Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung

Diskutiere Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier...
  • Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Hallo,

ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe.
Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier sollte bei uns nur vorübergehend untergestellt werden, weil die Besitzer umgezogen sind, und mein Mann hat sich in das Tier nun verliebt und wir werden es behalten.

Hierzu nun ein paar Fragen:
- der Bartagame hat normalerweise immer zum Herbst/Winter hin Winterruhe gehalten, nur diesmal hatten die Vorbesitzer diese nicht eingeleitet, weil beabsichtigt war, das Tier zu verkaufen. Kann/sollte nun noch eine Winterruhe eingeleitet werden oder ist es dafür zu spät und wir sollten das besser dies Jahr komplett ausfallen lassen?

- der Bartagame ist sehr lieb und zutraulich, frisst gern auch aus der Hand, wenn man ihm Grünzeug anbietet. Wie oft sollte oder darf er aus dem Gehege genommen werden? Ich stelle mir vor, dass es sehr langweilig ist, immer im Terrarium zu sitzen, und würde ihm gern etwas Abwechslung anbieten, weiß aber nicht, ob ich ihn vermenschliche und ob Herausnehmen für ihn nur Stress bedeutet oder wirklich etwas Positives ist, was ihm Anregung und "Erleben" bedeutet.

- das Terrarium ist mit 130 x 60 etwas klein geraten, wenn auch gut strukturiert mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Wir würden ihm gern auf lange Sicht ein Größeres bauen wollen. Bauanleitungen/Ideen bzw. Links hierzu sind willkommen!

- Fütterung: Liege ich mit zirka 2mal die Woche tierischer Nahrung richtig? Pro Mahlzeit 2-3 Futtertiere? Darf/kann/soll Grünzeug reichlich zur freien Verfügung angeboten werden oder muss dieses rationiert werden? Mit Ausnahme von Kohl und stark oxalsäurehaltigem Grünzeug dürfen Bartagame wohl so ziemlich alles, soweit ich gelesen habe...da ich Kaninchen habe und eh reichlich Grünzeug im Winter kaufe bzw. Frühjahr bis Herbst selbst sammle und mich mit Wildkräutern recht gut auskenne, würde ich ihn entsprechend mitversorgen. Nur bin ich mir unsicher, wieviel er bekommen sollte/darf.

Wäre schön, wenn jemand antwortet. Danke!

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung

Anzeige

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #2
War heute im örtlichen Fressnapf. Die meinten aufgrund der Jahreszeit (fast Februar) sollte ich auf Winterruhe dies Jahr verzichten und erst im nächsten Winter wieder eine durchführen. Ich hoffe, die Auskunft ist richtig?

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #3
Huhu Tapa,

Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, da ich selber (leider) keine Bartagamen habe. Ein Bekannter hat 2 und die haben so gut wie immer FriFu. Die bekommen morgens und Abends ein relativ großes Schälchen voll, das sieht für mich nach genügend aus- aber wie gesagt, Ahnung hab ich nicht wirklich.

Ich weiß auch nicht wie sehr man den Zoohandlungsleuten in dem Bereich glauben kann, aber die Aussage klingt logisch, der Winter ist ja bald um und dann wäre es zu spät der Theorie nach.

Ich werde auf jeden Fall weiter mitlesen und hoffe du bekommst eine passende Antwort, finde das sehr interessant.

LG

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #4
Hallo du,
ich werde nichts zum Thema späte Winterruhe sagen weil ich dazu zu wenig Erfahrung habe (schicke meine Leopardgeckos immer zeitig in die Ruhe) möchte dir aber sagen wie oft die Agame aus dem Terrarium genommen werden sollte. Immer so oft und dann, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Umzug in ein neues Terrarium,Besuch beim Tierarzt oder andere Notfälle. Ansonsten sollten die Tiere im Terrarium bleiben um Stress für die Tiere zu vermeiden. Terrarientiere sind Beobachtungstiere.
Ich bin mir sicher das sich hier noch ein Profi melden wird der evtl auch einen guten Tipp für ein gutes Buch hat ;)

