Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine

Diskutiere Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe meine Hündin "Anna" vor ca einem Jahr aus eine Familie übernommen. Sie ist vier Jahre alt und eine Pudelmixdame. Ein...
  • Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Hündin "Anna" vor ca einem Jahr aus eine Familie übernommen. Sie ist vier Jahre alt und eine Pudelmixdame. Ein Sensibelchen, bei dem der Terrierdickkopf manchmal durchkommt.
Damals habe ich hier in den Chat geschrieben, dass sie nicht alleine bleiben kann, da sie immer anfing zu janken, wenn wir das Haus verließen.
Das hat sich aber super eingestellt. Sie musste scheinbar erst einmal ankommen und bleibt jetzt problemlos mehrere Stunden alleine, wenn ich vormittags arbeiten gehe. Zwischendurch hatte ich auch mal eine Hundesitterin, aber das hat Anna völlig aus dem Konzept gebracht. Eigentlich wollte ich ihr einen Gefallen tun, damit sie nicht so lange alleine bleiben muss, aber sie wurde dadurch immer unruhiger und hatte kaum Schlafphasen. Das lag wahrscheinlich daran, dass die Hundesitterin auch vieles falsch gemacht hat. Sie hat Anna immer überschwänglich begrüßt, statt ruhig zu bleiben und draußen hat Anna das Kommando an der Leine übernommen. Der Hundesitterin gefiel, dass Anna sie draußen "beschützt" hat. Ich fand das natürlich mega schlimm, dass Anna plötzlich alles anbellte, was sich bewegte, wobei sie das bei mir glücklicherweise trotzdem nicht gemacht hat. Sie ist einfach hoch sensibel und braucht eine konsequente Hand.

Nun ist es jedenfalls so, dass Anna morgens in den unterschiedlichsten Posen schläft und schnarcht, wenn sie alleine ist. Sie steht höchstens mal auf, um sich anders hinzulegen...alles wie aus dem Bilderbuch. Kein Horchen, ob ich nicht doch komme, kein winseln oder jammern, sie trinkt, sie frisst....alles super.
Als Ritual bekommt sie bei jedem alleine lassen ihren Kong oder einen Kauknochen und das nimmt sie super gerne an.

Nur nachmittags oder abends, wenn wir mal ins Kino wollen oder wenn ich nur mal eben eine halbe Stunde einkaufen fahre, macht Madame nicht richtig mit!! Da haben wir bitteschön zu Hause zu bleiben. Besonders schlimm wird es, wenn mein Freund und ich gemeinsam das Haus verlassen. Sie beschwert sich nicht lautstark, aber sie sitzt das ganze buchstäblich aus. Sie horcht, sie schaut zur Tür, sie fiept ab und zu, legt sich auch nach einer Stunde nicht ab und ist einfach unentspannt. Wenn ich es nicht mit der Kamera aufnehmen würde, würde ich es aber gar nicht merken...und ich will nicht wissen, wie viele Hundebesitzer gar nicht wissen, dass ihr Hund leise, aber unentspannt wartet...

Habt ihr einen Tipp?? Oder soll ich einfach mal denken "da muss sie jetzt einfach mal durch, bis sie es kapiert hat"...denn eigentlich möchte ich mich durch meinen Hund nicht so mega einschränken lassen. Mein schlechtes Gewissen macht mir in solchen Momenten natürlich trotzdem einen Strich durch die Rechnung...

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen.

PS. Zusatzinfo: Mein Hund orientiert sich absolut gut an mir, hört aufs Wort, führt alle Grundkommandos aus (sitz, platz, bleib, Fuß), apportiert super, wird geistig und körperlich ausgelastet etc. Sie ist sehr auf mich fixiert. Ein Dominanzverhalten in dem Sinne schließe ich aus. Ich denke eher, dass die Unsicherheit aus ihr spricht, wenn sie plötzlich zu einer anderen Zeit alleine bleiben muss, als gewöhnlich.

• Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine Beitrag #2
Was ist denn, wenn ihr das Alleinebleiben am Nachmittag oder Abend noch mal genau so übt, wie das Alleinebleiben morgens?

Also nur kurz raus gehen und wieder rein kommen, Jacke anziehen und raus gehen, mal schnell Müll weg bringen, etc., weißt ja, wie das geht.
Sie hat halt den Tagesablauf so gespeichert: morgens geht ihr zur Arbeit und kommt nachmittags wieder, danach seid ihr bei ihr daheim.
Sowas ritualisiert sich ja sehr schnell. Wenn dann ab und zu mal Abweichungen entstehen, kann das den Hund etwas aus dem Konzept bringen, gerade so ein Sensibelchen.
Einfach mal ausprobieren.

