Nase?
Was hast du für einen futternapf? Wenn es einer aus Metall ist, könnte es Vllt eine Kontakt Allergie auf das ,Material sein?

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #3
So extrem hat er es nur an der Nase, aber er hatte es kurzerzeit auch an den Pfoten und am Hals, durch das Lecken wird es halte noch schlimmer. Ja, er hat einen Metall Napf.

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #4
Huhu ;)
sie hat in Kortison verschrieben und Antibiotika was er jetzt seit 2 Monate nimmt,
Mit welcher Begründung hat sie ihm jetzt so lange Zeit Antibiotika und Kortison gegeben.
Sie scheint keine Diagnose gestellt zuhaben?
Hat sie einen Abstrich gemacht von der Stelle um genau nach einem Grund zuschauen, für die Antibiotikagabe?

Solange dein Hund weiterhin einen Allergieauslösenden Stoff zu sich nimmt, wird kein Antibiotika und auch kein Kortison helfen.

Warst du bei einem Hautspezialisten für Tiere?

Was fütterst du ihm?
Wurde das Blut mal Untersucht?

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #5
Also ich war jetzt schon bei zwei Ärzten mit meinem Hund. Die erste stellte Milben fest, diese hat auch einen abstrich gemacht, Blut untersucht und kam zu dem entschluss das es Milben sind. Da sie diese auch unter dem Mikroskop gesehen hatte und die Blutwerte das bestätigten. Sie verschrieb ein Medikament für Juckreiz , gab ihm Antibiotika weil die Nase schon entzündet war und Spot On. Danach ging es wieder, aber nach 2 Wochen als die Nase gerade verheilt ist, fing das wieder an.
Die zweite Ärztin machte eine Biospie und stellte Pemphigus fest gab ihm darauf Cortison und Antibiotika, dadurch sieht es etwas besser aus, aber helfen tut es ihm auch nicht. Gestern sah er sogar so aus wie vor ein paar Monaten bei der ersten Ärztin.
Irgendwie scheint nichts zu hellfen, ob die richitge Diagnose gestellt wurde weiß ich auch nicht, weil keine Therapie bisher geholfen hat. Das einzige was sich verbessert ist die Entzündete Nase, aber der juckreiz an der Nase und an anderen stellen bleibt egal was man ihm gibt und abheilen tut sie auch nie.

Nein bisher waren wir noch bei keinem Hautspezialisten mit ihm.
Blut wurde untersucht, habe es unten angehangen.
Er bekommt unterschiedliches essen, der Hund ist bei meinen Eltern wenn ich in der Uni bin, er bekommt hauptsächlich Trocken Futter von Frolic oder das Trockenfutter vom Aldi und Lidl.
IMG-20160117-WA0002(1).jpgIMG-20160117-WA0003(1).jpgIMG-20160117-WA0004(1).jpg

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #6
Mein Hund hatte als Welpe auch starken Juckreiz mit offenen Stellen: war zum einen eine Futtermittelallergie und zum anderen ein Allergie gegen Futter- und Hausstaubmilben.
Du könntest vielleicht mal darüber nachdenken, auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen...

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #7
Was für Milben sind denn diagnostiziert worden? Sarkoptes-Milben, also Krätze-Milben, die Gänge in der Haut bohren und dort Eier ablegen (was juckt) sollten sich unterm Mikroskop erkennen lassen - und entsprechend mit milbentötenden Mitteln behandeln lassen. In meiner Kindheit war das Schwefelshampoo, mit dem der Hund mehrfach komplett gebadet und eingeschäumt wurde. Weiß nicht ob es mittlerweile besseres gibt. Wichtig ist auch die Hygiene, alles auf mind 60 Grad waschen, spezielle milbentötende Desinfektionsmittel für nicht waschbare Dinge kann man auch verwenden.

Andere Milben, also Futter- und Hausstaubmilben, fressen sich nicht in die Haut, sind also keine Parasiten in dem Sinne, können aber Allergien auslösen, die ebenfalls Hautprobleme auslösen. Das Futter, was der Hund bekommt, ist nicht sonderlich gut zusammengesetzt. Lies dich mal im Ernährungsbereich durch die "Sticky Threads", da findest du einige Infos zu Hundefutter, was wichtig ist, wie es zusammengesetzt sein sollte, welche Inhaltsstoffe problematisch sein können usw.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Lindernd kannst du mal versuchen, dem Hund Kokosöl (Bioladen) auf die Nase zu schmieren. Das ist hautpflegend und vor allem juckreizstillend. Ersetzt aber nicht eine vernünftige Diagnose, damit die Ursache dauerhaft beseitigt wird.

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #8
Hallo

Kann es sein, dass dein Hund eine Futtermittelallergie hat? Ich selber habe das Problem nicht aber Freunde von uns, haben auch das unterschiedlichste unternommen, weil ihr Hund Juckreiz hatte, Durchfall über längere Zeit usw. Wege zum Doc brachten nicht den Erfolg, bis ich mich dann den Tip bekam obs nicht and er Nahrung liegen könnte. Es gibt tatsächlich Nahrung die Hunde fressen können ohne allergische Reaktionen zu bekommen. Sie haben einen hohen Fleischanteil und unser Hund hat seit dem keine Probleme mehr.

LG

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #9
Kann es sein, dass dein Hund eine Futtermittelallergie hat?

Hat Abby auch, allergisch auf Mais, Ei, Rind, Huhn und PFERD (wird meist bei "antiallergenem" Futter eingesetzt :roll::lol:).
Der Mais bringt sie zum Kratzen, der Rest macht Durchfall. Nach Nahrungsumstellung und Hyposensibilisierung wegen der Hausstaubmilben war alles innerhalb weniger Wochen weg.

• Hund hat wiederkehrenden Juckreiz Beitrag #10
Es gibt tatsächlich Nahrung die Hunde fressen können ohne allergische Reaktionen zu bekommen. Sie haben einen hohen Fleischanteil und unser Hund hat seit dem keine Probleme mehr.
Der Link funktioniert nicht, gemeint ist aber dieses Futter hier:
Selbst wenn solche Futtersorten helfen können, darf man nicht die Augen vor der Tatsache verschließen, dass dieses Futter praktisch aus Reis und Soja besteht (was sehr billige Bestandteile sind für den Hersteller), was für "Tierfett" enthalten ist, bekommt man nicht zu wissen und Fleisch ist - ganz im Gegenteil - nicht viel, sondern garnicht enthalten, dafür ordentlich Zucker. Selbst wenn es erstmal bei Allergien hilft besteht es (zumal für den Preis) aus sehr minderwertigen Zutaten und ich würde einen Hund nicht dauerhaft so ernähren wollen (nicht solange nicht eine Ausschlussdiät bewiesen hätte, dass er wirklich gar kein Fitzelchen Fleisch zu sich nehmen darf).

Bei Allergien ist eine individuelle Ernährung wichtig, ein Fertigfutter welches für alle Allergien passend ist kann es leider nicht geben.
Man sollte zuerst wissen welche Stoffe die Allergie auslösen und dann gezielt ein gutes Futter suchen, welches entsprechende Allergene nicht enthält. In der Regel findet sich da etwas mit qualitativ hochwertigerer Zusammensetzung als solche "hypoallergen" Futtersorten.

Thema:

Hund hat wiederkehrenden Juckreiz

Hund hat wiederkehrenden Juckreiz - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
Oben