LG

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #5
Hallo,

also auch ich habe nun seit 4 Tagen ein junges Bartagamen Männchen und somit meine erste Bartagame überhaupt erworben. In die Winterruhe schicke ich ihn diese ja nicht mehr, da ich zum einen nicht weiß ob er dafür fit genug ist und erst das Ergebnis der Kotprobe abwarten muss und zum anderen ist es meines Erachtens nach auch zu spät dafür. Was ich allerdings mache ist, dass ich ihm derzeit nur ca. 9 Stunden anstatt 12 Stunden das UVB Licht zur Verfügung stelle und es bis April/ Juni langsam immer mehr werden lasse.
Ansonsten halte ich ihn aber ganz normal, er bekommt derzeit täglich frischen Salat 1x in der Woche mal 2-3 Scheiben Gurke und 1x in der Woche auch ein Stück Banane und ansonsten 4-5 Steppengrillen täglich außer Donnerstags und im Terrarium liegen überall kleine Sepiaschalenstückchen die er nach Herzenlust knabbern darf. :mrgreen:

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #6
Elvira hat immer essen zum selber zupfen im Terrarium entweder Möhrenkraut , Löwenzahn, Gollizeug ( mir fällt gerade der Name nicht ein xD ) Endiviensalat, Radieschen grün ,salatherzen , dazu kriegt sie 1 mal täglich ( immer im Wechsel ) Karotten Paprika feldSalat fenchelgrün kohlrabbi Blätter Zuccini Mangold rote Beete

Tomaten und Gurken nur ganz ganz selten weil zu viel Wasser kann Durchfall verursachen, Obst auch nur sehr selten wegen dem Zucker.

Lebendfutter hängt vom Alter des Tieres ab ist es ausgewachsen reicht 1-2 mal die Woche , Elvira kriegt 2 mal die Woche 6-10 Mehlwürmer

Zum rausnahmen ich nehme Elvira gar nicht raus weil sie es nicht mag und es einfach Stress ist und es im Zimmer um einiges kälter ist alles im Terrarium...

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #7
Gollizeug ( mir fällt gerade der Name nicht ein xD )

Golliwoog ;)
Es handelt sich dabei eigentlich um das Kriechende Schönpolster (Calisia repens), ursprünglich eine Zimmerpflanze, die aufgrund ihrer vielen guten Inhaltsstoffe den Weg in die Tierernährung gefunden hat. Golliwoog ist nur ein Produktname für die Pflanze, die als Futterpflanze verkauft wird (und demnach auch ungedüngt ist - es gibt sie auch ganz normal als Zierpflanze, dann aber meist gedüngt). Sie heißt aber nicht überall Golliwoog, bei Fressnapf zum Beispiel heißt sie Cabaguu.

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #8
Rausnehmen tu ich meinen kleinen auch nur wenn es nicht anders geht. Gefüttert wird selbstverständlich auch im Terrarium selber, gibt ja manche die ihre Tiere extra umsetzen dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #9
Off-Topic
Könntest du zu den Bildern noch Quellenangaben machen, Dave? Danke.

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #10
Off-Topic
Könntest du zu den Bildern noch Quellenangaben machen, Dave? Danke.

Öhm, meine Festplatte :D

Ne sorry, weiß nicht mehr wo ich die her hatte. :?

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #11
Off-Topic
Dann muss ich die Bilder leider rausnehmen, tut mir leid.
Vielleicht kannst du die abgebildeten Arten ja einfach noch mal aufschreiben.

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #12
Also wir hatten heute auch noch mal mit den Vorbesitzern gesprochen, die bis eben da waren. Insbesondere weil der Barti recht rege wirkt und keine Rückzugstendenzen zeigt, werden wir ihn erst einmal NICHT überwintern. Sondern das erst im nächsten Herbst machen. Normalerweise würde er das quasi selbst anzeigen, wenn es soweit sei, und sich verkriechen.

Er bekommt momentan täglich Kaninchengrünzeug und frisst, was ich sehr schön finde, sehr gern auch Grünzeug aus der Hand. Rest Grünzeug kommt in den Napf und wird binnen eines Tages weitestgehend aufgefressen. Gurken findet er allerdings iih bäh:D scheint überhaupt nicht seine Geschmacksrichtung zu sein...die blieben komplett liegen und erfreuen nun die heute erworbenen Futtertiere, denen ich die Gurken in ihr Behältnis getan habe. (Mittelmeergrillen, da die Steppengrillen alle waren und die anderen Heuschrecken im Laden schon einen eher halbtoten Eindruck machten... und Heimchen will ich nicht kaufen, da ich früher schon mal eine Invasion in der Wohnung von ausgebüxten Heimchen erlebt habe...das prägt:mrgreen:)