Off-Topic
Hatte übrigens auch anfangs die Kamera aufgestellt, aber als Puppi groß genug war, um diese vom Highboard zu pflücken, musste sie wieder weg :lol:

• Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine Beitrag #3
Hey danke für die Antwort,

jetzt fängt es morgens auch wieder an...sie sitzt die meiste Zeit wie ein Häufchen Elend im Körbchen...als ob sie hofft, dass ich genau dann wieder komme, wenn sie diese Position einnimmt. Es ist ja jetzt leider häufiger passiert, dass sie genau dann gesessen habe, als ich wieder heim kam. Vielleicht hat sie abgespeichert, dass ich heim komme, wenn sie sich unentspannt verhält :eusa_doh:
Ich verzweifle langsam echt. Eigentlich kann sie doch super entspannen, wenn sie alleine ist :(
Nun habe ich ja immer noch eine Hundesitterin, die Anna immer mittwochs morgens abholt, weil ich da immer Konferenz bis nachmittags habe. Sie hat einen jungen Rüden und beide Hunde toben und spielen und verstehen sich super.
Letzte Woche hat sie Anna auch dienstags abgeholt. Anna hat also eine halbe Stunde Knochen gekaut und wurde dann abgeholt. Donnerstag hat sie dann auch wieder ganz normal Knochen gekaut und hat nach dem kauen dann gesessen und gewartet, dass sie bitteschöne wieder abgeholt wird (so mein Gefühl). Sie ist also zur Zeit in einer Erwartungshaltung...UND die Hundesitterin hat die beiden Hunde bei sich zu Hause alleine gelassen. Sie war bei ihrem Vater im Untergeschoss und meinte, dass die Hunde zwar hin und her gelaufen sind, Anna aber nicht gejankt hat.
Ich habe ihr dann erklärt, dass Annas Unruhe ja aber total zeigt, dass sie in einer aufgeregten Stimmung ist. Vielleicht hat sie das ja auch aus der Bahn geworfen?! :eusa_think:
Ich habe echt langsam das Gefühl, dass es meinem Hund am besten tut, wenn sie ohne Hundesitter bei mir alleine zu Hause wartet. Halt ohne dass sie plötzlich abgeholt wird und dann aus dem Rhythmus kommt. Aber das würde bedeuten, dass sie ein mal die Woche fast acht Stunden alleine wäre...6,5 Stunden waren es auch schon mal. Und die hat sie, als sie noch nicht so aus der Bahn geworfen war, super ausgehalten...besser als mit Hundesitterin.
Tja aber bei acht Stunden...oder die Sitterin soll sie dann erst mittags holen, sodass sie wieder lernt, bis mittags zu pennen?
Ich bin am Freitag nach Hause gekommen und habe alle Räume immer mal wieder gewechselt, Anna komplett ignoriert. Erst nach 1,5 Stunden fing sie an, den Kopf liegen zu lassen, ohne zu horchen wo ich bin und wann ich wieder auftauche...das ist echt niederschmetternd...

• Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine Beitrag #4
Hallo

Glaub ich dir, willst ja dasss es deiner Süssen gutgeht. Acht Stunden sind schon echt lang. Ob sie es dann echt aushällt ohne Pipi in die Wohnung zu machen? Na ich weiß nicht? Dein Gedanke sie früh allein zu lassen, wenn sie vollkommen leer ist, ist doch nicht der schlechteste und wenn die Sitterin Mittag kommt und mit ihr zum Gassi gehen rausgeht und deine Süsse hat doch dann kaum noch Stunden ohne dich, das müsste doch dann passen. Meinst du nicht? Denke nicht, dass du dann ein schlechtes Gewissen haben musst, echt nicht.