Apropos Futtertiere:
Mal blöd gefragt - wie kriegt man die am Besten aus diesen Plastiktöpfchen mit der Eierpappe raus? Ich will die ja dosiert verfüttern, hab einerseits Angst, wenn ich den Plastikdeckel außerhalb des Terrariums abmache, um gezielt eine zu greifen, dass mir die Viecher raushüpfen und in der Wohnung umherspringen....und andererseits, wenn man das Töpfchen im Terrarium aufmacht und den Deckel öffnet, um einzelne Futtertiere rauszuholen, verkriechen die sich schnellstens unter der Eierpappe, während ein gieriger Barti vor dem Plastikttöpfchen herumspringt:004:. Heute hatte Barti dann seinen Kopf in den halboffenen Plastiktopf reingesteckt und eine Grille herausgezerrt:lol: Kriegt man das auch irgendwie eleganter hin:uups:?

Internetseiten mit Terrarien-Bauanleitungen habe ich schon selbst eine Menge entdeckt und das wird wohl irgendwann etwas später im Frühjahr mal Thema, denke ich.

Wir haben ihm einen größeren Wassernapf besorgt, in dem er, falls er das will, auch baden kann, außer dass er durchgestiefelt ist hab ich bisher aber noch nichts beobachtet.

Sepiaschale hatte ich auch für ihn gekauft und zerbröselt angeboten, ein bisschen was hat er gefressen.

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #13
okay gut dann liste ich mal auf:

Zu erst alles was täglich gefüttert werden darf:

Endivien
Karotten+ Grün
Kürbis OHNE Kerne und Schale
Lollo Bionda
Lollo Rossa
Radicchio
Radieschengrün
Romanasalat
Rucola
Zuchini+ Blüte
Chicoree

was nicht allzu oft gefüttert werden sollte:

Broccoli
Chinakohl
Feldsalat
Fenchelgrün
Gurke
Mangold
Okra
Paprika
Poree
Rosenkohl
Rote Bete
Sternfrucht
Tomaten

Wildgewächs welches immer gefüttert werden darf:

Ahorn
Goldnessel
Brennessel
Brombeeren+ Blätter
Giersch
Haselnussblätter
Himbeeren+ Blätter
Hirtentäschelkraut
Hornkraut
Kornblumenblüten
Löwenzahn
Magariten
Kamille
Portulak
Rosenblätter
Spitzwegerich
Weinblätter
Wegwarte
Gänseblümchen (Bellis)
Zaunwinde

Was das Futterproblem angeht... Ich halte meine Steppengrillen in einem kleinen Faunarium zu knapp 30 Stück um auch Nachwuchs zu bekommen. Ich zieh mir meine Futtertiere gerne selbst auf, da ich sie dann gleich von Anfang an gesund ernähren kann und mit allem was die Barti so braucht. Diese Faunarien haben auch kleine Deckel an der Oberseite welche man problemlos öffnen kann und vorallem sehen, wo sich die Grillen grade befinden, sind welche unter dem Deckel kann man diese eben vorsichtig abschütteln, so dass keine entkommen kann. Herrausnehmen tu ich sie mit einer Futterpinzette, dies verläuft völlig Problemlos, so kann ich eine nach der anderen herrausholen und sie ins Terra setzen (mein Kleiner soll selbst jagen). Von reiner Hand würde ich nicht unbedingt füttern, es könnte irgendwann passieren, dass er deinen Finger automatisch als Futtertier ansieht und zukünftig danach schnappen wird, dies mag bei einer kleinen Bartagame noch nicht allzu schlimm sein aber bei einer 50cm großen würde ich dieses nicht mehr riskieren wollen... immerhin können sie sich untereinander im Kampf ganze Beine mit nur einem Biss abbeissen.

Bartagamen wirst du so gut wie nie bei der Wasseraufnahme beobachten können, da sie nur sehr wenig trinken. Sie nehmen alle nötige Flüssigkeit durch die Luftfeuchtigkeit und dem Futter auf und dennoch ist es wichtig der Bartagame jeden Tag frisches Wasser anzubieten!

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #14
Hi, danke für die Info. Die Futtertiere in was Größeres zu setzen, die Überlegung hatte ich auch schon. Gerade weil wir für unseren erwachsenen Barti, der ja überwiegend von Grünzeug lebt, nicht so viele brauchen, sterben die vielleicht nicht so früh, wenn sie mehr Platz haben. Problem ist eher mein gelinder Ekel vor den Tieren...aber den werde ich überwinden dem Barti zuliebe. Außerdem kann mein Mann die "Fleischfütterung" übernehmen, ich übernehme dann die gesunden Beilagen:angel:

Grünzeug halte ich bei der Handfütterung übrigens auf der flachen Hand hin, wie wenn ich ein Pferd füttere, da erwischt er keinen Finger mit, und die Futtertiere kommen (so jedenfalls der Plan;);)) natürlich ins Terrarium zum Selber-Jagen - wär ja noch schöner wenn wir ihm die hinhalten würden:D

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #15
Ja das mit den Steppengrillen und der Überlebenschance ist so eine Sache. denn die Tiere sind leider Gottes wahre Kanibalisten :x Meist komme ich nicht drum herum, trotz Eigenzucht, immer mal wieder Tiere dazuzukaufen, da der Großteil dennoch stirbt und das durch ihre Artgenossen. Dem kannst du aber eindämmen, in dem du die Tiere in völliger Dunkelheit lässt. Also das Faunarium am Besten in ein Schrank stellen. Auch eine regelmäßige Fleischversorgung dieser Tiere sollte eingehalten werden, um dem Kanibalismus etwas zu dämpfen.

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #16
So. Die Futtertiere haben ein neues Zuhause in einer kleinen Plastik-Stapelbox, immerhin 4x so groß wie die kleinen Plastiktöpchen, in denen man sie kauft. Hab mit einem 2mm-Bohrer in den Deckel Löcher gebohrt, als Unterlage ist Zewa drin und sie haben etwas Teichfischfutter, Salatreste und etwas Gurke als Wasserspender.

Die Viecher bewegen sich seitdem kaum noch, dafür hört man sie förmlich schmatzen:mrgreen:

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #17
Dann kann ja nichts mehr schief gehen ;)

Gib in ein paar Tagen mal bitte Bescheid, wie hoch deine Sterberate ungefähr ist.

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #18
Eine Futterpinzette habe ich seit heute übrigens auch - mein Mann findet sie unpraktisch:roll: und greift nach wie vor mit bloßen Händen in die Box...soll er, mir egal. Bin jedenfalls froh, das Teil gekauft zuhaben. Sollte ich doch mal die Insektenfütterung übernehmen, werde ich sie benutzen, und da ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehe, dass es mein "Job" werden wird, die Futtertiere mit Gemüseresten zu versorgen und altes Zeug aus der Box zu entfernen, bin ich dankbar, dass ich nicht mit bloßen Händen mitten zwischen die Grillen packen muss - mit einigen Zentimetern Metall dazwischen ist mir das Viechzeug doch gleich sympathischer:uups:.

Auf jeden Fall finden wir es hochinteressant, Barti zu beobachten, auch allem wie schnell er bei der Jagd werden kann. Mittlerweile ist das Licht im Aquarium aus, und er hängt senkrecht an der Wand und hat die Augen zu - findet er offenbar bequem:shock::D

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #19
Die schlafen gerne in den unmöglichsten Positionen [emoji51]
Vorhin kam ich heim und Elvira Hang an einen Mini Ast und hat gepennt
8b6865cb702ea2683037dfab67ecb5c5.jpg

Super bequem oder so xD

• Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung Beitrag #20
Mittlerweile ist das Licht im Aquarium aus

Ich hoffe doch sehr das du Terrarium meinst?! Falls ihr eure Barti in einem Aquarium halten solltet, ist dies äußerst ungünstig. Ihr müssten ständig von oben rangehen, dass setzt Reptilien unter Stress, da von oben normalerweiße Fressfeinde kommen, wenn man das Tier mal rausnehmen muss dann bitte immer so, dass du entweder gerade auf das Tier zu kommst mit der Hand oder eben seitlich aber von oben ist sehr schlecht :|

@Jean

Ja die Schlafpositionen finde ich auch immer sehr genial :D Ist manchmal unglaublich wie die schlafen können :mrgreen:

Thema:

Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung

Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung - Ähnliche Themen

Fragen zur Häutung: Hallo, unserer 5jähriger männlicher Bartagame (Vitticeps) häutet sich gerade zum ersten Mal (also zum ersten Mal seit er in unserem Besitz ist -...
Anschaffung von Zwergbartagamen - Fragen bzw Tips gesucht!: Hallo ihr Lieben, nachdem ich am Sonntag auf der Fisch & Reptil 2006 war hat mich der Reptilien-Virus wohl endgültig erwischt… Es hat...
Oben