LG

• Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine Beitrag #5
Oh man, ich werd noch verrückt :roll:
Heute ist sie tatsächlich wieder super alleine geblieben. So wie ich meine Anna kenne hat sie sich erst dem Kong gewidmet, dann dem Kauknochen, dann kurz gesessen und überlegt, dann ist sie kurz auf die Couch gesprungen und hat dort alles abgeschnüffelt. Danach ist sie ins Körbchen gehopst und hat sich hingelegt und ein wenig gelauscht, ob ich nicht doch wieder komme. Nach kurzer Zeit lag sie dann auf der Seite und hat gepennt. In der Mitte der Zeit ist sie aufgestanden, hat sich gestreckt und ist hohen Hauptes zum kleinen Körbchen gelatscht, um sich dort dann nach einem langen Gähner einzukringeln. Dort ist sie dann liegend verharrt, bis ich wieder da war. Das waren 5,5 Stunden.
Als ich nach Hause kam, saß sie dann unsicher im Körbchen. Habe sie dann erst kurz ignoriert und als sie wieder lag, habe ich sie gelobt und gestreichelt, gerade so, dass sie nicht vor Freude aufsprang. Dann hab ich sie aber schnell wieder in Ruhe gelassen, weil sie sich halt immer schnell hochpuscht, wenn man sie lobt. Egal in welchen Lebenslagen...
Nun habe ich sie Nachmittags noch nicht wieder alleine gelassen. Aber ich denke, dort wird sie wieder sitzend warten und vielleicht muss sie das dann verdammt nochmal so aushalten...:evil:
Aber solange das jetzt morgens erstmal wieder klappt, bin ich ja schonmal froh. Vielleicht muss ich in den Osterferien nochmal vermehrt zu unterschiedlichen Zeiten üben...der Hundesitterin habe ich jetzt schon gesagt, sie soll Anna nur noch mittags zu einem Spaziergang abholen. Und das findet sie nach meinen Beschreibungen auch sinnig! :clap:
Acht Stunden sind echt lang, das stimmt. Aber wegen des Lösens mache ich mir im Prinzip keine Sorgen. Sie geht am Wochenende auch erst um 16 Uhr raus, wenn wir mal gammeln. Wir bieten ihr dann zwar zwischendurch den Garten an, aber sie steht meist noch nichtmal auf, wenn wir "pipi machen" rufen (sie macht dann normalerweise auf kommando draußen pipi oder nen haufi :D ). Aber ich finde es doch auch arg lang, da hast du recht...es wäre nur vielleicht einen Versuch wert, wenn die Gassigänger sie tatsächlich immer so mega aus dem Konzept bringen...ist halt ein sensibles Monsterchen :p Aber wie gesagt, wir versuchen es jetzt erstmal mit mittags und dann warte ich nochmal die Woche ab!
Unglaublich, aber sowas findet man tatsächlich nicht in den besten Hundebüchern. Jeder Hund ist anders und braucht andere Knöpfe und Hebel, an denen gedreht werden muss, damit er sich wohl fühlt...und meine Anna tanzt scheinbar komplett aus der Reihe...während andere Hunde sich nichts dabei denken würden, dass da mal einer Vormittags und mal einer Nachmittags kommt, wirft es meine völlig aus der Bahn und es tut ihr besser, wenn sie 5-6 Stunden wirklich auf mich wartet...:roll::eusa_think:

• Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine Beitrag #6
Hallo

Wie du schon richtig schreibst. Jeder Tier ist anders, so wies beim Menschen halt auch ist. Wenn ich denke für ein Baby bekommt man auch keine Gebrauchsanleitung. Du bekommst das hin ganz bestimmt.

LG

• Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine Beitrag #7
Ganz lieben Dank für deine lieben Worte!
Ich hoffe, sie hält sich so wacker und verunsichert mich mit ihrer Unsicherheit beim alleine bleiben nicht mehr so häufig :roll::eusa_doh:
Momentan überlegen wir tatsächlich, ob wir uns noch einen zweiten, souveränen und ruhigen Hund mit ins Haus holen. Wir haben eine Hündin angeboten bekommen, die super ruhig ist, ganz souverän alleine bleiben kann und trotzdem draußen mit Annas Tempo mithalten kann.
Wir könnten sogar eine Anbahnung von zwei Monaten verwirklichen, denn die Besitzer geben ihre Hündin nur sehr ungerne ab und wollen sich natürlich auch sicher sein, dass alles passt. Wäre das evtl sinnvoll? Was meint ihr?
Sie ist auch ähnlich gut erzogen wir Anna, eher der unterwürfige Typ und absolut umgänglich mit jedem. Erfüllt alles Voraussetzungen, die uns wichtig sind, z.B. dass sie nicht bellt, wenn es klingelt, dass sie gerne Auto fährt, dass sie Kinder mag und und und...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ps. Heute hat sie mich liegend erwartet :clap: und gestern war ich nachmittags kurz weg, da hat sie auch gelegen, als ich wieder kam :055:
vielleicht hat meine Sorge auch einfach ihre Unsicherheit verstärkt :eusa_think: man wird es nie erfahren :D

Thema:

Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine

Hündin bleibt nachmittags ungerne alleine - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Ab und zu Probleme mit dem Alleine sein: Guten Abend, Ich habe manchmal ein kleines Problem und ich verstehe das nicht so ganz. Unsere Hündin, jetzt 1.5 Jahre alt, kann eigentlich super...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Oben